[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, hab einen HK IV pro Intel und ein paar Fragen:

Muss ich für AM4 das kit für 20€ kaufen oder kann man das auch irgendwo kostenlos beantragen, wie es ja öfter mal bei Luftkühlern gemacht wird?

Lohnt es sich überhaupt umzurüsten, könnte den Kühler auch verkaufen und direkt einen AM4 kompatiblen nehmen?
 
Super Dankeschön !
 
Front in & Top out.
RPM zwischen 900-1000rpm
Wassertemp liegt bei ca. 37-38°C
Rest siehe Worklog. Hab aus dem Bauch raus irgendwie n Delta von so 12K erwartet. Aber mir fehlt die Erfahrung ob das jetzt ein mittelguter oder schlechter Wert ist mit den 13/14K

Hier liegt der Leistungsverlust ganz klar an der Konfiguration der Radiatoren. Einer der Radiatoren versucht mit vorgewärmter Luft zu kühlen. Ein wenig mehr Leistung würde der Radiator leisten, wenn auch dieser mit Außenluft versorgt wird. Normalerweise ist ein Lüfter im Heck ausreichend, um die vorgewärmte Luft aus dem Gehäuse zu entsorgen.

Grundsätzlich musst du aber auch einsehen, dass deine Radiatoren zwar ausreichend für das System sind. Dennoch spricht die hohe Drehzahl gegen eine solche Konfiguration. ;) Für mich ist damit klar, dass nicht genügend Kühlfläche vorhanden ist, neben der suboptimalen Konfiguration.
 
Ich zitiers mal ausm Worklog rüber:

Kann ich mal machen ja.

Update zu den Temperaturen und ein paar Versuche mit gedrehten Lüftern:

Front & Top rein; Heck raus:
Last (Witcher 3 so lange laufen lass bis sich Wassertemperatur nicht mehr groß ändert):
Luft: 25°C
Wasser: ~38°C
GPU & CPU beide ca 50°C
Lüfter rennen auf ~900-950 rpm


Radiator oben abgedichtet, Front & Top rein; Heck raus:
Wieder unter Witcher 3 Last:
Luft: 23,6°C
Wasser: ~37°C
GPU & CPU beide ca 50°C
Lüfter rennen gerade auf ~800-850 rpm

Front & Heck rein; Top raus:
Wieder unter Witcher 3 Last:
Luft: 25°C
Wasser: ~37°C
GPU & CPU beide ca 50°C
Lüfter rennen gerade auf ~800-850 rpm

Also:
All in Heck raus: Delta 13 K bei 900-950rpm
All in heck raus, radi abgedichtet: Delta 13K bei 800-850rpm
Heck rein oben raus: Delta 12K bei 800-850rpm

Ansich bringt das drehen auf jeden fall was.
Aber: Ich hab den Hecklüfter mal gegen einen NF-A14 getauscht, das der Eloop gedröhnt hat. Leider mag der A14 auch kein Lüftergitter im Ansaugbereich und dröhnt ebenfalls, wenn auch etwas leiser. Ich werde also noch einen Test machen mit Front rein, Top und heck raus.

Zunächst aber mal der Test mit dem NF-A14 einblasend:
Wieder unter Witcher 3 Last:
Luft: 23,5°C
Wasser: ~37°C
GPU & CPU beide ca 50°C
Lüfter rennen gerade auf ~850-900 rpm

Hier hatte ich jetzt sogar ein Delta von fast 14K.

Selbst mit beiden Radiatorn rein ist nicht wirklich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey Leute :wink:

hat jemand Erfahrungen mit aftermarket VRM Külern?

zb.
Raijintek VWB-C1 Preisvergleich geizhals.eu EU
Koolance MVR-100 Preisvergleich geizhals.eu EU
Anfi-tec UPC slim ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

auf gängigen Z270/370 Boards? Oder sogar speziell auf dem Asus Prime Z-370-A, wofür es ja einen Monoblock gibt aber ich habe schon einen sehr guten CPU Kühler damals für viel geld gekauft und würde den gerne weiter nutzen.
Passen die Kühler ohne Probleme, die Abmasse von den Külern findet man ja, aber die auf den Boards finde ich nicht.
Falls jemand von euch VRM Kühler nutz, wäre eine Info der Kombi sehr nice von euch :bigok:
 
Anfi-Tec hat ein PDF zum Ausdrucken mit allen Bodenplatten ihrer derzeitigen VRM Kühler.
Die kannst du ausschneiden und als Schablone nutzen um zu prüfen welcher bei dir passt ;)
 
Vorschlag: Kauf das Board, schmeiß den Originalkühler runter, miss den Käse aus und bestelle einen passenden Kühler. Wenn der passt, schreib hier einen Erfahrungsbericht rein. Haben alle was davon.

Edit: Oh Moderatoren gibts hier auch noch?
 
hey Leute :wink:

hat jemand Erfahrungen mit aftermarket VRM Külern?

zb.
Raijintek VWB-C1 Preisvergleich geizhals.eu EU
Koolance MVR-100 Preisvergleich geizhals.eu EU
Anfi-tec UPC slim ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

auf gängigen Z270/370 Boards? Oder sogar speziell auf dem Asus Prime Z-370-A, wofür es ja einen Monoblock gibt aber ich habe schon einen sehr guten CPU Kühler damals für viel geld gekauft und würde den gerne weiter nutzen.
Passen die Kühler ohne Probleme, die Abmasse von den Külern findet man ja, aber die auf den Boards finde ich nicht.
Falls jemand von euch VRM Kühler nutz, wäre eine Info der Kombi sehr nice von euch :bigok:

Du könntest mit deinem Z370-A Glück haben, dass diese VRM Kühler für das Z170 Pro Gaming von Watercool passen. Rein optisch sehen die Löchabstände sehr ähnlich aus.
Z370-A
Z170 Pro Gaming

Im Zweifel würde ich aber Watercool direkt kontaktieren und das abklären lassen mit den Maßen, die du selber gemessen hast.
Und mach es ruhig so wie Jojo sagt, dass du das Board auf jeden Fall kaufst, und du die VRM Kühlung im Zweifel einfach weglässt, falls es nichts passendes gibt. Das Board ist ja jetzt auch nicht DAS OC Monster ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei gleichbleibenden RPM und einer Vergößerung der Kühlfläche um 13% ergibt sich was für eine Änderung am Delta Luf zu Wasser? Ich glaube kaum, dass es linear ist, oder?
 
Nope. Wäre der Wechsel von 2x360 auf 420 + 280
 
Wie dramatisch ist es/ welche Nachteile habe ich, wenn ich den Wasserinlet oben am AGB mache ohne steigrohr?
 
Wasserplätschern und evtl Luftblasenbildung
 
Und wenn der Schlauch von oben nicht als Siphon dient steigt die Luft halt auch nach oben und dann evtl sogar in den radi oben.
 
Okay, hab ich mir schon gedacht und wollte eigentlich nur eine kurze Bestätigung ;)..

Jetzt habe ich aber noch eine Frage: Variante 1 oder 2 :hmm:? Kurz Vorweg: Pumpe ist noch 2 cm nach unten gekommen, sodass ich bei Variante 1 nur 2-3 cm Schlauch brauche und alles gut ist.

Variante 1: Variante Wakü 1.jpeg

Variante 2: Variante Wakü 2.jpeg Variante Wakü 2 Zusatz.jpeg

Vorteil von Variante 1: die Eingänge liegen direkt übereinander - Einfach und unkompliziert zu montieren ..

Vorteil von Variante 2: Ich glaube, dass damit das entleeren leichter ist: Hahn öffnen (mit schlauch) auslaufen lassen. Danach kurz, wieder gerade hinstellen, Schlauch links neben T-Stück entfernen, T-Stück mit Blindstopfen verschließen und dann in Schlauch reinblasen, um System relativ leer zu bekommen.
Nachteil von Variante 2: Der Aufbau geht gute 4-5 cm weiter nach vorne, wodurch ich einen Versatz der Pumpe nach hinten benötige und der Schlach zusätzlich ein recht Enges "s" machen muss ..
 
Hallo,

meine D5 macht komische Geräusche, hab ein Video hochgeladen, muss man etwas lauter aufdrehen:
D5 pump strange noise - YouTube

Ist sie nach 1.5 Jahren täglichen Einsatz tot?

Durchfluss ist wie am ersten Tag.


edit:
Hat sich mehr oder weniger erledigt, rasselt nur auf 100%, hab jetzt gedrosselt
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, hab ich mir schon gedacht und wollte eigentlich nur eine kurze Bestätigung ;)..

Jetzt habe ich aber noch eine Frage: Variante 1 oder 2 :hmm:? Kurz Vorweg: Pumpe ist noch 2 cm nach unten gekommen, sodass ich bei Variante 1 nur 2-3 cm Schlauch brauche und alles gut ist.

Variante 1:

Variante 2:

Vorteil von Variante 1: die Eingänge liegen direkt übereinander - Einfach und unkompliziert zu montieren ..

Vorteil von Variante 2: Ich glaube, dass damit das entleeren leichter ist: Hahn öffnen (mit schlauch) auslaufen lassen. Danach kurz, wieder gerade hinstellen, Schlauch links neben T-Stück entfernen, T-Stück mit Blindstopfen verschließen und dann in Schlauch reinblasen, um System relativ leer zu bekommen.
Nachteil von Variante 2: Der Aufbau geht gute 4-5 cm weiter nach vorne, wodurch ich einen Versatz der Pumpe nach hinten benötige und der Schlach zusätzlich ein recht Enges "s" machen muss ..

Du hast doch schon nen Thread zur Diskussion oder net?
 
Hab ein EK-XRES 140 Revo aber längere Tube drauf geschraubt
 
Schrauben mal etwas lösen.
 
Hab ein EK-XRES 140 Revo aber längere Tube drauf geschraubt

Wenn es nicht sauber/exakt verarbeitet ist, kann das Top bei hohen Pumpenlasten die Geräusche verursachen.
Das Problem hatte ich schon mit Dual-Tops, sowie mit einem Single-Top.
Das eine D5 nach der kurzen Zeit den Geist auf gibt, ist eher unwahrscheinlich.
 
Habe seit Jahren immernoch meine erste Pumpe, eine unverwüstliche Laing DDC-1plus T (zuletzt mit EK X-TOp V2) im Einsatz. Nur manuell mit 5V oder 7V betrieben. Würde es aber gerne noch leiser haben und zugleich etwas neues ausprobieren. Außerdem fand ich die Positionierung mit Shoggy Sandwich immer etwas umständlich.
Daher überlege ich auf eine D5 mit integriertem AGB umzusteigen und diese an meinem externen Radiator zu befestigen.

Soweit ich gelesen habe, kann man die D5 per Schalter in versch. Stufen betreiben. Ist die niedrigste leise/leiser als ne gedrosselte Laing? Reicht der Durchsatz noch?

Wenn ich die Datenblätter vergleiche, gucke ich etwas ungläubig. Laut Angaben schafft eine DDC Plus auf 100% 600l/h bei mehr Druck (= Förderhöhe) als eine D5, aber diese soll unglaubliche 1500l/h schaffen. Die meisten haben in ihrem Kreislauf vermutlich gar nicht soviele Durchflussbremsen drin, als dass sich das als Problem herausstellen würde. Demzufolge müsste, abgesehen vom Platz heutzutage ja immer eine D5 vorgezogen werden. Mit wieviel mehr Durchfluss auf lautlos gedrosselt kann ich denn rechnen?

Kann ich bei der D5 bedenkenlos zur PWM Variante greifen oder bedarf es weiterhin separater Steuerungen wie meist bei der DDC?
 
Das rote shoggy ist einfach mit plastidip eingefärbt, genauso wie die gelbe Abdeckung der aquastream folgt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh