[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

30 Minuten nach meinem Post kam ne Email. Artikel ist nicht mehr auf Lager, wurde beim Hersteller nachbestellt und die Lieferzeit verändert sich auf unbestimmte Zeit. Bin etwas skeptisch.
 
Alle Hardtube Fittings sind generell nur vom OD abhängig oder?

Habe mir jetzt Alphacool Fittings und Hardtube bestellt, aber die Hardtubes von Alphacool sollen wollen eher naja sein.

Daher schwanke ich gerade zwischen Bitspower und EK Waterblock Hardtubes.
Welche der beiden Firmen ist bzgl Hardtubes besser? Und sollte kein Problem sein das mit Alphacool Fittings (Eiszapfen) zu kombinieren oder?
 
Alle Hardtube Fittings sind generell nur vom OD abhängig oder?

Habe mir jetzt Alphacool Fittings und Hardtube bestellt, aber die Hardtubes von Alphacool sollen wollen eher naja sein.

Daher schwanke ich gerade zwischen Bitspower und EK Waterblock Hardtubes.
Welche der beiden Firmen ist bzgl Hardtubes besser? Und sollte kein Problem sein das mit Alphacool Fittings (Eiszapfen) zu kombinieren oder?

Ich habe mir am Wochenende die Bitspower Hardtubes in 14/11mm gekauft. Ich hoffe das ich diese Woche noch zum biegen komme. Dann kann ich dir was zu meinen Erfahrungen berichten.
 
Ich hab auch Sorgen, dass 16mm Hardtubes zu störrisch und fett aussehn. Manchmal hab ich den Eindruck dass bei Hardtubes 14mm ästethischer aussieht. Aber bei Schläuchen hab ich immer nur 16mm verwendet....
 
Alle Hardtube Fittings sind generell nur vom OD abhängig oder?

Habe mir jetzt Alphacool Fittings und Hardtube bestellt, aber die Hardtubes von Alphacool sollen wollen eher naja sein.

Daher schwanke ich gerade zwischen Bitspower und EK Waterblock Hardtubes.
Welche der beiden Firmen ist bzgl Hardtubes besser? Und sollte kein Problem sein das mit Alphacool Fittings (Eiszapfen) zu kombinieren oder?

PETG oder Acryl ?
 
Ich habe bei mir 12mm Acryltubes von HBHolzmaus verbaut und bin super zufrieden mit Qualität und Verarbeitung. Bei meinem Kollegen habe wir die 16mm Acryltubes ebenfalls von HBHolzmaus bezogen und was soll ich sagen=? Auch diese waren perfekt, in meinen Augen ein absoluter Preis/Leistungstipp
 

Ich würde Acryl nehmen, und das Rohr bei hbholzmaus.de beziehen, wie Chris2109 schon vorgeschlagen hat.
Und wenn es 14er sein soll, dann hier bestellen.

Wenn du der Meinung bist PETG läßt sich leichter biegen, dem ist nicht so.
Zudem ist Acryl klarer/transparenter, kratzfester und hat die bessere Steifigkeit, ist somit
für den Wakü-Bereich besser geeignet.
 
Gegenfrage, was spricht gegen alphacool fittings mit bitspower petg? Hab die alphacool bestellt weil die vom oberflächenfinish (farbe schwarz nickel und oberflächenkontur) mir am besten gefallem haben. Aber die petgs von alphacool sollen ja nicht so gut sein. Hab mir jetzt mal welche von bitspower bestellt, sind die kompatibel?
 
Gegenfrage, was spricht gegen alphacool fittings mit bitspower petg? Hab die alphacool bestellt weil die vom oberflächenfinish (farbe schwarz nickel und oberflächenkontur) mir am besten gefallem haben. Aber die petgs von alphacool sollen ja nicht so gut sein. Hab mir jetzt mal welche von bitspower bestellt, sind die kompatibel?

Die PETG Nachteile habe ich dir bereits aufgezählt. Weder PETG noch Acryl ist von Alphacool, BP, oder einen anderen
Wakü-Hersteller. PETG und Acryl werden zu gekauft. Die beste Acryl-Quali hat Plexiglas (Evonik-Röhm).
 
Die PETG Nachteile habe ich dir bereits aufgezählt. Weder PETG noch Acryl ist von Alphacool, BP, oder einen anderen
Wakü-Hersteller. PETG und Acryl werden zu gekauft. Die beste Acryl-Quali hat Plexiglas (Evonik-Röhm).

Zusätzlich noch erwähnenswert: Acryl hat eine höhere Temperaturenbeständigkeit was nicht nur bei der Verarbeitung aber auch bei einem späteren Problem mit der Pumpe nicht ganz unwichtig ist.

Gab schon genug Fälle wo ein Ausfall nicht sofort bemerkt wurde und da hat PETG einfach ganz schlechte Karten. Der Gelbstich würde mich persönlich zB auch massiv stören.
 
Ich würde Acryl nehmen, und das Rohr bei hbholzmaus.de beziehen, wie Chris2109 schon vorgeschlagen hat.
Und wenn es 14er sein soll, dann hier bestellen.

Wenn du der Meinung bist PETG läßt sich leichter biegen, dem ist nicht so.
Zudem ist Acryl klarer/transparenter, kratzfester und hat die bessere Steifigkeit, ist somit
für den Wakü-Bereich besser geeignet.

Ø 16/12 mm - Acrylglas / PLEXIGLAS® Rohr klar - hbholzmaus - Kunststoffe

Die hier?

Ist mir schon klar dass die die Kunststoffröhren nicht selbst extrudiern, dafür ist der Prozess viel zu unsicher und ungenau mit "normalen" Maschinen

Ich hab jetzt mal Petg Bitspower und Alphacool bestellt. Vielleicht hol ich mir noch Acryl.
 
Ø 16/12 mm - Acrylglas / PLEXIGLAS® Rohr klar - hbholzmaus - Kunststoffe

Die hier?

Ist mir schon klar dass die die Kunststoffröhren nicht selbst extrudiern, dafür ist der Prozess viel zu unsicher und ungenau mit "normalen" Maschinen

Ich hab jetzt mal Petg Bitspower und Alphacool bestellt. Vielleicht hol ich mir noch Acryl.

Ja das ist das Rohr.

Der Hauptgrund warum für mich PETG nicht in Frage kommt ist, daß die Rohre keine große Eigenfestigkeit haben,
und ich habe noch kein PETG-Rohr gehabt, was gerade gewesen wäre. Acrylrohre sind immer gerade.
Zum Testen hatte ich mir von BP, Barrow, EK, Coolforce und XSPC PETG-Rohre bestellt, und alle waren leicht gebogen.
Ist schon mal ne absolut schlechte Vorraussetzung für eine gerade Verlegung.
 
Ja das ist das Rohr.

Der Hauptgrund warum für mich PETG nicht in Frage kommt ist, daß die Rohre keine große Eigenfestigkeit haben,
und ich habe noch kein PETG-Rohr gehabt, was gerade gewesen wäre. Acrylrohre sind immer gerade.
Zum Testen hatte ich mir von BP, Barrow, EK, Coolforce und XSPC PETG-Rohre bestellt, und alle waren leicht gebogen.
Ist schon mal ne absolut schlechte Vorraussetzung für eine gerade Verlegung.

Ich wart jetzt mal meine Bestellungen ab und werd das erstmal alles so verbauen. Im Weihnachtsurlaub wollte ich ohnehin noch meine gesleevten kabel, graka kühler und rtx 2080 ti bestellen, dann kommt acryl gleich mit dazu.
 
Abend Jungs. Bei der D5 next steht ja das die nen Durchfluss errechnet, durch ne variabel Blabla. Wieso zeigt die denn dann bei mir nüscht an oder hab ich das falsch verstanden?
 
gibt es irgendwelche guenstigen alternativen zu den wasserzusaetzen/wasserschutz-fluessigkeiten?

oder ist das halt so, 10 euro zu blechen fuer je 1-2ltr wasser ?
 
gibt es irgendwelche guenstigen alternativen zu den wasserzusaetzen/wasserschutz-fluessigkeiten?

oder ist das halt so, 10 euro zu blechen fuer je 1-2ltr wasser ?

Glysantin G30 oder G48 mit Aqua Dest mischen. Das imho empfohlenen Mischungsverhältnis ist 1:10. Ist dann halt Rosa (G30) oder Blau (G48).
 
Hast du dir das richtig durch gelesen wie diese 1. Messung erfolgen muss,damit der Durchfluss berechnet werden kann.
Mit einmal Schlauch abknicken und so..........

Der Durchfluss wird ja nicht mechanisch gemessen z.b. Flügelrad,sondern aus mehreren Werten errechnet,deshalb wird auch die besagte Flüssigkeit benahnt,zwecks Viskosität .

PS: Hab es gerade mal selber, 2 x gemacht und bekomme kein Wert angezeigt.
Nicht schlimm,ich habe ja einen USB DS .
Aber trotzdem schade,als vergleich.
Oder muss die Pumpe dafür per Aquabus verbunden sein??
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Anleitung steht:
Voraussetzungen für die Verwendung:
● Verwendung von Double Protect Ultra als Kühlmittel
● Pumpendrehzahl mindestens 3000 U/min
● Durchfluss von mindestens 80 l/h
● Keine weitere Pumpe im Kreislauf
● Kalibrierung durchgeführt
Durchflusswerte unter 80 l/h werden nicht angezeigt, da die Berechnungsmethode
in diesem Bereich zu ungenau ist.
 
Würde ja letzteren Punkt per Software abändern und den Leuten die Freiheit lassen um zu sagen Durchfluss = Null bitte runter fahren z.B. Manchmal ist eben nicht der exakte Durchfluss auf den letzten Milliliter wichtig sondern andere Dinge... Ist schon arge Bevormundung, ein Hinweis auf die Ungenauigkeit tut es dann an der Stelle.
 
Nabend. Kleines Problem mit meiner "EK-XTOP Revo D5 PWM Plexi" Pumpe die an meine Aquaero 5 LT angeschlossen ist und auf 81% läuft: Vorhin war die Pumpe ca. eine Stunde nach dem starten extrem am fiepen/pfeifen. War mir ziemlich sicher das es Spulenfiepen von der Graka ist bevor ich das Case aufgemacht und das Ohr reingehalten habe. Habe dann mal mit der Leistung der D5 zwischen 20 und 100% rumgespielt aber das fiepen blieb gleich. Kann es sein das es die Elektrik der Pumpe ist? Da sich das Geräusch bei veränderter Leistung nicht verändert hat muss ich wohl davon ausgehen.
Hat bestimmt erst ~300 Stunden runter die Pumpe.
 
Nabend. Ich hab meine PWM Hub ausm Define R6 am Quadro. Kann es sein, dass das Quadro keine Steuern eines PWM Ausgangs zulässt wenn es kein RPM Signal bekommt?
Fall ja, heißt das für mich ich muss das RPM Signal meines 3-Pin Lüfters vom Heck der am Hub hängt auf den 4Pin RPM hängen der vom Hub an den Anschluss gemeldet wird.
 
Weil das Basteln ja so schön ist, hab ich mir das Jonsbo RM3 bestellt mit nem XI Gene und ner neuen Pumpe. Hab mich für die EKWB X-Res 140 Revo D5 PWM entschieden. So soll es dann aussehen:

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh