G
Gelöschtes Mitglied 85061
Guest
Nachricht gelöscht
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
da hast aber ganz schön schwankungen beim steuern vom lüfter...
die 1500rpm Phobya laufen bei Prime auf 80% (Wasser 31° Umgebung 26° deltaT Ein/Ausgang etwa 1.5° bei 120 L/H).
1.Leuts ich hab mal wieder ne doofe Voodoo-Frage
GPU Kühler: Aquagratix HD5870
CPU Kühler: Heatkiller 3.0 LC
Radifläche: ~6x120
[Voodoo-Mode]
Wenn ich meine CPU maximal Knechte (190 BCLK, Multi 21 = knapp 4GHz) und die GraKa übertakte (je 100mhz GPU/Speicher rauf) und prime/furmark anwerfe, dann komme ich bei 36°C GPU-Temp raus, was ja doch ganz gut ist. Die GPU untertreibt mit ihrer angabe meist so um etwa 5°C (achtung, das ist der Voodoo-Part). Die CPU macht bei der ganzen Sache allerdings bis 78°C, was für den i5 750 mehr als grenzwertig ist.
Die Luft die von den Radis weggeht ist deutlich unter handwarm. Schalte ich nun nur Prime ab, dann sinkt die Temp an der GPU auf 34°C, die CPU pendelt bei 44-56 (ein kern für Furmark ausgelastet) rum. Gefühlte Temp der Abluft der Radis ist kaum wärmer als die Raumtemp
Raumtemp 22°C
Was ist nun wahrscheinlicher:
1.: CPU Tempsensoren sind völlig off (Bereich 20°C), wobei idle meist so 35°C angezeigt werden
2.: Montage vom CPU Kühler vermurkst, wobei ich das schon 5x geprüft hab (inkl. WLP Abdruck) und ein ähnliches Verhalten unter Luft hatte
[/Voodoo-Mode]
Bonus info:
Vollast Verbrauch aus der Steckdose: 440W
Furmark Verbrauch aus der Stedckdose: 320W
Idle: ~90W
blödsinnOder nicht genug Kühlfläche für beides.