[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich meinte das eher so mit der classischen GPU Verbauung, dann unten 360er in den Boden, Front 360er und rechte Seite 360er. Zumindest mit den HDD Cages gehen nur 2x 360er. Dann entspräche das Evo ja den Maaßen eines XL.
Gibt halt bisauf das Bauer Video welches bei Lian Li offiziell mit eingebettet wurde keine Infos.
1616341220185.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sagtmal ist es möglich folgendes zu machen :

von agb zu gpu von gpu zu cpu von cpu zu gpu -> von gpu zu rad1 -> von rad 1 zu rad 2 -> zurück zu agb ?

sagtmal ist es möglich folgendes zu machen :

von agb zu gpu von gpu zu cpu von cpu zu gpu -> von gpu zu rad1 -> von rad 1 zu rad 2 -> zurück zu agb ?
Warum zur gpu zurück?

weil es im grunde super aussieht

ich mein das so :

Anhang anzeigen 606331

ist das so machbar ohne irgendwelche probleme ?
Wenn der GPU Block das unterstützt ja, aber glaube das gibt es bisher nicht. Sowas wird interessant, wenn später mehr Kühler seperat auf dem Block+ Backplate gekühlt werden.
Quasi 1x GPU aber 2 Kreisläufe voneinander separiert.

Das ist eine Art ParallelSchaltung. Das wird nicht funktionieren. Das Wasser wird den Weg des geringsten Widerstands gehen. Ich glaube, in deinem Bild leidet entweder die GPU oder die CPU unter schlechtem Durchfluss.

mein gpu block hat im grunde kein in oder out

(ist ein ekwb 1080ti gpu block)

mein gpu block hat im grunde kein in oder out

(ist ein ekwb 1080ti gpu block)
Aber dann schiessen doch nur zwei Ströme aufeinander? Das wäre doch mal was, 2 parallel als Helix verlaufende Kammern. für einen oder 2 seperate Kreisläufe.

Du hast 2 Eingangsports und 2 Ausgangsports.

Zuletzt bearbeitet:
Aber dann schiessen doch nur zwei Ströme aufeinander? Das wäre doch mal was, 2 parallel als Helix verlaufende Kammern. für einen oder 2 seperate Kreisläufe.
ich habe keine ahnung daher frage ich hier - ich finde es nur vom aussehen mega - habe mir jetzt ein kabel für vertikal gpu + neues board + monoblock bestellt und dachte hier kann ich mal fragen und es hat jemand erfahrung damit

hier : https://www.hardwareluxx.de/community/threads/fractal-design-define-s-blue.1221645/ meint jemand das es nur 2grad unterschied macht aber keine ahnung

Das Wasser nimmt den Weg des geringsten Widerstands. Mit der Anordnung schließt du den GPU Block kurz und dort fließt kein Wasser mehr durch

Da der CPU Block dadurch dann parallel zur GPU geschaltet ist schließt du den auch gleich kurz
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Wasser geht einfach am Anschluss der Graka direkt wieder zurück

ich habe keine ahnung daher frage ich hier - ich finde es nur vom aussehen mega - habe mir jetzt ein kabel für vertikal gpu + neues board + monoblock bestellt und dachte hier kann ich mal fragen und es hat jemand erfahrung damit

hier : https://www.hardwareluxx.de/community/threads/fractal-design-define-s-blue.1221645/ meint jemand das es nur 2grad unterschied macht aber keine ahnung
Du hast für gewöhnlich 2 Eingangsports und 2 Ausgangsports. Du schliesst je einen Ein- und einen Ausgangsport an den Loop an, die anderen werden dicht gemacht, dann geht das Wasser ind en EIngansport, läuft durch die Karte und kommt am Ausganghsport heraus.

Die in der Regel 4 Ports dienen eher der besseren Anbindung/ Verschlauchung.

Es gibt aber auch Wege den Loop parallel zu schalten, was meist etwas schlechtere Temperaturen mit sich bringt. Da musst du mal nach Videos suchen wo das erklärt
wird.

Anhänge

• 11.jpg
    11.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 120
  • hxXSYru.jpeg
    hxXSYru.jpeg
    191,6 KB · Aufrufe: 114
  • 222222.jpg
    222222.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Da der CPU Block dadurch dann parallel zur GPU geschaltet ist schließt du den auch gleich kurz
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Wasser geht einfach am Anschluss der Graka direkt wieder zurück

das stimmt nicht...wird nichts kurzgeschlossen.
Wird auch funktionieren. Widerstand der beiden Kühler muss etwa gleich sein dann wird es gehen bei einer starken Pumpe...
Der gesamt widerstand im System wird ja Deutlich gesenkt Durchfluss wird auch höher sein.

Der Strömungswiderstand durch den Anschluss der Graka zwischen Einlass und Auslass direkt ist viel geringer als der Strömungswiderstand durch den Kühler und die Microfins. Das gleiche gilt gründen CPU Block. Das meiste Wasser geht deshalb direkt durch den Weg zwischen in und out der Graka wieder direkt zurück zur Pumpe.

der Durchfluss durch beide Kühler leidet dadurch deutlich. Man kann dass vermutlich durch viel Durchfluss etwas ausgleichen, aber besser wäre es das alles in Serie laufen zu lassen ohne die Graka doppelt abzuschließen

Zwischen in und out gibts keinen Durchgang. Also schon, nämlich durch die Kühlerstruktur. Es ist so wie @oefianer sagt, wird funktionieren. Man braucht aber hohen Durchfluss und möglichst ähnlichen Strömungswiderstand.

Ja, deswegen sollte ja der Strömungswiderstand ähnlich sein, damit sich de Flow verteilt. Wird ein Kühler zB verstopft, käme es recht schnell zur Überhitzung.

Ja, es fliesst immer ein Teil des Wasser vor dem Durchgang zur GPU ab und geht rtg. CPU, würde aber behaupten dass das maximal was für Hardtubes und eine rein optisch Spielerei ist.
Vom Sinn und Nutzen mal abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Wasser wird auch bei unterschiedlich strukturierten Kühlern nicht komplett durch den weniger restriktiven Kühler fließen. Aber selbst bei sehr hohem Durchfluss ist die Konstellation kaum abzuwägen. Uns letztlich ist das alles weder ideal noch zu empfehlen. Deshalb macht das auch kaum Jemand. Würde es gut funktionieren, hätten es wohl Viele so, denn die parallel geführten Rohre zwsichen GPU und CPU sind schon attraktiv. Aber unter dem Bewußtsein, dass es wesentlich schlechter funktioniert, finde ich das gar nicht mehr schön.

Es ist sehr gut möglich wenn der widerstand gleich ist von cpu gpu. Ist das null problem.
Mit einem durchlussmesser ist es auch gut messbaar.

Stimmt. Hast du recht. Aber es gibt dann einen direkten Durchgang an der Graka vorbei zur CPU

Hätte ich auch gedacht, das Wasser schießt gleich durch zur CPU und Druchfluss in der GPU leidet stark. Wenn ich da jetzt vier Anschlüsse verbauen würde, glaube ich kaum das viel Wasser sich den Weg durch die GPU sucht.

IMG_20210210_115113.jpg

Hab jetzt auch ne Idee wo ich meinen Octo und Aquaero unterbringen kann und zwar in einem der beiden hinteren Laufwerksschächte. Die Backplane ist verschraubt und kann entfernt werden. Der Octo passt einfach so und den Aquaero werde ich mit einer Halterung auf die Schiene von den Hotswap Einschüben montieren der passt genau da rein.

Mal sehen ob ich mir mit lochraster-Material da was basteln kann

Fast alles da, Caseking lässt sich wieder Zeit :popcorn:
Wie sind die ersten Eindruecke der Distroplate?
Bin von der D140 auch sehr angetan hab mich aber noch nicht durchringen koennen wine zu kaufen, da der Rest der Komponenten nicht von Phanteks ist :P

Wie sind die ersten Eindruecke der Distroplate?
Bin von der D140 auch sehr angetan hab mich aber noch nicht durchringen koennen wine zu kaufen, da der Rest der Komponenten nicht von Phanteks ist :P
Leider noch nicht eingebaut da noch einige Sachen fehlen.

Das ist eigentlich gar kein Problem den Loop parallel zu betreiben.

Hier gilt zwar das Prinzip des geringsten Widerstand und theoretisch müsste man einen hydraulischen Ausgleich machen, durch ausreichen Durchfluss aber zu regeln.

Heutige Kühler sind sowohl in GPu als auch bei der CPU nicht mehr so restriktiv. Das heißt, durch die Mikrostruktur die kein Düsenkühler mehr ist, kommt genügend durch.

Wenn wir ideal 50/50 ausgehen und die Pumpe 120L/h vor der Parallelen schafft, würden immer noch 60L/h an den Komponenten ankommen. Schafft die CPU nur 30% kommen immer noch 40L/h an der CPU an.

Das ist eigentlich gar kein Problem den Loop parallel zu betreiben.

Hier gilt zwar das Prinzip des geringsten Widerstand und theoretisch müsste man einen hydraulischen Ausgleich machen, durch ausreichen Durchfluss aber zu regeln.

Heutige Kühler sind sowohl in GPu als auch bei der CPU nicht mehr so restriktiv. Das heißt, durch die Mikrostruktur die kein Düsenkühler mehr ist, kommt genügend durch.

Wenn wir ideal 50/50 ausgehen und die Pumpe 120L/h vor der Parallelen schafft, würden immer noch 60L/h an den Komponenten ankommen. Schafft die CPU nur 30% kommen immer noch 40L/h an der CPU an.

Was viele nicht bedenken ist das sich der system widerstand deutlich verringert und so die pumpe weniger widerstand hat dadurch sicher so schon mehr durchfluss ergibt was auch schon etwas die kühlleistung ausgleicht.

Eine Frage zu meinen Temps (vor allem in Bezug auf den kommenden Sommer).

Habe aktuell folgende Konfiguration:
  • D5 Next
  • I9 9900K @Stock am cuplex Kryos
  • EVGA 3080 FTW3 Ultra am Alphacool Eisblock mit 105% PT und 2130Mhz (also zieht so ca. 400Watt Max)
  • Externer Radiator (Phobya 1080) mit 4x180mm Lüfter
Die Pumpe habe ich aktuell so eingestellt, dass ich sie gar nicht höre. Ca 25% Leistung und mein System hat dann ~65l/h Durchfluss.

Die Temps nach 60 minuten Cyberpunk sind wie folgt:
  • GPU 52°C
  • CPU 65-70°C
  • Wasser ca. 34° (Zimmertemparatur aktuell so ca. 22°) hab die Lüfterkurve so eingestellt, dass ab 33° die Lüfter richtung 80% drehen.
Sind die temps so im Normalbereich? Ich hatte vorher ne 2080 drin und da waren die Temps wesentlich niedriger, das Wasser hab ich nur im Hochsommer wenn die Raumtemparatur schon 29°C war in Richtung 35°C bekommen. Aber die 3080 hat natürlich auch mehr Abwärme. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass im Sommer nochmal 7-8° mehr Wassertemps draufkommen müsste mit knapp 40-45° auch noch alles im grünen Bereich sein, oder? Ich nehme an die Pumpenleistung zu erhöhen würde hier kaum etwas bringen?

Ja...

Läuft das System stabil? Ja!
Hast du dann auch noch den gewünschten Boost - FPS? Ja!

Also alles im grünen Bereich.

Wenn du es testen willst, lass doch einfach mal die Lüfter aus und schau dir an, ob du bei 40°C Wassertemp immer noch zufrieden bist...

Der CPU sind 60°C oder 70°C schnurz-piep-egal... Alleine die GPU könnte bei "schlechteren" Temps etwas an Boost verlieren. Aber da kannst du ja mit mehr Lüfterdrehzahl gegensteuern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh