[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich bin noch dabei mir grundlegende Gedanken über meine geplante Wakü zu machen.
Dabei stellt sich mir eine spezielle Frage:

Geplant ist ein 3x 140er Radi im Deckel (Abluft geht dann nach oben raus) und ein 2x 140er Slim in der Front (von dem geht die warme Abluft dann ins Gehäuse).
Macht es hier Sinn so zu verschlauchen dass das Wasser folgendermaßen fließt:
AGB > Pumpe > CPU / GPU > oberer Radiator > unterer Radiator
damit das Wasser die meiste Abwärme am oberen Radi los wird und am vorderen Radi dann nicht mehr so viel Abwärme anfällt oder ist das vollkommen egal oder eine andere Reihenfolge sinnvoller?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
völlig egal, die Wassertemp gleicht sich im geschlossenen System eh überall an. Du wirst höchstens 1 - 1,5° zwischen der kältesten und wärmsten Stelle im Kreislauf messen können.

Mal kurz angemerkt:
Bei den Koolance Schnellverschluss Teilen (VL3N-MFG-P) ist des G1/4 Innengewinde recht kurz, die normalen Anschlüsse (von AT der 10er Pack, 16/10er) haben da ein zu langes Gewinde. Ich bin am Überlegen wie ich das löse (die Temperaturfühler haben ein kurzes Gewinde, aber ich wollte die eigentlich wo anders anbringen)

Ich weiss, dass wir das alle hier immer so "predigen", aber hat das eigentlich mal irgendwer irgendwo gemessen?

Und vor allem: wie weit kann man das Treiben? 2, 3 GPUs? Mainboard? CPU? RAM? Ab wann fängt man an Unterschiede zu messen?

Ich weiss, dass wir das alle hier immer so "predigen", aber hat das eigentlich mal irgendwer irgendwo gemessen?

Und vor allem: wie weit kann man das Treiben? 2, 3 GPUs? Mainboard? CPU? RAM? Ab wann fängt man an Unterschiede zu messen?

Zum Beispiel ich. Mach mal einen Sensor an den Radieingang und einen an den Radiausgang und kalibriere die. Meinethalben auch an einem MoRa.

Hatte ich auch mal gemacht und kann die Aussage vom Baschtelwaschtel nur bestätigen. Leistungsmessung mit dem Aquaero ist daher auch totaler Nonsense, hab den zweiten Temperaturmesser wieder ausgebaut.

So Leute zieht euch warm an, nun ist ein neuer Aufpasser hier im WaKü-Forum unterwegs....mein guter I-Net-Kumpel @DeathMetal
....!!!

Also, gratuliere dir zum Aufstick in die oberen 10k.....!!!....

Ich werde mal mal Stück für Stück durchtesten müssen, wo die Engstelle ist. Entlüften geht ja mit der Laing DDC Plus schön schnell. Wenn ich da noch an die HPPS denke, wie lange man mit der entlüftet hat.

Halt komisch, dass ich vorher über ein Jahr so 150 bis 140 l/h hatte, leicht abnehmend übers Jahr. Da war wohl doch so einiger Dreck vor dem Filter, den ich natürlich auch nicht gereinigt habe.

So ich habe heute den Filter gereinigt und nun wieder einen Durchfluss von 160+l/h. Auf dem Filtersieb war eine richtiger Kniesfilm drauf, der den Durchfluss auf 70l/h gedrückt hat. Halt kömisch, dass der Durchfluss vorm Umbau noch bei 140+l/h war, also auch keine wirklich verdreckte Wakü. Und nach dem Umbau waren es schlagartig nur noch die 70l/h.

Egal, jetzt ist ja alles wieder i.O.. :cool:

Man kann es sogar einfach ausrechnen, wiewiel sich das Wasser aufheizt, man braucht nur den Durchfluss, die eingefürhte Wärmeenergie und die Wärmekapazität von Wasser.
So ich habe heute den Filter gereinigt und nun wieder einen Durchfluss von 160+l/h. Auf dem Filtersieb war eine richtiger Kniesfilm drauf, der den Durchfluss auf 70l/h gedrückt hat. Halt kömisch, dass der Durchfluss vorm Umbau noch bei 140+l/h war, also auch keine wirklich verdreckte Wakü. Und nach dem Umbau waren es schlagartig nur noch die 70l/h.

Egal, jetzt ist ja alles wieder i.O.. :cool:

:bigok:

Danke für euer Ausführungen, dann kann ich also ohne mir weitere Gedanken zu machen so verschlauchen wie's mir Platzmäßig am besten hingeht.

Moin,

sagt mal... wer hat hier noch ne Dual Laing D5 mit Bitspower Deckel?
Ich hab die ja schon eine ganze Weile, laufen beide auf Stufe 2,2 bei 120L/h.
Ich finde die Dinger oder der Deckel sind zu laut. Ich hab die ModKits so festgezogen wie es nur ging.. hab die Regler rauf und runter gedreht.. aber das starke Rauschen/Brummen/Geräusch geht nicht weg. Entkoppelt nicht wirklich, der Bitspower-Deckel steht auf den D5 Gummimatten. Aber auch wenn ich da Schaumgummi drunte lege, ändert sich das kaum.
Ist es der Deckel? Oder soll ich mal eine Laing normal ausprobieren?
Hatte damals bei Ox die D5 in Solo Deckeln gehört, das ist kein Vergleich.
Die alte Aquastream XT war wesentlich leiser, brummte zwar - aber kein Vergleich zu den D5 mit dem Deckel.

du reist von Hamburg nach Wuppertal um dir ne Pumpe anzuhören? :d .. krass :lol:

dann muß ja was nicht stimmen, ox hat doch auch BP Solodeckel gehabt. Vielleicht zu feste gezogen das die Spannung hat?

Also mein System hat am Pumpeneingang knapp 2,5°c weniger als genau vorm Radi. Habs auch mal mit nem Thermometer nachgemessen, passt auch soweit.

AGB-Pumpe-Filter-SB-Graka-NB-SpaWa-CPU-Aquaero-DFM-Radi-AGB

Ich war halt in der Wuppertaler Ecke, hab bei ihm ja auch noch nen 500 Euro Case mitgenommen. ;)

Ich vermute immer mehr .. es ist der dual Bitspower Deckel.

Dual vs Singledeckel sind immer lauter. Sehen zwar nice aus...

Mir wurde geraten bei meinem Coolermaster Stacker STC-T01 den Netzteilkäfig auszubauen....
Aber niemand hat mich gewarnt das es eine größere Aktion ist...
habe gefühlte 50 Nieten entfernt und es hakt immer noch, wahrscheinlich muss ich die Rückwand und des Tray auch raus nehmen...
Bei meinem zweiten STC-T01 bleibt das Teil drinne, ist einfach zu viel Aufwand!

o.0
das ist quasi kein aufwand, wie gesagt auf beiden seiten jeweils 4 nieten aufbohren und hinten sind auch nochmal 4 nieten oder so (sieht man wenn man von innen in den käfig schaut welche ich meine)
wenn die weg sind kann man den käfig schon bewegen und nach ein paar auf und ab bewegungen hat man den käfig dann auch shcon inner hand
arbeitsaufwand von vlt 10min oder so

Also ich hab ihn am Ende drin gelassen, aber ich hatte ihn vor der Lackierung auch schon mal ausgenietet - das ging eigentlich sehr schnell.

Ein absolutes Imitat vom HK ... ob der auch so gut ist? Optisch kann er dem HK bei weitem nicht das Wasser reichen.

uh, Aldituning ist hart :fresse:

Ein absolutes Imitat vom HK ... ob der auch so gut ist? Optisch kann er dem HK bei weitem nicht das Wasser reichen.

Äh Imitat eines HK? Also zu dem sehe ich da ja mal gar keine Ähnlichkeit. Eher schon zum EK Supreme mit quadratischem Deckel, aber auch da ist es allenfalls eine ganz grobe Ähnlichkeit.
Ihr seid mit euren Imitatsvorwürfen immer bisschen schnell bei der Hand - meint ihr nicht? Es gibt viele Kühler die sich bei grober Betrachtung etwas ähnlich sehen - das ist nichts Neues und vor allem gab es da schon wesentlich härtere Fälle. Hier aber ein Imitat des HK zu sehen bedarf es schon sehr sehr viel Phantasie....

@Scamps: Was hat dir AT eigentlich angetan?

Zuletzt bearbeitet:
gefällt mir optisch jedenfalls schon mal deutlich besser als der Vorgänger :hmm:

Jop, mein erster Gedanke war auch in Richtung EK, wegen der Intel-Halterung und der Außenform des Kühlkörpers. Innenaufnahmen sind ja leider keine vorhanden.

Moin,

sagt mal... wer hat hier noch ne Dual Laing D5 mit Bitspower Deckel?
Ich hab die ja schon eine ganze Weile, laufen beide auf Stufe 2,2 bei 120L/h.
Ich finde die Dinger oder der Deckel sind zu laut. Ich hab die ModKits so festgezogen wie es nur ging.. hab die Regler rauf und runter gedreht.. aber das starke Rauschen/Brummen/Geräusch geht nicht weg. Entkoppelt nicht wirklich, der Bitspower-Deckel steht auf den D5 Gummimatten. Aber auch wenn ich da Schaumgummi drunte lege, ändert sich das kaum.
Ist es der Deckel? Oder soll ich mal eine Laing normal ausprobieren?
Hatte damals bei Ox die D5 in Solo Deckeln gehört, das ist kein Vergleich.
Die alte Aquastream XT war wesentlich leiser, brummte zwar - aber kein Vergleich zu den D5 mit dem Deckel.

Ich hab das Setup auch und bei mir ist es wirklich schön leise. Ich kenn es noch von anderen Deckeln das man die Pumpenmechanik so gerade wie möglich reinschrauben sollte, aber dank des Dichtungs-gummis kann da ja eigentlich auch gar nichts richtig schief sitzen. Vielleicht die Mod Kits nicht bis Anschlag fest ziehen, ich würde da einfach mal experimentieren,der leise Betrieb mit dem Dualtop von BP ist auf jeden Fall möglich. Was mir auf aufgefallen ist ist das die Pumpen bei hoher Drehzahl eine angenehmeres Beigeräusch/Frequenz haben als auf Stufe 2 oder 3.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh