[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Laut Angaben schafft eine DDC Plus auf 100% 600l/h bei mehr Druck (= Förderhöhe) als eine D5, aber diese soll unglaubliche 1500l/h schaffen.

Pumpen haben Kennlinien. Die Angabe zur maximalen Förderhöhe bezieht sich auf den Betriebspunkt bei 0 Durchfluss, und der maximale Durchfluss ist bei 0 Gegendruck gemessen/errechnet wurden.

Wenn du die Kennlinien von DDC und D5 vergleichst, stellst du fest, dass die Kennlinie der DDC deutlich steiler abfällt. D.h. in Situationen mit hohem Durchfluss (mehr als 200l/h) kann die D5 mehr Druck liefern. Beim aktuellen Trend zum Minimaldurchfluss (manchen reichen heir ja 30l/h) spielt das natürlich keine Rolle.

Die D5 hat mMn ein angenehmeres Laufgeräusch als die DDC, und die Vario lässt sich mit dem Potentiometer (kein Schalter) zwischen 1800 und 4800 rpm stufenlos einstellen.

Die PWM Version ist eigentlich unnötig, wenn du die Pumpe einmal auf ein Leistungsniveau einstellen willst. Da reicht das Potentiometer an der Pumpe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anfi-Tec hat ein PDF zum Ausdrucken mit allen Bodenplatten ihrer derzeitigen VRM Kühler.
Die kannst du ausschneiden und als Schablone nutzen um zu prüfen welcher bei dir passt ;)
Danke für den Tipp ;)

Vorschlag: Kauf das Board, schmeiß den Originalkühler runter, miss den Käse aus und bestelle einen passenden Kühler. Wenn der passt, schreib hier einen Erfahrungsbericht rein. Haben alle was davon.
Wird gemacht, danke dir ;)

Du könntest mit deinem Z370-A Glück haben, dass diese VRM Kühler für das Z170 Pro Gaming von Watercool passen. Rein optisch sehen die Löchabstände sehr ähnlich aus.
Z370-A
Z170 Pro Gaming

Im Zweifel würde ich aber Watercool direkt kontaktieren und das abklären lassen mit den Maßen, die du selber gemessen hast.
Und mach es ruhig so wie Jojo sagt, dass du das Board auf jeden Fall kaufst, und du die VRM Kühlung im Zweifel einfach weglässt, falls es nichts passendes gibt. Das Board ist ja jetzt auch nicht DAS OC Monster ...

Dir auch danke , was meinst du nicht das OC Monster, die P\L ist doch top. Ich mein im endeffekt muss man eh glück haben ob man eine Perle bekommt oder nicht in der Silikon Lotterie.
Laut der VRM tier liste https://www.overclock.net/forum/attachment.php?attachmentid=99753 ist das Board im oberen Mittelbereich, bleibt man in der Produktlinie von Asus kommt dort das Hero für 100 € mehr, sind NUR die VRM's das wert? Bei Gigabyte das Gaming 7 was sich Preislich kaum vom Hero unterscheidet. Asrock wäre mit dem Taichi eine alternative, dort stellt sich nur die gleiche Frage wie beim Hero. Achso fast vergessen das MSI Gaming M5.
Welches würdest du nehmen, von den mir genannten oder sogar keins und dafür eins was ich nicht auf dem Schirm habe?
 
Runtergeregelt finde ich die D5 auch am leisesten. Ich habe meine USB @50% und da hörst nichts mehr. Die DDC fand ich nicht so besonders.

Übrigens noch mal danke für den Tipp mit RCSchrauben, die Dinger sind echt top, schön mattschwarz:

 
Welche Bohrer nimmt man für die 1/4 Anschlüsse und welchen gewindeschneider.
Ich will mir etwas aus Plexi für die wakü anfertigen?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
wie lange nutzt ihr eigentlich so eure waküteile, bevor ihr diese austauscht? gibt hier natürlich ein paar "tester", die nahezu jede woche irgendwas austauschen. ich meine eher so der typische "ich kaufe einmal und dann hält es einige jahre...".

ich habe zb noch den mora 2 von 2006 am laufen. der cpu kühler dürfte auch nicht viel neuer sein, glaube gebraucht gekauft, als ich mir damals den 2500k gekauft habe. die verschraubungen sind sogar noch älter, da ich vor dem mora das zalman teil hatte (reservator oder sowas) und dort schon neue standardisierte verschraubungen eingesetzt habe. die schläuche werden bei jeden größeren umbau zumindestens teilausgetauscht, dürften jetzt aber auch schon wieder fast 2jahre alt sein (anfang 2017 kam großer austausch auf i7 und 1080 gtx). wasserkühler natürlich immer aktuell zur grafikkarte, geht ja auch nicht anders.
die wasserpumpe hat sicherlich auch schon 10jahre auf den buckel.
sind das "normale" alter oder sind die teile im grunde durch? bei den verschraubungen weiß ich natürlich wegen den dichtungen. allerdings prüfe ich die beim umbau immer und sie sind immernoch alle geschmeidig. als schutzmittel nimme ich das innovatec zeug, wessen konzentrat aber auch schon einige jahre runter hat. für 1x müßte ich noch da haben...

ach ja: meine wakü muss kein schönheitspreis gewinnen. als ausgleichsbehälter fungiert immernoch das teil, was direkt an die eheim aufgesteckt werden kann. mir gehts nur um silent, auch beim zocken anspruchsvoller titel wie battlefield und konsorten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PayDay
Ich nutze mein EKWB CPU Kühler(S1366) seid 2008. Die Laing ist aus 2007.
Einzig den AGB werde ich bei neuer WaKü tauschen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das rote shoggy ist einfach mit plastidip eingefärbt, genauso wie die gelbe Abdeckung der aquastream folgt

Das ist noch elatisch genug?
Jedenfalls ne interessante Idee :d

Das orange finde ich nicht so toll bei mir.

- - - Updated - - -

wie lange nutzt ihr eigentlich so eure waküteile, bevor ihr diese austauscht?

So lange bis neue Hardware ein zwingt was auszutauschen ;)
Eine meiner ersten Pumpen läuft heute noch ohne murren. Eine DDC 1T Plus.
Bei den Anschlüßen werden Dichtungen mal getauscht wenn die rissig sein sollten.
Wenn da kein UV Licht dran kommt halten die viele Jahre.
 
Bei mir werkelt auch noch eine laing aus 2009 oder so, ebenso der Mo-Ra 2, der 3er steht aber schon bereit, aber eher aus optischen Gründen und Basteldrang
 
Da hätte mich ein Anfi Drei im Vergleich interessiert. Der sollte ja grob im Mittelfeld landen aber beim Durchfluss ganz nach vorne kommen.
 
Da im anderen Thread scheinbar eher wenig los ist, werfe ich meine kleine Frage hier mal kurz in die Runde :)

Wie vergleichbar sind die Eigenschaften vom Tygon Norprene 15.9/9.6mm und dem EPDM 16/10mm Schlauch, den es im Watercool Shop zu finden gibt?

Schlauch EPDM 16/10 (ID 3/8 OD) schwarz - Watercool Shop

Beide sind ohne Weichmacher, der EPDM hat geringfügig mehr ID und wenn ich das aus den Artikelbeschreibungen richtig interpretiere, sollte der EPDM wohl deutlich flexibler sein?

:wink:

Oder gibt es noch andere Weichmacher-freie Alternativen, die aber nicht so starr wie der Norprene sind?
 
Was heißt starr ich finde den Norprene noch am weichsten unter den 16/10er EPDM Schläuchen, gibt halt nur zumindest für uns Interessant nur ZMT/Norprene und der WC EPDM ich schau mal ob ich den Link finde zu nem Industrie Schlauch der ist nochmal Deutlich weicher als der Norprene hatte aber ein heftiges Preisschild
 
Der hier?

Tygon 2375

Ich hab zwar den Norprene "nur" in 13/10 hier und ZMT und den WC EPDM in 16/10 aber rein vom Material her würde ich auch sagen das der Norprene am weichsten ist.
 
wie lange nutzt ihr eigentlich so eure waküteile, bevor ihr diese austauscht? gibt hier natürlich ein paar "tester", die nahezu jede woche irgendwas austauschen. ich meine eher so der typische "ich kaufe einmal und dann hält es einige jahre..."

Bis es kaputt ist oder seinen Zweck nicht mehr erfüllen kann. Wenn ich mir von Anfang an hochwertige Teile kaufe gibt es gar keinen Grund zu wechseln.

Finds gut, dass du teilweise so alte Komponenten hast. Ein angenehmer Gegenpol der heutigen Wegwerf-Gesellschaft.
 
Bis es kaputt ist oder seinen Zweck nicht mehr erfüllen kann. Wenn ich mir von Anfang an hochwertige Teile kaufe gibt es gar keinen Grund zu wechseln.

Finds gut, dass du teilweise so alte Komponenten hast. Ein angenehmer Gegenpol der heutigen Wegwerf-Gesellschaft.

naja die teile haben früher schon richtig asche gekostet. ich bin nicht der typ, der da jetzt aus lust rumbastelt am pc (bin eher der holzwerkertyp), aber bei jeden umbau überlege ich mir aufs neue, mehr auszutauschen und guck dann auf die preise und sag ne doch nicht. alleine neue verschraubungen und schläuche gehen ohne probleme 3 stellig, neue pumpe kostet wie meine jetzige auch kaum unter nen hunni und wenn ich nen neuen radi hole, dann nur einen mora 3 und mit lüftern bla blubb liege ich da auch locker bei 250€. und neuen cpu kühler? sind doch eh alle gleich. 4K unterschied? naja messfehler und oder andere abweichungen und vielleicht kann der ein oder andere doch ein tick mehr wärme ans wasser abgeben. spielt aber doch eh keine rolle, da alle cpu kühler die aufgabe mehr als ordentlich erledigen. nur gpu ist halt schwierig, da man erstmal eine grafikkarte mit passenden kühler finden muss. ist jedesmal echt eine geburt... normale hdd habe ich nicht mehr im knecht, 2x dual silentstar habe ich aber noch und irgendwo auch noch einen NB kühler aus vergangenen tagen. dieses aqua computerteil 5 oder 6 ist auch eher spielkram inkl. durchflussmesser und temperaturüberwachung in der leitung.

wenn ich den kram mal austauschen sollte, würde ich nen mora mit 4 lüftern nehmen und dazu eine aquastream pumpe, welche einen durchfluss simuliert und die 4 lüfter dann steuert (oder wenigstens 2 davon). der ganze andere meßquatsch fliegt dann raus. das netzteil sollte auch mal neu, müßte schröder als bundeskanzler glaub noch erlebt haben ^^
 
Im Grunde muss man die meisten Komponenten, selbst bei einem Systemwechsel, nicht unbedingt tauschen.
Evtl. muss mal eine neue Halterung für den CPU Kühler her oder die alte muss angepasst werden, aber der
Kühler kann bleiben. Beim Mainstream sind eigentlich nur die Graka Kühler ein Problem, da, wie schon ge-
schrieben, eine passende Kühler-/Karten-Kombination gefunden werden muss. Und wer es weiter treibt und
auch das Board unter Wasser setzt hat meist auch die Wahl zwischen Custom- und Universalkühlern, die ggf.
auch weiterverwendet werden können. Also nen neuer Schlauch oder Rohre und fertig. Wenn man die Pumpe
nicht himmelt und die Leistung noch mehr ausreicht und sie nicht zu laut ist, muss da auch nix geändert werden.
Dito AGB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal bringt ein reinfördernder Hecklüfter eigentlich groß was bez. Radibelüftung? Hat das mal jemand getestet? Ich überlege ob ich mir überhaupt einen einbaue. Die Radis ziehen sich die Luft doch eh.
 
Ist mal wieder ne optische und qualitative Glanzleistung von Alphaschrott :

Alphacool_Eisblock_GPX-A_050_A87946D6A22F44F1B5426348655A32B3.jpg

:lol::fresse:
 
hat der Azubi in der Mittagspause gezaubert :hmm:
 
wie lange nutzt ihr eigentlich so eure waküteile, bevor ihr diese austauscht? gibt hier natürlich ein paar "tester", die nahezu jede woche irgendwas austauschen. ich meine eher so der typische "ich kaufe einmal und dann hält es einige jahre...".

ich habe zb noch den mora 2 von 2006 am laufen. der cpu kühler dürfte auch nicht viel neuer sein, glaube gebraucht gekauft, als ich mir damals den 2500k gekauft habe. die verschraubungen sind sogar noch älter, da ich vor dem mora das zalman teil hatte (reservator oder sowas) und dort schon neue standardisierte verschraubungen eingesetzt habe. die schläuche werden bei jeden größeren umbau zumindestens teilausgetauscht, dürften jetzt aber auch schon wieder fast 2jahre alt sein (anfang 2017 kam großer austausch auf i7 und 1080 gtx). wasserkühler natürlich immer aktuell zur grafikkarte, geht ja auch nicht anders.
die wasserpumpe hat sicherlich auch schon 10jahre auf den buckel.
sind das "normale" alter oder sind die teile im grunde durch? bei den verschraubungen weiß ich natürlich wegen den dichtungen. allerdings prüfe ich die beim umbau immer und sie sind immernoch alle geschmeidig. als schutzmittel nimme ich das innovatec zeug, wessen konzentrat aber auch schon einige jahre runter hat. für 1x müßte ich noch da haben...

ach ja: meine wakü muss kein schönheitspreis gewinnen. als ausgleichsbehälter fungiert immernoch das teil, was direkt an die eheim aufgesteckt werden kann. mir gehts nur um silent, auch beim zocken anspruchsvoller titel wie battlefield und konsorten.

Schläuche alle mal wenn man sie Wakü auseinander hat, Wasser so alle 2-3 Jahre mal tauschen (Aquacomputer DP Ultra)
Ansonsten ist das immer so eine Optikfrage.... Ich hab hier 8-9 Jahre alte Radiatoren die super tun, aber mein CPU Kühler ist zb neu weil hübsch....

allerdings liegt auch noch eine Aquacomputer Cuplex Evo rum der geht und ne Halterung hat.
 
Der Alphaschrott Kühler :haha:

Gott wäre mir das peinlich von so einem Schrott Bilder zu machen. EK, WC unf AC erst recht, müssen sich da wirklich null Sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und trotzdem kaufen den misst viele Leute..
Und viele PC Youtuber bekommen von dem Verein die Komponenten gestellt.. Und da lassen sie sich blenden und halten das Zeug auch noch für gut..
 
*Hust* EK *Hust*


Aber das muss jeder selber wissen. Ich kaufe mehr oder weniger aus Prinzip nur AC und WC. Wenn die etwas nicht haben, dann schaue ich weiter, ist aber selten.
 
Ich sehe Alphacool immer eher als "funktional" an. Zu Beginn meiner WaKü-Bastelei hatte ich auch sehr viel Alphacool-Kram, weil es mir schlicht egal war, wie es aussieht - Hauptsache schön kühl :)

Jetzt hat mein Case ein Fenster und alles wurde auf Watercool Heatkiller umgestellt :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh