[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

In jeder Obstabteilung gibt es hin und wieder faule Früchte. Manchmal werden diese erst viel zu spät aussortiert und mitunter wird versucht Äpfel als Birnen zu verkaufen.

Und ab und an werden wissentlich vergammelte Speisen zu überhöhten Preisen angeboten :d

Wenn ich meiner 7870er einen GPU only Kühler spendiere,und gleich die Wärmeleitpaste tausche,wäre die Artic ceramique zu empfehlen?

Hätte ich dir eher zur Arctic MX2/MX4oder ähnlichem geraten.
Zu den besten gehört wohl die Phobya HE Grease bzw. Gelid Xtreme aber die meisten WLP Tests sind wenig exakt.
Und die Unterschiede sowieso verschwindend gering.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich meiner 7870er einen GPU only Kühler spendiere,und gleich die Wärmeleitpaste tausche,wäre die Artic ceramique zu empfehlen?

ceramique hatte ich eigentlich eher bei sub-zero kühlungen im einsatz. bei ner wakü würde ich auf as5 oder vergleichbares greifen (s. mein vorredner) :)

Hab gerade nochmal geguckt und ne AC MX2, und ne Scyte 1000 Thermal Elixire gefunden.
Werdens wohl auch tun,oder?

Tüllen etc bestehen ja meist aus vernickeltem messing.

Kann ich meine wakü, die neben solchen tüllen nur aus teilen aus kupfer und edelstahl besteht, auch um schlauchverbinder aus “purem“, unvernickeltem messing vom baumarkt ergänzen?

Sind teile aus messing genauso zu behandeln wie vernickeltes messing?

G48 ist wasserzusatz.

Ich kann btw die Gelid Extreme nur empfehlen. Lässt sich mit der "Tropfen in die Mitte" und der "Streifen in die Mitte"-Methode ganz gut auftragen. :d

Zuletzt bearbeitet:
der xspc ist ok, oder alphacool deckel + passenden agb mit schraubverschluss

Also den:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC Plexi Aufsatz Alphacool Laing DDC Plexi Aufsatz 52033
und den dazu:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool Laing DDC Ausgleichsbehälter einzeln für Laing-Aufsatz Alphacool Laing DDC Ausgleichsbehälter einzeln für Laing-Aufsatz 52034

Und da wäre dann auch noch ein G1/4-Anschluss dran, um einen Thermosensor einzubauen?

Was ich auch noch nicht ganz verstehe ist, ob ich eine "normale" DDC-1T oder eine mit G1/4 Außengewinde benötige :confused:
Wie schließe ich den 11/8-Schlauch an die normale DDC an? Einfach über diese Tüllen drüberschieben? Und das hält sicher, auch beim Transport? ;)

Passt die hier auch für den EK Supreme?
Nach meiner Logik müsste das gehen :fresse:
Ja, du wirst nur evtl. ein wenig anders als in der EK Anleitung montieren müssen, da mehr Schraubgewinde gebraucht wird.
Edit:
Und gleich die nächste Frage:
Welchen kleinen Ausgleichsbehälter für ne Laing DDC?
Wollte ja eigentlich diesen nehmen: Caseking.de » Wasserkühlung » Pumpen » Zubehör » XSPC Ausgleichsbehälter aus Acryl für Laing DDC
Allerdings weiß ich bei dem dann nicht mehr, wo ich den Temperatursensor einschrauben soll :-[
Der sollte doch in den AGB hinein...?
Der AGB ist fein, mE nach der einzig vernünftige Aufsatz-AGB.

Was für einen Tempsensor hast du denn? Ansonsten kann man auf die Inlinevariante wechseln bzw. den vorhandenen einfach in nen T-Stück einschrauben (Position im Kreislauf: egal)

Was ich auch noch nicht ganz verstehe ist, ob ich eine "normale" DDC-1T oder eine mit G1/4 Außengewinde benötige :confused:
Wie schließe ich den 11/8-Schlauch an die normale DDC an? Einfach über diese Tüllen drüberschieben? Und das hält sicher, auch beim Transport? ;)
Wir brauchen gar nicht diskutieren, Laing mit Originaldeckel ist Mist (laut + weniger Druck), das erledigt auch sofort die Frage nach den G1/4" AG.

Ich dachte jetzt an diesen hier:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Thermosensor G1/4 Phobya Thermosensor G1/4 71006
Aber du meinst lieber direkt den? ;)
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Thermosensor In-Line 2x G1/4 Innengewinde Phobya Thermosensor In-Line 2x G1/4 Innengewinde 71155

Wegen der Laing:
Okay, jetzt hab ich erst begriffen, dass der Originaldeckel abkommt, wenn man einen anderen benutzen möchte :d
Meine Frage hat sich somit also erledigt ;)

Dann nehme ich also die Inline-Variante und den XSPC AGB.
Ein T-Stück hab ich zwar auch noch, aber das ist zum Wasserablassen gedacht.
Werde ich wohl in die neue Wakü auch verbauen, macht ja Sinn.

Auch nicht schlecht :)
Wo ich den hinhänge ist völlig wurscht oder?

Also den:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC Plexi Aufsatz Alphacool Laing DDC Plexi Aufsatz 52033
und den dazu:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool Laing DDC Ausgleichsbehälter einzeln für Laing-Aufsatz Alphacool Laing DDC Ausgleichsbehälter einzeln für Laing-Aufsatz 52034

Und da wäre dann auch noch ein G1/4-Anschluss dran, um einen Thermosensor einzubauen?

Warum 11/8er Schlauch?

Wenn du den Deckel auf der Pumpe montiert hast, hat die Pumpe weder Tüllen noch Außengewinde ;). Der Originaldeckel entfällt bei Einsatz eines Cutom-Deckels wie dem von dir gewählten Alphacool-Deckel (und das nicht ohne Grund ;)). Mit dem Originaldeckel egal ob -T (Tüllen) oder -RT (Außengewinde) sollte man einen DDC nur im äußersten Notfall betrieben. Ob du nun die -T oder -RT Version kaufst, solltest du ausschließlich vom Preis abhängig machen, da der Deckel sowieso weg kommt. Nur von der DDC-1TPlus (alias DDC-1Plus alias DDC-1+ alias DDC-1T+) solltest du definitiv die Finger lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen, warum man von der Plus-Version absehen soll?
Oder meinst du einfach, weil die ZU overkill ist? :fresse:

Weil die einfach zu laut ist & der Durchfluss bei der normalen DDC schon vollkommen ausreichend ist.

Mal eine Frage am Rande:
Der Aquacomputer-Filter zwischen Top-AGB und Aquastream = suboptimal, oder problemlos machbar?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Weiß jemand, ob die koolance Schnellkupplungen vom Durchmesser her in 13/10 auf einen Watercool Heatkiller passen?

hallo jungs,

habe mal ne kurze frage zur leistung von cpu kuehlbloecken. tut sich da mittlerweile viel, also wuerd es was bringen, meinen cuplex di xt auszutauschen? fahre zur zeit nen 2600k @ 1.3V bei 37k delta wasser/cpu mit prime. kommt mir recht viel vor. die tests bei effizienzgurus gaukeln was von teilweise 15k vor, waehrend andere quellen (computerbase, awardfabrik) von 3-4k sprechen.

Viel zu viel bla,bla,blubber.
Bleib einfach bei deinem Kühler.Alles andere wäre Geldverschwendung.

By the way....
In der Awardfabrik schreibt man etwas über Wasserkühler?!:hmm:
Das wäre mir aber neu.:fresse:

---------- Post added at 06:02 ---------- Previous post was at 05:58 ----------

Weiß jemand, ob die koolance Schnellkupplungen vom Durchmesser her in 13/10 auf einen Watercool Heatkiller passen?

Da musst du wahrscheinlich mit Winkeln arbeiten.
Von den Anschlüßen (1/4") sind ja alle gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte es sein, im ganzen Kreislauf sind vielleicht 1°C Unterschied.

Gut! :)

Warum 11/8er Schlauch?

Hab ich in meinem aktuellen System auch, und dann könnte ich die Schraubis weiterverwenden. Sonst würde ich 13/10er nehmen, aber die Anschlüsse sind ja auch nicht ganz billig.

Wenn du den Deckel auf der Pumpe montiert hast, hat die Pumpe weder Tüllen noch Außengewinde ;). Der Originaldeckel entfällt bei Einsatz eines Cutom-Deckels wie dem von dir gewählten Alphacool-Deckel (und das nicht ohne Grund ;)). Mit dem Originaldeckel egal ob -T (Tüllen) oder -RT (Außengewinde) sollte man einen DDC nur im äußersten Notfall betrieben. Ob du nun die -T oder -RT Version kaufst, solltest du ausschließlich vom Preis abhängig machen, da der Deckel sowieso weg kommt. Nur von der DDC-1TPlus (alias DDC-1Plus alias DDC-1+ alias DDC-1T+) solltest du definitiv die Finger lassen.

Ok, dann die normale 1T ;)

Zu laut, zu heiß, zu hohe Ausfallwahrscheinlichkeit und schwerer zu entkoppeln und zu entdröhnen.
Die DDC-1Plus ist mechanisch identisch mit der normalen DDC aber einfach elektrisch überzüchtet. Kannst im Prinzip mit einem getunten Motor vergleichen - auch da leidet die Lebensdauer, er ist lauter und wird heißer. So was will bzw. sollte man sich als Herz der Wakü einfach nicht antun ;).
Wenn du hier im Quatschthread ein bisschen mit ließt, müsste dir aber eigentlich selbst schon aufgefallen sein, dass die DDC-1Plus keine Empfehlung wert ist. Ich bin da nicht der einzige der davor warnt.
Ganz nebenbei ist es natürlich in der Tat auch so, dass die normale DDC schon mehr Power hat, als man für jeden üblichen Wakü-Kreislauf mit einigen Kühlern und Radiatoren braucht. Overkill um des overkills Willen sind zwei oder gar drei Pumpen in Reihe, aber eine DDC-1Plus ist einfach nur Quatsch. Und eine DDC-1Plus runter zu regeln, damit sie auf dem Niveau der normalen arbeitet ist das Gleiche wie Geld zum Fenster hinaus werfen. Das in solchen Fällen häufig gebrachte Argument, man hätte dann mehr Durchfluss für irgendwelche OC-Sessions ist btw auch Unfug, denn das bisschen mehr Durchfluss, das die DDC-1Plus bringt, hat in einem einigermaßen sinnvoll dimensionierten Kreislauf sowieso keinerlei relevanten bzw. messbaren Effekt auf die Kühlleistung. Durchfluss ist schlicht die am wenigsten relevante Größe wenn es um Kühlleistung geht, solange man ein gewissen unteres Limit sicher überschreitet. Das gelingt aber selbst in relativ großen Kreisläufen schon mit den allerschwächsten Pumpen am Markt. Worüber man eher nachdenken sollte ist das runter regeln einer normalen DDC (zwecks Lautstärke senken), denn so viel Power braucht man eigentlich schon in den seltensten Fällen. Regeln ist hier natürlich im Sinne einer niedrigeren Festspannung gemeint (oder festes Tastverhältnis bei Pumpen mit PWM). Wirklich regeln muss man Wakü-Pumpen allgemein nicht.

Wenn man einen äußerst wiederstandsarmen Kreislauf hat und trotzdem ne Power-Pumpe will (was dann auch wieder nur unter dem overkill-Aspekt geschieht) ist man btw auch besser mit ner Laing D5 als mti einer DDC-1TPlus bedient. Die ist wenigstens mechanisch darauf ausgelegt und deshalb meist auch ein Quäntchen leiser als ne DDC-1TPlus. Dafür ist sie für Kreisläufe mit normalem bis erhöhtem Widerstand schlechter geeignet, weil ihre Kennlinie mit höherem Druckverlust schneller einbricht.

Gute Allround-Pumpen sind und bleiben die DDC-1T in Kombination mit einem gutem Deckel oder irgendein Eheim 1046 Derivat (AS-XT, HPPS, etc.).

Zuletzt bearbeitet:

WENN Plus, dann für gute Belüftung sorgen, in der Regel besteht aber eigentlich kein Bedarf für das Plus an Leistung. Zudem würde ich die Swiftech 35x empfehlen, dank PWM sehr leise und durch die autom. Drosselung wird sie nicht so heiss am Motörchen :)

Aber keine 13/10er oder sehe ich das falsch?
Und 90€ für son paar Metallstücke... sorry, selbst wenn die neu 300€ kosten würden, würde ich das nie dafür ausgeben ;)
Auch wenn sie im Verhältnis zum Neupreis vielleicht billig sein mögen.

Tüllen sind die, über die die Schläuche einfach geschoben werden richtig?
Welche sind da empfehlenswert?
Transportsicher (zur LAN und so) ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh