[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich habe aktuell nur einen 240iger für einen 3100 und ne 980ti. Bei Last erhöht sich die Wassertemperatur innerhalb von 3 Minuten von 30 auf 50 grad. Das Delta nach dem Radiator liegt bei ca. 5 Grad. Nur mal so als Extrembeispiel.:-D

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sensor liegt hier, muss ich aber noch verbauen.
Konnte aber beobachten, dass die Temperatur sich nicht wirklich verändert wenn ich von 1900 auf 2500 oder 3000 rpm gehe...

Mal wieder eine Anfängerfrage: Wie ist das eigentlich mit den GPU Wasserkühlern.... Ich habe gerade meine erste Wasserkühlung zusammengebaut aber bisher nur die CPU eingebunden (mangels Grafikkarte, bei der es sich lohnt). Das hat alles soweit gut geklappt (Heatkiller IV + Heatkillertube und EPDM Schlauch). Ich würde nun doch die Grafikkarte angehen. Wie muss ich mir das vom Schwierigkeitsgrad her vorstellen? Bekommt man das als Anfänger hin oder ist das im Vergleich zum Rest eher deutlich komplizierter?

Wie muss ich mir das vom Schwierigkeitsgrad her vorstellen?
Alter Kühler runter, neuer Kühler rauf. Dazwischen noch die richtigen Pads legen. Klingt einfach? Ist es auch ;)

Um welche Karte handelt es sich? Wichtig ist einfach, dass du dir Zeit nimmst. Die kleinen Stecker sind oft fummelig und die Pads kleben ganz schön gut. Nie wild dran rumreissen, immer mit Bedacht.

Sofern du keinen Bykski Block, sondern Watercool oder Alphacool kaufst, welche ich gerne als Referenz für sehr gute Anleitungen nehmen, bist ist das eine sehr einfache Sache.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Von der Qualität kann man auch sehr gut Aquacpomputer kaufen, aber die ANleitungen sind manchmal nicht ganz so gut. Wobei das immer noch bei weitem nicht solche Machwerke wie die Bykski sind.

Zuletzt bearbeitet:
@_njm_ Hier mal ein Beispiel eines Umbaus der Referenz 3080.

Blöde Frage: ich hab meine Wakü auch nochmal neu gemacht. U.a. wurde die Pumpe (Laing 1T mit blauem Rotor) gegen eine neue getauscht (ebenfalls 1T mit schwarzem Rotor) getauscht. Dann wanderte der AGB von der Gehäuserückseite an die Wand. Im Zuge dessen kam ein 45 Grad Winkel dazu und eine Schnellkupplung ist nun zwischen AGB und Pumpe (war zuvor am Mora). Ansonsten hat sich nichts geändert. Zuvor hatte ich bei 100% Pumpe um die 100-110 Liter. Nun sind es nur noch um die 84 Liter. Wenn ich ordentlich Hitze produziere, komme ich auch nach Ewigkeiten auf ca 100, aber nach einem Neustart bin ich wieder bei 80-85 Litern. Jemand eine Idee woran das liegen kann?

Komponenten sind: Laing 1T, Mora3, EKWB 2080, Heatkiller IV Pro, Bitspower 250er Röhre sowie 2 Schnelltrenner. Ach ja, ich hatte im AGB immer unten so einen Filterschwamm (weil ich nicht sicher war, ob er sonst Luft zieht), der ist auch raus.

1. es könnte noch etwas Luft im System sein.

2. und wahrscheinlicher, durch die Wärme im System sinkt die Viskosität der Kühlflüssigkeit und so kommt der höhere Durchfluss zustande.

An Luft habe ich auch schon gedacht, aber habe schon so gut es geht entlüftet (vorher waren es 72 Liter). Mir erscheint es halt irgendwie komisch, dass es vorher 20 Liter mehr waren

An Luft habe ich auch schon gedacht, aber habe schon so gut es geht entlüftet (vorher waren es 72 Liter). Mir erscheint es halt irgendwie komisch, dass es vorher 20 Liter mehr waren

je nach Schnellkupplung ist das nicht verwunderlich. Die Schlucken schonmal etwas an Liter.

Nun vorher war die Schnellkupplung an einer Stelle wo immer Druck herrschte. Jetzt muss das Wasser durch Schwerkraft durch die Kupplung in die Pumpe. OB es das ausmacht weiß ich nicht, erste Vermutung war aber auch die Luft im System. Noch 3 Tage beobachten und abwarten

Hat jemand einen Tipp welche Silikonschnur gut für 10mm ID passt?
Die gestern gelieferte von Barrow hat zu viel Spiel mit gemessenen ~9,5mm.

Du hattest doch geschrieben, dass eine hinzugekommen ist.

Ist auch egal. Wir kennen die Randbedingungen und das System nicht. Kann Luft sein, eventuell ist die Schnellkupplung etwas verkantet, Dreck oder was anderes. :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nun vorher war die Schnellkupplung an einer Stelle wo immer Druck herrschte. Jetzt muss das Wasser durch Schwerkraft durch die Kupplung in die Pumpe. OB es das ausmacht weiß ich nicht, erste Vermutung war aber auch die Luft im System. Noch 3 Tage beobachten und abwarten

Keine Schwerkraft!!! Wir haben einen geschlossenes Kreislauf, wo der Druck Null ist! Die Drücke auf den Seiten sind genau entgegengesetzt und heben sich in Summe auf!

Da habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt 😅 ist keine dazu gekommen nur an einer anderen Stelle. Werde Mal noch bis morgen warten und wenn's dann immernoch ist wohl nochmal auseinander nehmen ob vielleicht irgendwo doch Dreck rein gekommen ist 😒

Hatte aber auch kurz den Gedanken, dass es daran liegen könnte, dass nun zwischen AGB und Pumpe ein Schnelltrenner ist (der war vorher ja am Radi, also zwischen Radi und AGB)

es gibt ja leute mit druckausgleichsmembran im agb. würde zb dort nicht der wasserdruck im agb verpuffen und die flüssigkeit so bis in die pumpe laufen und dann mit druck durch den kreislauf geschickt werden bis zum agb

Vertausche nicht unterschiedliche Drücke.

Der Druck im AGB ruht von der Ausdehnung der Flüssigkeit und der Kompression der Luft bei Erwärmung. Das hat nichts mit dem hydrostatischen Druck in den Leitungen zu tun.

Du kannst den AGB, wenn die Ein- und Auslässe unterhalb der Wasserlinie sind, ja sogar aufschrauben. ;)

Schlussendlich Drückt der atmosphärische Druck immer noch auf die Wasseroberfläche.

Diese Druckausgleichsmembran ist nur dafür da, um Probleme mit undichten AGBs zu umgehen, wo sich Wasser an den Dichtungen/Verschraubungen durchgedrückt hat. Schlussendlich aber Einzelfälle bzw. schlecht designed.

Hatte hier eigentlich schonmal wer Probleme durch zu "hohen" Druck? Ich hab meinen AGB fast ganz voll sogar, ist nur 1cm Luftpolster. Mit "nur" zwei 360er Radis wird das Wasser auch wärmer als bei vielen hier. Aber der Druck der hier durch die Erwärmung entsteht ist so gering, dass da absolut keine Gefahr besteht.

Hatte hier eigentlich schonmal wer Probleme durch zu "hohen" Druck? Ich hab meinen AGB fast ganz voll sogar, ist nur 1cm Luftpolster. Mit "nur" zwei 360er Radis wird das Wasser auch wärmer als bei vielen hier. Aber der Druck der hier durch die Erwärmung entsteht ist so gering, dass da absolut keine Gefahr besteht.

Bei der leider EOL Magicool DCP450 V1 war das der Fall. Mit der Membran hatte ich keine Probleme mehr. V2 war durch das andere Gewinde besser.

Na gut, die hat's aber öfters auch ohne Druck schon geschafft auszurinnen 😂 Aber für nen ordentlichen AGB ist so ein Druckausgleichventil ja eigentlich nicht nötig.

Probleme (Wasserverlust) gibts eher, wenn man kaum Luft im System (AGB) duldet und sich das Wasser erwärmt ergo ausdehnt. ^^

Keine Schwerkraft!!! Wir haben einen geschlossenes Kreislauf, wo der Druck Null ist! Die Drücke auf den Seiten sind genau entgegengesetzt und heben sich in Summe auf!

Ist manchmal schon lustig, welche Theorien hier aufgestellt werden. Die Schwerkraft wirkt schon. Die Schwerkraft oder Gravitation wirkt überall im Universum. Kleiner Tip. Schau Dir mal die Definition des Drucks an. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh