[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Die Röhre wird mit der Mittelsäule gespannt und somit abgedichtet.

Achso, Du willst 2 von den neuen Deckel verbauen.
1 unten den anderen oben.
Das sollte eigentlich funktionieren. (Theoretisch..)

Genau... ja... theoretisch :d
Oben muss es nicht mittig rein, unten aber mittig raus. Kp wie und ob das geht. Anders kommt aber eigentlich nicht in Frage..
 
das kann ich dir leider nicht sagen. fest steht aber dass man die Pumpen dadurch nicht zu fest anziehen kann sodass der Dichtungsring nicht irgendwie raus gedrückt wird o.ä.

Ok, ich frage, weil der Aqualisadapter breiter ist wie ein normaler Deckel der DDC.
Also müsste die Halterung etwas tiefer sein als das Pumpengehäuse selber, da der Adapter überstehen würde.
 
Ja, hatte ich schon bei Dir gesehen / gehört.

Aber bei meinen beiden Pumpe ist das Banane .

Obwohl bei dem anderen Deckel musst Du ja nicht zwangsläufig in der Mitte
den Rücklauf platzieren, also an der Mittelröhre dran vorbei sollte ja gehen.


Jap, bei 2 Pumpen wärs mir auch Latte :d

Ohne Steigrohr plätschert mir das zu viel. Werd die Tage nochmal ein wenig basteln und den Eingang unten nehmen. Mal sehen wie sich das dann in Sachen Durchfluss auswirkt.
 
@Kurry
habe ich das richtig verstanden, Du willst 2 von den Aqualisdeckel verbauen, einen oben und den anderen unten?
 
WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Das war meine Überlegung. Der AGB ist halt nur wegen seines Glases Wert zu kaufen, der Rest ist leider total unnötig und hässlich.

Keine Ahnung in wie fern das möglich ist, im AC Forum ist leider nix los.
 
Das war meine Überlegung. Der AGB ist halt nur wegen seines Glases Wert zu kaufen, der Rest ist leider total unnötig und hässlich.

Keine Ahnung in wie fern das möglich ist, im AC Forum ist leider nix los.

Wie schonmal gesagt, ich denke schon das es so geht.
Der Deckel ist ja im Prinzip nichts anderes wie ein Unterteil.
Würde bei AC mal anrufen, sind dort sehr kompetent und hilfsbereit.

Denke schon dass Du die Teile dort einzeln bekommen wirst.

Willst Du unten in der Mitte per Doppelnippel auf ein DDC Top ?
 
WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Ne, das ginge dann in Richtung Schott an der Midplate. Optisch sieht aber nur mittig raus gut aus. Joa, anrufen werd ich dann eh, weil ich den anderen Krams ja nicht brauch. Die Halterung wird aber spannend, ob diese Klammern den halten? Dachte das ist nur gegen verrutschen.
 
Wenn das Steigrohr vom Aqualis die gleiche Gewinde Länge unten hat wie das obere Gewinde könnte das theoretisch passen.
Ansonsten könnte das Probleme machen da der Deckel ja Dünner ist und du eventuell mehr Gewindelänge zum dichten zusammen drehen brauchst, müsstest du eventuell das Steigrohr nach schneiden.
Aber alles reine Vermutung
 
jo, ich denke das wird nicht so einfach sein. Wahrscheinlich wird die Länge der Spannröhre nicht passen. Das bedeutet, die muss auch angepasst werden. Natürlich kannst Du jedes Teil auch einzeln kaufen, habe ich auch schon gemacht.

Ich habe mal die lange Röhre ausprobiert, ich denke bei der kurzen ist das nicht anders. Beide Deckel bis zum Anschlag verschraubt, da bleibt immer noch ein guter Zentimeter, Zwischenraum. Was ich aber nicht verstehe, was ist an dem Original so schlecht, ich finde das Original schöner als den Deckel.


Anhang anzeigen 229246, Anhang anzeigen 229248 , Anhang anzeigen 229249
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit zwei Deckeln beim Aqualis haut, zumindest bei mir, nicht hin. Die Spannröhre ist zu lang. Habe den hier: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer aqualis PRO 880 ml mit Beleuchtungsmöglichkeit, G1/4 Aquacomputer aqualis PRO 880 ml mit Beleuchtungsmöglichkeit, G1/4 45341. Dazu noch den Deckel mit vier Löchern: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Deckel für aqualis aus Delrin, vier Bohrungen Aquacomputer Deckel für aqualis aus Delrin, vier Bohrungen 46161.
Die Röhre ist genau um das zu lange (etwa 5-6 mm), das in den Deckeln für den "Wassersäuleneffekt" genutzt wird, sprich die Erhöhung mit den acht kleinen Löchern.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Edit: (zu spät :) )
Jo Maexi, genau so siehts bei mir auch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Die D5 von Aquacomputer kannst du doch auch mit der Aquasuite steuern. Finde ich sogar bequemer wie über einen Lüfteranschluss mit PWM.
 
In Kreisläufen mit hohem Widerstand also z.b. viele Winkel, restriktive Kühler etc. ist die DDC meist besser. die D5 hat soweit ich weis grundsätzlich mehr Durchfluss, aber dafür weniger Druck.
 
Die D5 hat aber einen für mich großen Vorteil: sie ist leiser, hab beide hier. Die DDC sogar trotz Watercool Dämmcase lauter und vibriert erheblich mehr.
 
Und warum sind die alle so viel teurer als die "normalen" Pumpen? :hmm:

Es geht hier darum, warum die so teuer ist,sondern seit wann es die gibt! ;)

Die D5 von Aquacomputer kannst du doch auch mit der Aquasuite steuern. Finde ich sogar bequemer wie über einen Lüfteranschluss mit PWM.

Jop stimmt schon. Durch die Anschlüsse hinten könnte man die Deckel hinten nicht verbauen zB. bei dem Bitspower D5 Mod Kit Matt Black BP-D5MA-MBK oder hier Koolance MCP655/D5/PMP-450 Top / Base Acetal COV-RP450 - Rev.2.0 deswegen wäre diese dann uninteressant ;)

Das selbst Bundy sagt, dass diese Dämmkiste nichts taugt ist dir aber klar, oder? Auf eine DDC gehört ein Phobya Deckel, dann ist das Teil ruhig

Jop genau und der Deckel ist unschön! :)

EDIT//

Wie ich sehen hatte Bundy die schon :d

http://www.hardwarecanucks.com/foru...user-review-swiftech-mcp35x-d5-pwm-pumps.html
 
Zuletzt bearbeitet:
man müsste sich ne bitumenbox für so ne pumpe bauen, um tatsächlich eine deutliche geräuschreduzierung zu spüren und das kostet dann mehr als 15-20 €
in einem video hatte ich ne laing ddc "live" in die alphacool dämmbox gepackt. das watercool teil bringt auch nicht mehr. die hohen frequenzen werden gefiltert und auf der anderen seite ist es beim PLUS modell nicht sonderlich gut wenn die am motörchen keine luft bekommt. die pwm laings laufen im alltagsbetrieb nur sehr selten mit mehr als 50% leistung..werden nicht so warm.

@saleri: die pwm d5 ist quasi ne auftragsarbeit von swiftech für frozencpu. daher gibt es das modell derzeit nur dort. wenn andere shops dort anfragen, wird es die pumpe vielleicht auch woanders geben. dahingehend könntest du bei AT anfragen, wenn interesse besteht. ich bin erstmal wieder "bedient" mit ner bestellung dort, musste letztes mal fast 100 € beim zoll an gebühr abdrücken :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie am duemmsten verschlauchen?
Das HAF XB hat leider nur auf der Mainboard Oberseite Schlauchdurchfuehrungen (die oberen zwei Loecher sind zudem riesig - was haben die gedacht was da durch soll???).
Jedenfalls waere es am besten gewesen, wenn es ganz links genauso eine Durchfuehrung haette wie rechts zu sehen.
Die rechte Seite waere der Zulauf --> entweder CPU oder RAM in/out --> Graka oben in unten out und wieder raus aus dem System (dazu fehlt die Durchfuehrung wie schon erwaehnt).
Andere Moeglichkeit waere: Zulauf --> CPU --> Graka oben in und Seite out --> RAM --> raus aus dem Sys durch einer der oberen Riesenloecher.

??? Wie wuerdet ihr es loesen?

edit...wer hat den EK-RAM Dominator in der alten Ausfuehrung und moechte gerne tauschen? Sollte Nickel/Acetal sein


 
Zuletzt bearbeitet:
@Saleri
nöö, das Teil dürfte nicht so alt sein, ist für die D5 von AC gedacht und die hat hinten keinen Deckel wegen der Anschlüsse, die sonst verdeckt werden.
@Elfangor
das Teil kenne ich, ist aber nicht mit dem anderen zu vergleichen. Jo der Unterschied zu einer DDC ist, das die D5 ein lauteres brummen unter Volllast hat, wobei die DDC einen hellen Pfeifton entwickelt, wenn sie unter Volldampf läuft. Ich habe beide Pumpentypen in meinen System am laufen, stärker und leiser ist eindeutig die DDC, ich habe drei DDC 1T plus, auch zusammen am laufen, da hört man bei voller Kraft, ein leises Pfeifen.
Jetzt laufen bei mir 2 AC D5 gedrosselt auf 50% mit einem Durchluss von 77l/h und sind unhörbar. Warum zwei, weil eine bei 50% den Durchfluss nicht schafft und wenn ich die Drehzahl hoch schraube, wird sie wieder laut, dann fängt sie an zu brummen und das wird mit jeder Erhöhung lauter. Also zwei, und nicht wahrnehmbar. Schön an der AC Pumpe sind die vielen Möglichkeiten der Kontrolle und Einstellungen, deshalb die D5, es gibt stärkere aber ob die besser sind?
 
Das selbst Bundy sagt, dass diese Dämmkiste nichts taugt ist dir aber klar, oder? Auf eine DDC gehört ein Phobya Deckel, dann ist das Teil ruhig
Die Box bringt schon was, habs ja selbst getestet. Schluckt höhere Frequenzen ein wenig. Ähnlich einer HD Box, bei der das Laufgeräusch mitunter ja auch gesenkt wird. In einem Video kann man sowas nur schwer wiedergeben. Ist halt immer subjektiv mit der Lautstärke, ich persönlich finde die DDC halt einfach nicht leise, ist eher was für Durchfluss orientierte. Da war meine AS Ultra auch leiser.
 
WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Ich habe mal die lange Röhre ausprobiert, ich denke bei der kurzen ist das nicht anders. Beide Deckel bis zum Anschlag verschraubt, da bleibt immer noch ein guter Zentimeter, Zwischenraum. Was ich aber nicht verstehe, was ist an dem Original so schlecht, ich finde das Original schöner als den Deckel.

Danke fürs probieren, schade, dass das nicht passt.

Ich finde nur das Glas von Aqualis wirklich gut, diese ganzen Spielereien wie Nanobeschichtung, Wassersäule, Prallblech will ich nicht, einfach ein sauberen AGB. Über das Steigrohr könnte ich hinweg sehen. Der originale Deckel macht den AGB unsymmetrisch - mag ich auch nicht. Zudem passt mir die Verschlauchung mit dem nicht so, ich muss durch den AGB Top direkt grade runter in den Keller vom TJ07 - Und das symmetrisch :P
 
ach, das dauert bestimmt nicht lange, dann gibts bestimmt so ne Aqualis light variante
 
Das Spannrohr sollte doch auch ein normales 1/4" Gewinde haben, was spricht dagegen,
das Rohr auf Länge zukürzen und das Gewinde dementsprechend nach zuschneiden.

Oder habe ich jetzt was falsch verstanden?
 
Nen Aqualis mit 50mm Durchmesser und Anschlüssen oben (Steigrohr) und unten ohne das ganze Gedöns hätte was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dagegen spricht nichts, hab aber keine Lust darauf ;) Ist schon teuer genug das Ding, da will ich nicht selber noch was für tun.

Meiner ist eh noch voll in Ordnung. Werde daher abwarten was Watercool feines bringt, bevor ich hier irgendwelche Kompromisse eingehe.
 
Problem wird das Material sein, wenn da ein Gewinde nachgeschnitten wird, sollte das auch wieder versiegelt werden und irgendwann wirds dann uninteressant, weil zu teuer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh