[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Sorry, ja das meinte ich - AGB und Pumpe liegend.
OK, dann schaue ich mal.
Quer passt doch, wollte nur sicher gehen, dass wir das gleiche meinen 🙂
Achte auch darauf, wo beim AGB der Zulauf zur Pumpe ist. Durch die liegende Position ist der Zulauf meist recht nah an der "Wasseroberfläche". Somit ist die Gefahr größer, dass deine Pumpe Luft ziehen kann, was schon einigen Pumpen das Genick gebrochen hat. Kommt auf den AGB an. Gibt auch welche die ganz brauchbar für eine liegende Montage sind 🙂

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
mal eine Frage von einem Nicht-WaKü-ler:

Warum gibt es auf dem Markt nur 2 oder 3 Pumpen?

Wie schaut es bei einer 3090 und einen 11900k aus - reichen 2x 360er Radiatoren?
Ich habe einen Ryzen 3700x und eine RTX2080 in einem Darkbase 700 mit zwei 360er Radiatoren gekühlt und kam im Frühjahr auf gut 46 Grad. Bin daher auf einen Mo-Ra gegangen.
Deine Hardware sollte noch mehr Abwärme produzieren.

Moin,
mal eine Frage von einem Nicht-WaKü-ler:

Warum gibt es auf dem Markt nur 2 oder 3 Pumpen?
Weil sich magnetisch gelagerte Rotoren mit der DDC durchgesetzt haben und es dort nicht so viel Angebot gibt. Zudem braucht es neben der Pumpe auch die Möglichkeit von G1/4“ Anschlüsse. Die sind im Aquarium aber nicht so üblich, also braucht es Hersteller für Deckel, die dann die passenden Anschlüsse haben. Auch die Größe ist ein Kriterium, viele andere Pumpen sind schlicht größer und lauter.

Es gibt schon noch mehr Pumpen auf dem Markt. Oft sind dies aber Derivate von der DDC oder D5. Man darf halt nicht vergessen, dass Pumpen millionenfach hergestellt werden, der Markt für Wasserkühlungen aber wesentlich kleiner ist. Es ergibt total Sinn, wenn man sich bei den guten Pumpen bedient und diese Wakü-technisch anpasst. Bei D5 oder DDC reicht es, wenn man einen guten Deckel hat oder die Pumpe in eine AGB-Kombination einsetzt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ob man das so schätzen kann...? :fresse:
Demnach könnte der MoRa 2 mit ca. 900W gut hörbar umgehen :d
Dem würde ich nicht widersprechen. Das scheint sehr gut möglich.

Man darf halt nicht vergessen, dass Pumpen millionenfach hergestellt werden, der Markt für Wasserkühlungen aber wesentlich kleiner ist.
Und daher lohnt es nicht, eigene Pumpen zu entwickeln?

Lüfter gibt es doch auch in zig Designs von gefühlt jedem Hersteller (klar ist da viel OEM-Ware dabei). Und warum entwickeln Lüfter-Hersteller keine Pumpen? Ist da komplett anderes Know-How vonnöten?

Als die DDC in die Wasserkühlungen kam (Anfang 00er Jahre), rasierte sie die Leistung der damals oft eingesetzten 1046/48, bei deutlich geringerem Bauraum. Seit dieser Zeit habe ich eine DDC mit Acryl-Top. Sie läuft wie am ersten Tag.

Warum Millionen an Euros in ne Entwicklung stecken, wenn es schon fertige Lösungen gibt.
Warum baut Thermaltake den Noctua NF-A12x25 nach? Warum entwickelt Renault eine Hinterachse, statt eine von BMW einzukaufen?

Mich wundert es einfach, dass es speziell bei diesem Produkt nur diese geringe Auswahl gibt. Also sind die DDC und D5 Pumpen so gut, dass der Kunde damit rundum zufrieden ist und es keine Luft mehr nach oben gibt?

Seit dieser Zeit habe ich eine DDC mit Acryl-Top. Sie läuft wie am ersten Tag.
Ich überlege gerade, ob das stimmt oder ob ich mal eine DDC geschrottet habe. Ich müsste meine Beiträge von damals durchforsten. Ist aber egal. Die Dinger funktionieren so gut, ich wüßte nicht, warum ich auf eine spezielle Pumpe eines Wakü-Herstellers wechseln sollte

Ich überlege gerade, ob das stimmt oder ob ich mal eine DDC geschrottet habe. Ich müsste meine Beiträge von damals durchforsten. Ist aber egal. Die Dinger funktionieren so gut, ich wüßte nicht, warum ich auf eine spezielle Pumpe eines Wakü-Herstellers wechseln sollte
Meine DDC hat bisher brav durchgehalten und läuft wie am ersten Tag (nicht lauter geworden)...

Dafür ist zb die D5 NEXT schicker...
Die Langzeiterfahrung (min 10-15 Jahre) wird zeigen, ob sie mit der DDC mithalten kann

Insofern bei der DDC nichts an die Elektronik kommt, wird die mich vielleicht überleben

Ich frage hier nochmal, da bisher irgendwie noch keine Antwort kam - kann man bei der AC D5 Next Ultitube die Anschlüsse und das Display jeweils 90° versetzt verbauen?

Oder ist es technisch nur möglich, dass die Anschlüsse und das Display in die selbe Richtung zeigen?

Würde im nächsten Gehäuse das ganze am Frontradiator verbauen und gerne das Display zum Fenster zeigen lassen und die Anschlüsse in Richtung Gehäuseinnenraum.

Edit:
Oh, gerade auf den Bilder von @KaerMorhen gesehen, dass es wohl geht. :)
Das würde mich auch interessieren. Ich meine aber, dass das nicht ging.

Mein Post bis zu Ende lesen und den oben genannten Post anschauen. ;)
Danke, jetzt weiß ich auch wieder, warum ich die Idee damals verworfen habe. Die Verschraubung für die Montageplatte dreht sich ja mit - da sah ich bei mir keine gute Möglichkeit mehr zur Befestigung :-)

Auch wenn es nur bedingt hier her gehört.
Amazon hat mir 3 Noctua A20 gesendet - in einer polsterfreien Papiertüte.
Ich überlege alle wieder zurückzuschicken.
Ist dieses Eiern normal? :

Etwas Lagerspiel ist normal, habe bei meinen 200er Chromax black nicht drauf geachtet.
Solang nichts auffälliges zu hören ist, scheint das Lager okay zu sein.

Meine 140mm Noiseblocker eLoops mit RGB waren unerträglich mit deren herumgeeier, aber optisch.

Im Zweifelsfall tauschen, Amazon selbst bietet ja manchmal 30 Tage an, lass die mal 24 Stunden laufen und schau ob das gleich bleibend ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schätzt Ihr die Kühlleistung eines Mo-Ra3 420 ggü. zwei 560 Radiatoren ein?

Die Frage wurde doch nun die Tage bereits mehrfach hier und glaube im MoRa Sammler gestellt und auch beantwortet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wurde das gelöscht? Finde das nichtmehr, gab aber defenitiv mehrfach Antworten dazu ebenso zum MoRa2 als Vergleich.

Etwas geringer, da ein 560er dünner ist und dafür eine geringere FPI hat ~ 1,8 anstatt 3 mm. Hat somit pro Lüfter etwas mehr Oberfläche.

Ich dachte mir, da ich hier schon mal angemeldet bin, frage ich zuerst hier und fahre dann erst nach Taiwan zu Corsair um dort nachzufragen

Warum nicht, dann hast Du wenigsten was sinnvolles zu tun, wieso fragst Du das hier im Forum, sind hier Wahrsager unterwegs?

Aber die Antwort ist sehr einfach, eine AIO hat eine integrierte Pumpe. Somit bleibt nur die Entwicklung einer externen Pumpe für Costum-Wakü und hier macht man bei den lächerlichen Absatzzahlen nur ein Verlustgeschäft. Die Laing DDC würde ursprünglich mal für Server-Systeme entwickelt, sonst hätte es diese nie gegeben. Und die D5 ist ein Abkömmling einer Heizungspumpe.

Zuletzt bearbeitet:
Etwas geringer, da ein 560er dünner ist und dafür eine geringere FPI hat ~ 1,8 anstatt 3 mm. Hat somit pro Lüfter etwas mehr Oberfläche.
Ich kann mir vorstellen dass die im Durchfluss resteiktiver sind und von hohem l/h profitieren?

Ich nehme an, die 2x 560er werden intern verbaut?
Selbst wenn du da mehr Fläche, als ein freistehender Mora hast (bei gleicher Dicke), wird der Mora besser performen
Zumal man mit einem Mora viel flexibler ist, was Luftführung bzw. Aufstellort angeht

Kenne eigentlich nur den thermaltake tower 900 wo zwei von den 560zigern rein passen.

Is ein zwei kammer system das Gehäuse
Gigantisch groß
Und leider is die Abluft zu gering gebaut mit maximal 2x140 out
Wenn dann 2x 8x140 push/pull ins Gehäuse saugen.
Umgekehrt ist auch nich besser hab mal nenn system für nen Kumpel gebaut.

Kann gerade von der Lautstärke her einfach nur den mora empfehlen hat verdammt viele Vorteile.

Zum dem noctua 200mm lüftern

Allgemein ist es gut egal welchen neuen lüfter 24std bei voll lasst laufen zu lassen bei hängenden Lager (kreuz vom lüfter ist oben)
Damit das Lager gut eingelaufen ist

Beispiel bild
20190102_122546.jpg

Die waren alle in The gaint (waren ja noch mehr wie einige hier wissen xD)

Ich nehme an, die 2x 560er werden intern verbaut?
Selbst wenn du da mehr Fläche, als ein freistehender Mora hast (bei gleicher Dicke), wird der Mora besser performen
Zumal man mit einem Mora viel flexibler ist, was Luftführung bzw. Aufstellort angeht
Diese wären extern in einem separaten offenen Gehäuse.
Was man so rausliest, wird im Endeffekt der MoRa minimal besser sein.

Gibts Bilder davon?
Die Suche ist Dein Freund ... Shortcut für Faule:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh