[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn es nur 0,2-0,5 °k Differenz ist, lohnt es sich nicht wirklich was neues auf den Markt zu bringen. Allerdings eine Designpalettenvergrößerung an Deckeln für die Kühler wären nicht verkehrt.

wenn es nur 0,2-0,5 °k Differenz ist, lohnt es sich nicht wirklich was neues auf den Markt zu bringen. Allerdings eine Designpalettenvergrößerung an Deckeln für die Kühler wären nicht verkehrt.

Sehe ich auch so. Verschiedene Farben und Formen, das wäre interessant.

Hallo zusammen:wink:, Ich bin momentan dabei mein System auf Wasser umzustellen und plane eine größere Wakü Bestellung zu tätigen.
Weiß jemand von euch, ob es in irgendeinem Shop in nächster Zeit eine Rabatt Aktion gibt?
Welchen Shop könnt ihr mir sonst empfehlen?

Sachtma wie wahrscheinlich ist's dass bei einem kaputten Mainboard der Rest was abbekommt?
Ich hatte neben den Spawas Passivkühler drauf, der ist beim PC verrücken umgekippt dann hat's "brzzl" gemacht und raucht und stinkt.

Hab leider kein Mobo da wo der Kram zum testen draufpasst.

bzzt ist nicht gut :asthanos: ...
kann alles, aber auch sonst nichts sein^^

Ne brzzzt is garnich gut.
Das Board is bestimmt nimmer zu retten und die neue 990er von Gigabunt sind schön schwarz :d

Ich will nur nich mit dem neuen Board dastehn und der Rest will auch nimmer...
Aber was bleibt mir übrig, geh ich eben morgen zum K&M.

Oah ne und die Wasserkühler erst^^ Ach scheiße :d
Ne Rumpelkammer wie Bundy müsste man haben.

Das ist keine Rumpelkammer,das sind Katakomben in denen hunderte Leute seine Sachen sortieren:)

oha, das klingt nu aber echt übel^^ ... K&M ist ne Alternative..kostet zwar, aber sicherlich deutlich weniger als ein Board, oder nur das Board+Testpreis von K&M falls sie feststellen das der Rest überlebt hat^^
Afaik haben die aber nix mit Wasser da. Zumindest für die Graka siehts übergangsweise übel aus.

oha, das klingt nu aber echt übel^^ ... K&M ist ne Alternative..kostet zwar, aber sicherlich deutlich weniger als ein Board, oder nur das Board+Testpreis von K&M falls sie feststellen das der Rest überlebt hat^^
Afaik haben die aber nix mit Wasser da. Zumindest für die Graka siehts übergangsweise übel aus.

Graka ist egal, ist eh nur meine Ersatzkarte bis die richtige von Mochti wieder da ist.
CPU hau ich vllt mal bei meiner Schwester rein aber für den Ram hab ich nix.

Ich frag mal was die davon halten das Board zu kaufen, daheim zu testen und evlt zurückzubringen.
Vom Zubehör muss ich erstmal nix auspacken.

Das Alte einzuschicken fänd ich bei derartigem Selbstverschulden ziemlich assi und hätte so vermackt wie die Originalkühler aussehen auch keine Chance^^

Edit:
Ha wozu die Aufregung. Schaut doch Top aus, bissl Putzen na läufts wieder^^
o62hwuio.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von meinem Quad-Radiator enttäuscht.
Das ist ja der reinste Warmwasserspeicher.
Nach zwei Stunden BF³ Zocken heizt der mein TJ-07 richtig schön auf. :motz:
Wassertemperatur geht von 30° auf 45° rauf.

Der fliegt raus, stattdessen kommt ein MoRa3 (4x180).
Die Frage ist nur, wie rum du die Luftikusse hast und wie die Zimmertemp ist
Hi Leute

da ich in Kürze meine beiden 580er auf Wasser umrüste mal eine Frage. Beide sollen über eine EK-Parallel-Bridge in den Kreislauf integriert werden, kann ich die auch "rückwärts" bewässern (also unten rein und oben raus) oder gibt es da irgendwelche Probleme mit?

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Danke
Klappt schon, die EK-Lösung finde ich persönlich aber nicht so schön wie einfache SLI-Verbinder.
Ja es war alles offen und alles wurde durchgespült.. Pumpe, kühler, radis wurden mit dest wasser durchgespült..
Was könnte es noch sein?
Edit: scheiße, ich glaube ich hab den 480er nicht durchgespült -.- fuck!
Kann der "schleim" meinem system was anhaben?
Höchstens irgendwas zusetzen, sprich man muss wieder reinigen, deshalb direkt gründlich (irgendwo hier gibts auch nen Guide, wie man Metallteile richtig reinigt).

Hey Leute ich hoffe euch gehts allen gut:)
Hätte mal eine kleine Frage an die Elektronikexperten im LL.

Hab mir bei aqua ein paar flexlichter gekauft.
Dazu hatte ich auch einen Schalter, welcher mir im Nachhinein aber zu hässlich war, da er ein länglicher schwarzer kippschalter ist und eben hinten an nem PCI slot rausschauen würde.

Jetzt habe ich 2 Knopfschalter welche als Reserve bei meinem Littledevil dabei waren die eben verlötet werden müssen, sind solche hier:
Aquatuning sterreich - Phobya Vandalismusschalter 19mm Aluminium schwarz, wei Ring beleuchtet 6pin Phobya Vandalismusschalter 19mm Aluminium schwarz, wei Ring beleuchtet 6pin 71204

Jetzt habe ich mir dieses Video angesehen um ungefähr zu verstehen wie man die Schalter mit den Lichtern verwendet:

Leider bin ich daraus nur nicht sonderlich schlau geworden.

Ich sag mal was ich so ca. verstanden habe und hoffe ein Profi kann mich dann ausbessern:

Der Schalter selbst hat +/- für die eigene LED, einen Masse,Strom & Regler Pin.

Was ich nicht verstanden habe ist die wie man jetzt die Verbindung von dem Flexlicht welches einen 4Pin Molexausgang hat zum Schalter herstellt.

Ich hab an nem Adapter, Rot/Schwarz/Gelb...Rot ist Strom und Schwarz ist Masse....die müssten dann mit den jeweiligen Schalter pins verlötet werden, wobei man den Molexoutput bzw. 3pin Output drannlässt damit das Flexlicht + Stromquelle dann drankommen.
Und bist du dir sicher, dass es Schalter sind und keine Taster?

Ist das ungefähr richtig?:s
An Masse & Strom muss die Masse oder 12V vom Molex eingeschleift werden. D.h. du trennst bspw. nen Adapter auf und hängst den Taster zwischen Schwarz oder zwischen Gelb.
Da hab ich schon keine Angst xD

Wurde halt schon von jmd im Forum angesprochen, dass mit meiner Konfig + Graka-Kühlung 58 ° C CPU Temp drin sind...aber naja...man redet viel...und außerdem kann ich ja nur 3 Lüfter draufpacken...anyway...mit dem Mora dürfte sowohl meiner CPU, als auch meiner Grafikkarte ziemlich kalt werden (vllt. strick ich ja noch nen Pulli für die 2 ^^)

[edit]

Hab mir gerade den Post von dem Herrn angesehen...er hatte noch zusätzlich einen 240er Radi verbaut und keine Angaben zu seinen OC-Werten gemacht...sprich kann man nicht vergleichen
Ja, man redet viel und ganz besonders gerne über Sachen, die nicht vergleichbar sind.
Kurze Frage in die fachkundige Runde:

Passt der Tygon-Schlauch mit 9,5er Innen-Durchmesser ohne Schlauchschellen auf die 10mm Perfect-Seal-Tüllen?
Sollten gut stramm sitzen.
Ich bin verblüfft. Nach 3 Jahren wechsel ich von einem Sockel 755 CPU auf die 1155 Plattform und siehe da, der Watercool Heatkiller Rev3 ist immer noch aktuell. Kann das sein?
Habe mir jetzt nur mal die Montage Kits bestellt, bin gespannt.
Die Verbesserungen waren ja zum HK3.0 klein, soviel Verbesserungspotential gibts ja langsam nicht mehr.
Sehe ich auch so. Verschiedene Farben und Formen, das wäre interessant.
Gibt doch schon nen paar Farben und die Form ist halt klassisch HK, warum sollte man da was ändern?
Sachtma wie wahrscheinlich ist's dass bei einem kaputten Mainboard der Rest was abbekommt?
Ich hatte neben den Spawas Passivkühler drauf, der ist beim PC verrücken umgekippt dann hat's "brzzl" gemacht und raucht und stinkt.

Hab leider kein Mobo da wo der Kram zum testen draufpasst.
Der Rest sollte nix abbekommen haben, lediglich die CPU sollte man testen, das Board könnte sogar noch laufen, da du ja wahrscheinlich nur eine Phase zerstört hast.

Zuletzt bearbeitet:
Danke VDC:)

Da wär noch ne Kleinigkeit im Anschluss.

Hab die Taster alle fertig gelötet und funzen auch, nur jetzt hab ich leider ein Problem mit einem Lüfti.
Mir ist gestern ein Gentle Typhoon 1850RPM auf den Boden gefallen, und jetzt schleift er leider etwas im Betrieb bzw. macht leichte Geräusche dass an einem bestimmten Punkt die Rotorblätter der Oberfläche etwas näher sind als sie sollten.

Gibt es irgendwelche Tricks oder Maßnahmen die man anwenden kann um das zu beheben oder zu lindern?

Aufschlagstelle vom Lüffi nach oben zeigen lassen und nochmal fallen lassen :fresse:

Danke VDC:)

Da wär noch ne Kleinigkeit im Anschluss.

Hab die Taster alle fertig gelötet und funzen auch, nur jetzt hab ich leider ein Problem mit einem Lüfti.
Mir ist gestern ein Gentle Typhoon 1850RPM auf den Boden gefallen, und jetzt schleift er leider etwas im Betrieb bzw. macht leichte Geräusche dass an einem bestimmten Punkt die Rotorblätter der Oberfläche etwas näher sind als sie sollten.

Gibt es irgendwelche Tricks oder Maßnahmen die man anwenden kann um das zu beheben oder zu lindern?

Zieh das ganze Gedöns einmal kräftig "auseinander", sprich Rahmen + Blätter einmal von einander wegziehen ohne dabei zu demontieren.

ich überleg gerade wie man den rahmen von so nem gentle typhoon bei nem fall verziehen kann?
weil selbst gegenüber nem standardlüfterrahmen sieht der gt rahmen noch deutlich stabiler aus o.0

und wenn ich vdc richtig verstehe will er auch eher das lager richten?!
weil am rahmen passiert bei der methode ja nix

wenns wirklich der rahmen ist würde ich mal schauen ob ich den rahmen ordentlich warm gemacht bekomme
weil das hilft öfter mal um spannungen aus was auch immer rauszubekommen nach nem sturz (keine spannung = ausgangsform ;) )

das hilft bei Beulen, aber nicht wenn was verzogen ist.

Danke erstmal für die Tipps.

Ich versuchs noch ein bischen genauer zu beschreiben, vielleicht könnt ihr dann besser eingrenzen was genau das Problem ist.

Das Geräusch hat eine bestimmte frequenz, damit meine ich, dass immer erst an einer bestimmten Stelle ein sehr feines und dumpfes Klicken ertönt.
Je höher die RPM desto deutlicher wird dieses dumpfe Klicken, deswegen glaube ich persönlich dass es die Rotorblätter sind welche etwas verzogen wurden.

Wenn man es mit nem zweiten Typhoon daneben vergleicht, kann man die Nebengreräusche des Schleifenden klar durchhören, jedoch nur wenn man sehr nahe dran ist.

Entkoppelt mit Gummipads am Radi, im unteren Fach vom Little Devil hört mans eher weniger, aber bei höheren RPM ist es doch nervig.

Also ich werde mal probieren durch ziehen und rütteln zu versuchen das wieder zu begradigen und das mit dem Rahmen erhitzen ist ja mal ne coole Idee?
Wäre es mit nem Föhn ok?

Einfach auf nen Radi schnallen und ne runde ohne Luftikusse primeln? Wird auch warm, Fön könnte ein wenig hart sein.

@grinser ne beule in nem blech ist nicht viel was anderes als nen verzogener lüfterrahmen
deswegen funktiniert das bei leicht krummen edelstahlrohren, stahlblechen mit ner kleinen delle oder halt auch plasterahmen
du denkst eher an geschichte wie ne delle mit 20cm durchmesser oder aus nem blech entfernen oder?

@wärmebehandlung
tempmäßig dachte ich an großflächig 80°C oder so
rumschmelzen sollte da noch nix, aber nen bischen weicher sollte der rahmen werden das sich die spannungen abbauen können (und sich das daruch zurückzieht in ausgangsposition)
ist ja sogar ne MBTF für 60°C auf die packung gedruckt^^

Zuletzt bearbeitet:
genau ;)

60°C im Ofen ?

meinste das erwärmen oder die angabe für die MTBF?

beim erwärmen joa oder halt noch nen bischen mehr geben^^
und bei der MTBF, ich denk mal so ne angabe ist bei den gentles garnichtmal verkehrt, weil das sind ja eigentlich serverlüfter
und da kanns schonmal schnell in richtung solcher raumtemps gehen^^

Der Rest sollte nix abbekommen haben, lediglich die CPU sollte man testen, das Board könnte sogar noch laufen, da du ja wahrscheinlich nur eine Phase zerstört hast.

Ja so schauts aus, ein Mosfet geplatzt, drumrum 2 Widerstände weg und ein weiterer Mosfet eingesaut,
alles andere ist optisch unversehrt.
Problem ist halt dass das vor sich hin schmort wenn man anmacht (habs getestet aber vorher alles vom Board runtergenommen).
Evtl könnte jemand mit Lötkünsten da was retten und die kaputten Teile austauschen.

Mit neuem Board kein Mucks, nichma Biospiepse.
Ist die CPU wohl auch hops...
Mit dem alten PII X2 piepts aber Bild gibts keins.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich solche Shrouds/Lüfteradapter mit denen man einen 120er Lüfter
auf einen 140er Lüfterplatz montieren kann ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh