Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die neuen Laing Deckel aus der HEATKILLER Multitop Serie begeistern durch eine hochwertige Verarbeitung, einer hervorragenden Durchfluss und Skalierbarkeit.
shop.watercool.de
Mir sagt das Soundprofil der D5 einfach nicht zu und meine DDC hör ich weniger (bilde ich mir ein) - da ich aktuell eh zu wenig Durchfluss hab, böte sich ein Wechsel + Upgrade an…
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@KaerMorhen Hast du noch das Problem mit der Luft im Mora ?
Habe gerade eine interessante Entdeckung gemacht ... da mein AGB immer voller wurde über die Tage und ich erst dachte das der LS irgendwie mehr saugt.
Stellte sich nun heraus das ich wieder Luft im Radiator hatte, anscheinend hat der LS da was reingezogen. Entweder am Radiator direkt oder anderswo und das ist dann dort hängengeblieben.
Ich habe so ein Ablassventil am Radiator, evtl. zieht er da. Normal pumpt er ja bei mir nur alle 2 Tage nach aber trotzdem habe ich geringen Unterdruckverlust.
@KaerMorhen Hast du noch das Problem mit der Luft im Mora ?
Habe gerade eine interessante Entdeckung gemacht ... da mein AGB immer voller wurde über die Tage und ich erst dachte das der LS irgendwie mehr saugt.
Stellte sich nun heraus das ich wieder Luft im Radiator hatte, anscheinend hat der LS da was reingezogen. Entweder am Radiator direkt oder anderswo und das ist dann dort hängengeblieben.
Ich habe so ein Ablassventil am Radiator, evtl. zieht er da. Normal pumpt er ja bei mir nur alle 2 Tage nach aber trotzdem habe ich geringen Unterdruckverlust.
Konnte das noch nicht vollends verifizieren, da der MoRa ja vor einer Woche neu befüllt wurde, es plätschert auch noch im internen Radiator.
Mein Problem was ich zuerst im Kopf hatte, war der Bastelradiator für 20 Euro mit 2K Kleber im angesägten Lamellenbereich welcher dem Druck aber nicht dem Vakuum stand hält oder die QD3 (Radi wurde bis +5 Bar von mir getestet, war dicht).
Die Vermutung war dann, dass die horizontal abstehenden QD3 mitsamt zwei Meter gefülltem Mayhems Ultra Clear Schlauch 16/10 daran zuviel Gewicht war, gerade beim oberen Anschluss.
Ein starker Zug auf die Verbindung der Trenner zieht das ganze allmählich nach unten (im Video sind oben+unten sind da bereits getauscht), was mir bewusst war aber habs dann irgendwann vergessen, da der MoRa eben noch nirgends an der Wand hängt wie mal geplant. Dort wäre der Schlauch teils fixiert und entlastet worden.
Bei zusätzlichem Druck auf das am Schlauch befindliche QD3 Ende zog der Unterdruck Luft mit an, bei weglassen des zusätzlichen Drucks war alles okay (siehe Video, hier mit 56 l/h fast in Zeitluppe und eher als Schaum denn blässchen im klassischen).
Der Leakshield meldet einen Vakuumverlust und pumpt dagegen an, bei stärkerem Druck auf den QD3 ging sogar der LS Alarm an (nicht im Video enthalten).
Das heisst aber nicht, dass das im kleinen Maßstab und weniger Last nicht auch passieren kann.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Habe die QD3 inzwischen über rotierenden Winkeln von Barrow (oben am 90° und unten 45°) am MoRa dran und sogut wie die gesamte Last auf die QD3 negiert.
Einen evtl. mini Defekt am einen QD3 kann ich nicht vollends ausschliessen.
Ein potentielles Leck im MoRa oder dessen POM/ Acetal Bauteilen oder Anschlüssen zum Rohr, ebenso Lücken in der Verschlauchung kann ich ebenso nicht gänzlich ausschliessen.
Habe den AGB nochmal weiter aufgefüllt und regel die Pumpe regelmässig mehrmals am Tag auf 100% und bewege sowohl MoRa als auch das Gehäuse.
Dann muss sich erstmal wieder Luft sammeln, was aktuell über Nacht geht, aber nichtmehr binnen wenigen Stunden (was ja auf eingeschlossene Luft vom demontieren, montieren und Befüllen vor ner Woche deutet).
Die Watercool Slotdurchführung kann ich ebenso wie den Bastelradiator inzwischen zu 100% ausschliessen, ebenso fehlerhafte Montage von Schlauch und Fittingen.
Durch die transparenten Mayhems Schläuche + das Schlauchstück Slotdurchführung > HF Next > GPU > CPU sehe ich aktuell auch dass die Luft von aussen, also dem MoRa kommt, wenn es dann soweit ist.
Hab jetzt auch öfters das Wasser möglichst intensiv aufgeheizt, aber da ist bei 32,5 Grad schluss, dann wirds nichtmehr wärmer (Furmark+ CB23 im Loop nach ner Stunde), mit 100% wird das DP Ultra Clear bis zu 34 Grad warm und verändert die den Durchfluss um 5-7 l/h nach oben, bindet die Luft anders und es hilft.... bis mir heute einfiel dass das im offenen Fenster (starker Luftzug, teils feuchte Luft) + Lüfter auf 50% rpm garnicht so warm werden kann.
Ebenso den LK Füllstand, Entlüftung ausgeführt, und den Test mit 15% Pumpe+ 450mbar gestartet, dann auf 100% Pumpe gewechselt, somit lagen effektiv 467 mbar im LS an, dazu dann den PC ab und an gekippt um sicher zu gehen das der GPU- und CPU Kühler frei sind, meist kam noch Luft in Intervallen im AGB hoch, das kommt vermutlich vom vor der Pumpe liegenden Alphacool X Flow 420 + dem Anschlussverlauf bis zur Pumpe.
Mit den paar mehr Winkeln im System+ GPU Kühler dazu (CPU+ GPU TechN und weniger restriktiv) habe ich sogut wie keinen Durchflussverlust, maximal 5-7 l/h 15% D5 Next Pumpenleistung.
Bei all dem Gebastel sind mir auf jeden Fall paar Kleinigkeiten aufgefallen die später geändert werden, eine Option zum Luft ablassen im internen Radiator wäre ganz gut.
Da zwar der LS weiter läuft, jedoch die Pumpe beim Gehäuse über kopf trocken läuft ;P
Habe die QD3 inzwischen über rotierenden Winkeln von Barrow (oben am 90° und unten 45°) am MoRa dran und sogut wie die gesamte Last auf die QD3 negiert.
Durch den 90° Winkel ist der Druck gleich Null. Beim 45 Grad winkel erleichtertet es zudem die Ausrichtung da der 90° Winkel dort zu restriktiv wäre und der Schlauch immer gegen den Boden der Fensterbank kommt und das passt nicht, so liegt es flach auf. Dazu dann eben die rotierende Funktion, die das ganze nochmal deutlich entspannter macht.
Geplant ist auf lange Sicht eh 2 Pumpen, daher schaden bereits jetzt schon die 90° Winkel nicht (sind ja auch deutlich besser als noch vor 10 Jahren).
Da meine Pumpe inzwischen ab 6ß% doch deutlich hörbar rattert, werde ich mit zwei Pumpen bei 15-30% super auskommen. anstatt eine auf 60% zu lassen.
Aktuell kommt sogut wie garnichts mehr vom MoRa, nur noch etwas vom intern plätschernden X Flow, der Mora war zuvor ja bereits Monate entlüftet im EInsatz und erst mit dem LS fiel das Luftproblem erst so richtig auf, da sich die luft ca. 5-10mm oben im CPU Kühler gesammelt hat. Das bleibt nun mit dem WInkel am MoRa komplett aus und scheint meine Lösung des Problems zu sein.
Früher waren WInkel deutlich kantiger, enger und wesentlich schlechter für den Durchfluss,. die heutigen Adapter, Winkel etc. sind kaum noch grosse Bremsen für die Durchflussmenge.
Meine Grafikkarte hat mich mitsamt 4 Winkeln nur 5-7 l/h gekostet bei 15% Pumpenleistung.
@KaerMorhen
Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen die Trenner fest zu montieren, sondern lediglich in einen Schlauch zu integrieren. Denn damit würde lediglich etwas Zugkraft wirken.
Heutige Winkel sind kaum relevant. Ich habe letztens 5 Winkel aus dem Kreislauf entfernt und auch eine Distroplate musste raus. Ich habe 10 Liter Durchfluss gewonnen - von 190 auf 200 l/h.
Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen die Trenner fest zu montieren, sondern lediglich in einen Schlauch zu integrieren. Denn damit würde lediglich etwas Zugkraft wirken.
Das war ursprünglich nur eine Übergangslösung, welche dann doch ganz praktisch war wenn de rnun nicht an der Wand hängt wie geplant.
Mit den Winkeln geht es perfekt, habs ja vorher bereits vermutet aber nicht für möglich gehalten dass es das sein kann^^
Die Trenner sind an der Slotblende und am MoRa verschraubt, weil ich den PC ab und an mal bewegen muss, demnächst sogar zum Balkon wo ich dann den PC heranfahre bis zur Tür und dann nur den Monitor rüber hebe, tada outdoor Genuss pur, oder eben zum grossen TV.
Sollte der Mensch bei dem ich gekauft habe endlich die Mora2 schicken, dann wird eh gebastelt mit einem Rollbrett/ Wagen/ Tisch und MoRa3 verlbeibt im Büro, MoRa2 Nummer 1 nahe dem PC Montiert und mobil, MoRa2 Nummer 2 wird in Eis gebadet für OC ;P
Die Trenner sind an der Slotblende und am MoRa verschraubt, weil ich den PC ab und an mal bewegen muss, demnächst sogar zum Balkon wo ich dann den PC heranfahre bis zur Tür und dann nur den Monitor rüber hebe, tada outdoor Genuss pur, oder eben zum grossen TV.
hm. Das geht einfacher. nennt sich Shield TV, bzw. Android TV. Mein Rechner darf schön mein Zimmer vollheizen, während ich auf einer der Glotzen zocke.
Wozu ein Extra Gerät wenn ich den PC anschliessen kann? Wird ja eh nur selten genutzt am TV.
Mich würde ja mal ein aktueller Test von MoRa, Bykski, Alphacool und Hotspot interessieren wenn der Bykski auf dem Markt ist.
Das auf einem aktuellen System von Intel und AMD jeweils mit zwei Pumpen, CPU/ GPU Block optimal jeweils vom selben Hersteller.
Ich überlege gerade ich ich einen zweiten AGB haben möchte, an der kühlen Wand mit dem MoRa zusammen wäre das wohl garnicht mal so schlecht. Sollte der MoRa nicht an die Wand kommen eher schwer und hinderlich.
Ab wann/ welchem Volumen hilft ein AGB dabei die Temperaturen zu halten? 4 bis 5 Liter ? 2 Pumpen, 1 MoRa3 420, 1x 420er X Flow intern, 200er Ultitube, 4 nis 5 Meter Schlauch.
Die Shield nutze ich ja nicht nur zum zoggen. Eigentlich alles ausser das "lineare" Fernsehen mit Replay läuft über die Shield. Und gezoggt wird regelmässig entweder am Schreibtisch oder am Fernseher. Da ich alles aktuell wieder im Gehäuse habe, möchte ich den Kahn nicht immer durch die Gegend schleppen.
Apropo Kahn, hat jemand eine Empfehlung bezüglich 5mm LEDs im Aqualis? Ich würde gerne meine AGBs von unten weiss beleuchten, und bin mir aktuell unsicher, welche Leuchtstärke ich nehmen soll. In den AGBs ist DP Ultra, einmal grün, einmal rot. Zusätzlich werde ich die AGBs wahrscheinlich auch von der Seite mit einem LED-Streifen beleuchten.
Naja, die 1080ti gönnt sich etwa 250 Watt, die 3080ti etwa 350 Watt. Also planmäßig etwa ein Drittel mehr GPU-Abwärme als vorher.
Puhhh, dann wird die Wassertemp aber schon sehr grenzwertig, wenn Du jetzt schon 44 Grad hast ...
Edit: sorry, falsch verstanden, geht um die GPU Temp. Dann ist es ja alles im Rahmen
Apropo Kahn, hat jemand eine Empfehlung bezüglich 5mm LEDs im Aqualis? Ich würde gerne meine AGBs von unten weiss beleuchten, und bin mir aktuell unsicher, welche Leuchtstärke ich nehmen soll. In den AGBs ist DP Ultra, einmal grün, einmal rot. Zusätzlich werde ich die AGBs wahrscheinlich auch von der Seite mit einem LED-Streifen beleuchten.
Anfangs hatte ich im Aqualis mal eine LED drin, was das für eine war müsste ich nachschauen.
Auf alle Fälle war die nicht besonders stark und kam mit DP Ultra rot drin kaum zur Geltung weil sie einfach zu schwach war um überhaupt gut Sichtbar zu sein.
Ich würde da was möglichst starkes rein packen und die dann ggf dimmen bevor ich mit was schwachem anfang und das dann zu dunkel ist, das passiert nämlich echt schnell.
das denke ich mir. Ich mach aktuell Versuche mit einer Arbeitslampe. Ich will auch eigentlich alle 6 Plätze besetzen. Muss ich mich mal mit dem dimmen der Teile auseinandersetzen.
Ab wann/ welchem Volumen hilft ein AGB dabei die Temperaturen zu halten? 4 bis 5 Liter ? 2 Pumpen, 1 MoRa3 420, 1x 420er X Flow intern, 200er Ultitube, 4 nis 5 Meter Schlauch.
Wenn du beim Zocken oder Rendern immer gleiche Last anliegen hast, stellt sich die Temperatur auch ohne viel AGB Volumen selbstständig ein.
Viel Volumen macht das System nur träger. Ständige Lastwechsel führen dann nicht mehr zu Schwankungen der Wassertemperatur.
Außer du planst ein Volumen von 50 l bei einer großen Oberfläche. Oder halt 500 l in einer RegenTonne/Badewanne. Das hilft aufgrund der unglaublichen Volumens. Brauchst dann aber viel Frostschutzmittel gegen Korrosion.
In den Schraubstock und mit einem 15er Metallbohrer durch müsste auch gehen 🤔
Vergiss aber bei keiner der Versionen die Kanten zu glätten, die dürften nämlich scharf sein 😁
Berichte dann mal, wie dus letztlich geschafft hast 🙂
Ich hatte wieder eine Idee. 💡
Habe es nun ganz einfach gemacht mit dem was ich da hatte, einem Rohrentgrater für Hardtubes.
Hat zwar 10 Minuten gedauert für das erste, aber passt und ist nicht scharfkantig (wobei das bei dem 3mm dicken schlauch glaube ich egal wäre ).
So sieht das nun aus, man muss zwar den Schlauch in die Mutter reindrehen aber so kann ich sicher sein das das ganze fester ist als sogar zuvor.
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
So wirklich kühl wird das eher nicht wenn ich bedenke wie die Komponenten heizen können.
Aber interessant wie simpel das System aufgebaut ist.
Hab jetzt mal die verkabelung der Lüfter fertig gemacht, fahre die Kiste hoch ... zwei Corsair LL120 haben einen defekt - so ein
Hatte das nicht gemerkt da die eigentlich nur konstante Farben am laufen hatten, ab und zu waren da mal merkwürdige Farb-flacker einlagen zu sehen aber die waren dann schnell wieder weg.
Mal RMA gestartet - die hatte ich exakt vor 2 Jahren am 10.08.19 gekauft
jmd hier mit nem ultitube agb der mal kurz etwas testen kann? bei mir ist es undicht trotz leakshield. komisch dass es erst 2 1/2 wochen nach zusammenbau auftritt.
an der stelle einfach nen taschentuch reinschieben, war eigentlich alles fest verschraubt