[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
probier es doch einfach aus, ich kann mir gut vorstellen das der Rotor den Fluss etwas bremst.
 
Hallo, ich habe gestern in meinen Loop eine highflow next verbaut um ein paar Daten auszulesen die evtl. wichtig sind wenn mal etwas passiert.

Folgende Fragen hätte ich hierzu:
1. Durch die highflow next habe ich Zugriff auf die Software aquasuite bekommen. Kann man damit auch die Lüfter steuern abhängig von der Wassertemperatur oder brauche ich dafür immer noch die Mainboard-Steuerung oder andere Tools ?
Eine Option wäre einen Quadro oder Octo dazu zu hängen. Die "sprechen" beide auch mit der Aquasuite und Du kannst perfekt spielen regeln ...
2. Gibt es einen Wert an Durchfluss der okay ist oder sogar extrem niedrig ? Ich war über meinen Durchfluss etwas überrascht, hatte mit deutlich weniger gerechnet.
Allgemein wird 60 l/h als sinnvoller Wert kommuniziert. Bis runter zu 40 l/h funktioniert"s auch noch gut genug. Viel mehr als 120 l/h macht wenig Sinn, bzw. macht nur mehr Krach und braucht mehr Strom.

3. Wenn ich einstelle das der Alarm ab einer bestimmten Temperatur aktiviert wird, oder wenn der Durchfluss sinkt. Wie stellt sich sowas dar? Durch die LEDs die dann z.b. Rot blinken oder durch einen Signalton?
Genau, Beides kannst Du in der Aquasuite konfigurieren. Signalton oder wildes Blinken ...
 
Eine Option wäre einen Quadro oder Octo dazu zu hängen. Die "sprechen" beide auch mit der Aquasuite und Du kannst perfekt spielen regeln ...
Beduetet im Umkehrschluss das ich mit nur highflow next nichts regeln kann? Ich wollte nichts zusätzliches kaufen.
Allgemein wird 60 l/h als sinnvoller Wert kommuniziert. Bis runter zu 40 l/h funktioniert"s auch noch gut genug. Viel mehr als 120 l/h macht wenig Sinn, bzw. macht nur mehr Krach und braucht mehr Strom.
Dann bin ich mit meinen 74 l/h ja gut dabei. Super
Genau, Beides kannst Du in der Aquasuite konfigurieren. Signalton oder wildes Blinken ...
Alles klar, danke
 
@BerndLogi
Mit dem HFN kannste nur Durchfluss messen und zusätzlich den Wert eines separat angehängten Temp-Sensors (Wasser oder Luft), ist nun mal ein Durchflussmesser:rofl:
Könntest also z.B. in der Aquasuite so nach der Wassertemperatur den Durchfluss steuern.

Woher soll die Aquasuite wissen, was Deine Lüfter so treiben, bzw. diese steuern können? Mit z.B. Quadro alles ganz easy. Wie steuerst Du denn Deine Lüfter eigentlich aktuell?
 
@BerndLogi
Mit dem HFN kannste nur Durchfluss messen und zusätzlich den Wert eines separat angehängten Temp-Sensors (Wasser oder Luft), ist nun mal ein Durchflussmesser:rofl:
sicher das du hier richtig liegst ?

Alles das wird mir nur mit der highflow next angezeigt:
highflow Next.jpg

Und ich könnte sogar noch einen anderen Temperatur Sensor anschließen via 2pin. Was ich auch morgen tun werde. Meine Idee war eigentlich das vielleicht die PWM Anschlüsse vom Mainboard in Aquasuite erkannt werden und sich einfach über die Wassertemperaturen steuern lassen.
 
Wir hatten hier ja auch letztens das gleiche Phänomen, alles in Ordnung und trotzdem gefühlt zu hohe GPU Temperatur. Ich vermute, die Wölbung der GPU und die Oberfläche des Kühlers passen nicht immer gleich gut zusammen. Aber 58 Grad GPU ist vollkommen in Ordnung.
Das war mein Thema, da lag es wohl an dem Block. Da es irgendwie mit dem Anpressdruck nicht gepasst hat. Neuer Block und das Problem war behoben.
 
@BerndLogi
Nee, das geht so nicht. Du brauchst Quadro, Octo oder Aquaero dafür. Oder eine D5 Next, die einen Anschluss hat. Diesen kannst du mit einem Splitty active erweitern, aber dann nur als einen Kanal betreiben.
 
Sorry, Du hast natürlich Recht, da war ich zu ungenau. Liegt daran, dass bei mir HFN, Octo, 2 D5N und der Leakshield in der Aquasuite zusammen mit weiteren externen & virtuellen Sensoren genutzt werden. Da habe ich etwas den Überblick verloren, was genau woher kommt 🤯

Wassertemp ist natürlich integriert und auch die zwei Werte zur Wasserqualität. Und dazu wäre eben der angesprochene externe Sensor Sensor möglich.

Aber die Info zur Lüftersteuerung stimmte schon ... dafür am Besten nen Quadro/Octo ...
 
Okay dann muss ich eine andere Lösung finden. Ein weiteres Teil möchte ich nicht anschließen. Vielleicht geht es über HWINFO
 
Nö, darüber geht nicht - dann ohne weiteren Aufwand eben Lüfter im Bios steuern.
Zwar unkonfortabel - aber wenn Du partout nix dafür einbauen möchtest ...
 
So ein Quadro fällt echt nicht auf und ist so genials
 
er wollte einen "preiswerten Block für ne 3080 Ti FE" haben ;)
 
Kann man sowas z.b. über aquabus verbinden und damit steuern? 4 PWM Anschlüsse würden mir ausreichen.
Der Aquabus dient zum Anschluss auf die Aquaero, wenn du das primäre Steuerlement nicht hast nutzt dir auch das nichts.
Kannst notfalls jede Form von 4 Pin HUB/ Splitter nutzen und das ans Mainboard setzen, dann fällt das regeln halt teils weg. Es sei denn du bekommst FanControl bei dir zum laufen.

Poste dochmal deine inzwiscxhen aktuelle Liste an Teilen der WaKü.

Der Vorteil am Quadro ist, dass der auch bei beenden der Software und abstecken des USB die Einstellungen beibehält, nur die Sensoren physikalisch wie virtuell gehen dann nichtmehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nur darum das ich kein großes Geld mehr ausgeben möchte jetzt und das ding eigentlich am WE fertig werden sollte. Würde auch sowas gehen: https://geizhals.de/aqua-computer-rgbpx-splitty4-53267-a1924058.html

Kann man sowas z.b. über aquabus verbinden und damit steuern? 4 PWM Anschlüsse würden mir ausreichen.
Splitty ist ein Splitter, keine Steuerung. Splitter bedeutet, dass man lediglich einen Kanal auf mehrere Anschlüsse erweitert. Du kannst mehr Lüfter über einen Anschluss betreiben.

Octo, Quadro, D5 Next oder Aquaero sind richtige Steuereinheiten. Die Anschlüsse sind richtig regelbar. Die Aquasuite kann nur diese Anschlüsse steuern/regeln. Mainboardanschlüsse werden über HWInfo angezeigt, aber sind selbst nicht regelbar. Die 50 Euro musst du einplanen. Bei einer teuren Wakü ist dies leider ein Kostenpunkt, der sein „muss“ - weil es einfach genial funktioniert.
Ihr könnt alle auf EK schimpfen wie ihr wollt. Optisch ist das Teil leider geil. Und die Anschlüsse am Ende finde ich auch gelungen.
 
Das Geld ist mir egal, ich wollte zwar keines mehr ausgeben aber wenn es eine Lösung ist dann mach ich es trotzdem. Das schlimmere ist das ich eigentlich an diesem WE das Projekt PC erstmal beenden wollte aber auf morgen halt keine Quadro mehr bekomme. Das einzige was auf morgen bestellbar wäre ist eine Aquaero 5 LT. Aber die hat keine PWM Anschlüsse laut Bild. Würde aber wohl auch gehen.
 
Der Splitty9active hat dazu dann 10x 4 PIN PWM, Davon 1x RPM und 1x INPU, eine Art Potentiometer welcher aber nur an/ aus schaltet+ Sata für STrom, somit gehen da bis 60 W an Lüftern dran, der Verstärkt auch die Signale.
 
Zeigt der HighFlow Next noch bei jemandem ein seltsames Verhalten? Bei niedrigen Temperaturen scheint der nicht mehr richtig zu funktionieren.
Der Durchfluss sinkt bzw. wird zu gering angezeigt. Es kam auch schon vor, dass nach dem Einschalten für einige Zeit gar kein Durchflusswert ausgegeben wurde.
Vermute das Flügelrad hängt oder geht schwergängig bei zu geringen Temperaturen...

Anhang anzeigen 647182

Darf nun den Kreislauf zerlegen und den high flow einschicken.
Anscheinend wurde wohl die Achse nicht korrekt verpresst. QC darf man halt auch bei "Made in Germany" nicht mehr erwarten. :grrr:
 
Das Geld ist mir egal, ich wollte zwar keines mehr ausgeben aber wenn es eine Lösung ist dann mach ich es halt trotzdem. Das schlimmere ist das ich eigentlich an diesem WE das Projekt PC erstmal beenden wollte aber auf morgen halt keine Quadro mehr bekomme. Das einzige was auf morgen bestellbar wäre ist eine Aquaero 5 LT. Aber die hat keine PWM Anschlüsse laut Bild. Würde aber wohl auch gehen.
Steck die lüfter erstmal ans Mainboard und stell dort ne stramme Kurve oder einen Fixwert ein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Darf nun den Kreislauf zerlegen und den high flow einschicken.
Anscheinend wurde wohl die Achse nicht korrekt verpresst. QC darf man halt auch bei "Made in Germany" nicht mehr erwarten. :grrr:
Passieren kann immer etwas, selbst wenn von Hand geprüft wurde. Besser so als eine Leckage. War der mit aktueller Firmware und Eingerichtet?
 
Bitte nicht schlagen, ich weiss das es dazu bestimmt 3049 Threads gibt. Da aber wahrscheinlich morgen ein Komplettumbau ansteht kurze Frage: Würde gerne den Radi unten und oben jeweils ausblasend montieren, den an der Front dagegen einsaugend. Ist doch wahrschlich Jacke wie Hose wenn ich das richtig in Erinnerung habe? Ein Lüfter hinten ohne Radi natürlich ausblasend.
 
Das Geld ist mir egal, ich wollte zwar keines mehr ausgeben aber wenn es eine Lösung ist dann mach ich es trotzdem. Das schlimmere ist das ich eigentlich an diesem WE das Projekt PC erstmal beenden wollte aber auf morgen halt keine Quadro mehr bekomme. Das einzige was auf morgen bestellbar wäre ist eine Aquaero 5 LT. Aber die hat keine PWM Anschlüsse laut Bild. Würde aber wohl auch gehen.
Das Aquaero 5 LT hat einen PWM Anschluss und 3 klassische spannungsgeregelte 3 Pin Ausgänge.
Das Quadro 4 PWM Ausgänge.
 
Steck die lüfter erstmal ans Mainboard und stell dort ne stramme Kurve oder einen Fixwert ein.
Hab ich aktuell so gemacht. Wahrscheinlich lasse ich erstmal den zweiten Temp Sensor am Mainboard angeschlossen und steuere dann erstmal damit die Lüfter. Bisher hab ich da nicht die große Not. Wassertemperatur war max bei 40 grad bisher bei einer Zimmertemp von 28 grad heute.

Bitte nicht schlagen, ich weiss das es dazu bestimmt 3049 Threads gibt. Da aber wahrscheinlich morgen ein Komplettumbau ansteht kurze Frage: Würde gerne den Radi unten und oben jeweils ausblasend montieren, den an der Front dagegen einsaugend. Ist doch wahrschlich Jacke wie Hose wenn ich das richtig in Erinnerung habe? Ein Lüfter hinten ohne Radi natürlich ausblasend.
Empfehlung wäre wohl unten einsaugend wie vorne einsaugend und oben ausblasend. Aber wenn du unten und oben ausblasend willst, macht das kaum unterschied aus. Dürfen 2 bis 3 Grad maximal sein unter längerer Lastphase.
 
Das Geld ist mir egal, ich wollte zwar keines mehr ausgeben aber wenn es eine Lösung ist dann mach ich es trotzdem. Das schlimmere ist das ich eigentlich an diesem WE das Projekt PC erstmal beenden wollte aber auf morgen halt keine Quadro mehr bekomme. Das einzige was auf morgen bestellbar wäre ist eine Aquaero 5 LT. Aber die hat keine PWM Anschlüsse laut Bild. Würde aber wohl auch gehen.
Kauf keinen AE5 mehr. Der 6er ist schon uralt. Wobei der immer noch aktuell ist.

Du kannst das basteln absolut abschließen. Die Lüfter ans MB und fertig. Den Octo kannst du später kaufen, einfach die Lüfter umstecken, TemperaturSensor anstecken und USB verbinden. Den Octo selber kannst du einfach ins Gehäuse werfen oder per Kabelbinder anklemmen (am Lüfterkabel). Das ist ne Sache von Minuten.
 
Empfehlung wäre wohl unten einsaugend wie vorne einsaugend und oben ausblasend. Aber wenn du unten und oben ausblasend willst, macht das kaum unterschied aus. Dürfen 2 bis 3 Grad maximal sein unter längerer Lastphase.

Grund ist primär ein ausdrücklich nicht tierfreier Katzenhaushalt. Da kommt schon einiges zusammen trotz Filter ;)
 
Für solche Notfällte habe ich vom alten Lian Li Tyr 2000 noch den Gehäuse Hub mit 4x 3 Pin und Poti dran + Molex.^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh