[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soviel ist das gar nicht aber ne miese Beleuchtung, mittelmäßige Kamera und halt nur etwas Staub^^

Der Staub ist von Zeiten als ich noch Unterdruck im Gehäuse hatte...
hatte erst vor wenigen Monaten die Lüfter im Top gedreht (von raus auf rein)
 
Zuletzt bearbeitet:
^eigentlich wollte ich ja dazu gar nix mehr sagen, da sonst endlose Diskussionen losgetreten werden können, aber egal dann bin ich duck und weg.
Mir ist auch aufgefallen seit ich "Überdruck" im Case habe, ist trotz fehlenden Staubfiltern alles sauber.
Das war bei meinen früheren Builds ganz anders (immer noch der gleichen Raum/Dreck). Bei mir geht's an 25 Lüfteröffnungen rein, nur an einer geht's raus.
 
Das mit dem überdruck ist halt einfach Mal absolut plausibel. Dazu bekommt man die besten Wassertemperaturen auf die weise. Ich hab das damals auch nur probiert weil HW-Mann berichtet hatte dass es bei ihm was gebracht hat. Nach paar wochen wars dann echt warm und die temps unschön also dachte ich ich probiere einfach Mal.
Zaggfertich 3K niedrige Wassertemperaturen...

25 zu 1 ist das ein Thermaltake X9 oder was? xD das wirkt schon etwas unfair xD

Edit: ohne Staubfilter?? Kann es sein dass das alles an den Radis hängen bleibt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

ich bin derzeit am bau eines neuen Systems, gekühlt werden I7 4790k und Gtx 1080, mein neuer Tower hat Platz für 360 Radiator Slim und 240 Radiator 45mm.

Meine Frage ist,
ob es einen großen Unteschied von der Kühlleistung macht wenn ich extern noch einen Watercool Htf4 ins System mit einbinde?
Hab den noch rumstehn und wenn nicht verkaufe ich ihn.

mfg

r3a
 
Morgen,

ich bin derzeit am bau eines neuen Systems, gekühlt werden I7 4790k und Gtx 1080, mein neuer Tower hat Platz für 360 Radiator Slim und 240 Radiator 45mm.

Meine Frage ist,
ob es einen großen Unteschied von der Kühlleistung macht wenn ich extern noch einen Watercool Htf4 ins System mit einbinde?
Hab den noch rumstehn und wenn nicht verkaufe ich ihn.

mfg

r3a

Ja klar macht des einen Unterschied!
Hast ja dadurch mehr Radiatorfläche und das auch noch extern. Nur ob es schön ist, ist eine andere Frage.

@2ultima4: Hast Du bezgl. der Temperaturen zwischen alles Exhaust und alles Intake einen Unterschied festgestellt?
 
Ich bräuchte malwieder eure Expertise :angel:
Habe von einem bekannten eine alte Aquastream XT USB Advanced bekommen und will sie gerade vom montierten AquaInlet Delrin trennen, schaff es aber auch mit Gewalt nicht. :(
Könntet ihr euch bitte die Bilder anschauen und mir einen Tipp dafür geben, die Verbindung ist ja nur gesteckt, oder? Sind vorne nicht die Haltenasen abgebrochen? :(

Pure Gewalt braucht man da :d
Vielleicht ein Spritzer Öl an den Deckel machen damit er in den AGB läuft.
Dabei dann drehen.

Ja die Nasen sind abgebrochen.

Beim Deckel kannst du direkt Eheim Ersatzteile nehmen die könnten billiger sein.
1046/1048 passen.
 
Guten Tag, liebe Community-Kollegen :)

Ich hätte eine Frage zum Thema "Entkoppeln" im Rahmen vom Hard Tubing:
Beim Hard Tubing hat man ja ein eher "starres" Leitungssystem für die WaKü. Soll/muss ich dann die Pumpe nicht nur gegenüber dem Gehäuse entkoppeln (z.B. Shoggy Sandwich) sondern auch gegenüber meinen Hard Tubes? Sprich: Ein kurzes Stück Soft Tube z.B. zwischen AGB und Pumpe (1) und Pumpe und erstem Kühler (2).
Oder sind die Vibrationen, die die Pumpe auf die Hard Tubes überträgt, zu vernachlässigen?
(Kleiner Hintergrund: Ich habe die Befürchtung, dass sich über kurz oder lang durch die Vibrationen die Dichtungen/Fittings lösen)

Vielen Dank für eure Hilfe!

P.S.: Ich bin absolut nicht such- und lese-faul. Ich konnte nichts finden, freue mich aber auch sehr über Links und werde mich selbst einlesen, wenn ihr dazu nen Thread/Diskussion kennt :)
 
Für eine gute Entkopplung wäre es durchaus sinnvoll weiche Schläuche von und zur Pumpe zu verwenden. Weniger wegen der Dichtungen und Fittinge (die lösen sich dadurch nicht), sondern um die Vibrationen nicht über die Hradtubes auf die Hardware und damit ans Gehäuse zu übertragen (Lärm). Um der Weichmacherproblemtik zu entgehen kannst du Elastomerschläuche wie Tygon Norprene oder EK ZMT verwenden.
 
Für eine gute Entkopplung wäre es durchaus sinnvoll weiche Schläuche von und zur Pumpe zu verwenden. Weniger wegen der Dichtungen und Fittinge (die lösen sich dadurch nicht), sondern um die Vibrationen nicht über die Hradtubes auf die Hardware und damit ans Gehäuse zu übertragen (Lärm). Um der Weichmacherproblemtik zu entgehen kannst du Elastomerschläuche wie Tygon Norprene oder EK ZMT verwenden.

Vielen Dank VJoe2max! Vor allem weil ich tatsächlich ein Ultra-Silent-System anstrebe und du damit genau ins Schwarze getroffen hast! Verbunden mit dem Produktvorschlag: Spitze :)
 
Du solltest da aber ruhig so 4-5 cm nehmen, ansonsten ist das vlt. noch nicht gut genug entkoppelt.
 
Du solltest da aber ruhig so 4-5 cm nehmen, ansonsten ist das vlt. noch nicht gut genug entkoppelt.

Das habe ich mir auch schon gedacht, NasaGTR. Ich denk ich werde die ganze Strecke vom AGB (ca. 10-15 cm) und dann von der Pumpe abgehend vielleicht nochmal 15-20 cm bis zu einem T-Stück (in dem ich eh einen Temperatur-Sensor unterbringen wollte). Ab da dann mit den Hard Tubes. Dann sollte da genug "Strecke" sein um alle Vibrationen abzufangen, hoffe ich.
 
Falls die Silent Wings verbaut bleiben, würde ich unbedingt schauen, dass du zwischen Radi und lüfter mit irgendwas abdichtest (z.B Karton).

Bringt gut was.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
wow.....Nice...wobei ich maximal 2 AIO und einen zusätzlichen Radi verwendet hätte den ich in den SLI Kreislauf eingebunden hätte......mit schnelltrennkupplungen.

Daran habe ich auch schon gedacht, ich möchte aber je GPU und CPU ein Kreislauf.

@ nameal

Das sind Vorurteile die vor Jahren in den Raum geworfen wurden. Ich habe vor dem jetzigen Projekt pro GPU 1x H75 eingebaut gehabt, im IdLe nicht hörbar da auf 40% gedrosselt. Das gleiche bei der h115i für die CPU. Unter max. Last darf sie ruhig etwas mehr Krach machen. Und die Temperaturen waren auch voll in Ordnung.
Je Karte max. 45°C

Der Wechsel jetzt da ich durch die mehr als doppelte Fläche nochmal ein paar grad und dB einsparen kann. Aber wie schon erwähnt, gedrosselt hört man die pumpen kaum. Nur warnehmbar wenn direkt mit dem Ohr dran..

@Bullseye13

Ja das hatte ich bei den SW2 schon getestet, brachte ca. 2 -3 Grad. Da werde ich mir aber radiator Schablonen bestellen und diese zurechtschneiden und drunter setzen.

Heute mittag sind meine 2x 92mm SW2 gekommen, so kann ich das morgen abschließen.
 
Interessante Geschichte, muß mir die mal genauer anschauen.
 
Es gab doch schon Tests die eben beweisen dass die eben nicht zu allen Aufsätzen kompatibel ist.
Das ist genauso wie Aquatuning (zu denen Masterkleer gehört) behaupten dass der Masterkleer (BPA free) Schlauch gar keine Weichmacher hat.


Dennoch scheint die Pumpe ziemlich gut zu sein, wer die sowieso mit nem Alphacool Eisdecke Top versehen will hat da also keine sorgen wegen der Kompatibilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind Radiatorschablonen und wo bekommt man die her?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Was....mit nicht allen Tops kompatibel....dann können sie die behalten.
 
Es gab doch schon Tests die eben beweisen dass die eben nicht zu allen Aufsätzen kompatibel ist.
Das ist genauso wie Aquatuning (zu denen Masterkleer gehört) behaupten dass der Masterkleer (BPA free) Schlauch gar keine Weichmacher hat.


Dennoch scheint die Pumpe ziemlich gut zu sein, wer die sowieso mit nem Alphacool Eisdecke Top versehen will hat da also keine sorgen wegen der Kompatibilität.
Ach Neeee ehrlich? Doch Rotz möglich? Verdammt und ich habe diese Schläuche.... :mad:

on the road with Tt..
 
Was ist daran jetzt so außergewöhnlich? Es wäre außergewöhnlich wenn der Kram nicht made in China wäre.
 
"behaupten dass der Masterkleer (BPA free) Schlauch gar keine Weichmacher hat."
Das ist aber nicht wahr oder? Gibts da Quellen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh