[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt gibts schwarze? srsly? :(
 
Hatte mich eh schon länger gefragt, warum Koolance die net auch in schwarz anbietet^^
 
Sehr schön, mal sehen wann die bei AT lieferbar sind :)
 
Sehr schön. Auf die habe ich schon (gefühlte) Ewigkeiten gewartet! *freu*

Wieder ein Update für meine Liste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,ein Freund von mir hat ein neues Wasserkühlungen Projekt in Arbeit.
Verbaut sollen zwei Monster Radiatoren 4er mit zwei Kreisläufen chipsatz,CPU,zwei Grafikkarten,zwei Agbs.
Speicher denke ich auch.

Nun sind noch einige fragen offen für die Profis.

1. Welche Pumpen (zwei Kreisläufe),diese würde ich verbauen ---> Laing D5 + EK D5 X-Top Rev.2 : oder doch die D1,?oder andere Alternative!

2.Welcher Tower kommt in frage,in dem man zwei 4 er Monsterradiatoren einbauen kann.?bis 400€:)

Vllt hat jemand ein paar Tipps.

Danke
 
Hallo,ein Freund von mir hat ein neues Wasserkühlungen Projekt in Arbeit.
Verbaut sollen zwei Monster Radiatoren 4er mit zwei Kreisläufen chipsatz,CPU,zwei Grafikkarten,zwei Agbs.
Speicher denke ich auch.

Nun sind noch einige fragen offen für die Profis.

1. Welche Pumpen (zwei Kreisläufe),diese würde ich verbauen ---> Laing D5 + EK D5 X-Top Rev.2 : oder doch die D1,?oder andere Alternative!
Die Laing DDC/DDC+ ist von der Leistung völlig ausreichend - vor allem bei 2 Loops (= weniger Komponenten pro Loop = weniger Durchflusswiderstand). Die D5 ist da völlig oversized, zu teuer und zu laut :d Ab rund 60-70l/h bekommt man sowieso keine spürbaren Temperaturverbesserungen ;)

2.Welcher Tower kommt in frage,in dem man zwei 4 er Monsterradiatoren einbauen kann.?bis 400€:)

Vllt hat jemand ein paar Tipps.

Danke
Ich denke mal mit "4er Monsterradiatoren" meinst Du die neuen Alphacool NexXxos Monsta in 480mm bzw. 560mm?
Könnte mir vorstellen, dass das neue Corsair 900D das aufnehmen könnte.
 
Als Gehäuse kommt das besagte Corsair 900D, das XSPC H2 sowie das LD V8 in Frage. Bei den Pumpen scheiden sich die Geister, Durchfluss wirste aber mit allen genannten genug haben.
 
Die D5 bringt in einem aktuellem Sys. weniger Durchfluss als eine Laing DDC 1T, vom Preis her nehmen sich die Pumpen nicht viel. Ab 60-70 Liter aufwärts im Vergleich zu beispielsweise 150 L/h. gibt es auf jeden Fall "deutliche" Tempverbesserungen im CPU Kühlerbereich wo 1-2° gern mal 4-5 Plätze in Tests bedeuten können. Wie und ob man davon im Alltagseinsatz profitiert steht aber auf einem anderen Blatt geschrieben :)

378_52
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Bundy aber 1-2K sind jetzt wirklich zu vernachlässigende Werte - vor allem wenn man bedenkt, mit welcher zusätzlichen Geräuschkulisse man die dafür nötigen >= 150l/h erkauft ;) Will sagen, der Nutzeneffekt doppeler Durchfluss für rund 3% weniger Temperatur (ausgehend von gut gemeinten 35°C) ist um es mal vorsichtig zu sagen sehr bescheiden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt viele User die wg. 1-2° zu einem anderen Kühler wechseln und da zudem oft auf 2 Stellen hinter dem Komma gemessen wird, kann man dort auf jeden Fall von einem deutlichen Unterschied sprechen. Der Laustärkeunterschied ist mit einem leisen Deckel (Phobya Metall) eher zu vernachlässigen.
 
Das sind dann aber wohl eher User, die auch entsprechendes (Extreme-) OC betreiben. Bei einem "normalen" bzw. "normal übertakteten" System sind 1-2K wohl zu vernachlässigen, da es dann keinen Unterschied macht, ob die CPU(s)/GPU(s) beim Spielen mit 45°C oder 43°C laufen. Zumal schon eine AS XT in einem Loop mit CPU, Dual-GPU, externem Mo-Ra3 und Schnelltrennern bei 60Hz immer noch rund 100-120l/h liefert :d
 
Zuletzt bearbeitet:
WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Ich empfehle ne Aquastream
 
Nun, jemand mit vorgesehenen 2 Kreisläufen, 2 Grakas , womöglich High End Case und 2 geplanten Monster Radis würde ich nicht als Normaluser einstufen, der fällt eher in die Kategorie: Hau raus die sch... Euros, Hauptsache das Beste ! :d Daher wollte ich die vorhandenen und möglichen Tempunterschiede erwähnen ! Nicht das sich der User später beschwert, wenn er es selber heraus findet und die für sich "falsche" Komponentenauswahl getroffen hat :)
Wie gesagt, ein Normaluser setzt meist andere Prios.
 
Ich empfehle ne Aquastream
Eine geregelte Laing DDC(+) ist leistungsstärker und leiser ;) (habe den direkten Vergleich hier :d)

EDIT:
Nun, jemand mit vorgesehenen 2 Kreisläufen, 2 Grakas , womöglich High End Case und 2 geplanten Monster Radis würde ich nicht als Normaluser einstufen, der fällt eher in die Kategorie: Hau raus die sch... Euros, Hauptsache das Beste ! :d Daher wollte ich die vorhandenen und möglichen Tempunterschiede erwähnen ! Nicht das sich der User später beschwert, wenn er es selber heraus findet und die für sich "falsche" Komponentenauswahl getroffen hat :)
Wie gesagt, ein Normaluser setzt meist andere Prios.
Ist ein Argument ;) Habe es aber oft genug erlebt, dass der eine oder andere da etwas "interessante" Vorstellungen hat, bis er den Gesamtpreis der vorgeschlagenen Wakü-Teile sieht ;) und dann plötzlich doch wieder nur Lukü oder nur einen Kreislauf haben möchte :d
 
Zuletzt bearbeitet:
jeppaa, 2. Karte ist heute angekommen :bigok:
mal sehen wann ich zum Basteln komme :)
 
nicht wieder von der Holden mit nem Essensruf ablenken lassen, Holde 100 € in die Hand drücken und zum Shopping schicken :wink: :bigok: ;)

Gestern 148 € eingesetzt ( Euro Milliones, Euro Jackpot, 85 € Mio Jackpot.) und nur ~ 15 € gewonnen, ist das nicht schöööön :fresse: :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, besser, die ist eben Geld verdienen gegangen :haha:
 
Na dann :bigok: ungestörte Bastelsession.......wenn die Kids auch noch beschäftigt sind. Ich wollte Teilefotos machen und ne Runde grillen, aber bisher ist das Wetter zu schlecht :-/
 
und da kommt dann auch schon der Haken an der Geschichte. Meine Tochter hat ihre Freundinnen da und Sohnemann möchte sich mit mir beschäftigen.
Ich teste die gleich erstmal unter Luft. Nicht das die einen weg hat^^
 
Die Laing DDC/DDC+ ist von der Leistung völlig ausreichend - vor allem bei 2 Loops (= weniger Komponenten pro Loop = weniger Durchflusswiderstand). Die D5 ist da völlig oversized, zu teuer und zu laut :d Ab rund 60-70l/h bekommt man sowieso keine spürbaren Temperaturverbesserungen ;)



Ich denke mal mit "4er Monsterradiatoren" meinst Du die neuen Alphacool NexXxos Monsta in 480mm bzw. 560mm?
Könnte mir vorstellen, dass das neue Corsair 900D das aufnehmen könnte.

Ok alles klar dann denke ich werden wohl zwei ddc + verbauen,wie laut sin die Pumpen in dezibel.?
Sie sollten nicht hörbar sein.

Genau die radis meinte ich.:)

Als Gehäuse kommt das besagte Corsair 900D, das XSPC H2 sowie das LD V8 in Frage. Bei den Pumpen scheiden sich die Geister, Durchfluss wirste aber mit allen genannten genug haben.

Es wird das xspc h2 Gehäuse werden.

Ich empfehle ne Aquastream

Vorteile der Pumpe.?

Nun, jemand mit vorgesehenen 2 Kreisläufen, 2 Grakas , womöglich High End Case und 2 geplanten Monster Radis würde ich nicht als Normaluser einstufen, der fällt eher in die Kategorie: Hau raus die sch... Euros, Hauptsache das Beste ! :d Daher wollte ich die vorhandenen und möglichen Tempunterschiede erwähnen ! Nicht das sich der User später beschwert, wenn er es selber heraus findet und die für sich "falsche" Komponentenauswahl getroffen hat :)
Wie gesagt, ein Normaluser setzt meist andere Prios.

Da gebe ich dir recht:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine geregelte Laing DDC(+) ist leistungsstärker und leiser ;) (habe den direkten Vergleich hier :d)


ich hatte DDC1, DDC1T, D5, Phobya DC12 220, XSPC 750, Eheim PCPS, Alphacool Eheim Station irgendwas, ka mehr und die Aquastream

die leiseste war die Eheim PCPS, die lauteste die Laing :d
die stärkste die Laing, die schwächste die PCPS

alle reichen für jede Konfig, die Aquastream liefert bei mir mit Chipsatz, GPU, CPU und Mora 148l/h und ist minimal lauter als die PCPS aber sehr leise
und sie braucht wie die Laing keine Kühlung am Boden - sorry aber den Laing Hype kann und konnte ich noch nie nachvollziehen

die Aquastream ist die beste Kombi aus Power und Lärm - meiner Meinung nach - und in der Ultraversion mit Aquasuite sogar direkt mit Durchfluss/Tempsensor


Vorteile der Pumpe.?

siehe mein Post
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok alles klar dann denke ich werden wohl zwei ddc + verbaut.wie laut sin die Pumpen in dezibel.?
Sie sollten nicht hörbar sein.
db-Angabe kann ich Dir nicht liefern. Aber runtergeregelte DDCs hörst Du (wenn entkoppelt => ShoggySandwich) gar nicht! Ich bin was das angeht schon sehr empfindlich (mir sind die Enermax T.B.Silence 120mm bei 6V gerade leise genug :d)

Vorteile der Pumpe.?
Kann via USB angeschlossen und mit der Software dazu geregelt werden. Außerdem kann hat sie Anschlüsse für Tempsensor und DFM und - theoretisch - für Lüfter, wobei der Lüfteranschluss mit max 5W Belastbarkeit praktisch für'n Eimer ist ;) Ansonsten kann man sie via Aquabus ans Aquaero pinnen.
Nachteile sind m.M.n. die Größe, die Tatsache dass man Adapter benötigt, die Geräuschkulisse die deutlich über der Laing liegt und dass sie nicht so leistungsfähig wie die Laing ist. Habe die als Ultra-Version hier aber mich nervt das Surren extrem, weswegen ich auf die Laing DDC umgestiegen bin, die mit einem Poweradjust 2 auch am Aquaero hängt ;)

EDIT: @Naennon: Hast Du die Laing gedrosselt betrieben? Hatte hier AS XT mit CPU (Kryos XT), 2x Single-GPU (EK FC460), 2 paar VL3N, Mo-Ra3 Pro und einen Röhren-AGB bei 13/10er MK und bei 60Hz brachte die AS XT ~100-110l/h war aber trotz geschlossenem Gehäuse unterm Schreibtisch und Shoggy deutlich hörbares Surren. Mit der DDC+ mit Alphacool Acetal-Deckel und bei 50% habe ich rund 120l/h und höre rein gar nichts. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die Laing war 12V so wie die Aquastream auch
die Laing war aber nicht leise zu bekommen durch egal welchen Top

im Moment ist das lautestete mein AGB ^^ is so... man hört den PC halt leise summen, aber am FrontAGB Ohr dran hört sich an als würde man unter der Dusche stehen (übertrieben gesagt)
sehr witzig wie das Wassergeräusch da ankommt
 
die Laing war 12V so wie die Aquastream auch
die Laing war aber nicht leise zu bekommen durch egal welchen Top
Der Top ist bei der Laing nicht unbedingt DAS entscheidende Element (vom Standarddeckel abgesehen :d), kommt auf die Regelung drauf an ;) Bei 12V ist die lauter - keine Frage.

im Moment ist das lautestete mein AGB ^^ is so... man hört den PC halt leise summen, aber am FrontAGB Ohr dran hört sich an als würde man unter der Dusche stehen (übertrieben gesagt)
sehr witzig wie das Wassergeräusch da ankommt
Mich nervt halt genau dieses Surren ;)
Im normalen Office-/Surf-/Programmierbetrieb höre ich meinen wegen des semi-passiven Seasonic eben gar nicht. Bei der 25er Röhre ist das Auslass-Röhrchen im AGB unter Wasser und bei gedrosselter Laing "plätschert" da auch nix :bigok: und die Laing ist eben bei < 75% unhörbar (außer ich öffne das Case und halte mein Ohr auf weniger als 30cm dran ;) Ist im Grunde so als wäre der PC aus :d
Was für einen AGB hast Du denn vorn drin?
 
102l/h kann mit der aquastream @ fullpower wohl nicht ganz hinhauen?! was stimmt da nicht?

habe so gut wie 0 aquasuite erfahrung, muss ich da was einstellen oder kann ich dem wert so vertrauen?

system: cpu + dual gpu + mora 3 + schnelltrenner alles an einer aquastream xt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh