[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jep - empfielt sich sowieso, wenn´s nicht schon da ist. Blöd wär´s nur wenn auch das Seitenteil oder der Boden zu nahe dran wären - dann würde ich aber eher die Schrauben kürzen oder mal das Gehäuse wechseln :d.
 
Danke für die Tipps mit den Tüllen, die hatte ich seit langem aus meinem Denken verbannt^^

Ich wuerde aber nur Tüllen benutzen wo ich gut aussehende hochwertige winkel bekomme.
Eigentlich passen nur die Tüllen von Bitspower zu den Kriterien die ich festgelegt habe:

- Keine Starken Durchmesser veränderung von anschluß und Winkel
- Keine 6-Kannt aufnahme für Schraubenschlüssel
- Ordentliche Beschichtung & Oberfläche
- Günstig.
Ich habe grad mal meine wakü umgebastelt um zu gucken welche und wieviele anschlüße ich brauche. Dabei ist mir aufgefallen das ich wohl probleme mit 16/10er anschlüssen bekomme weil der Magicool AGB 3 sehr eng anliegende anschlüße hat.
Maximal d=20mm (aussendurchmesser anschluss) kann ich verbauen.
Hier mal ein Bild nach der neuen verschlauchung:

und hier ein bild von der problemstelle:


hat jemand ne idee wie ich die problemstelle eliminiere? gibt es irgendne möglichkeit dem problem ausm weg zu gehen? 16/10 haette ich deutlich lieber als 13/10.
ansonsten werde ich wohl kaum 16er finden die kleiner als d=20mm sind...
Selbst wenn ich einen der zwei anschlüße am agb oben dran mache, habe ich noch das problem, das unten 2/3 gewinden mit zu breiten blind stopfen verschlossen sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir an der Engstelle an meinem AGB mit Tüllen beholfen, die brauchen aufgrund der fehlenden Fixierungsschraube für den Schlauch erheblich weniger Platz im Durchmesser.
 
ich habe den tipp mit den tuellen bereits bekommen und versuche ihn so gut es geht zu berücksichtigen.
Ich brauche 13mm tüllen fuer die 16/10er schläuche um ohne Schlauchschelle verschlauchen zu können.

Allerdings sind die 13mm Bitspower Tüllen ohne Schlüssel-aufnahme alle kompakt und haben nur eine durchmesser erweiterung um abzudichten. Ich bin mir nicht sicher ob das reicht, grade
wenn man etwas extremere radien legen moechte.

Wenn ich 16/10er schlauch mit Folgenden ANschlüßen:
45° Bitspower 13mm Tülle
90° Bitspower 13mm Tülle
Kompakt Bitspower 13mm Tülle

Die winkel wuerden an den AGB kommen und muessten von daher einen Durchmesser unter 19.5mm haben
Die Normalen anschlüße sind da weniger problematisch.

Wenn ich mit den Tüllen arbeiten kann, spare ich wohl ne menge geld, weil sie einfach mal ne ganze ecke guenstiger sind als schraubanschlüße.
 
Allerdings sind die 13mm Bitspower Tüllen ohne Schlüssel-aufnahme alle kompakt und haben nur eine durchmesser erweiterung um abzudichten. Ich bin mir nicht sicher ob das reicht, grade
wenn man etwas extremere radien legen

selbst mit 11 er tülle reicht das locker
 
danke erstmal fuer die schnelle antwort.
Weisst du denn was die fue rnen durchmesser haben? In den beschreibungen steht immer nur "für ID 13mm Schlauch"
Ich moechte gerne 16/10er schläuche benutzen. Wenn ich jetzt die 10mm nehme, haben sie dann einen Tüllen durchmesser von 10mm oder sind sie fuer Schläuche mit durchmesser 10mm und haben vll 11-12mm durchmesser?

11er Tüllen von Bitspower, zumindest von der bezeichn ung her gibt es ja nicht.
 
Ich habe gestern ein Probestück mit 13/10 Schlauch & 10er Perfect Sealtüllen gemacht.
Selbst die gingen nur mit Gewalt wieder runter.
 
Ja mit den perfect Seal Tüllen habe ich auch so meine Erfahrung gemacht. Mit 16/10er Schlauch von Masterkleer auf 10er Perfect Seal ging fast gar nichts mehr!
Um die Schläuche wieder abzubekommen musste ich mit dem Cuttermesser die Schläuche einschneiden!
Eigentlich Super was die Haltbarkeit der Verbindung angeht!
Aber wenn man öfters mal basteln möchte auch ziemlich unpraktisch. Der grösste Kampf aber war, die Schläuche erstmal auf die Tüllen zu bekommen. Ging bei mir nur mit erwärmen und anfeuchten der Schläuche!

Also wenn man da kein Problem mit hat sind die Perfect Seal Tüllen auf jeden Fall empfehlenswert, denn man spart sich jegliche weitere Fixierung des Schlauches und die Anschlüsse selbst sind fast nicht mehr Sichtbar, wenn der Schlauch erstmal drauf ist!

Edit: Einfacher war es mit 13/10er Schläuchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit den perfect Seal Tüllen habe ich auch so meine Erfahrung gemacht. Mit 16/10er Schlauch von Masterkleer auf 10er Perfect Seal ging fast gar nichts mehr!
Um die Schläuche wieder abzubekommen musste ich mit dem Cuttermesser die Schläuche einschneiden!
Eigentlich Super was die Haltbarkeit der Verbindung angeht!
Aber wenn man öfters mal basteln möchte auch ziemlich unpraktisch. Der grösste Kampf aber war, die Schläuche erstmal auf die Tüllen zu bekommen. Ging bei mir nur mit erwärmen und anfeuchten der Schläuche!

Also wenn man da kein Problem mit hat sind die Perfect Seal Tüllen auf jeden Fall empfehlenswert, denn man spart sich jegliche weitere Fixierung des Schlauches und die Anschlüsse selbst sind fast nicht mehr Sichtbar, wenn der Schlauch erstmal drauf ist!

Edit: Einfacher war es mit 13/10er Schläuchen!

hehe, das trifft sich, den 16/10er Masterkleer habe ich heute bestellt :bigok:
 
Hat jemand vllt nen Tip für mich wie man am besten den AGB am Gehäuse montieren kann?

Soll an die Seite zur Ecke hin wo die I/O Platine sitzt....

Dachte schon dran die Klammern für die Wand Montage einfach zu kleben aber vllt hat noch jemand ne bessere Idee...Möchte auf jedenfall nicht nooch mehr Löcher bohren da scohn 4 für den 1080er Radi reinkommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
das sinvollste ist nen loch im case und dann durch die klammer mit ner schraube und ne mutter fest schrauben
 
Hm...okay dann muss ich nochmal gucken wenn's so weit ist...und einfach ma testen...

das andere...wie gesagt soll ja nen 1080er radi her, wird nen mo-ra 2,3 oder nen Phobyai extreme 1080.

Haben alle auf der Rückseite Gewinde drin um sie so an der Seitenwand vom gehäuse zu befestigen oder muss man dafür jeweils wieder extra Teile kaufen? Und vllt kann mir jemand noch sagen ob die Gewinde dann nur an den äußeren seiten sind auch auch weiter mittig ....
 
warum sollen die nicht drehbar sein? :)

Dieser 90° Anschluss ist mit seinem 1/4Zoll Außen- bzw. Innengewinde und dem drehbaren Gelenk ein Multitool und hilft bei präzisem Verlegen der Schläuchen.

habe die als 45° Version und die sind auch drehbar ;)
 
wo hast du das denn her? auf aquatuning, auf ac shop und bei ekwb auf der homepage habe ich keine derartige aussage geunden.
kannst du mir sagen was fuer einen aussendurchmesser die winkel haben?
 
tatsache.. dann habe ich es wohl ueberlesen... bei ekwb und ac stehts definitiv nicht drin.
Ziemlich perfekt fuer meine zwecke.. ich suche seit WOCHEN die richtigen anschluesse und entscheide mich fast jeden tag aus diversen gründen neu...
preise, verfügbarkeiten, qualitätsprobleme,farben, erweiterbarkeit, und zuletzt kompatiblität mit anderen komponenten....
und jetzt habe ich ein paar stunden bevor ich bestelle endlich alles gefunden was ich suche... fast sogar schon eine eierlegende wollmilchsau!!

16 AD 11 ID ( immerhin mehr fläche als 10ID und immernoch gut verlegbar)
Gutes design, keine schlüsselaufnahme, shiny silver, winkel, alles top!!!!
und bei ac shop gibt es sogar echt guenstige schläuche fuer 11ID seeehr geil ah da lacht mein portemoinaie. bei den preisen kann ich vll sogar den einen oder anderen winkel mehr verbauen^^


Rund: Normale Anschlüße
Rechtwinklig: 90° Anschluss
Schräg: 45° anschluss
Schlauch: 16/11.1er XSPC PVC Schlauch.

der radiator ist nur eingezeichnet, da er erst noch lackiert werden muss. Die unsauberen stellen in der mitte unter der cpu sind schlecht ausschnitte der momentanen verschlachung ohne den 120er hinten.

Meint ihr ich kann so verschlauchen? Ich habe keine erfahrung mit 16/11er PVC schlauch. Oder sollte ich vll noch winkel einplanen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, die Radien packt 16/11er Schlauch ganz locker ! Generell kann es nie schaden, 1-2 Winkel mitzubestellen, denn 1. kommt es anders und 2. als man denkt ;)
 
Ich finde aber auch das man von dem Bild oben, nicht von Radien sprechen kann, die verbaut oder überbrückt werden müssten.

@Bundymania

Baue jetzt auch 16/10 Schlauch ein,gestern noch bei Jolo bestellt.
Hätte 13/10er Koolance Uv im Angebot....:d :d

Ich glaube mein SYS wird nie fertig, immer wieder schmeiße ich was um....:)
 
Ich hätte mal ne allgemeine Frage zu einer Idee die ich heute früh hatte ^^

Ich hab hier noch ne Magicool Pumpstation 700 rumstehen aufm Schrank die ist ja über Molex enifach angeschlossen und nicht Regelbar. Mir viel dann ein dass man aber lüfter wenn man rotes/gelbes Kabel vertauscht auf 7? Volt laufen lassen kann. Meint ihr dass das mit der Pumpe auf funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal ne allgemeine Frage zu einer Idee die ich heute früh hatte ^^

Ich hab hier noch ne Magicool Pumpstation 700 rumstehen aufm Schrank die ist ja über Molex enifach angeschlossen und nicht Regelbar. Mir viel dann ein dass man aber lüfter wenn man rotes/gelbes Kabel vertauscht auf 7? Volt laufen lassen kann. Meint ihr dass das mit der Pumpe auf funktioniert?

Jup mach ich mit meiner Laing. So ähnlich aber nur, bei der Laing gibts nur 2 Kabel im Molex-Stecker. Einfach mal die Belegung googlen, zu laute Pumpen nerven nämlich ;)

Greetz Joe
 
ist allerdings nicht sehr gesund fuer die hardware. thema wurde hier im forum auch schon ausgiebig diskutiert. ich suche nachm aufräumen gernen nen link raus.
 
Cool, ich hab mal schnell n Bild gemacht, welches Kabel müsste dann wo hin? Ok ja über Infos bin ich natürlich immer dankbar ^^


 
Such doch erstmal techn. Daten von dem Ding raus oder frag bei Magicool/Eastar nach. Nicht das du auf 7v umlötest und das Teil läuft erst ab 9v an :fresse:
 
das wird aber erst nächstes Jahr was werden
 
Moin, gibt es irgendwo ein Worklog/Anleitung zum Selbsbau eines einfachen Halterungsadapter um nen AMx-Kühler auf 1155 zu befestigen? Ich wollt mal versuchen, ob ich die Push-Pins von nem alten 775er boxed Kühler an meinen HK3-AMD ranbekomme :)
 
Ja mit den perfect Seal Tüllen habe ich auch so meine Erfahrung gemacht. Mit 16/10er Schlauch von Masterkleer auf 10er Perfect Seal ging fast gar nichts mehr!
Um die Schläuche wieder abzubekommen musste ich mit dem Cuttermesser die Schläuche einschneiden!
Eigentlich Super was die Haltbarkeit der Verbindung angeht!
Aber wenn man öfters mal basteln möchte auch ziemlich unpraktisch. Der grösste Kampf aber war, die Schläuche erstmal auf die Tüllen zu bekommen. Ging bei mir nur mit erwärmen und anfeuchten der Schläuche!

Also wenn man da kein Problem mit hat sind die Perfect Seal Tüllen auf jeden Fall empfehlenswert, denn man spart sich jegliche weitere Fixierung des Schlauches und die Anschlüsse selbst sind fast nicht mehr Sichtbar, wenn der Schlauch erstmal drauf ist!

Edit: Einfacher war es mit 13/10er Schläuchen!
Perfect Seal ist immer ein Prob, da die Teile keine Führungsnut für den O-Ring haben, das kann zu leichten Undichtigkeiten führen, wenn man nicht aufpasst.

Haben alle auf der Rückseite Gewinde drin um sie so an der Seitenwand vom gehäuse zu befestigen oder muss man dafür jeweils wieder extra Teile kaufen? Und vllt kann mir jemand noch sagen ob die Gewinde dann nur an den äußeren seiten sind auch auch weiter mittig ....
Die haben alle Gewinde irgendwelcher Art ;)
16 AD 11 ID ( immerhin mehr fläche als 10ID und immernoch gut verlegbar)
Gutes design, keine schlüsselaufnahme, shiny silver, winkel, alles top!!!!
und bei ac shop gibt es sogar echt guenstige schläuche fuer 11ID seeehr geil ah da lacht mein portemoinaie. bei den preisen kann ich vll sogar den einen oder anderen winkel mehr verbauen^^
Versprech dir aber nix mehr von dem mehr an Fläche ;)

Rund: Normale Anschlüße
Rechtwinklig: 90° Anschluss
Schräg: 45° anschluss
Schlauch: 16/11.1er XSPC PVC Schlauch.
http://www.directupload.net
der radiator ist nur eingezeichnet, da er erst noch lackiert werden muss. Die unsauberen stellen in der mitte unter der cpu sind schlecht ausschnitte der momentanen verschlachung ohne den 120er hinten.

Meint ihr ich kann so verschlauchen? Ich habe keine erfahrung mit 16/11er PVC schlauch. Oder sollte ich vll noch winkel einplanen
Du brauchst genau einen Winkel von AGB-> Radi, den Rest packt der Schlauch so.

Ich würde die Anschlüsse am oberen Radi aber "tauschen", gibt die schönere Schlauchführung.


Ich hätte mal ne allgemeine Frage zu einer Idee die ich heute früh hatte ^^

Ich hab hier noch ne Magicool Pumpstation 700 rumstehen aufm Schrank die ist ja über Molex enifach angeschlossen und nicht Regelbar. Mir viel dann ein dass man aber lüfter wenn man rotes/gelbes Kabel vertauscht auf 7? Volt laufen lassen kann. Meint ihr dass das mit der Pumpe auf funktioniert?
ist allerdings nicht sehr gesund fuer die hardware. thema wurde hier im forum auch schon ausgiebig diskutiert. ich suche nachm aufräumen gernen nen link raus.
Genau, ist nicht unbedingt gesund fürs Netzteil mit den 7V adaptiere, aber ansonsten kann man das schon machen, wenn man das im Hinterkopf behält.
Moin, gibt es irgendwo ein Worklog/Anleitung zum Selbsbau eines einfachen Halterungsadapter um nen AMx-Kühler auf 1155 zu befestigen? Ich wollt mal versuchen, ob ich die Push-Pins von nem alten 775er boxed Kühler an meinen HK3-AMD ranbekomme :)
Wieso nicht einfach ne neue Halterung für 12-13€ kaufen? Sieht viel schicker aus.
 
@VDC:
Stimmt, Dankeschön für die Ergänzung.
Das hatte ich total verdrängt mit den O-Ringen bei den Perfect Seal, die Erfahrung mit undichten O-Ringen musste ich nicht machen, aber erinnere mich an Warnungen in Bezug auf die Perfect Seal Anschlüsse!
Aber ich habe auch Grundsätzlich immer zusätzliche Dichtungen auf den Verschraubungen, um eben solche Probleme auszuschliessen. Dazu gehe ich eigentlich davon aus das jeder einen Funktionstest seiner Wakü vor dem Einbau macht.
Da vergesse ich solche Hinweise manchmal. Man wird halt nicht jünger, sorry!
 
Ich hab mir für die Anschlüsse am AGB wo's mit den Schraubanschlüssen etwas zu eng war die Alphacool "Fatboy" Tüllen besorgt (speziell die hier Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool HF 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring "FatBoy" - Shiny Copper Alphacool HF 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring "FatBoy" - Shiny Copper 63308), 10 mm Tüllen für 16/10er Masterkleer Schlauch und das sitzt perfekt.
Muss man schon gut ziehen um die Schläuche wieder runter zu bekommen.

Ehrlich gesagt frag ich mich im Nachhinein fast warum ich nicht alle Anschlüsse damit bestückt hab :d
Andererseits habe ich bei den Schraubanschlüssen an Stellen an denen der Schlauch direkt nach dem Anschluss eine starke Biegung macht ein besseres Gefühl.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh