[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Da haben die mit der 90watt Angabe ja mal ordentlich übertrieben! Für meine beiden Pumpen ( zusammen 36watt) würde es ja trotzdem noch reichen und mit nur einer Pumpe hab ich das Befüllen ja auch hinbekommen!

Gesendet von meinem iPhone 4S mit der HardwareLuxx-App.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Wakü (4X120mm Lüfter mit je 0,85W und eine Liang DDC-1) hängt auch an so einem externen Netzteil mit 25W - läuft nun schon seit Jahren problemlos.

Mal eine Frage; lohnt sich der Aufpreis zwischen der Aquaero 5 Pro zur XT eigentlich irgendwie? Ist die Bedienung der XT vom Interface her besser mit den zusätzlichen Tasten?

wie steuert ihr eigentlich die Pumpen an? Auch über die Aquaero (der PWM Anschluss kann nur 1A) - oder wie lässt sich sonst die Leistungsaufnahme der Pumpe überwachen und anpassen?.

Ich hab noch mal meine Sache mit dem Durchfluß genauer untersucht.
Dabei mußte ich feststellen, das ich Trottel den Ein/Ausgang beim EK Supreme HF missachtet hatte.
Jetzt sprudelts wieder recht gut. Nur finde ich keine günstige Position für den Durchflußsensor (<-schreib so etwas bescheuertes aus Prinzip nicht mit 3 SSS :stupid:)
D.H das Rädchen will nicht richtig drehen. Oder kann ich davon ausgehen, das es eigentlich egal ist, wo ich ihn plaziere und wenn er sich nicht dreht, der Druck doch zu mau ist?
Weil komm da nicht mehr ganz mit, einmal hatte ich ihn soweit, das er mir während des Befüllens bereits 107l/h angezeigt hatte, nun dreht sich gar nix mehr.
Ist dieser hier >>klick<< , und mein Ersatz DF Sensor, da mein DFS von Aquacomputer wohl leider kaputt ist :(. Kalibrierwert bei diesem ist 492 und in der richtigen Richtung ist er auch angeschlossen!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn Wasserbewegung im AB? Wenn ja klemmt das Rädchen des Sensors wohl. Schon bei äußerst geringen Durchflussraten sollte sich das Rädchen bereits drehen (dass er bei geringem Durchfluss noch nicht im linearen Messbereich ist und deshalb falsch misst ist ein anderes Thema).

Tüllen, oder Schraubis: Glaubensfrage ;) Bei richtiger Kombi ist beides sicher

Alle Komponenten gründlich gespült ? Tygon ist da sehr empfindlich !

neuer Schlauch z.B. in der Größe 13/10 wäre von Koolance ne gute Wahl !

Habe Im Moment Schraubis würde aber auch umstellen, wenn es sich lohnt ! Ist der Der Schlauch von 11/8 zu 13/10 viel größer ? Würde da gerne die EK Schraubis nehmen ! Die sind richtig schön ! Nur ich brauche umbedingt einen Schlauch der so Flexibel ist wie der Tygon aber der wird nach einiger Zeit immer extrem hässlich und blass ! Das liest man ja immer wieder ! Und ich habe alles schön gereinigt und durchgespühlt :-)

Hast du denn Wasserbewegung im AB?
Wie gesagt, es sprudelt und das was rein läuft erzeugt bei zu geringem Wasserstand im AGB auch Krach, könnte man als Wasserstrahl bezeichnen.

Wennn ja klemmt das Rädchen des Sensors wohl. Schon bei äußerst geringen Durchflussraten sollte sich das Rädchen bereits drehen (dass er bei geringem Durchfluss noch nicht im linearen Messbereich ist und deshalb falsch misst ist ein anderes Thema).

ne dat klemmt nicht, habs ja unter laufendem Wasser mehrmals getestet. Das mit dem engültigen flow ist auch klar, 107 l/h waren es, wo noch Luft im Kreislauf war. Das komische dabei ist, da war der DFS von der flußrichtung her falsch angeschlossen, nun ist die verjüngte Öffnung vorne (also entgegen der flußrichtung) und das soll laut Beschreibung der Eingang sein.
Auffällig ist eben, das ich mit dem DFS von Aquatuning nicht so Probleme hatte.

Ich bin mir grad nicht so sicher...
Ich hab ein Blech durchbohrt und will von der einen Seite einen 90° Winkel anschrauben und von der anderen Seite eine Tülle.
Wo soll dann der Dichtring hin? Auf die Seite auf der auch das Innengewinde ist oder?
Oder soll ich auf beide Seiten einen Dichtring machen?

Das Durchgangsloch im Blech ist minimal größer als das 1/4 Gewinde, so dass sich die Tülle festklemmt.

Unbenannt.PNG

Guten Abend zusammen!
Habe auch ne kurze Frage:
Würde dieser Schlauch Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Masterkleer Schlauch PVC 15,9/11,1mm (7/16"ID) Clear 59008 auf diese Tüllen Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 12mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring - black nickel 12mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring - black nickel 63056 noch ohne Schlauchschellen gehen? Habe zur Zeit 12.7/9.5mm Masterkleerschlauch im Einsatz und zum Teil war der Einbau doch recht mühsam, da sich der Schlauch nur schwer (kochendes Wasser) auf die 12er sowie einige 13er Tüllen stülpen liess... :)

Habe zur Zeit 12.7/9.5mm Masterkleerschlauch im Einsatz und zum Teil war der Einbau doch recht mühsam, da sich der Schlauch nur schwer (kochendes Wasser) auf die 12er sowie einige 13er Tüllen stülpen liess...
Deswegen nimmt bei 10mm ID Schlauch auch 10mm Tüllen. :fresse:

du meinst entweder potthässliche perfectseal die auch nix anderes als 12er tüllen sind oder potthässliche sicherungen in form von schlauchschellen oder kabelbindern nutzen zu müssen?
na schönen schrank auch, da tauch ich meinen 16/11er schlauch lieber kurz in heißes wasser und stülpe den dann bequem über meine 13er tüllen

du meinst entweder potthässliche perfectseal die auch nix anderes als 12er tüllen sind oder potthässliche sicherungen in form von schlauchschellen oder kabelbindern nutzen zu müssen?
na schönen schrank auch, da tauch ich meinen 16/11er schlauch lieber kurz in heißes wasser und stülpe den dann bequem über meine 13er tüllen

*sign*

Wobei ich meinen Allerersten 15,9/11,1er nicht heiß machen musste. Der ging auch so gut drüber. Hat XSPC mal Schläuche gemacht?

ja und aktuell haben sie neue Sorten im Angebot

tubing-slider0y7mv.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Grüßt euch,

meint ihr es würde funtionieren, gebrauchte Kühlflüssigkeit durch ein Filterpapier (normaler Kaffeefilter) laufen zu lassen, um es wieder sauberer zu bekommen. Sollte doch eigentlich klappen, oder? Schon mal jemand versucht/Erfahrungen gemacht?

Grüßt euch,

meint ihr, es würde funktionieren, gebrauchte und leicht verschmutzte Kühlflüssigkeit durch normales Kaffefilterpapier laufen zu lassen, um es zu reinigen. Sollte doch eigentlich klappen, oder? Schon mal jemand probiert?

---------- Post added at 14:51 ---------- Previous post was at 14:50 ----------

sorry für doppelpost...

ja klar, aber gut zu wissen.

Grüßt euch,
meint ihr, es würde funktionieren, gebrauchte und leicht verschmutzte Kühlflüssigkeit durch normales Kaffefilterpapier laufen zu lassen, um es zu reinigen. Sollte doch eigentlich klappen, oder? Schon mal jemand probiert?

Wenn das Wasser noch nicht arg alt ist und man nur zum Basteln ablässt geht das schon.
Mach ich auch so, dann ist Schlauchschmodder und Staub rausgefiltert.

Wenn das Wasser sowieso schon Jahre alt ist würd ich neues nehmen, die Zusätze verlieren irgendwann ihre Wirksamkeit.

Ja, genau um den Schmodder ging es mir. Die Flüssigkeit selber war noch ziemlich klar, und jetzt nach dem Filtern ist sie fast wieder wie neu. Werde ich in Zukunft wohl immer so machen. Aber stimmt schon mit dem Alter. So alle 1 bis 2 Jahre wechsel ich aber sowieso alles aus.

Ich habe neulich bei basteln auch Wasser rausgelassen, es anschließend gefiltert und wieder verwendet.
Da müsst ich ja viel Geld haben, wenn ich jedesmal neue K-Flüssigkeit verwenden würde.
Ich nehme aber immer Zewa und ab ins Nudelsieb damit ;)

da die Kühler sauber waren habe ich den Rotz wieder so reingekippt^^
Die Ablassbehälter sind immernoch die Originalflaschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh