[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wurd bestimmt schon iwo mal erwähnt aber nochmal die Frage: Was kostet der Versand bei highflow.nl und wie lange dauert es im Durchschnitt?
 
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Versand bei Highflow weiß ich grad nicht mehr genau, sieht man ja wenn man bestellt. ich meine es waren 12 Euro - geht so schnell wie von München nach Hamburg.. 2-3 Tage.

Ich bin gerade am überlegen meinen Grafikkartenkühler vernickeln zu lassen. Das hat doch bestimmt schonmal jemand machen lassen hier. Was kostet soetwas ungefähr?

Kostet bei A-C-Shop eigentlich um die 30 Euro - dafür aber TipTop.
 
Hui gestern 2 mal PC geflutet. Slot in AGBs sind echt blöd :/ Und Aquatuning sll mal hinne machen mit der bestellung. Die Schlauchstopfer hätten mich vor der einen Überschwemung bewart :/ Wie leitfähig is eigentlich G48 mit destiliertem Wasser ?
 
Ich habe erst bei highflow bestellt: am 02.04 bestellt und noch am gleich Tag versendet worden, war dann am 04.04 da inkl. Zoll. Versand mit GLS 8,95€
 
Oki, danke euch :wink:
 
Hui gestern 2 mal PC geflutet. Slot in AGBs sind echt blöd :/ Und Aquatuning sll mal hinne machen mit der bestellung. Die Schlauchstopfer hätten mich vor der einen Überschwemung bewart :/ Wie leitfähig is eigentlich G48 mit destiliertem Wasser ?

Das liegt eher am User, der davor sitzt :fresse: :) Bei richtiger Anwendung kann man diese AGBs recht gut befüllen. Großzügig verschlauchen, nach vorne heraus ziehen, Trichter verwenden.
 
Ja war auch mein Fehler :d Jo der is ausreichend verschlaucht zum rauszeihn, aber man muss den PC anfangs ser viel kippe weil sonst die Pumpe trocken läuft.
 
Moin,

mal eine Grundsatzfrage zu Anschlüssen:

ich habe seit >10 Jahren zwei Rechner mit Wasserkühlung. Damals waren Push-In-Anschlüsse mit 8/6mm das Brauchbarste, wenn man nicht mit Tüllen und Schlauchschellen hantieren wollte. Da die meisten Kühler und Ausgleichsbehälter G1/8"-Anschlüsse (mit bestenfalls mal 6mm Innendurchmesser) hatten war das ja auch kein Thema. So langsam haben aber alle Komponenten bei mir G1/4" Gewinde, sodass man überlegen könnte, auf 11/8-Schlauchverschraubungen zu setzen, PVC-Schläuche lassen sich ja wohl etwas besser verlegen als die harten PUR.

Allerdings hat meine wackere Eheim 1046 ebenfalls nur einen G1/8"-Auslass, so dass sich die Frage stellt, ob größere Schläuche überhaupt einen Vorteil haben. Das Nadelöhr sitzt dann ja direkt hinter der Pumpe...die Eheim schafft derzeit mit den 8/6er Schläuchen 50-55L/h, da kann man eigentlich nicht meckern.

Und ja, ich steh' auf die 220V-Pumpen. Gut, ist ein Stecker mehr aus dem Gehäuse zu führen, aber dafür kann man sie problemlos zum Füllen starten, ohne am Mainboard rumfummeln zu müssen ;-)
 
Willkommen im Hier und Jetzt ! :d

Seit Jahren ist G 1/4" üblich und bei den Schläuchen ist die Größe 16/10mm sehr beliebt.
Ein 2 € Überbrückungsstecker macht jede 12V Pumpe zum idealen Befüllpartner und beim Durchfluss liegt der Durchschnitt zw. 80 - 150 L/h.

Mehr dazu im Sammelthread Schläuche & Anschlüsse :bigok:
 
Allerdings hat meine wackere Eheim 1046 ebenfalls nur einen G1/8"-Auslass, so dass sich die Frage stellt, ob größere Schläuche überhaupt einen Vorteil haben. Das Nadelöhr sitzt dann ja direkt hinter der Pumpe

Ein Nadelöhr ist egal, auch aktuelle Eheimvarianten wie die Aquastream haben einen geringen Auslassquerschnitt, Laings einen geringen Einlassdurchmesser, vergrößert man diesen verschlechtert sich die Pumpenleistung sogar.

Der Widerstand einer Wasserkühlung kommt nicht einfach aus der engsten Stelle sondern rührt aus vielen Faktoren her.
Daher ist auch beim Einsatz von Düsenkühlern ein relativ hoher Durchfluss > 100l/h erreichbar bzw. überhaupt der Einsatz von Düsenkühlern überhaupt möglich.

Ein 2 € Überbrückungsstecker macht jede 12V Pumpe zum idealen Befüllpartner und beim Durchfluss liegt der Durchschnitt zw. 80 - 150 L/h.

Oder ein Schraubenzieher bzw eine Büroklammer :d
 
@ DrProctor

Ich hab Ricardo (ColdZero) wegen der fehlenden Teile gestern mal angeschrieben, hier die Antwort:

Hi,
i haven't had time to put them back, but i expect to start doing that at night at home, so maybe during next week they should start to appear online again :)

kind regards,
Ricardo
 
Falls jemand aus Deutschland was bei Ricardo bestellt, bitte kurze PM an mich :wink:
 
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Oder ein Schraubenzieher bzw eine Büroklammer :d

Klar, das ist nicht das Thema. Obwohl, ich habe schon Boards gehabt, bei denen der Anschluss richtig schön frickelig an der oberen Boardseite direkt am Netzteil (so es denn oberhalb vom Board sitzt) verbaut war...

Aber schonmal danke für die Info, wobei ja bei 16/10er Anschlüssen durchaus Platzprobleme auf kleinen Kühlern bestehen sollen...
 
Aber schonmal danke für die Info, wobei ja bei 16/10er Anschlüssen durchaus Platzprobleme auf kleinen Kühlern bestehen sollen...

Dafür gibt es 45° und 90° (drehbare) Adapter.
Ich würde an deiner Stelle nach nunmehr 10 Jahren Nägel mit Köpfen machen und direkt mehrere Sachen auswechseln: 16/10er Schlauch + Tüllen, oder Schraubis, nen neuen CPU Kühler, vielleicht auch nen passenden Kühler für eine aktuelle Graka und eine 12V Pumpe holen (z.B. Phobya 220, oder Laing DDC) . Mainboard- HDD- und Ramkühlung (falls du das in Betrach ziehst) dient zum Großteil der Optik, notwendig sind diese Kühler nicht. Hier im Marktplatz oder bei Ebay kannst du mit Gebrauchtteilen zudem ordentlich was einsparen.
 
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So, eine meiner DDCs zickt rum - mal funktioniert sie und pumpt froehlich rum, ne Minute spaeter hat se kein Bock mehr und macht ne Pause. Dann klappt's wieder fuer ne kurze Zeit usw. - hoert sich nach Uebrhitzung an? Aber wie das? Kontakte habe ich frisch verloetet und alles ist sauber.
Werde mir zwar eine neue bestellen, wuesste aber schon gern wesahlb das Dingens so rumspackt
 
wie alt ? normale, oder Plus Modell ? Mit Entkoppler verklebt ? Genug Luft von unten am Motor vorhanden ?
 
Sag mal, kann mir hier jemand sagen welcher 180er Lüfter kein klacker/tickern im Lager hat oder ist die Streuung so enorm? Habe heute einen Silverstone FM181 bekommen. Leider hat der ein deutliches ticken im Lager, so dass ich ihn wieder zurück sende. Hatte vorher zwei AP181 einer quietschte beim Anlauf und tickerte der andere läuft recht sauber.

Falls jemand aud Deutschland was bei Ricardi bestellt, bitte kurze PM an mich
Weist du ob er auch Fasen an Alu oder und Plexi anbringen kann? Benötige etwas und weiß noch nciht wo ich es bestelle. Martma ist sicherlich sehr gut, aber vielleicht geht es auch gut und günstiger. Fabtools ist auch nicht schllecht nur leider machen die wohl keine Fasen.
 
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Alter schaetze ich auf ca. 1,5-2 Jahre, Plus-T, kein Entkoppler, "schwebte" ca. 1-2mm ueberm Tisch - also genug Luft unten rum.
 
Klar, das ist nicht das Thema. Obwohl, ich habe schon Boards gehabt, bei denen der Anschluss richtig schön frickelig an der oberen Boardseite direkt am Netzteil (so es denn oberhalb vom Board sitzt) verbaut war...

Aber schonmal danke für die Info, wobei ja bei 16/10er Anschlüssen durchaus Platzprobleme auf kleinen Kühlern bestehen sollen...

Das stimmt.
Ich hab 13/10, das mag früher knicken als 16/10 reicht aber eigentlich auch für alles und die Anschlüsse passen auf so gut wie alle Kühler.
 
Bei guter Belüftung halten auch die Plus Modelle "normalerweise" länger bei normaler Beanspruchung. Dein Gemisch ist nicht zufällig etwas zu dickflüssig geworden, sodass die Pumpe damit Probs hat ? Sowas gab es nämlich auch schon und mit dest. Wasser + Inno lief die Pumpe dann plötzlich wieder 1a.

@DocProc: Apropos 13/10: Ich habe heute den neuen Alphacool 13/10er Schlauch bekommen, der deutlich besser ist in Sachen max. Radien als der alte Alphacool Schlauch ! Der neue könnte dem Koolanceschlauch dahingehend recht nahe kommen. Ich werde das demnext mal genauer unter die Lupe nehmen und Bilder sowie ggfs. nen Video erstellen.
 
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Habe gerade nur de-ionisiertes Wasser im Kreislauf - und das ist erst frisch befuellt und klar plus duennfluessig wie sonst was :d


edit...SUCHE ne Laing DDC Plus, wenn wir schonmal im richtigen Unterforum sind :d
 
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Weist du ob er auch Fasen an Alu oder und Plexi anbringen kann? Benötige etwas und weiß noch nciht wo ich es bestelle. Martma ist sicherlich sehr gut, aber vielleicht geht es auch gut und günstiger. Fabtools ist auch nicht schllecht nur leider machen die wohl keine Fasen.

Kann ich Dir leider nicht sagen, am Besten schickste ihm mal ne Mail. Ricardo reagiert normalerweise sehr schnell auf Anfragen.
 
Dafür gibt es 45° und 90° (drehbare) Adapter.
Ich würde an deiner Stelle nach nunmehr 10 Jahren Nägel mit Köpfen machen und direkt mehrere Sachen auswechseln: 16/10er Schlauch + Tüllen, oder Schraubis, nen neuen CPU Kühler, vielleicht auch nen passenden Kühler für eine aktuelle Graka und eine 12V Pumpe holen (z.B. Phobya 220, oder Laing DDC) . Mainboard- HDD- und Ramkühlung (falls du das in Betrach ziehst) dient zum Großteil der Optik, notwendig sind diese Kühler nicht. Hier im Marktplatz oder bei Ebay kannst du mit Gebrauchtteilen zudem ordentlich was einsparen.

Bis auf Pumpen und Schläuche/Anschlüsse sind ja im Laufe der Jahre so einige Komponenten neu gekommen, insbesondere die Kühler für CPU (ja, die alten Cuplex habe ich noch) und GPU, die Hardware hat ja inzwischen mehrfach gewechselt. Aber das lief bis vor kurzem noch alles problemlos mit einem 120er Rohrradiator mit einem Lüfter auf 7V. Hat der Hardware nicht geschadet, auch wenn die Wassertemperatur sicherlich im Sommer mal bei 40°C angekommen ist. Selbst Dual-CPU-Systeme mit Pentium-3-Heizplatten und das letzte Spielesystem mit einer Nvidia 8600 gingen damit.

Jetzt habe ich beim letzten Upgrade des Spielerechners dann doch mal ein Loch in den Deckel des CS901 gemacht und einen 280er Radi verbaut, der Server zieht demnächst mal um in ein TJ07 mit einem 480er Radi. Das ist dann aber massig Reserve, auch wenn da die Festplatten ganz gut heizen. Die 220V-Eheim bleibt aber erstmal, mehr als 60L/h bringen ja bekanntlich eh nichts. Das müßte auch mit einem großen Radiator gehen, der ist da eher weniger restriktiv als der 120er.

Im Übrigen ist das mit der Mainboardkühlung nicht so ganz korrekt, wenn man keine dedizierte Grafikkarte hat sondern (für einen Server) die integrierte Intelgrafik nutzt. Da mußte ich doch echt einen extra Lüfter auf den Kühlkörper montieren (mangels CPU-Lüfter halt), sonst ging die Temperatur da durch die Decke. Sobald ich aber mal dazu komme, mir eine passende Blende für einen rumliegenden Twinplex zu basteln hat sich das dann auch erledigt.

Anbei mal zur allgemeinen Belustigung die Werte von heute (der Server mit dem 120er) - ist doch eigentlich gar nicht mal so schlecht, oder? Und der Lüfter dreht idle mit 600rpm...
1:30h und 8:00h sind übrigens CPU-intensive Cronjobs, da darf die Temperatur mal ein Grad steigen, bis die Lüftersteuerung zuschlägt und den (auch 10 Jahre alten) Papstlüfter auf 900rpm hochjagt.

temperature2-day.png

Der Marktplatz ist sicherlich eine gute Idee, da muß ich aber noch einen Monat warten, früher komme ich da nicht ran :-(
 
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Re: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Nabend Gleichgesinnte. Hab da mal 2 fragen. 1. Ich möchte einen Agb sozusagen blubbern lassen und ich hab gehört dass man den nach dem pumpenausgang anschließen sollte. Wie sieht es dann aber eigentlich mit dem druck bzw der fliessgeschwindigkeit aus? Wird die nicht dadurch negativ beeinflusst. Muss ich dafür den agb voll machen oder nicht?
2.Hat jemand Erfahrung mit mayhems aurora und ist die auch für den täglichen Einsatz vorgesehen? Danke für Eure Antworten schonmal im voraus. Euer 1.Ometiklan

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ich habe die Phobya G Silent, die mit den roten Rotoren. Kein Klackern o.ä. sind super leise

Ich hab leider nicht so gute Erfahrungen mit den Phobyas gemacht, brauchte 6 180er bis es leise war. Mit den AP's hab ich auf Anhieb Glück gehabt, alle 4 ohne Klackern und sehr großer Regelbereich.
 
Wassertemp von 40° und mehr ist ja noch ok, das hast du auch gern mal mit aktueller Hardware eines Gamer Rechners.
Mehr als 60° Liter bringen auf jeden Fall etwas (bei Dexgo gibt es einen schönen Vergleich in der alten Datenbank) in deinem Fall hättest du bei nem Radikaluprade sicher doppelt so viel Durchfluss :) Es ist aber die Frage, wie sehr man auf der Jagd nach Optimierung ist. Es gibt User, die kaufen quasi "blind" nach irgendwelchen Testergebnissen und wollen immer einen Top 3 Kühler am Start haben und wechseln dann auch gern mal wg. vermeintlichen 1° Gewinn den Kühler. Andere User schauen mehr auf das Gesamtprodukt und entscheiden dann nach anderen Kriterien wie der Optik des Kühlers. Was ältere Boards betrifft war ne Wakü schon irgendwo sinnvoll, da haste Recht. Ich bin davon ausgegangen, das du die alten Teile zum Grossteil raus werfen willst und mehr oder weniger nen Komplettumbau angesagt ist. Sowas machen viele User alle 1-2 Jahre, Wakü und Hardware ist halt irgendwo ne Sucht :) Papstlüfter waren lange die Referenz, ich kenne die Teile seit über 20 Jahren und habe damals damit bereits einige PC- und Amiga PC´s ausgestattet. Die Entwicklung geht ja stetig weiter und momentan sind u.a. Noiseblocker ELoop, oder Scythe Gentle Typhoon Lüfter sehr empfehlenswert für den Radibetrieb. Was Kühler, Pumpen und Radis angeht, ackerst du am besten mal die Palette der Tests durch und vergleichst die einzelnen Komponenten.
 
Mehr als 60° Liter bringen auf jeden Fall etwas (bei Dexgo gibt es einen schönen Vergleich in der alten Datenbank) in deinem Fall hättest du bei nem Radikaluprade sicher doppelt so viel Durchfluss :)

Als ich noch eine Powerlaing von Mochti hatte mit dem Toshiba PCB hab ich das mal getestet.
Selbst über 100l/h skalierte der HK3.0 noch mit dem Durchfluss.
Ich hab die Daten leider nichtmehr aber zwischen minimaler und maximaler Pumpenleistung waren 5K CPU Temperatur.
Der Kreislauf war ein 200er Radi, AGB, HK3.0 und die Laing. Da war auch bei minimaler Leistung mehr als 60l/h.

Bin eh der Meinung man sollte primär in Radifläche investieren.
Wenn man das Wasser knapp über RT hält hat man mehr von als mit 3 Pumpen den Durchfluss hochzujagen :d

Deshalb kommt bei mir auch mal noch ein externer dazu. Eine Fläche die einem 8x120 Radi entspricht sollte zwar dicke reichen,
aber intern unterm Schreibtisch ist das eher suboptimal. Hätte viel Geld gespart hätte ich gleich auf extern gesetzt.
Und viel Nerven beim Radis in's Gehäuse fummeln, schneiden, sägen, biegen...
 
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