[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Nochmal in schön:
4339EC9C-5A23-44AF-B493-65077FD6A77E.jpeg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne D5 liefert mehr flow aber weniger Druck. Heißt also, wenn dein System recht restriktiv ist, dass du ggf am Ende mit weniger Flow rauskommst.

Was die eine DDC hatttest du denn bisher?

Ich lass die Pumpe meist so um die 2 Stunden laufen und pack dann Küchenrollen an die Anschlüsse und schalt den Rechner an. Dann etwas Last aufs System damit da Temperatur drauf kommt und regelmäßig überprüfen, ob was austritt.

Kurze Frage: Wie genau ist der Tempsensor der Grafikkarte (3080 XC3) im vergleich zum High Flow Next / anderen Temperatursensoren?

GPU Core pendelt zwischen 23 u. 24°C
High Flow Next 24,8°C/25°C

Direkt nach Systemstart habe ich eine Abweichung von 0,2°C zwischen allen 3 Temperatursensoren im Kreislauf und die GPU ist immer 1-2 Grad kühler als das Wasser :fresse:

Kurze Frage: Wie genau ist der Tempsensor der Grafikkarte (3080 XC3) im vergleich zum High Flow Next / anderen Temperatursensoren?

GPU Core pendelt zwischen 23 u. 24°C
High Flow Next 24,8°C/25°C

Direkt nach Systemstart habe ich eine Abweichung von 0,2°C zwischen allen 3 Temperatursensoren im Kreislauf und die GPU ist immer 1-2 Grad kühler als das Wasser :fresse:
Du wirst sogar zwischen mehreren High Flow Next mit Abweichungen rechnen müssen, aber die sollten schon genau sein. Kommt auch ganz darauf an wo und wie die Sensoren verbaut sind.

Ich lass die Pumpe meist so um die 2 Stunden laufen und pack dann Küchenrollen an die Anschlüsse und schalt den Rechner an. Dann etwas Last aufs System damit da Temperatur drauf kommt und regelmäßig überprüfen, ob was austritt.
Wie packst Last drauf? Furmark? Prime?

Wie auswendig ist eigentlich das abmontieren der LüKu von einer Grafikkarte samt Anbringen des WaKü Blocks? Habe da aktuell noch am meisten Respekt vor.

Jo genau, prime und furmark oder was man halt so aufm Rechner hat.

Grafikkarte kannst du so mit ner Stunde rechnen wenn du es ordentlich machst.

Wie packst Last drauf? Furmark? Prime?

Wie auswendig ist eigentlich das abmontieren der LüKu von einer Grafikkarte samt Anbringen des WaKü Blocks? Habe da aktuell noch am meisten Respekt vor.
Hab's vor 5-6 Wochen das erste Mal gemacht. Bei der ersten 3080 Strix habe ich sicherlich ne gute Stunde oder sogar länger benötigt, bei der zweiten direkt im Anschluss gefühlt nur die halbe Zeit.
Da ich auch ziemlich großen Respekt davor hatte, hatte mich hier im Forum ein Profi darauf hingewiesen, dass ich mir unbedingt vor/beim Auseinanderbauen ein Video von genau der Kartendemontage (also von genau dem Modell) anschauen solle.

Das war für mich ein supergeiler Tipp! Einfach um kein Schräubchen zu übersehen und auch zu wissen, wo die Mini-Anschlüsse der Lukü sind. Mit denen musst Du extrem sanft umgehen! Beim der zweiten Karte ging es dann ohne parallel Video anschauen und Schweißperlen auf der Stirn 8-)

Hab's vor 5-6 Wochen das erste Mal gemacht. Bei der ersten 3080 Strix habe ich sicherlich ne gute Stunde oder sogar länger benötigt, bei der zweiten direkt im Anschluss gefühlt nur die halbe Zeit.
Da ich auch ziemlich großen Respekt davor hatte, hatte mich hier im Forum ein Profi darauf hingewiesen, dass ich mir unbedingt vor/beim Auseinanderbauen ein Video von genau der Kartendemontage (also von genau dem Modell) anschauen solle.

Das war für mich ein supergeiler Tipp! Einfach um kein Schräubchen zu übersehen und auch zu wissen, wo die Mini-Anschlüsse der Lukü sind. Mit denen musst Du extrem sanft umgehen! Beim der zweiten Karte ging es dann ohne parallel Video anschauen und Schweißperlen auf der Stirn 8-)
Ich suche dazu immer nach guten YT Videos, da sieht man ab und zu wo Fehler gemacht werden., die selbst dann zu vermeiden sind. Gerade was Kabel und Stecker angeht, welche man schwer sieht.

Das 10x Arctic P14 PWM PST zwei Tage bei 100% laufen lassen hat sich gelohnt, die Anlauf- und Motorgeräusche sind nahezu weg, jetzt ist das nur noch in gewissen Frequenzbereichen zu bermerken. Alle Lüfter laufen besser an und länger nach bei deaktivierung.

Zuletzt bearbeitet:
Was man nicht alles beim aufräumen in Kartons findet. Das langt ja zum Reinigen von Radiatoren hahahaha :cautious: :ROFLMAO:
Tatsächlich nutze ich Aceton zum reinigen von PCBs, man muss nur mit den Steckern aufpassen, oder Reinigungsbenzin + gut im Ofen trocknen lassen..

Bin froh wenn die letzten Bestellungen durch sind, das ist einfach zuviel Altpapier und Pappe (zu sehen ist nur 1/4).

*gezeigte Produkte bitte NICHT zum reinigen von Radiatoren nutzen*

Anhänge

• 20210327_192006.jpg
    20210327_192006.jpg
    876,7 KB · Aufrufe: 118
  • 20210327_193609.jpg
    20210327_193609.jpg
    536,2 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Der der GPU wird in dem Temperaturbereich wohl nicht so genau sein, sondern eher im hohen Bereich, wo es für die GPU auch drauf ankommt. Der Sensor meiner KFA2 3090 (Reference) zeigt im Idle auch immer 1-2°C niedrigere Werte als das Wasser an, was ja nicht stimmen kann.

WLP auf den Chipsatz steht an. Punkt oder alles einschmieren? Nur das silbere oder auch das grüne?

Anhänge

• IMG_20210328_003511~2.jpg
    IMG_20210328_003511~2.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 79
Kleinen Punkt nur auf den "Core".

Leute. Finger weg vom Corsair XM2 SSD Kühler. Der Scheiß passt weder ordentlich auf 2TB Samsung 980 Pro OEM noch auf 4TB Corsair MP510. Gut, dass ich den Müll bei Ama zon gekauft habe. Werde jetzt die Bixby Dinger bestellen und sobald die da sind, gehen die Corsair zurück.

Kann man die Fittinge eigentlich einfach mit Wasser spülen oder schadet das denen?

Was kann man machen um das Parkett zu schützen wenn einem Double Protect ausgelaufen ist?

Wie kriegt man das Wasser am leichtesten aus den Schläuchen im PC?Luftpumpe?

Wenn man einen undichten Anschluss hatte, weil er nicht festgedreht war, einfach zudrehen und Anschluss aussen abtrocknen oder muss man den Anschluss / Fitting noch weiter unten irgendwie trocknen?

Kann es sein, dass es bei einem externen Radiator am cleversten wäre den PC mit Schnellkopplungen und den Schnellkopplungen an ein Verlängerungskabel nach Wahl anzuschließen damit man beide System im Zweifel autark hat?

Kann man den AGB (aquacomputer Ultitude D5 Next) irgendwie ausser dem den Vorschlag aus dem letzten Punkt gegen rücklaufenes Wasser abdichten / stopfen? Ich hatte hier gerade ne tolle Sauerei weil ich nicht damit gerechnet hatte, dass das Wasser im AGB erstmal schön durch den IN Anschluss durchläuft...

Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Fittinge eigentlich einfach mit Wasser spülen oder schadet das denen?
Klar warum nicht. Wird ja danach eh wieder mit der Kühlflüssigkeit "gespült". Aber warum willst du die überhaupt spülen, ist das notwendig?
Was kann man machen um das Parkett zu schützen wenn einem Double Protect ausgelaufen ist?
Einfach schnell nachwischen und trocknen. Wenn dein Parket nicht versiegelt sein sollte dann siehts natürlich schwierig aus :fresse:
Wie kriegt man das Wasser am leichtesten aus den Schläuchen im PC?Luftpumpe?
Genau, an zwei Enden aufmachen und dann auf einer Seite durchpusten. Ich nutze dafür aber keine Luftpumpe, nehme einfach meine Hand als "Verlängerungsstück" und puste rein. Man will ja nicht das leckere Zeug im Mund haben :d
Wenn man einen undichten Anschluss hatte, weil er nicht festgedreht war, einfach zudrehen und Anschluss aussen abtrocknen oder muss man den Anschluss / Fitting noch weiter unten irgendwie trocknen?
Verstehe die Frage glaub nicht so richtig, außen abtrocken und und innen wird er doch eh feucht?

Kann es sein, dass es bei einem externen Radiator am cleversten wäre den PC mit Schnellkopplungen und den Schnellkopplungen an ein Verlängerungskabel nach Wahl anzuschließen damit man beide System im Zweifel autark hat?
Würde Sinn machen, ohne Schnellkupplung nervt halt echt.

Kann man den AGB (aquacomputer Ultitude D5 Next) irgendwie ausser dem den Vorschlag aus dem letzten Punkt gegen rücklaufenes Wasser abdichten / stopfen? Ich hatte hier gerade ne tolle Sauerei weil ich nicht damit gerechnet hatte, dass das Wasser im AGB erstmal schön durch den IN Anschluss durchläuft...

Den AGB nicht aber ich denke du könntest den Zulaufschlauch einfach abknicken bzw. stopfen. https://www.caseking.de/normstopfen-8-bis-12mm-aus-silikon-wazu-116.html oder https://www.aquatuning.de/wasserkue...auchklemmleisten/3684/schlauchklemme-bis-20mm

Ich mache es aber so eher das ganze Wasser abzulassen. Wenn die Flüssigkeit halbwegs frisch ist kannst du die ja auch auffangen und wiederverwenden.

Achja, da dir scheinbar aus dem Ultitube das Wasser gelaufen ist und ich mir so letzte Woche teilweise meine D5 Next Steuereinheit geschrottet habe: Wenn am In / Out Ausgang was rausläuft ist das so konstruiert, dass es fast zwangsweise über das Display bzw. in das Gehäuse der D5 Next reinläuft. Ich hab das erst einen Tag später gemerkt und jetzt sind z.B. die Knöpfe ohne Funktion. Würde dir empfehlen das gleich mal abzubauen (das untere Teil mit dem Display der Pumpe kannste einfach vorsichtig abziehen, das ist nur gesteckt). und trocknen zu lassen ... Viel Glück.

Du wirst sogar zwischen mehreren High Flow Next mit Abweichungen rechnen müssen, aber die sollten schon genau sein. Kommt auch ganz darauf an wo und wie die Sensoren verbaut sind.
Ihr solltet die Sensoren schon kalibrieren, ansonsten gibt es Abweichungen bis ca 2 Kelvin. Es reicht eine Ein-Punkt-Kalibrierung zB bei Zimmertemperatur. Nur die Calitemp von AC sind vorkalibriert.
Ich lasse dafür einfach über Nacht den Rechner im Standby, bei Aquaero bleibt dann das Display an und ich kann morgens die Werte ablesen. Dann gleiche ich über den Offset alle Sensoren so an, dass sie den selben Wert zeigen.
Bei Einheiten ohne Display wird’s komplizierter. Da würde ich über die USB-Verbindung eines zweiten Rechners gehen, wenn die Sensoren schon verbaut sind.

Grad heute Nacht gemacht, weil zwei neue Wassertempertursensoren. Sind alle mit zurückgesetztem Offset, man sieht gut die Abweichungen. Sollten alle die gleiche Zimmertemperatur anzeigen:
FC7E8ECB-0587-49C1-8594-0C37EF36676D.jpeg

377DCDA3-CCBA-4FDE-812B-68D7AC0E4BF0.jpeg

22525143-99C6-4F05-B315-FA914CE21CD7.jpeg

Der Sensor des mps Durchflusssensors scheint eh Quatsch zu liefern, dürfte daran liegen, dass der über Aquabus im Standby keine Werte liefert.

Was sich als hilfreich erwiesen hat ist, dass man „freie“ Sensoren, die zB die Casetemp messen für diese Kalibrierung mit an den ruhenden Wasserkreislauf koppelt. Also zB diese mit einem Stück Klebeband außen an einen Radi oder so klebt, damit alle Sensoren thermisch an den Kreislauf angebunden sind. Das Mikroklima selbst im offenen Case kann da durchaus Abweichungen von 1K erzeugen.
Ab Besten wäre meines Wissen die Eiswasser-Methode um alle Sensoren genau auf 0 Grad zu Kalibrieren. Dazu dürfen die aber natürlich noch nicht verbaut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Den AGB nicht aber ich denke du könntest den Zulaufschlauch einfach abknicken bzw. stopfen. https://www.caseking.de/normstopfen-8-bis-12mm-aus-silikon-wazu-116.html oder https://www.aquatuning.de/wasserkue...auchklemmleisten/3684/schlauchklemme-bis-20mm

Ich mache es aber so eher das ganze Wasser abzulassen. Wenn die Flüssigkeit halbwegs frisch ist kannst du die ja auch auffangen und wiederverwenden.
Cool, Danke - die Schlauchklemmen kannte ich noch nicht. Gleich mal zwei bestellt - auf Ebay auch ohne Versandkosten für nen guten Preis gefunden. Hast Du die schon mal selbst genutzt? Bekommt man das damit 100% dicht?

hi, inwiefern Beeinträchtigen winkel den durchfluss meines systems. Plane gerade die verschlauchung und komme aktuell auf 9 winkel. Viel weniger werden es wohl nicht.

Wenn du die bei 0°C gegenseitig abstimmst, gibt es um die 25-35°C wieder starke Abweichungen.
Und falls man keine komplette Kalibrierkurve erstellt (das dürften wohl fast alle) ist es besser die verschiedenen Sensoren irgendwo im aktiven Messbereich abzustimmen (alle Sensoren an den selben Punkt fixieren). Es ist dann auch egal ob deine Sensoren 1-2° von der Realtemperatur abweichen, denn wichtiger ist schlussendlich, dass die Temperaturunterschiede der verschiedenen Messpunkte zueinander stimmen.
Das ist dann eben durch den bekannten Absolutpunkt (0 Grad) eben nicht gegenseitig abgestimmt sondern absolut kalibriert. Im Betriebsbereich kann es dann etwas auseinanderlaufen, klar. Aber wenn man möglichst präzise Absolutwerte möchte, ist das die bevorzugte Methode. Zumindest natürlich im Hobbybereich.
Für die meisten wird die Angleichung bei Zimmertemperatur reichen oder evtl. besser sein, stimmt. Da geht es ja nur um relative Temperaturen, zB für die Leistungsmessung.

@Aphexz so viele wie nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Cool, Danke - die Schlauchklemmen kannte ich noch nicht. Gleich mal zwei bestellt - auf Ebay auch ohne Versandkosten für nen guten Preis gefunden. Hast Du die schon mal selbst genutzt? Bekommt man das damit 100% dicht?
Wenn du die richtig fest zuschraubst, dann ja, allerdings würde ich mich da trotzdem nie 100% drauf verlassen. Also für mich ist das immer nur eine Notlösung, besser ist wie gesagt immer alles ablassen und ausblasen.

Wenn du die richtig fest zuschraubst, dann ja, allerdings würde ich mich da trotzdem nie 100% drauf verlassen. Also für mich ist das immer nur eine Notlösung, besser ist wie gesagt immer alles ablassen und ausblasen.
Ok, Danke Dir - habe gerade einige Erweiterungen bestellt, die jedoch wegen Lieferschwierigkeiten evtl. mit größerem Zeitversatz kommen werden. Wie ich meinen Basteltrieb kenne, wenn das erste Teil hier liegt, wird das dann als "offizieller Notfall" deklariert, da ich nicht 3-4mal in 4 Wochen alles ablassen möchte 😁

Zuletzt bearbeitet:
hi, inwiefern Beeinträchtigen winkel den durchfluss meines systems. Plane gerade die verschlauchung und komme aktuell auf 9 winkel. Viel weniger werden es wohl nicht.

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/bremsen-winkel-wirklich-den-druchfluss.309868/ ... 2007 schon mal umfassend diskutiert, über die Suche dürfte noch mehr graue Theorie dazu auffindbar sein. Im Zweifel so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig o_O
Seit 2007 hat sich einiges getan. Damals gab es wenig Auswahl an Winkeln, die innen üppig dimensioniert waren. Verbreitet waren damals restriktive Winkel-Anschlüsse.

Die heutigen Winkel bieten wesentlich größere Querschnitte. Trotzdem bremsen sie den Durchfluss. Aber fast schon irrelevant. Im Gegensatz zu damals, wo restriktive Winkel in Kombination mit einer Eheim 1046 merkliche Einbußen brachten.

Zuletzt bearbeitet:
Seit 2007 hat sich einiges getan. Damals gab es wenig Auswahl an Winkeln, die innen üppig dimensioniert waren. Verbreitet waren damals restriktive Winkel-Anschlüsse.

Die heutigen Winkel bieten wesentlich größere Querschnitte. Trotzdem bremsen sie den Durchfluss. Aber fast schon irrelevant. Im Gegensatz zu damals, wo restriktive Winkel in Kombination mit einer Eheim 1046 merkliche Einbußen brachten.

Die Hoffnung hatte ich auch, dass sich in den letzten 10 Jahren etwas in die Richtung getan hat.

Ich würde gerne Alphacool Eiszapfen 16/10 als Anschlüsse / Winkel verbauen. Spricht eurer Meinung was dagegen?

Wenn ich bei einer Heatkiller Tube über den Deckel mittels Steigrohr ein Inlet baue, kann ich dann die beiden Anschlüsse am Boden der Tube beliebig als Outlet benutzen oder nur so wie beschriftet?

Die Dinger funktionieren, aber sind mir zu altbacken. Ich bevorzuge da lieber Schlauchklemmzangen, die sind einfacher in der handhabung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sowas zb.: https://www.ebay.de/itm/DE-6x-Schla...B&pageci=c2959f2f-6cb0-41f8-a1cb-52b7c5e5c513

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh