[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

hast Du die Sachen schon da?
Sonst sind X-Flow Radiatoren bei sowas recht hilfreich und als Sensor verwende ich diese hier. Du musst nur aufpassen, ich verwende einen Aquaero, ansonsten kann es sein dass Du eine andere Ausführung benötigst.

Außerdem weiß ich zwar nicht welchen Kühler Du für Deine 5700XT verwendest, aber bei vielen ist der Eingang hinten am Slot und nicht in Richtung AGB. Kann natürlich bei Deinem Kühler anders sein, aber solltest Du auch beachten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast Du die Sachen schon da?
Sonst sind X-Flow Radiatoren bei sowas recht hilfreich und als Sensor verwende ich diese hier. Du musst nur aufpassen, ich verwende einen Aquaero, ansonsten kann es sein dass Du eine andere Ausführung benötigst.

Außerdem weiß ich zwar nicht welchen Kühler Du für Deine 5700XT verwendest, aber bei vielen ist der Eingang hinten am Slot und nicht in Richtung AGB. Kann natürlich bei Deinem Kühler anders sein, aber solltest Du auch beachten.

Jupp, habe jetzt schon alle Waküteile da. Das mit dem X-Flow Radis dachte ich mir auch, die sind aber gleich doppelt so teuer, wie meine jetzigen. Habe gestern nur das Mobo vorbereitet:

IMG_20190909_221229.jpg

Passend dazu kam vor 2 Wochen oder so der Bykski RX5700XT Kühler. Ich habe ja nur den Vergleich zu meinen alten Wasserkühlern (jüngst einen auf der 7970HD) und der von Bykski sieht um Welten besser verarbeitet aus. Ich wollte noch hübsche Fotos machen für den Waküteile-Thread aus Fernost.

Der Sensor ist in einem Stopfen eingelassen und müsste direkt an den Anschluss des Mobos passen.

Der AGB hat auf einer Seite 1 mittigen Anschluss und auf der anderen Seite 1 mittigen und 2 seitliche Abgänge. Theoretisch müsste ich mit den Anschlüssen hin kommen, nur muss ich schauen, dass die Verschlauchung auch gut passt.

EDIT:
Ich will ja die Arctic P12 PWM PST auf den zwei Radiatoren betreiben. Geplant habe ich den oberen Radiator in einer Push-Konfig. zu betreiben und den vorderen in einer Pull-Konfig.. Spricht etwas gegen die Pull-Variante in Kombination mit den Lüftern?

Zuletzt bearbeitet:
Ja blöd, scheint wohl so als ob die Pumpe von dem Eisbaer Set durch ist... Zumindest fängt die Pumpe nach einer gewissen Zeit an so zu laufen, als ob plötzlich kein Wasser mehr drin ist...

Ob sich das Wasser bewegt kann ich nicht feststellen, weil der Eisbecher für den Wasserzulauf von "oben" noch ein Zwischenteil benötigt :mad: und ich da mit den Barrow-fittingen net draufkomme -.-

Jetzt bin ich gerade am schauen nach einer Pumpe und muss feststellen, die Pumpen sind wohl Einzelteile die noch einen Behälter für das Wasser brauchen - sehe ich das richtig?

Du hast ja jetzt schon ein paar Mal über deine Planungen geschrieben, aber es wäre glaub ich ziemlich hilfreich, wenn du einmal kurz zusammenfasst
a) Was du bisher an Hardware da hast.
b) Was davon kaputt ist.
c) Was dein weiterer Plan ist.

Ich bin persönlich kein großer Fan von Alphacool, aber da hat jeder eine andere Meinung.

Es gibt verschiedene Arten von Pumpen. Viele Pumpen, wie bspw. die D5, benötigen zusätzlich noch entweder ein Top oder einen passenden AGB mit der Möglichkeit die Pumpe dort direkt zu montieren. Wenn du schon einen separaten AGB hast, benötigst du entsprechen noch ein Top für die Pumpe. Bei einigen Herstellern kann man auch fertige Pumpe + Top Kombinationen kaufen. An was für eine Pumpe hast du denn grundsätzlich gedacht?

Du hast ja jetzt schon ein paar Mal über deine Planungen geschrieben, aber es wäre glaub ich ziemlich hilfreich, wenn du einmal kurz zusammenfasst
a) Was du bisher an Hardware da hast.
b) Was davon kaputt ist.
c) Was dein weiterer Plan ist.

Ich bin persönlich kein großer Fan von Alphacool, aber da hat jeder eine andere Meinung.

Es gibt verschiedene Arten von Pumpen. Viele Pumpen, wie bspw. die D5, benötigen zusätzlich noch entweder ein Top oder einen passenden AGB mit der Möglichkeit die Pumpe dort direkt zu montieren. Wenn du schon einen separaten AGB hast, benötigst du entsprechen noch ein Top für die Pumpe. Bei einigen Herstellern kann man auch fertige Pumpe + Top Kombinationen kaufen. An was für eine Pumpe hast du denn grundsätzlich gedacht?

a)
Alphacool Eisbaer 360 CPU - Black
2 Meter Mayhems Ultra Clear Schlauch 13/10 mm
1x Alphacool Eisbecher Lite 150mm Acetal Ausgleichsbehälter
1x Bykski RX480 Block.

Soweit so gut, der Testaufbau schaut wie folgt aus:
Testaufbau - Kopie.jpg

Sorry fürs gedrehte Bild! :(

b) Ich vermute, dass die Pumpe aus dem Eisbaer Set einen weg hat, weil die mit einem Mal voll aufdreht als ob der Motor freidreht.

c) Eisbaer Pumpe durch standalone Pumpe ersetzen die ich entweder an den neuen AGB anschließen (dazu finde ich nix :( ) kann oder standalone im Kreislauf mithängt. Extra CPU Kühler besorgen.

Alphacool ist historisch bedingt und der AGB war halt am günstigsten. Ich finde leider nicht heraus ob ich dem AGB eine Pumpe spendieren könnte.

Was den CPU-Kühler angeht fände ich den hier absolut schick, zumal die Temperaturanzeige sicherlich nicht verkehr ist:
https://ezmodding.com/A-RYZEN-TECH-X-V2

Bei der Pumpe bin ich total überfragt. In Geizhals ist die Phobya DC12-220 am günstigsten. Auf Alphacool will ich diesmal verzichten.
Die Raijintek RAI-PM5 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland schaut wohl so aus, als ob ich die einfach in den Kreislauf hängen kann ohne ein Top oder sonstwas benutzen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Deinen aktuellen AGB kannst du nicht um eine Pumpe erweitern. Du kannst jetzt entweder eine Pumpe + Top kaufen und mit in den Kreislauf hängen oder den AGB gegen eine AGB + Pumpen Kombination tauschen. Das kommt auch darauf an, wie du das alles im Gehäuse befestigen willst. Außerdem ist das ja auch noch eine Preisfrage. Ich würde zu einer D5 inkl. passendem AGB (bspw. HEATKILLER® Tube 100 D5 - Watercool Shop + für dich passendes Montagematerial) greifen. Von Bykski scheint es eine relativ günstige zu geben https://ezmodding.com/Bykski-Pumpe-D5 ich weiß allerdings nicht, wie gut die ist. Aber vielleicht hat ja sonst schon jemand Erfahrung damit gemacht. Ansonsten solltest du aber definitiv noch auf weitere Meinungen warten. Vielleicht lohnt es sich auch für das Pumpenproblem mal einen eigenen Thread aufzumachen inkl. Angabe der maximalen Kosten, wie das ganze befestigt werden soll etc.

Als CPU-Kühler wäre mein Favorit klar der HEATKILLER® IV PRO (AMD, AM4 ready) ACRYL - Watercool Shop (gibts auch noch in anderen Materialvarianten). Der blinkt und leuchtet allerdings nicht (was mir persönlich lieber ist). Wenn er leuchten soll, vielleicht mal bei EKWB schauen. Die Temperaturanzeige direkt am Block empfinde ich auch eher als Spielerei. Wenn dein Mainboard einen 2-Pin Anschluss für Temperatursensoren hat, würde ich stattdessen lieber sowas Aqua Computer Webshop - Temperatursensor inline G1/4 für aquaero, aquastream XT und aquaduct 53066 mit in den Kreislauf hängen.

In Deinem Kreislauf fehlt noch die Möglichkeit einfach Wasser abzulassen. Gerade nachher im Gehäuse ist das sehr praktisch.

Zuletzt bearbeitet:
Als Vorschlag mal 2 Varianten von der Verschlauchung, vielleicht sieht jemand eine bessere Möglichkeit? Ich tendiere zu Variante 2, dort sind zwar die Schläuche länger, aber teilweise könnte ich die hinter den Radis verstecken und würde somit fast alles verbauen können.

Variante 1:
Anhang anzeigen 475388

Variante 2:
Anhang anzeigen 475387

He Ultrazauberer,
habe nicht den ganzen Thread gelesen, aber die beiden Varianten gerade gesehen.

Die Variante 2 hätte ja auch den Vorteil, dass du den Fillport gut unterbringen kannst.
Und du versteckst automatisch den Schlauch hinter dem Radiator.

Gruß
Nisha

Deinen aktuellen AGB kannst du nicht um eine Pumpe erweitern. Du kannst jetzt entweder eine Pumpe + Top kaufen und mit in den Kreislauf hängen oder den AGB gegen eine AGB + Pumpen Kombination tauschen. Das kommt auch darauf an, wie du das alles im Gehäuse befestigen willst. Außerdem ist das ja auch noch eine Preisfrage. Ich würde zu einer D5 inkl. passendem AGB (bspw. HEATKILLER® Tube 100 D5 - Watercool Shop + für dich passendes Montagematerial) greifen. Von Bykski scheint es eine relativ günstige zu geben https://ezmodding.com/Bykski-Pumpe-D5 ich weiß allerdings nicht, wie gut die ist. Aber vielleicht hat ja sonst schon jemand Erfahrung damit gemacht. Ansonsten solltest du aber definitiv noch auf weitere Meinungen warten. Vielleicht lohnt es sich auch für das Pumpenproblem mal einen eigenen Thread aufzumachen inkl. Angabe der maximalen Kosten, wie das ganze befestigt werden soll etc.

Als CPU-Kühler wäre mein Favorit klar der HEATKILLER® IV PRO (AMD, AM4 ready) ACRYL - Watercool Shop (gibts auch noch in anderen Materialvarianten). Der blinkt und leuchtet allerdings nicht (was mir persönlich lieber ist). Wenn er leuchten soll, vielleicht mal bei EKWB schauen. Die Temperaturanzeige direkt am Block empfinde ich auch eher als Spielerei. Wenn dein Mainboard einen 2-Pin Anschluss für Temperatursensoren hat, würde ich stattdessen lieber sowas Aqua Computer Webshop - Temperatursensor inline G1/4 für aquaero, aquastream XT und aquaduct 53066 mit in den Kreislauf hängen.

In Deinem Kreislauf fehlt noch die Möglichkeit einfach Wasser abzulassen. Gerade nachher im Gehäuse ist das sehr praktisch.

Vielen Dank für die ganzen Infos!

Stellt sich raus, dass der Schlauch von der GraKa einen Knick hatte. Und die Pumpe naja... Sie lief schonmal besser...

Ergo besorge ich mir ne Pumpe mit passendem Top. Und da mein Mainboard (Gigabyte AX370 Gaming K7) einen 2 Pin Anschluss hat (sogar 2) kann ich mir die Temperaturfühler besorgen, dann kann ich die Lüfter darauf im BIOS einstellen :)

Im Gehäuse schaut es momentan so aus (Achtung! RGB :fresse2:) :
IMG_20190907_173928 - Copy.jpg

Das Dreierset RGB Lüfter klemme ich an den Radiator an der selben Stelle.

Gibt es 3 Wege Auslassventile? Oder lieber einen anderen Ansatz wählen?

Zuletzt bearbeitet:
He Ultrazauberer,
habe nicht den ganzen Thread gelesen, aber die beiden Varianten gerade gesehen.

Die Variante 2 hätte ja auch den Vorteil, dass du den Fillport gut unterbringen kannst.
Und du versteckst automatisch den Schlauch hinter dem Radiator.

Gruß
Nisha

So, ich konnte gestern Abend weiter bauen. Ich wollte es jetzt wie in den Bildern dargestellt umsetzen. So sollte es aufgeräumt aussehen, wenn ich keinen Denkfehler habe:

verschlauchung_02.jpg
verschlauchung_01.jpg

Wie meinst du das wegen dem Fillport? Da das Meshify S2 ja so einen schönen Träger im Deckel hat, würde ich zum Befüllen einfach den Radi zur Seite kippen und das Wasser direkt in den oberen Anschluss des AGBs schütten. Zum Schluss kommt da ja noch ein LED Streifen mit Stopfen hinein.

Noch etwas anderes: Meine alten Pumpen hatten immer einen Molex-Stecker. Diese Pumpe hier hat ein PWM Stecker. D.h. ich müsste die Pins am Stecker korrekt auf 12V und GND legen, damit ich die Pumpe zum Befüllen anschalten kann, richtig? Heißt ich muss wieder improvisieren, wenn es keine bessere Lösung gibt. Ein Adapter auf PWM liegt hier leider nicht rum. :(

Ich würd keinen stainless steel nehmen. Ich finde, dass sich der Aufpreis nicht lohnt.
Tatsächlich tendiere ich nun auch zum Schwarzen MoRa, hab mir diverse Bilder angeschaut von Builds und der Schwarze ist irgendwie unauffälliger.

Wenn du dir eh Kabel selbst lötest, guck mal nach Lumberg bzw. (mini)XLR-Steckern ;)
Die Slotblende würde ich mit Abstand zur Grafikkarte setzen, weil es ja sein kann, dass mit der Backplate im direkt angrenzenden Slot zu wenig Platz für die Fittinge vorhanden ist.
Farblich hätte ich auf neutrale Farben gesetzt (Schwarz, weiß, grau) und klares, farbloses Wasser mit passender RGB Beleuchtung in deiner Wunschfarbe (und sogar veränderbar, wenn dir die eine Farbe nicht mehr gefällt).
Ich fange erstmal an, das ganze zu bauen und mit Verlängerungen um mich zu schlagen, Wird doof aussehen, aber für den Anfang reichen.

Passt das, wenn ich 3-4 kleine, 30cm lange, 4pin Lüfter Verlängerungskabel nehme und die 4 Lüfter anschließe (Aquaero 6lt -> Splitty4 -> NF-A20)?
Oder ist das aufgrund des geringen Querschnittes der Kabel nicht zu empfehlen?

Idee war für den ersten Build 2x4pin Lüfter Kabel (1x für 4 Lüfter mit Strom & 1x PWM/Drehzahl für die Pumpe) sowie 1x Molex (Pumpe) zu nehmen.
Später, wenn das Geld wieder aufgeladen ist, dann einen 8pol Lumberg für den MoRa und intern MDPC-Sleeving selbst machen. Da fehlt mir auch das ganze Werkzeug, weshalb das aktuell dann etwas zu teuer wird in der Summe :fresse:

Sollte erstmal gehen mit den Verlängerungen. Kannst ja gucken, ob die Kabel warm werden, wenn ja, solltest du vielleicht eher früher als später dir was eigenes bauen ;)

Haben die DFM von AC MPS Flow einen integrierten T-Sensor? Sehe ich das richtig?

Sollte erstmal gehen mit den Verlängerungen. Kannst ja gucken, ob die Kabel warm werden, wenn ja, solltest du vielleicht eher früher als später dir was eigenes bauen ;)
Okay, wird gemacht. Heute wird der größte Teil bestellt.

In den Kommenden Wochen dürfte dann somit zwei GTS 360 von Hardwarelabs frei werden, welche dann schon Teile für die neuen Kabel finanzieren :d

Haben die DFM von AC MPS Flow einen integrierten T-Sensor? Sehe ich das richtig?
Die MPS Reihe hat einen Wassertemperatursensor. Wenn du einen MPS verbaust, denk dran, dass du vor und nach dem Sensor ein gerades Stück haben musst.

Die High Flow Serie hat nur einen Elektroniksensor, dafür kannst du den Sensor jedoch überall anschließen (also auch direkt nach einem 90° Winkel)

Gibt es 3 Wege Auslassventile? Oder lieber einen anderen Ansatz wählen?

Du könntest bspw. sowas https://ezmodding.com/Wuerfel-Adapter-3-Fach + https://ezmodding.com/Ablasshahn + die entsprechenden Fittings nutzen und einfach in den Kreislauf einbinden. Zum Ablassen dann halt einfach nen Stück Schlauch dran und aufsperren. Im normalen Betrieb besser die offene Seite des Ablasshahns immer noch mit einem Stopfen verschließen. T-Stück und Ablasshahn kannst du alternativ auch mit sowas https://ezmodding.com/Adapter-G1-4-Male-Male verbinden. Dann sparst du dir 2 Fittings + ne Stück Schlauch.

Du könntest bspw. sowas https://ezmodding.com/Wuerfel-Adapter-3-Fach + https://ezmodding.com/Ablasshahn + die entsprechenden Fittings nutzen und einfach in den Kreislauf einbinden. Zum Ablassen dann halt einfach nen Stück Schlauch dran und aufsperren. Im normalen Betrieb besser die offene Seite des Ablasshahns immer noch mit einem Stopfen verschließen. T-Stück und Ablasshahn kannst du alternativ auch mit sowas https://ezmodding.com/Adapter-G1-4-Male-Male verbinden. Dann sparst du dir 2 Fittings + ne Stück Schlauch.

Ahh nice, thx! :)

So ein Set könntest von mir haben - in schwarz oder silber - neu - komplett inkl. Verschlußschraube f. 19 € :wink:

Zuletzt bearbeitet:
So ein Set könntest von mir haben - in schwarz - neu - komplett inkl. Verschlußschraube f. 19 € :wink:

Du machst mich noch arm :d

Ich will mit den Bykski Elementen mehr Farbe in den Kreislauf an sich rausbringen oder Bereiche "trennen" mal schauen und das Grün ist ziemlich geil, als Kontra zur Blauen Flüssigkeit wird das ne feine Sache :)

soo, alle Bestellungen sind raus. Wurde teuer. Aber der MoRa kann kommen.

@busiderbaer Hab mich tatsächlich für das Farblose DB Ultra entschieden, hat auch mal wieder was.

Jetzt hoffe ich, das alles so aufgeht wie ich mir das vorgestellt habe. Vielleicht geht es auch gar nicht so, wie ich das denke. :fresse:

Hatte jemand hier einen Bykski RX5700XT Wasserkühler verbaut? Die Montageanleitung ist ja leider sehr allgemein gehalten, bei mir sind da 2 Fragen offen:

Die Spange direkt hinter der GPU wird laut Produktbildern weiter verwendet. Ich habe das jetzt auch so gemacht, oder sollte man lieber normal verschrauben mit den Federschrauben? Ich könnte mir vorstellen, dass mit der Spange der Anpressdruck höher ist.

IMG_20190912_000244.jpg

Wie habt ihr die originale Backplate befestigt? Bei den mitgelieferten Schrauben sind keine passenden dabei, ich werde heute mal die originalen Schrauben testen:

IMG_20190911_235338.jpg

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Optik des Kühlers:

IMG_20190912_000315.jpg

Ein Kommentar eines Käufers per Ali Auto Übersetzer :
Funktioniert richtig mit rx 5700xt wie beschrieben in produkt. Jedoch, backplate nicht flush nach der installation kühlung block mit geliefert schrauben. Jeder schraube loch für die backplate erfordert ZWEI kunststoff scheiben zu gewährleisten flush installation. Nirgendwo auf der rückseite von bedürfnisse PCB kühl aus die backplate oder kühler-hersteller. Bykski zur verfügung gestellt genug schrauben, scheiben, thermische pads und fett für korrekte installation. Alle diese für einen BRUCHTEIL der kosten von bykski der wettbewerber! Die 5700xt's hot spots ging unten von 115C auf lager zu 80C mit dieser kühler. Höher uhren auch sustain ohne problem. 07 Sep 2019 19:00

HTB1a1a7aoY1gK0jSZFCq6AwqXXa0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kommentar eines Käufers per Ali Auto Übersetzer :
Funktioniert richtig mit rx 5700xt wie beschrieben in produkt. Jedoch, backplate nicht flush nach der installation kühlung block mit geliefert schrauben. Jeder schraube loch für die backplate erfordert ZWEI kunststoff scheiben zu gewährleisten flush installation. Nirgendwo auf der rückseite von bedürfnisse PCB kühl aus die backplate oder kühler-hersteller. Bykski zur verfügung gestellt genug schrauben, scheiben, thermische pads und fett für korrekte installation. Alle diese für einen BRUCHTEIL der kosten von bykski der wettbewerber! Die 5700xt's hot spots ging unten von 115C auf lager zu 80C mit dieser kühler. Höher uhren auch sustain ohne problem. 07 Sep 2019 19:00

HTB1a1a7aoY1gK0jSZFCq6AwqXXa0.jpg

Ok, diese Symbolbildchen inkl. Chinesisch habe ich auch in der Anleitung gesehen. Auf dem PCB kommen diese Plastik-U-Scheiben und dann die Federschrauben, soweit klar. Wenn ich jetzt den Text zu der Montage lese, deute ich, dass zwei Plastik-U-Scheiben aufs PCB sollen, da wo die Backplate verschraubt wird. Das wird leider noch nicht reichen, damit die mitgelieferten Schrauben ordentlich sitzen. Ich muss es heute mal mit den originalen Schrauben versuchen, ansonsten bleibt die Backplate halt weg. Ohne Backplate dürfte der Kühler sicherlich besser sitzen.

Achso, ich sehe gerade in der Beschreibung: Sollten diese Plastik-U-Scheiben also auch zwischen PCB und der originalen Halteklammer verwendet werden? Das muss ich mir heute mal genauer ansehen.

Die Bykski Kühler sehen ganz passabel aus. Das Anschlußterminal gefällt mir persönlich aber überhaupt nicht.

Ja, etwas wuchtig. Aber die ganze Wakü war auf Budget / Preis-Leistung ausgelegt. Da war die Auswahl ganz gering geworden. ;) Dafür, dass es insgesamt ein Budget-Built ist, bin ich doch von der Qualität und Optik angetan. Klar gibt es schickere, aber ich bin vorerst zufrieden (obwohl schwarze Verschlussstopfen schöner wären, als die vernickelten).

Zuletzt bearbeitet:
Die Bykski Kühler sehen ganz passabel aus. Das Anschlußterminal gefällt mir persönlich aber überhaupt nicht.

Tjoah ich find das Kühlerdesign ziemlich nice, viele Blöcke anderer Marken kannste ja oftmals nur noch durch das Logo unterscheiden :) :fresse: Für 15 € gibts übrigens nen kantiges Austauschterminal, dann sieht das etwa so aus, wie man es seit 15 Jahren kennt und man hat zusätlich seitlich Gewinde am Start.

Hat halt jeder seine Vorlieben :)

Ich mag das minimalistische Aquacomputer Terminal. Rein optisch sind für mich die EK CPU und GPU Kühler ganz weit vorne. Hätte sehr gerne den Crosshair 7 Monoblock genommen, aber der runde Auflagebereich ist eine ganze Ecke kleiner als der Heatspreader. Der Bitspower ist aber auch echt chic :d

So, habe mir mal die Anleitung vom Alphacool RX5700 Kühler angesehen: https://www.alphacool.com/download/Eisblock_Aurora_Plexi-Radeon-RX-5700-5700XT_manual.pdf

Dort wird ja auch nicht die originale Spange hinter der GPU verschraubt, sondern einfach nur die Federschrauben. Da ich dort gesehen habe, dass die auch ein WLP in die Vertiefung des Kühlers (Nähe VRMs) machen, muss ich heute so oder so wohl nochmal den Kühler abschrauben. :/

Die Frage ist nun eigentlich: Spange hinter der GPU mit verbauen oder nicht? Scheinbar macht das auch jeder Hersteller etwas anders.

Ob man Federschrauben oder die bei AMD seit Jahrzehnten verwendeten „Spangen“ verwendet, macht keinen Unterschied. Der Zweck ist der gleiche. Wenn die Schrauben lang genug für den Kühler sind, kannst du auch die Spange nutzen.

Abend,
heute bin ich endlich mit meinem Projekt fertig geworden, fast fertig. Leider macht die neue D5 Pumpe auffällige Geräusche. Ich versucht das aufzunehmen und etwas im EQ gespielt, damit man das besser hört. Ich bitte um eure Meinung.
https://soundcloud.com/jaroslav-damer/d5-auffaellige

Das System habe ich vor Kurzem befüllt, die Frage ist ob sich da eventuell eine Luftblase gebildet hat. Die zweite Pumpe ist kaum zu hören.
20190909_183824.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Riecht nach Dreck zwischen Rotor und Wand

Was hast du für eine Flüssigkeit, könnte Luft blasen sein.
Bei mir war das Geräusch nach der Zugabe von G48 deutlich leiser und dann bald (48h) weg.

Zuletzt bearbeitet:
DP Ultra klar. Radiatoren wurden zuvor gespült.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh