[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend,

hab mal ne Frage, wie warm wird/darf eine Laing DDC-1T werden? Wenn ich da die Flossen drann halte ist die Pumpe doch recht heiß, zumindest heißer als gedacht?

Gute Frage, die Laing ist bis 60°C ausgelegt, aber da ich zwei Laing DDC schon seit einiger Zeit in Silentboxen von Watercool betreibe scheint denen Hitze nicht viel auszumachen!
Die Laings sollen die Hitze aber angeblich an den Kreislauf abgeben, habe ich mal gehört. Bestätigen kann ich das nicht ;)

Zumal was verstehst du unter Heiss? Bei normalen Umgebungstemperaturen sind schon etwas über 40°C für manche Heiss!

Edit: Ach ja das mit den 60° habe ich aus dieser PDF Datei von Laing: Download
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Laing DDC nen frühen Hitzetod stirbt, dann handelt es sich oft um die PLUS Variante, die schneller dreht und am Motor wärmer wird. Das gute Stück braucht einfach etwas LUFT bzw. Abstand von unten. Wenn ihr da nen Entkoppler drunter klebt, dann sollte man möglichst noch 4 kleine Entkoppler als Abstand an die Ecken setzen, oder sowas in der Art kaufen, oder basteln:

Swiftech MCP35X Heat Sink MCP35X-HS
 
Naja, das liegt daran, dass die Corsair Waküs die Lüfter selber regeln, wenn du sie an ne externe Lüftersteuerung hängst sollte es klappen. Oder einfach die Lüfter austauschen.
 
Wenn du Bock hast, ich hab beide Zerns grad unbenutzt rumliegen. Kann ich dir zum Testen mal borgen :)
Danke fürs Angebot, aber da brauch ich net groß testen, ich bin ja versorgt :)

Nabend,

hab mal ne Frage, wie warm wird/darf eine Laing DDC-1T werden? Wenn ich da die Flossen drann halte ist die Pumpe doch recht heiß, zumindest heißer als gedacht?
Flossen sind keine Tempsensoren und die darf schon gefühlt heiss werden, nur bei den plus sollte man sich halt wie bundy sagt evtl. nen paar Gedanken machen.
Gute Frage, die Laing ist bis 60°C ausgelegt, aber da ich zwei Laing DDC schon seit einiger Zeit in Silentboxen von Watercool betreibe scheint denen Hitze nicht viel auszumachen!
Die Laings sollen die Hitze aber angeblich an den Kreislauf abgeben, habe ich mal gehört. Bestätigen kann ich das nicht ;)

Zumal was verstehst du unter Heiss? Bei normalen Umgebungstemperaturen sind schon etwas über 40°C für manche Heiss!

Edit: Ach ja das mit den 60° habe ich aus dieser PDF Datei von Laing: Download
Die 60°C gelten aber fürs Kühlmittel.
 
@VDC: Stimmt, so steht es auch in meinem Beipack von Swiftech! Aber da steht leider auch nichts von Umgebungstemperatur?!
Aber da die Laing für den Betrieb in Servern ausgelegt ist/erfunden wurde, kann ich mir nicht vorstellen das die allzu empfindlich ist was die Umgebung angeht!
 
Also ich weiss von Laings, die auch 65°C Wasser mitgemacht haben und noch leben und da die Laings primär übers Wasser gekühlt werden, ist die Umgebung gar nicht sooo wichtig.
 
Würde es etwas bringen,wenn das Pumpengehäuse aus Alu/Kupfer wäre zwecks der Wärme?
 
Aus Alu gibt´s zum Glück keine DDC-Deckel - wär aber natürlich mal wieder ein Coup was für innovatek :d

Ein Messingdeckel, wie der von Phobya hat den Vorteil, dass er sehr schwer ist und gut dämpft. Auf die Kühlung des Pumpenantriebs haben die Deckel hingegen keinen relevanten Einfluss.
Wenn es eine DDC-1Plus sein sollte, hilft eigentlich nur Luft lassen, evtl. Passiv-Kühler an die Unterseite schrauben oder, was wohl das Empfehlenswerteste ist - herunter regeln auf das Niveau der normalen DDC-1T ;). Dann hast du Ruhe und sie wird auch nicht zu heiß. Die DDC-1Plus hat außer Nachteilen sowieso nichts zu bieten. Die Hitzeentwicklung dürfte neben dem erhöhten Verschleiß einer der Hauptgründe sein, warum die DDC-1Plus registrierbar häufiger ausfallen als die DDC-1T.
 
Danke für den Link Bundymania,

Nach wie vor schade das die Pumpe nicht entkoppelt ist und die Vibrationen direkt auf das MB überträgt. Das hat mich schon bei der ersten Pumpe/Kühler Kombi von Swiftech genervt :(
Die Anschlüsse sind auch etwas ungeschickt angebracht, aber die Kühlleistung ist beeindruckend!
 
AGB mal etwas anders und ein bisserl größer als normal ^^
Google gewährt Einblick in Datenzentrum: Im bunten Herzen der Suchmaschine - S.11 - Digital | STERN.DE

tank.jpg
 
Moin,

Ich bin grad am Schläuch auswählen.
Durch zufall bin ich auf diesen hier gestossen: XSPC High Flex PVC Schlauch 15,9/11,1mm (5/8"/7/16") - Blue UV aktiv,
16/11 sollte nur unwesentlich schlechter als 16/10 und dennoch deutlich besser zu verlegen sein als 16/13, von daher denke ich zumindest der aspect geht i.o

Ich frage mich nur ob jemand schonmal nen XSPC schlauch im einsatz hatte und etwas ueber die leuchtkraft und qualität sagen kann. Auf den Produkt Bildern leuchten sie nicht wirklich stark.
 
Moin,

Ich bin grad am Schläuch auswählen.
Durch zufall bin ich auf diesen hier gestossen: XSPC High Flex PVC Schlauch 15,9/11,1mm (5/8"/7/16") - Blue UV aktiv,
16/11 sollte nur unwesentlich schlechter als 16/10 und dennoch deutlich besser zu verlegen sein als 16/13, von daher denke ich zumindest der aspect geht i.o

Ich frage mich nur ob jemand schonmal nen XSPC schlauch im einsatz hatte und etwas ueber die leuchtkraft und qualität sagen kann. Auf den Produkt Bildern leuchten sie nicht wirklich stark.

Der Schlauch ist ok, besonders für den Preis. Leuchtkraft....weiß ich nicht mehr, hatte ich glaube nicht getestet.
 
Anschlüße habe ich die Alphacool HS ins auge gefasst. 16/10. Da kann ich mich noch so grade mit dem durchmesser der rohrstücke zwischen den gewinden anfreunden.
Auch das keine 6 Kant Phasen dran sind um mit dem schraubenschlüssel fest zu ziehen finde ich angenehm. Ich mag das nicht wenn anschlüße so aussehen:
Quelle AT:


Hier sind nochmal ein Paar Fotos auf denen die beschichtung eigentlich ganz gut aussieht, obwohl das gewinde schon recht schlecht ist.
http://www.hitzestau.com/2012/06/13/alphacool-uberwurfmutter-beschadigt-schlauch/
Was mich allerdings ein wenig unsicher macht ist, das ich auf vielen Fotos das gefühl habe das die Anschlüsse von Alphacool
sehr starke qualitäts schwankungen haben und die Beschichtungen oft sehr unsauber sind.
Auch die unbeschteten haben auf einigen fotos oft unsaubere oberflächen:
Links die mMn. vernünftigen Oberflächen, rechts die unschönen:


Hat jemand erfahrung mit den anschlüssen gemacht? ist die oberfläche wirklich so unsauber, dünn etc?
Was mir wichtig ist, das die Anschlüße die ich verbaue eine vernünftige Qualität haben, und möglichst 45°/90°
Winkel haben. Denn NUR Anschlüße reichen bei mir wohl nicht aus um alles zu verschlauchen. Ich habe so ziemlich
alle deutschen shops abgegrast doch irgendwie nix gefunden.



*edit* die von bitspower habe ich natuerlich gefunden, doch die kann ich mir nicht leisten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Alphacool Anschlüssen kann ich leider nur bestätigen. Die Qualität schwankt leider stark zwischen gut und Orangenhaut an der Beschichtung.
Eigentlich schade.

Was andere Anschlüsse angeht, würde ich noch Koolance, Enzotech, Monsoon und Swiftech empfehlen. So viel teurer als die Alphacool Anschlüsse sind die meistens auch nicht, zumal ich grad bei Anschlüssen nicht sparen würde, imho mit das wichtigste an einer Wakü!
Notfalls zu Schlauchtüllen greifen, die sind meist günstiger als Schraubanschlüsse und lassen sich z.B. mit Federband Schlauchklammern auch Bombensicher montieren wenn man auf Nummer Sicher gehen möchte.
 
von koolance und swiftech habe ich keine winkelstücke gefunden, die von monsoon sind zwar zieeeemlich geil (obwohl sie wohl auch sehr empfindlich sein sollen) doch ebenso teuer.
Über Tüllen habe ich auch schon nachgedacht, allerdings haette ich schraubanschlüsse vorgezogen wenn sich welche finden lassen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jmd mal nen konkreten Tip wo ich gutaussehende schwarze Schrauben bekomme im Netz?
Kannte mal nen Shop, aber mein Sieb da oben :-[
 
Sollte man eigentlich nur neue Radiatoren einmal ausspühlen oder sollte man das auch mit Schläuchen, CPU/GPU Blocks usw machen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh