[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kommt aber ein Lüfter hin, wo VDC die Schläuche eingezeichnet hat.

Zuletzt bearbeitet:
habs foto nacheditiert.

Wie oft du das Case wechselst even. Reeeschpekt. Wolltest doch nichts mehr mit Glas?

Wie oft du das Case wechselst even. Reeeschpekt. Wolltest doch nichts mehr mit Glas?

Ich sags dir... Ich bin irgendwie nie so richtig zufrieden. Mit dem Case unterm Tisch nervts mich weil ich den Postcode nicht sehe. Ständig untern tisch krabbeln beim CPU Wechsel und so. Das habe ich unterschätzt.

Ich sags dir... Ich bin irgendwie nie so richtig zufrieden. Mit dem Case unterm Tisch nervts mich weil ich den Postcode nicht sehe. Ständig untern tisch krabbeln beim CPU Wechsel und so. Das habe ich unterschätzt.
Ist immer die Frage, wie oft sowas vorkommt. Weil Grakas wechseln die wenigsten wie Unterhosen und RAM haste ja scheinbar auch mittlerweile den richtigen gefunden, also warum noch Postcodes schauen? Da hilft sonst nen kleiner Winkelspiegel :)

Case & Netzteil wechsel ich nach Möglichkeit nie. Ist einfach zu viel Gefuddel immer, gerade wenn man es möglichst perfekt haben möchte. Bin ja jetzt auch schon wieder 4 Monate am neuen Aufbau. Das bleibt dann hoffentlich die nächsten 20-30 Jahre. :d

Ich nehms mir auch immer so oft vor... Das Be Quiet DPP 10 hatte ich aber auch ca. 4 Jahre jetzt oder so. Wurde mal Zeit für ein neues.
Beim Case hoffe ich nun auch mal wieder etwas länger Umbau-Pause einlegen zu können.

Wenn mal die Kumpels vorbeikommen wollen die bei mir immer was sehen. Hab schon Sprüche kassiert wie langweilig mein Case wäre :lol:

Das konnte ich nicht auf mir sitzen lassen :bigok:

Schönes Vorhaben und du möchtest dein Ram miit einbeziehen??
Ich hab den Monarch2x auch schon hier liegen und bin am überlegen.
Mhmmmm.......
Zum Gene kann ich nur sagen Top Board.....hat alles, auch wenns kleiner ist.

Hatte das Gene selbst ja schon da. Nur damals mitm ersten Bios hatte es noch 3-4 Bugs die mich dazu gebracht haben es per FAG zurückzugeben.

Jap, hatte ja oben schon eine "Zeichnung" gepostet. Der Ram wird auch mit einbezogen.

Sicher, dass du die Pumpe da noch vor, unter oder über die GPU bekommst? Mit nem 100er XRES bekommst die eventuell über der GPU seitlich hin, aber ansonsten wird das glaub ich nix.

Puh, jetzt muss ich nochmal nachmessen. Hatte mich tatsächlich verrechnet... Aber ich check das grad nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Nene, die Pumpe extern will ich nicht. Das hatte ich schonmal.

Habe jetzt die Bestellung noch geändert. statt dem Revo 140 Glas ists nun das Revo 100 Plexiglas geworden. Das ist 150mm hoch. Das wird über die Graka passen.
Das Revo 100 mit Glas ist 16cm hoch.

Ich bin echt am überlegen das Ding ohne den Aquaero zusammen zu frickeln. Ich werd durch den AE keinen Vorteil eig. haben.
Ich kann Warmwasser und Kaltwasser sowie den Flow auch mit dem Board auslesen und die Lüfter + Pumpe auch mit dem Board ansteuern.
Weiß echt nicht, was mir das AE da bringen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die über die Graka passt, dann passt die auch hinten ins Case, damit kannste auch nochmal was "anders" machen, aber verdeckt wahrscheinlich ordentlich was vom Board.

Ne ich bin nicht so der Fan von "anders" :p

Ich mag weder das umgedrehte ATX, noch die vertikalen GPU Mounts, noch die Pumpe hinten im Case.

Das muss alles seine übliche Ordnung haben :motz:

Gehen würde das schon, ist aber derbe behindert wenn du CPUs wechseln willst und das dürfte bei ihm dann doch "ab und an" mal vorkommen ;)

Aso du meinst extern hinten...sorry verpeilt.

Extern bin ich aber auch kein Fan von. Intern oben und dann seitlich neben das Mainboard Tray bohren ist am sinnvollsten, dann haste nicht so viel Vibrationen wie direkt an nem Lüfter/Lüftermount. Kommt aber auch drauf an wie da das Case versteift ist. Im ITX haste die auch auf 100% nicht wirklich gehört, in nem ATX Case am Radiator montiert gibt es zwischen 34-100% lauter dumme Frequenzen die deutlich hörbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
ab und an muss ich da mal an den Sockel, ja.

Wie gesagt - hinten die Pumpe kommt mir nicht in die Tüte.

@even.de
sehe ich ähnlich aber aus anderen Gründen. Worüber steuerst Du die Mora -Lüfter? Ich muss mir noch Gedanken über die 4 X 200er und Durchfluss machen, dann habe ich den AC-Kram aus dem Rechner.

Also meine 9x Noctua NF-F12 auf dem Mo-Ra steuer ich eben aktuell mit dem AE6. Die sind alle per Y-Kabel im Mora Gehäuse auf 1x 4-Pin PWM gefrickelt und werden am AE6 aktuell über einen Anschluss geregelt. Den kann ich dann beim Gene einfach auf den Chassis Fan stecken und eben steuern. Gleiches Spiel.

ja genau, so mache ich das mit den 4 kackbraunen auch, nu muss noch der AE6 weg.

Ist es normal bei angezogenen Hardtube Fittings dass man die Rohre mit etwas Kraft herausziehen kann?
Ich denk das gehört so, möchte mich aber trotzdem mal absichern.

Ist hier jemandem schon mal eins rausgerutscht im Betrieb? Gibts eigentlich nicht iwo einen Test wie viel Druck oder Durchfluss die aushalten?

hmmm, kommt das so hin oder haengt der geringe durchfluss woanders?

ek xres 140 rgb - 4850rpm.

zu beginn nur gpu, cpu, pumpe und usb highflow von AC 210l/hr
dann EK monarch dran 180l/hr
dann 2x 90 grad EK fittlinge am mora3 + EK T-wuerfel EK drain valve am RES dran 160l/hr
nach einer woche graduell auf 140l/hr runtergegangen
nun habe ich noch den AC filter drangemacht und 2 weitere EK 90 grad fittinge und 2x EK QDCs, zwar endlos viele bubbles im RES aber auch nur noch 94l/hr ?

RIP? time fuer dual pumps?

ps: ist das mitm tropfen spueli um die airbubbles rauszubekommen eigentlich noch nen ding oder verunreinigt man sich damit nur das wasser?

Zuletzt bearbeitet:
Ist hier jemandem schon mal eins rausgerutscht im Betrieb? Gibts eigentlich nicht iwo einen Test wie viel Druck oder Durchfluss die aushalten?
Ich habe noch nie gehört, dass eine Tube rausrutscht...
In der Regel sind diese auch so fest, das dort nichts passiert bei einem stehenden Rechner. Da kannst du auch 500l/h durchjagen und es sollte nichts passieren.

Von daher kann man das ganz ruhig angehen. Die Rohre sollten stram sitzen, aber lassen sich immer mit Kraft rausziehen (außer man verklebt sie).

nun habe ich noch den AC filter drangemacht und 2 weitere EK 90 grad fittinge und 2x EK QDCs, zwar endlos viele bubbles im RES aber auch nur noch 94l/hr ?

RIP? time fuer dual pumps?

ps: ist das mitm tropfen spueli um die airbubbles rauszubekommen eigentlich noch nen ding oder verunreinigt man sich damit nur das wasser?
Wo soll das problem sein? Alles über 30-40l/h ist völlig ausreichend.
Ich hatte auch erst knapp 200l/h mit meiner DDC 3.2. Nach dem Umbau mit super vielen Winkeln habe ich aktuell ca 70l/h.

Temperatur mässig hat es nichts geändert.

Wenn du natürlich ordentlich Power durch blasen willst, kannst du gern auf eine zweite Pumpe gehen. Wird aber nur minimal was bringen (<1°C).

Bzgl. Den Blasen: einfach den Rechner mit maximaler Pumpenleistung drehen kippen usw. Dann gehen die groben Blasen alle raus. Die kleineren lösen sich in den ersten 2-3 Wochen komplett.

Zuletzt bearbeitet:

Die Tage nur die EK QDCs wieder eingebunden und bin von 145 l/h bei 12V auf 100 l/h bei 12V runter. die QDCs von EK hauen richtig rein.
Auf der EK Page steht auch extra drin, dass man nicht mehr als 4 solche QDCs in einen Kreislauf packen sollte.

Der EK RAM Monarch hat bei mir allerdings absolut zero Impact auf den Flow gehabt. dadurch habe ich nichtmal einen l/h verloren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh