Darf ich fragen, warum man von der Plus-Version absehen soll?
Oder meinst du einfach, weil die ZU overkill ist?
Zu laut, zu heiß, zu hohe Ausfallwahrscheinlichkeit und schwerer zu entkoppeln und zu entdröhnen.
Die DDC-1Plus ist mechanisch identisch mit der normalen DDC aber einfach elektrisch überzüchtet. Kannst im Prinzip mit einem getunten Motor vergleichen - auch da leidet die Lebensdauer, er ist lauter und wird heißer. So was will bzw. sollte man sich als Herz der Wakü einfach nicht antun
.
Wenn du hier im Quatschthread ein bisschen mit ließt, müsste dir aber eigentlich selbst schon aufgefallen sein, dass die DDC-1Plus keine Empfehlung wert ist. Ich bin da nicht der einzige der davor warnt.
Ganz nebenbei ist es natürlich in der Tat auch so, dass die normale DDC schon mehr Power hat, als man für jeden üblichen Wakü-Kreislauf mit einigen Kühlern und Radiatoren braucht. Overkill um des overkills Willen sind zwei oder gar drei Pumpen in Reihe, aber eine DDC-1Plus ist einfach nur Quatsch. Und eine DDC-1Plus runter zu regeln, damit sie auf dem Niveau der normalen arbeitet ist das Gleiche wie Geld zum Fenster hinaus werfen. Das in solchen Fällen häufig gebrachte Argument, man hätte dann mehr Durchfluss für irgendwelche OC-Sessions ist btw auch Unfug, denn das bisschen mehr Durchfluss, das die DDC-1Plus bringt, hat in einem einigermaßen sinnvoll dimensionierten Kreislauf sowieso keinerlei relevanten bzw. messbaren Effekt auf die Kühlleistung. Durchfluss ist schlicht die am wenigsten relevante Größe wenn es um Kühlleistung geht, solange man ein gewissen unteres Limit sicher überschreitet. Das gelingt aber selbst in relativ großen Kreisläufen schon mit den allerschwächsten Pumpen am Markt. Worüber man eher nachdenken sollte ist das runter regeln einer normalen DDC (zwecks Lautstärke senken), denn so viel Power braucht man eigentlich schon in den seltensten Fällen. Regeln ist hier natürlich im Sinne einer niedrigeren Festspannung gemeint (oder festes Tastverhältnis bei Pumpen mit PWM). Wirklich regeln muss man Wakü-Pumpen allgemein nicht.
Wenn man einen äußerst wiederstandsarmen Kreislauf hat und trotzdem ne Power-Pumpe will (was dann auch wieder nur unter dem overkill-Aspekt geschieht) ist man btw auch besser mit ner Laing D5 als mti einer DDC-1TPlus bedient. Die ist wenigstens mechanisch darauf ausgelegt und deshalb meist auch ein Quäntchen leiser als ne DDC-1TPlus. Dafür ist sie für Kreisläufe mit normalem bis erhöhtem Widerstand schlechter geeignet, weil ihre Kennlinie mit höherem Druckverlust schneller einbricht.
Gute Allround-Pumpen sind und bleiben die DDC-1T in Kombination mit einem gutem Deckel oder irgendein Eheim 1046 Derivat (AS-XT, HPPS, etc.).