[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um nochmal die "Debatte" über die Stromversorgung von externen Radiatoren aufzugreifen:

Ich hab mich dafür entschieden, die Pumpe auch "auszulagern" und daher bräuchte ic ja 6 Pole (3 für Lüfter, 3 für Pumpe).
Was haltet ihr von der Idee, dafür PCIe-Stecker/Buchsen zu verwenden?

E:
Grade gesehen: AT nimmt EK-Produkte aus dem Shop :hmm:
http://www.aquatuning.de/shop_content.php/coID/1735/XTCsid/g3p5m3rihah6pa5d054ja6pla1

Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

PCIe? Wie willste das anstellen?

AW: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Aso meinst das vom Netzteil :-) Mhh weiß net. Würde ne andere Lösung vorziehen :-)

Find aber keine andere Lösung mit 6 Pins :fresse:

Ach ja: Der Radiator-Stand wird eigentlich ne komplette externe WaKü, AGB und Pumpe werden da ja auch Platz finden.
Theoretisch könnte ich also jedes System anbinden :d

Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal die "Debatte" über die Stromversorgung von externen Radiatoren aufzugreifen:

Ich hab mich dafür entschieden, die Pumpe auch "auszulagern" und daher bräuchte ic ja 6 Pole (3 für Lüfter, 3 für Pumpe).
Was haltet ihr von der Idee, dafür PCIe-Stecker/Buchsen zu verwenden?
Klar, warum nicht ;) ?
Ich persönlich würde bei sowas aber immer ne Lösung bevorzugen, die sich auch irgendwie "ohne Umwege" am Case befestigen lässt.
Also sowas wie eine XLR-Buchse + Stecker.
Beim PCIe hast halt irgendwie das Problem, dass sich das nicht wirklich am Gehäuse befestigen lässt :hmm:

@ Chaos Commander
Wieso nimmst Dir net einfach z.B. einen Lumberg Buchse/Stecker 3 Polig und davon zwackst Du 12V, Masse und Tacho für Lüfter ab?
Brauchst doch eh nur zum Radi einmal 12V und einmal Masse, falls Drehzahl vom Pumpe dazukommt einfach den Stecker in 4 Polig nehmen.
IMG_0524.jpg

Ich möchte die Lüfter aber übers Aquaero und die Pumpe über den USB-PA Steuern, das müssen schon zwei getrennte 12V-Leitungen sein ;)

Ahso... USB 5 adrig und ich weiß net wie es da mit der maximalen Kabellänge aussieht und ungeschirmt. Die Stecker gibt es ja auch mit viel mehr Polen, aber ich weiß nicht ob ich da ne USB Verlängerung ranknipsen würde, müsste man probieren. Aber das USB Problem hast Du ja auch bei den PCI Steckern. Allerdings finde ich die Stecker von Lumberg schöner und man hat keine Probleme mit der Gehäusedurchführung da man nur ein 17mm Loch bohren muss und wie willste das mit PCI Steckern sauber bewerkstelligen.
Dann nimm doch nen 6pol, da kannst dann 2 mal 12V und Tacho und USB intern im Rechner mit normalem USB Anschluss ohne an den Radi damit zu gehen...

Zuletzt bearbeitet:
Der Poweradjust soll schon intern bleiben ;)

Pumpe und zwei Lüfter außerhalb des Gehäuses sollen unabhängig geregelt werden.
Daher müssen 6 Kabel nach draußen (+ , - und Tacho für die Lüfter und +, - und Tacho f+r die Pumpe). 6-Polige XLR-Kabel konnte ich allerdings immernoch nicht finden :fresse:

Edit:
Wie aussieht, muss ich mit das Kabel für die 6-Polige XLR-Lösung wohl selber basteln, nichtmal Google findet Kabel dafür :wut:

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon, für Lumberg kann ich Dich nicht begeistern. Dabei bieten die so viele Pole wie Du brauchst, sind optisch ansprechend und qualitativ hochwertig. Und können ohne Frickellösung sauber an Radi und Gehäuse montiert werden.
Da müsstest Du nur an die Kontakte ein 0,50 mm² oder 0.75mm² löten oder stecken (ich hab es mit Crimps gemacht) und fertig ist die Laube...

Du kannst mich durchaus dafür begeistern, ich bin von der Idee durchaus angetan ;)
Ich müsste mich nur dazu durchringen, die kabel selber zu basteln :fresse:

Das Problem hast bei den anderen aber auch ;-) Arbeitsaufwand ca.eine Stunde aber das Ergebnis ist optisch ansprechend, kann schnell und einfach getrennt werden und das Basteln macht doch am meisten Spaß ;-)

ich hab hier schonmal eine Art runder Adapter für Lüfteranschlüsse gesehen ( Lüfterkabel....Adapter...Adpater....Lüfterkabel).
Ich hab schon den gessamten Aquatuningstore durchgesucht, blieb jedoch ohne Erfolg.

Wo kann ich diese kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hast bei den anderen aber auch ;-) Arbeitsaufwand ca.eine Stunde aber das Ergebnis ist optisch ansprechend, kann schnell und einfach getrennt werden und das Basteln macht doch am meisten Spaß ;-)

Kann ich nur zustimmen. Ich selber hatte solche Adapter damals für meinen Mora, zwar ohne Pumpe etc...aber eben mit Lüftern...

Mora...

PSU-Plate...

..für mich pers. gibt es keine bessere Lösung für externe Lüfterverkabelung....:fresse2:

Eine saubere und elegante Lösung ! :bigok: Irgendwie verwunderlich, das sowas noch nicht als Massenware von ner Chinafirma auf´n Markt geworfen wurde ! :hmm: :fresse:

WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Stimmt das ist definitiv:bigok:

Sent from my iPhone 4s
using Hardwareluxx app

Kann ich nur zustimmen. Ich selber hatte solche Adapter damals für meinen Mora, zwar ohne Pumpe etc...aber eben mit Lüftern...

..für mich pers. gibt es keine bessere Lösung für externe Lüfterverkabelung....:fresse2:

Und wo kann man diese Adapter kaufen ?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

2 kurze Fragen:
Passen die Alphacool Steigröhrchen auch in andere AGBs oder gibt es einen Grund warum das definitiv nicht geht?
Darüber hinaus, bringen die eigentlich etwas, außer das dadurch kein Plätschern auftritt wenn das Wasser von oben kommt?

Danke im Voraus.

hat jemand eine SSD zur Hand,und kann man die Seitlichen Befestigungslöcher messen?Also in welchen abstand die sind.Meine ist zu blöd verbaut

Re: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Guten Abend,

2 kurze Fragen:
Passen die Alphacool Steigröhrchen auch in andere AGBs oder gibt es einen Grund warum das definitiv nicht geht?
Darüber hinaus, bringen die eigentlich etwas, außer das dadurch kein Plätschern auftritt wenn das Wasser von oben kommt?

Danke im Voraus.

Nee... Nur das Antiplätschern...

Warum wollen die meisten eigentlich ein plätschern verhindern? So ein dezentes plätschern find ich voll entspannend beim surfen. :fresse:

hat jemand eine SSD zur Hand,und kann man die Seitlichen Befestigungslöcher messen?Also in welchen abstand die sind.Meine ist zu blöd verbaut

Hab´mit Messchieber 76,5 mm bei M3-Gewinde gemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh