[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich hab 10mm BP Tüllen und 9.5/15.9 mm Tygon in verwendung, Hält gut und keine lekagen bisher (~1Jahr)
Leider ist das ganze eine etwas Kostspielige Option.

Wie lange muss eigentlich ein Plexi AGB halten ohne risse zu bekommen ?
Hab jetzt seit geschätzt weniger als 9 Monaten einen EK AGB in verwendung (100 basic), Freitags ist es mir dann aufgefallen das ich ein paar Tropen DP ultra am Pumpendeckel hatte.

Hab dann die Plexiröhre gegen die eines vorhanden Res 150 getauscht. Mittlerweile liegt die Röhre am Tisch und ich kann den sprüngen beim wachsen zusehen..
Bin da jetzt doch etwas schwer enttäuscht.
Gibts da über den Händler (AT) eine chance auf ersatz oder müsste man da direkt EK kontaktieren.

Der AGB wurde immer nur mit Hand und ohne Gewalt zusammengeschraubt und hat ausser DP Ultra nie was gesehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
da im sammelthread für diese Karten leider keiner antwortet versuch ich mal mein Glück hier...

Weiß jemand ob für die HIS HD 6970 iceq, welche nicht das Referenz design besitzt definitiv nur die V2 Kühler von EK passen die laut aquatuning für "nicht-reference" karten geeignet sind?

Ich lese bei den Kühlern immer nur "nach referenz layout" außer bei den v2's von EK, aber es muss doch noch andere Hersteller geben die das anbieten.

CoolingConfigurator.com

die v2 kriegt man schwer bis gar nicht gebraucht, die andern schon....deshalb wäre mir das wichtig...

Naja sooo viele auch net....die meisten sind schön weg...warte grad noch auf ne Antwort von jmd..... Alles nich so einfach xD

Hab darauf nich geachtet weil früher gabs sowas noch oder kaum...^^
Muss ich mal gucken....eig war der deal.schon in sack und Tüten ^^

Nach dem von aqua hab ich auch schon gesucht...kriegt man leider auch schwer gebraucht....

Kann mir jemand sagen wie wichtig der Standort des AGB ist. Muss der an oberster Stelle des Kreislaufes sein ( Füllgrad) oder macht das keinen grossen unterschied? bzw füllt sich der Kreislauf auch so ohne Probleme?

Kann mir jemand sagen wie wichtig der Standort des AGB ist. Muss der an oberster Stelle des Kreislaufes sein ( Füllgrad) oder macht das keinen grossen unterschied? bzw füllt sich der Kreislauf auch so ohne Probleme?

Sagen wir mal so...das befüllen macht auch am besten wenn der AGB der höchste Punkt im Kreislauf ist....wenn er deutlich niedriger als der rest sitzt macht es sich....beschissen^^

danke für die schnele hilfe. habe eben die gesammte wakü extren (Pumpe, AGB, Radis) in einem edelstahl gehäuse. rechner steht daneben. So ist die CPU ca 20cm höher.

Beim befüllen muss ich also mit einbussen rechnen, der Betrieb sollte dann aber ohne probleme laufen? Habe beim letzten mal als ich den Rechner unte wasser gestellt habe von unten nach oben gearbeitet. radi - GPU- CPU-Pumpe. So hatte ich eifnach immer höhere CPU temps da die Grake das Wasser bereits gut aufgewärmt hatte. Darum möchte ich diesesmal zuerst die CPU kühlen und erst anschliessend die GPU. Ob das was bringt wird sich zeigen.

danke für die schnele hilfe. habe eben die gesammte wakü extren (Pumpe, AGB, Radis) in einem edelstahl gehäuse. rechner steht daneben. So ist die CPU ca 20cm höher.

Beim befüllen muss ich also mit einbussen rechnen, der Betrieb sollte dann aber ohne probleme laufen? Habe beim letzten mal als ich den Rechner unte wasser gestellt habe von unten nach oben gearbeitet. radi - GPU- CPU-Pumpe. So hatte ich eifnach immer höhere CPU temps da die Grake das Wasser bereits gut aufgewärmt hatte. Darum möchte ich diesesmal zuerst die CPU kühlen und erst anschliessend die GPU. Ob das was bringt wird sich zeigen.

Sehr viel wird's nich bringen....

Naja Problem.ist eben wenn der AGB niedriger ist...ist ser Wasser Spiegel erstmal weit oven obwohl der Kreislauf noch gar nicht gefüllt ist...du musst dann ebend die Luft raus kriegen die auch am obersten Punkt sammelt und in den AGB....

Du musst einfach dannal die Schläuche " durch drücken" in fließrichtung...so sich die Luft letztendlich in AGB sammelt....

Darauf muss mm aber generell achten...einfach mal befüllen soweit es geht und pumpe an...dann entweicht ja schonmal der Großteil der Luft in den agb

AGB vor der Pumpe, mehr brauchst eigentlich nicht.
Es macht sinn wenn du eine flussrichtung hast aber ich glaube bei aktuellen pumpen ala Laing ist das alles nebensächlich.
Hauptsache du kommst gut zum AGB um das system zu befüllen, aus der erfahrung vom letzten Freitag (#19906) muss ich aber wieder bestätigen das ein Wasserablassport an einer tiefen stelle einfach unschlagbar praktisch ist.
Drainport besteht bei mr aus einem Kugelhahn und einem verschlussstopfen, der wenn benötigt gegen eine Tülle + Langen schlauch getauscht wird und ins auffanggefäß geht.
Kugelhahn auf, Am agb den fillport auf und schon fließt raus was raus will...

EDIT:
Entlüften mach ich immer das die mal alles schön läuft, und dann muss das ganze case geschüttelt und gekippt werden. Die meiste Luft sammelt sich eh im Raidiator wenn der im Deckel vom case montiert ist..

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir villeich jemand sagen wo ich eventuell den Spawa-Kühler bekommen kann bzw. hat den eventuell noch jemand von euch:
EK WATER BLOCKS EK-Mosfet ASUS 3a - Acetal

Ich suche nämlich mometan MB-Kühler für mein AsRock Z77 Extreme4, dort sollten für die SB dieser Kühler passen:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-ASUS NB/SB 4 Acetal EK Water Blocks EK-ASUS NB/SB 4 Acetal 15100
Jedoch fehlen mir dann noch 2 der o.g. für die Mosfets.
Für eventuelle Alternativen bin ich auch sehr dankbar.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Egal, AGB vor Pumpe und Ende.
Kann mir villeich jemand sagen wo ich eventuell den Spawa-Kühler bekommen kann bzw. hat den eventuell noch jemand von euch:
EK WATER BLOCKS EK-Mosfet ASUS 3a - Acetal

Ich suche nämlich mometan MB-Kühler für mein AsRock Z77 Extreme4, dort sollten für die SB dieser Kühler passen:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-ASUS NB/SB 4 Acetal EK Water Blocks EK-ASUS NB/SB 4 Acetal 15100
Jedoch fehlen mir dann noch 2 der o.g. für die Mosfets.
Für eventuelle Alternativen bin ich auch sehr dankbar.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Heattrap A8N sind ne Alternative, ich hätte noch einen, evtl. auch noch nen 2., da muss ich aber schauen.

Wenn du 2 Stk. hättest wäre das natürlich super.
Wäre dann zwar in silber (richtig?) aber das ließe sich zur Not auch ändern.

Danke!
Naja mein Setup ist schwar/weiss, da passt sowas nicht. Also wirds lakiert :d

Gut, ich muss da immer aufpassen im AT-Shop und komme regelmäßig durcheinander da die Kupplungen dort so ungeordnet sind :)
Was meint ihr wie viel Kühlflüssigkeit brauche ich für Mora2+420er+360er inkl kompletter Systemkühlung (CPU,MB,Ram,Graka)?
Ich bin mir momentan nämlich nicht sicher, ob ich 3 oder 4 Liter bestellen soll. Das Mayhems Zeug ist so schweine teuer -.-* aber ich habe nix anderes in weiss gefunden.

Okay, dann bestell ich erstmal 3 Liter.
Hab nicht gedacht, dass ich knapp 200€ ausgebe nur weil ich die Schlauchgröße ändern will :d
Gibt es irgendwo zur Zeit oder in Kürze eine Rabattaktion?

Hab ein dickes Problem mit meiner Pumpe(Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T).
Sie bringt die gewünschte Leistung nich mehr. Die Pumpe muss folgendes überwinden, CPU GPU Kühler, 480er(Phobya G-Changer 1.2) 240er Radiator(Slim), AGB.
Zu beginn lief sie noch bei 100% mit ungefähr 100L/h.
Nun lass ich die Pumpe über mein Aquaero 5 laufen und drossel sie auf rund 60L/h bei 80%(9,5), auf volle 12V kann ich sie leider nicht stellen, der A5 zickt da rum, das maximale was ich einstellen kann sind 11,3 - 11,4V.
Ich kann damit zwar leben, es macht mich aber stutzig, dass ich nicht mehr auf die volle 12V mit 100L/h komme.

Das hört sich ja eher nach einem Aquero Problem an. Welche Aquero Version nutzt du denn?(zwecks Kühlung)
Steck die Pumpe mal ohne Aquero an, da sollte sie volle Leistung haben.
Ich nutze eine 1T-Plus an meinerm AQ5 mit Passivkühler und das klappt ohne Probleme.

Hab ein dickes Problem mit meiner Pumpe(Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T).
Sie bringt die gewünschte Leistung nich mehr. Die Pumpe muss folgendes überwinden, CPU GPU Kühler, 480er(Phobya G-Changer 1.2) 240er Radiator(Slim), AGB.
Zu beginn lief sie noch bei 100% mit ungefähr 100L/h.
Nun lass ich die Pumpe über mein Aquaero 5 laufen und drossel sie auf rund 60L/h bei 80%(9,5), auf volle 12V kann ich sie leider nicht stellen, der A5 zickt da rum, das maximale was ich einstellen kann sind 11,3 - 11,4V.
Ich kann damit zwar leben, es macht mich aber stutzig, dass ich nicht mehr auf die volle 12V mit 100L/h komme.
Weil das AE auch ein bissl Spannungsabfall hat, ist das ganz normal, den hat eigentlich jede analoge Steuerung.

Das hört sich ja eher nach einem Aquero Problem an. Welche Aquero Version nutzt du denn?(zwecks Kühlung)
Steck die Pumpe mal ohne Aquero an, da sollte sie volle Leistung haben.
Ich nutze eine 1T-Plus an meinerm AQ5 mit Passivkühler und das klappt ohne Probleme.

den Aquacomputer aquaero 5 PRO mit dem silberen Kühler!
Umbauen werden ich ersten morgen, melde mich dann nochmal ob sich etwas verändert hat!

Zuletzt bearbeitet:
Du willst keine überwurf Mutter nutzen richtig ? Dann nimm lieber längere ....

Schaut mal grade drüber, fehlt noch irgendwas? (Angeschlossen werden 4 Radis, CPU,GPU,Ram,DFM,AGB,Laing und Schlauchdurchführung)
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/e267d443e0f6117a38ee6f022929f54e
Keine Kupplungen mit Schott? Oder anders gefragt: Wie führst du die Teile nach draussen?
Sind nicht zu kurz, oder hast du ganz extrem abknickende Schläuche? und die anderen sind gegen das ganz schlimme Phänomen mitdrehender Schlauch :fresse:

Die engsten Radien habe ich halt vom Ram zum CPUkühler.
Alles andere ist nicht so eng.
Hiermit führe ich den Schlauch ruas:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Slotblende mit 2x G1/4" Durchführung Slotblende mit 2x G1/4" Durchführung 32058
Das heißt ich wollte diese hier Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Koolance Schnellverschluss G1/4" AG auf Stecker (High Flow) - VL3N Koolance Schnellverschluss G1/4" AG auf Stecker (High Flow) - VL3N 65148 von der Außenseite direkt anschrauben und auf das Gegenstück den Schlauch stecken.
Würdest du dann lieber die kurzen nehmen oder die silberfarbenden?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht eng, sondern abknickend ;), von daher könntest du auch die Teile nehmen, auch wenn ich die reichlich verloren aussehend finde, von daher eher die silbernen. Wenn das in irgendein Farbkonzept passen soll, dann eher farbigen Schlauch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh