[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wie gut, dass ich nur 8 Paar verbaut habe.
Allerdings fine ich die Fehleranfälligkeit der weiblichen Anschlüsse viel schlimmer.
In Wahrheit sind die Dinger ziemlicher Rotz.
Leider.. M

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmm, kommt das so hin oder haengt der geringe durchfluss woanders?

ek xres 140 rgb - 4850rpm.

zu beginn nur gpu, cpu, pumpe und usb highflow von AC 210l/hr
dann EK monarch dran 180l/hr
dann 2x 90 grad EK fittlinge am mora3 + EK T-wuerfel EK drain valve am RES dran 160l/hr
nach einer woche graduell auf 140l/hr runtergegangen
nun habe ich noch den AC filter drangemacht und 2 weitere EK 90 grad fittinge und 2x EK QDCs, zwar endlos viele bubbles im RES aber auch nur noch 94l/hr ?

RIP? time fuer dual pumps?

ps: ist das mitm tropfen spueli um die airbubbles rauszubekommen eigentlich noch nen ding oder verunreinigt man sich damit nur das wasser?

Tu menn Spüli rein....da haste die Bläschchen ausm Wasser raus...und Schaum im AGB.
 
Ich habe noch nie gehört, dass eine Tube rausrutscht...
In der Regel sind diese auch so fest, das dort nichts passiert bei einem stehenden Rechner. Da kannst du auch 500l/h durchjagen und es sollte nichts passieren.

Von daher kann man das ganz ruhig angehen. Die Rohre sollten stram sitzen, aber lassen sich immer mit Kraft rausziehen (außer man verklebt sie).
Mh, doch doch, da gab/gibt es nen Youtuber, dem ist eine (oder zwei?) Hardtubes rausgerutscht... war ne schöne Sauerei.
Weiß bloß nemme wer es ist/war...
Also man sieht nur das Endergebnis, weil er nicht dabei war als es passiert ist.
 
Wo ist es Sinnvoll die Temperatur des Wasser zu messen? Meine erste Idee war einmal am Eingang zum Radiator und einmal am Ausgang.
Dadurch sollte ich ja ersten wissen, wie warm das Wasser nach den durchlaufen durch die Komponenten ist und wie warm es nach dem Durchlauf durch den Radi ist.
 
Tu menn Spüli rein....da haste die Bläschchen ausm Wasser raus...und Schaum im AGB.

na zum glueck steigt der schaum nach oben, hab den rausgeloeffelt :P



achja, ich schein nen leichten vortex im RES zu haben, welchen impact hat der?
 
Wo ist es Sinnvoll die Temperatur des Wasser zu messen? Meine erste Idee war einmal am Eingang zum Radiator und einmal am Ausgang.
Dadurch sollte ich ja ersten wissen, wie warm das Wasser nach den durchlaufen durch die Komponenten ist und wie warm es nach dem Durchlauf durch den Radi ist.

Ich würde nicht direkt am Radiator selbst messen. Die Werte sind dann zu identisch, weil der Radiator an sich die Wärme dann auf die Temperaturfühler abgibt. Dann hast du eher die Radiator-Temperatur als die Wassertemperatur.

Ich messe einmal am Eingang ins Gehäuse (nach dem MORA) und einmal am Ausgang aus dem Gehäuse (vor dem MORA). So hat man das Warmwasser und das Kaltwasser und sieht direkt, was der Radi an Wärme wegschafft. Mit dem Aquaero kann man sich daraus sogar nen Kühlwert basteln in Watt.
 
Ich würde nicht direkt am Radiator selbst messen. Die Werte sind dann zu identisch, weil der Radiator an sich die Wärme dann auf die Temperaturfühler abgibt. Dann hast du eher die Radiator-Temperatur als die Wassertemperatur.

Ich messe einmal am Eingang ins Gehäuse (nach dem MORA) und einmal am Ausgang aus dem Gehäuse (vor dem MORA). So hat man das Warmwasser und das Kaltwasser und sieht direkt, was der Radi an Wärme wegschafft. Mit dem Aquaero kann man sich daraus sogar nen Kühlwert basteln in Watt.

Ok danke schon mal für die Info, war mir gar nicht bekannt das die Temperatur auf den Sensor übertragen wird. In meine Fall wird aber kein Mora verwendet. Werde alle Radis intern verbauen. Würde es Sinn machen den Sensor vor dem Radi über den Schlauch so abzukoppeln das 2-3cm Platz sind?
 
@Schnitzel
allgemein bekannt, das der Durchfluss ausreichend ist. Ich glaube es geht eher darum, zu wissen ob die Verlustleistung berechtigt ist.

@Dante
alles im grünen Bereich, ich weis zwar nicht wie ne D5 in einem normalen Kreislauf 210 l/h schafft, zumindest ich habe über 200l/h noch nie gehabt. Dafür aber unter 100l/h. Liege jetzt bei 92l/h mit 100% Leistung.

Für die, die es interessiert. Hatte bis gestern 11/8er Schläuche und nun auf 13/10er gewechselt. Mit dem 11/8er Schlauch hatte ich einen Durchfluss von 80-84 l/h und mit dem 13/10er nu eben diese 92l/h immer bei 100% Leistung
 
Habe ich gerade die WaKü leicht umgebaut und habe unter Anderem die beiden Calitemps eingebaut, lese ich doch glatt in der Beschreibung, dass die nur mit dem X4 Board auf dem Aquaero laufen und ich hab hier nur nen Splitty liegen und dafür vorgesehen gehabt. -.-
Naja eine Bestellung mehr bei AC...

Kann mir aber jemand sagen warum z.B der Splitty nicht funktioniert? Ich dachte der Aquabuis arbeitet mit GeräteIds zur Unterscheidung?
 
Weiß jemand wo es diesen Schalter in schwarz 16mm LED weiß gibt?



Find ich so auf Anhieb nicht.

Mh, doch doch, da gab/gibt es nen Youtuber, dem ist eine (oder zwei?) Hardtubes rausgerutscht... war ne schöne Sauerei.
Weiß bloß nemme wer es ist/war...

Ich finde das auch nicht mehr, aber dem ist alles mit vollem Druck im Betrieb rausgeschossen und alles war versifft.
 
Weiß jemand wo es diesen Schalter in schwarz 16mm LED weiß gibt?



Find ich so auf Anhieb nicht.



Ich finde das auch nicht mehr, aber dem ist alles mit vollem Druck im Betrieb rausgeschossen und alles war versifft.

Habe noch welche in Silber da, falls das was hilft.
 
Danke, den hatte ich auch gefunden, wollte aber den mit dem LED Ring. Mal weitersuchen...
 
@Sayer
da gibt es wohl keine Begründung, ich habe jedenfalls keine gefunden. Laut AC dürfen an einem Verteiler (Splitty???) nicht mehrere Calis angeschlossen werden. Ob das mit den Zuordnungsadressen zu tun hat?? Keine Ahnung.
 
@Sayer
da gibt es wohl keine Begründung, ich habe jedenfalls keine gefunden. Laut AC dürfen an einem Verteiler (Splitty???) nicht mehrere Calis angeschlossen werden. Ob das mit den Zuordnungsadressen zu tun hat?? Keine Ahnung.

Einen CaliTemp. kanst du am Aquero 6 am Aquabus anschliesen,mehr nicht.
Um mehrere anzuschliessen benötigst du das X4 Board.

Noch was anderes,bei der D5 Next finde ich schade,das man keine eigenden Sensorenwerte anwählen/anzeigen lassen kann.
Es gibt nur fertige Fenster, mit fertig vordifenierten Sensorwerten.
Auch eine eigende Grafische auswahl ist nicht möglich.

Das alles ist bei dem CPU Kühler mit "Vision" möglich und Super gemacht.
Schade,schade ,schade.......
.

Werde die Pumpe mal mit Aquabus am Aquero 6 LT verbinden,oobs was bringt weis ich nicht.
:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hier jemandem schon mal eins rausgerutscht im Betrieb? Gibts eigentlich nicht iwo einen Test wie viel Druck oder Durchfluss die aushalten?
Mach dir darum echt keine Gedanken
Mh, doch doch, da gab/gibt es nen Youtuber, dem ist eine (oder zwei?) Hardtubes rausgerutscht... war ne schöne Sauerei.
Weiß bloß nemme wer es ist/war...
Also man sieht nur das Endergebnis, weil er nicht dabei war als es passiert ist.
Der hatte ja auch super sauber gearbeitet ... zusammenschustern triftt es am ehesten.
Wo ist es Sinnvoll die Temperatur des Wasser zu messen? Meine erste Idee war einmal am Eingang zum Radiator und einmal am Ausgang.
Dadurch sollte ich ja ersten wissen, wie warm das Wasser nach den durchlaufen durch die Komponenten ist und wie warm es nach dem Durchlauf durch den Radi ist.
Prinzipiell ist das total egal, wo du misst, es ist oft nur ein Regelwert.

Tipp: Die Foliensensoren kann man auch einfach an die Radis kleben, so kann man ein wenig rumexperimentieren bevor man sich auf eine Position festlegt.
Ich würde nicht direkt am Radiator selbst messen. Die Werte sind dann zu identisch, weil der Radiator an sich die Wärme dann auf die Temperaturfühler abgibt. Dann hast du eher die Radiator-Temperatur als die Wassertemperatur.
Bei mehr als einem Radi merkt man schon den Unterschied, klar wäre es optimal auf einem freien Schlauchstück zu messen, aber dann kann man ja keine G1/4 Inline nutzen und somit "unsichtbar" messen.
Ich messe einmal am Eingang ins Gehäuse (nach dem MORA) und einmal am Ausgang aus dem Gehäuse (vor dem MORA). So hat man das Warmwasser und das Kaltwasser und sieht direkt, was der Radi an Wärme wegschafft. Mit dem Aquaero kann man sich daraus sogar nen Kühlwert basteln in Watt.
Aber nur, wenn man auch den Durchfluss misst und der ist ja idR fast genauso hoch wie die Einspeisung am Netz * Effizienz vom NT, die paar anderen Komponenten ziehen ja kaum noch was.
@Dante
alles im grünen Bereich, ich weis zwar nicht wie ne D5 in einem normalen Kreislauf 210 l/h schafft, zumindest ich habe über 200l/h noch nie gehabt. Dafür aber unter 100l/h. Liege jetzt bei 92l/h mit 100% Leistung.
Ne DDC schafft das :fresse2:.

Für die, die es interessiert. Hatte bis gestern 11/8er Schläuche und nun auf 13/10er gewechselt. Mit dem 11/8er Schlauch hatte ich einen Durchfluss von 80-84 l/h und mit dem 13/10er nu eben diese 92l/h immer bei 100% Leistung
Nettes Plus, was man direkt in weniger Krach investieren kann :bigok:, selbe Anzahl Winkel wie vorher?


Ich finde das auch nicht mehr, aber dem ist alles mit vollem Druck im Betrieb rausgeschossen und alles war versifft.
Catastrophe. - YouTube Das?
 
ich hab ja nur gesagt, dass es passiert ist
den genauen Grund dafür kenne ich nicht
aber ja, das ist das Video bzw. der Typ
 
Zuletzt bearbeitet:
OK wenn ich das richtig sehe kann ich die EVGA GeForce RTX 2080 Ti XC Gaming mit dem Watercool Block betreiben.
 
@VDC
nichts verändert, eben nur die Schlauchgröße. Da wäre gleich auch eine Frage, weis man für wie viel Durchflussverlust ein 90° Winkel verantwortlich ist.

Fast vergessen, ich hatte am Mora Schnellverschlüsse, die habe ich nun entfernt dadurch ist der Durchfluss von 92 l/h auf 112 l/h gestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gestern noch geärgert, dass ich die x4 Platine für den Aquaero brauch und jetzt wieder warten muss, hat mir der DHL Bote das Paket doch schon heute in die Hand gedrückt. Fr 12:45 bei AC bestellt mit PP, Sa gegen 13:00 bereits da. WoW :d
 
Die Tage nur die EK QDCs wieder eingebunden und bin von 145 l/h bei 12V auf 100 l/h bei 12V runter. die QDCs von EK hauen richtig rein.
Auf der EK Page steht auch extra drin, dass man nicht mehr als 4 solche QDCs in einen Kreislauf packen sollte.
Bin ja mal gespannt. Ich wechsel ja von vier QD3 Paaren auf zwei CPC Paare. Bin mal gespannt was da noch übrig bleibt an Flow. So komplett ohne Quick Connects gehts bei mir aber halt auch nicht.
 
Wer mir den Tipp gegebane hat mit dem Nevr Dull: Danke.
Block ist wieder top in Schuss. Heut Nachmittag oder morgen gibts dann mal n Worklog Update mit der fertigen Kiste. Inkl Slight und Lüfterblenden.
 
Hallo Leute
Seid wan verkauft aquatuning keine ek Produkte mehr,
Und auch die Auswahl ist echt mau geworden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh