[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Keine Sorge, die Lüfter werde ich anhand der Auslass-Radiator Temperatur steuern lassen :d Mainboard steuerung ist mir zu grottig xD
Dachte du lötest dir direkt was an die GPU und liest dort Temperaturen aus und regelst es direkt ohne Software, alles andere wäre doch langweilig haha.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist sicher häufiger die Frage aufgekommen ob DDC oder D5. Nun ich frage es trotzdem nochmal. :whistle:

Ich nutze schon sehr lange eine DDC310 (auf 100%) mit dem Headkiller Tube 100. Im Kreislauf ist ein Velocity Cpu Kühler, MoRa420 und ein Gpu Wasserblock samt Hardtube 14/10. Den Durchfluss kann ich nicht ermitteln.
Würde eine D5 PWM oder die D5 Next auf 100% einen deutlichen Mehrgewinn im Durchfluss bringen? Wenn ja könnte ich diese dann etwas drosseln um die Geräusche zu verringern. Die DDC 310 ist zwar leise aber doch hörbar bei 100%.

@Pulverkuss
das kommt auf die Pumpe an und kann nicht verallgemeinert werden. Eine meiner Next läuft auf 100% leise, eine andere laut. Dafür ist sie aber bei 25-45 und 60% leise. Zwangsläufig sind alle Pumpen hörbar, ob das erträglich ist entscheidet jeder selbst und anders.

@Pulverkuss
Habe die gleiche Kombi (DDC310 und HK Tube).

Der HK Tube dämpft schlechter als ein kleiner Aqualis oder sogar die Alphacool Eisstation (hatte ich auch die war da besser)

Als ich den Tube am Nova hatte, gab es krasse Resonanzen.
Die hatte ich intern verbaut nicht.

Schrecklich. Wollte sie schon in einen Massivholzkasten verbannen.

Nach einigem Basteln habe ich ihn dann aber auch dort gut entkoppelt bekommen.
Jedenfalls hat jede Pumpen ihren Sweetspot.

Und muss sauber entkoppelt sein.
Da muss man rum probieren und es hängt halt stark von der Montage ab.

Meine DDC310 ist aber auch bei 63% bei ca. 1700rpm subjektiv angenehmer als bei 54% (da säuselt sie stark).

Meine Billo Bykski Pumpe ist schon bei 1800rpm leise.
Du kannst die 310 auch nicht einfach runter regeln, unter Umständen startet sie da nicht.
Braucht mindestens 8V.
Dafür nutze ich einen AC Powertarget mit Startboost.

Generell sind D5 tieffrequenter als DDC unterwegs.
Die leiseste D5 Bauart ist wohl die ALC VPP755 v3.
Manche beklagen bei der D5 Next ein Brummen…kann ich nix zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich hab mir am Wochenende einen kleinen Loop gebaut, aber habe unter hoher Last noch Temperaturprobleme.

Gekühlt wird ein 12900k mit folgenden Komponenten :

- Alphacool Eisblock XPX Aurora Plexi Digital RGB, Arctic MX4
- EKWB Classic SPC 160 Pumpe
- EK Coolstream Classic PE 360 Radiator. Arctic P12 800u/min
- EK ZMT Softtubes 16/11

Die Pumpe läuft bei <70°C CPU auf 75%, >70°C bei 90% Leistung.

System wurde entlüftet, Radiator hingelegt, Gehäuse in alle Richtungen bewegt, Pumpengeschwindigkeit oft geändert, Fillport offen gelassen.

Folgende CPU Temperaturen habe ich nun (Raumtemp 22°C) :

- idle: 34°C
- GTA V: 70-75°C
- CB20 Multi: 99°C, Themal Throttling inkl. (siehe Screen)

Ich kann aktuell den Fehler nicht finden, eventuell hat jemand einen Tipp.
Wärmeleitpaste habe ich schon überprüft und neu aufgetragen, ohne Erfolg.

Anhänge

• IMG_0632.jpg
    IMG_0632.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 111
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    62 KB · Aufrufe: 92
Moin, ich hab mir am Wochenende einen kleinen Loop gebaut, aber habe unter hoher Last noch Temperaturprobleme.

- EK ZMT Softtubes 16/11

System wurde entlüftet, Radiator hingelegt, Gehäuse in alle Richtungen bewegt, Pumpengeschwindigkeit oft geändert, Fillport offen gelassen.

Sieht so aus, als würde der Kühler nicht gescheid sitzen. Wärmeleitpaste nicht zu dünn oder zu dick aufgetragen? Kühler fest genug angezogen?

Was sagt die Wassertemperatur?

Sieht so aus, als würde der Kühler nicht gescheid sitzen. Wärmeleitpaste nicht zu dünn oder zu dick aufgetragen? Kühler fest genug angezogen?

Was sagt die Wassertemperatur?

Schrauben sitzen fest, bis zum Anschlag.
Paste habe ich ein zweites mal aufgetragen, mit anderer Methode, aber gleiches Ergebnis.
Wassertemperatur kann ich leider momentan noch nicht auslesen.

Bei einem 360er für CPU Only kann die Wassertemp eigentlich nicht so schlecht sein. Hast du beim Tausch den Abdruck kontrolliert und passte das? Hast du den Radi vorher gespühlt?

Bei einem 360er für CPU Only kann die Wassertemp eigentlich nicht so schlecht sein. Hast du beim Tausch den Abdruck kontrolliert und passte das? Hast du den Radi vorher gespühlt?
Der Abdruck sah soweit gut aus. Der Radiator wurde vorher nicht gespült :sneaky:

Also ohne Wassertemp und Durchfluss ist es halt ein wenig raten. Das wahrscheinlichste wäre wohl eine nicht passende ggf verkantete Montage des Kühlers. Wenn du das bereits kontrolliert und neu gemacht hast sollte das ja aber passen. Ich gehe davon aus, dass du auch die 2mm Scheiben genommen hast und nicht die dünnen im Kit nach Anleitung? Wie im anderen Thread gesagt sollte suboptimaler Anpressdruck aber keine Temperaturen in dem Bereich verursachen.

Zweiter Verdacht wäre ggf. ein verstopfter Kühler. Gerade in neuen Radis ist gern einiges an Dreck aus der Produktion drin. CPU Kühler haben recht feine Strukturen und verstopfen schnell. Vlt siehst du was durch das Plexitop, sonst wäre es halt einmal ablassen und Kühler öffnen. Das ist halt entsprechender Aufwand, vlt. gibt es ja aber noch andere Ideen bevor du das in Erwägung ziehst.

Wievielt Strom darf sich die CPU denn genehmigen ?
Von der Leine gelassen kann der 12900k gut was vernichten ;)

Die Idle Temp ist ja gut.
Wenn irgendwas verstopft wäre würde ich diese auch höher erwarten.

@Pulverkuss
Habe die gleiche Kombi (DDC310 und HK Tube).

Der HK Tube dämpft schlechter als ein kleiner Aqualis oder sogar die Alphacool Eisstation (hatte ich auch die war da besser)

Als ich den Tube am Nova hatte, gab es krasse Resonanzen.
Die hatte ich intern verbaut nicht.

Schrecklich. Wollte sie schon in einen Massivholzkasten verbannen.

Nach einigem Basteln habe ich ihn dann aber auch dort gut entkoppelt bekommen.
Jedenfalls hat jede Pumpen ihren Sweetspot.

Und muss sauber entkoppelt sein.
Da muss man rum probieren und es hängt halt stark von der Montage ab.

Meine DDC310 ist aber auch bei 63% bei ca. 1700rpm subjektiv angenehmer als bei 54% (da säuselt sie stark).

Meine Billo Bykski Pumpe ist schon bei 1800rpm leise.
Du kannst die 310 auch nicht einfach runter regeln, unter Umständen startet sie da nicht.
Braucht mindestens 8V.
Dafür nutze ich einen AC Powertarget mit Startboost.

Generell sind D5 tieffrequenter als DDC unterwegs.
Die leiseste D5 Bauart ist wohl die ALC VPP755 v3.
Manche beklagen bei der D5 Next ein Brummen…kann ich nix zu sagen.
Mir schwebt eben genau die Next vor...den D5 Bottom für den Tube 100 hab ich schon geordert. Kann man das so bestätigen dass die DDC310 auf 100% den gleichen Durchfluss wie die D5 Next auf ca. 60% hat?

NVM brain lag 😂

Zuletzt bearbeitet:
Also ohne Wassertemp und Durchfluss ist es halt ein wenig raten. Das wahrscheinlichste wäre wohl eine nicht passende ggf verkantete Montage des Kühlers. Wenn du das bereits kontrolliert und neu gemacht hast sollte das ja aber passen. Ich gehe davon aus, dass du auch die 2mm Scheiben genommen hast und nicht die dünnen im Kit nach Anleitung? Wie im anderen Thread gesagt sollte suboptimaler Anpressdruck aber keine Temperaturen in dem Bereich verursachen.

Zweiter Verdacht wäre ggf. ein verstopfter Kühler. Gerade in neuen Radis ist gern einiges an Dreck aus der Produktion drin. CPU Kühler haben recht feine Strukturen und verstopfen schnell. Vlt siehst du was durch das Plexitop, sonst wäre es halt einmal ablassen und Kühler öffnen. Das ist halt entsprechender Aufwand, vlt. gibt es ja aber noch andere Ideen bevor du das in Erwägung ziehst.

Einen Sensor werde ich mir heute Abend bestellen.
Was mir nun aufgefallen ist, ich habe tatsächlich die dünnen Scheiben verwendet. Die lagen in der mit Intel beschrifteten Tüte. Die 2mm Scheiben liegen mit in der AMD Tüte, daher habe ich die nicht beachtet.
Das werde ich natürlich gleich ändern.
Durch das Plexitop kann ich keine Verunreinigungen erkennen.

Jaja die gute alte Bedienungsanleitung :d

Jaja die gute alte Bedienungsanleitung :d
Neue Scheiben sind drin, Ergebnis leider ähnlich.

edit :

Ich werde den Block wohl zurücksenden, der taugt mir nicht.
Alternativ wäre der Corsair XC7 Pro lieferbar, lieber hätte ich den Velocity², der ist ab Freitag bei Caseking lagernd.. hmmm

Anhänge

• hwinfo_CB20.jpg
    hwinfo_CB20.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Temperaturen so hoch sobald man den Benchmark einschaltet (par Sekunden) oder dauert das bisschen (par Minuten)?

Du hast Mo-Ra irgendwie falsch geschrieben :d

Als ob das vergleichbar wäre 🤣

Neue Scheiben sind drin, Ergebnis leider ähnlich.

edit :

Ich werde den Block wohl zurücksenden, der taugt mir nicht.
Alternativ wäre der Corsair XC7 Pro lieferbar, lieber hätte ich den Velocity², der ist ab Freitag bei Caseking lagernd.. hmmm

Die guten "alten" Vertreter der deutschen Hersteller taugen dir nicht? WC Heatkiller IV oder AC kryos?

- EK ZMT Softtubes 16/11

Kommt darauf an wieviel Watt du durch die CPU ballerst.
Wenn ich 250W durchballere, dann habe ich insta ca. 95°C auf der CPU. Da kannst du 100 Mora in Serie hängen, hilft nix.
Bei 300W sind es 105-110°C. (y)

Schaut mal unter dem weiterführenden Link: https://www.hardwareluxx.de/communi...700-wasserkühler.1306786/page-2#post-28836137 Die Messungen wurden mit einer 420er AiO und unterschiedlichen Powerlimits gemacht. Wenn dein 12900k auch mit 250 Watt läuft, würde das die Temperaturen erklären.

Doch, da guck ich auch mal 👍🏻
Sehe gerade die Lieferzeiten sind da auch etwas hoch gegangen ;( Beim kryos next auch aufpassen, dass da die Umbaukits zur spezifischen Version passen müssen. Beim Heatkiller einfach die Version 1X00 nehmen da ist alles für 1700 drin, nur die Backplate wäre extra zu empfehlen. Sind halt nicht ganz so stylisch wie die Teile von EK aber Qualität bei beiden über jeden Zweifel erhaben.

Meine CPU läuft aber auch ohne Limit bzw. eben 4kW im PL1 und zieht im CB23 ca. 230-250W nach HWInfo. Dennoch bekomme ich "nur" schnuckelige 75°C auf den P Cores im Schnitt. Im OC Thread sehen die Zahlen mit den AIOs auch besser aus

So.

So langsam tut sich hier auch mal was, nachdem ich jetzt seit über 6 Monaten zwei MORAs einsam in der Gegen rumstehen habe...

Das ganze wird ein bisschen komplexer und bisher hat mir die Zeit gefehlt, mich damit zu befassen.

Grundsituation:
2 420er MORAs, high flow next, 2x calitemp, 2x D5 PWM, aquaero 6XT

Die D5 werden einzeln angesteuert (um einen Pumpenausfall schnell zu bemerken), die MORAs bekommen beide einen gemeinsamen PWM Ausgang, der 4. PWM Ausgang steuert die Gehäuselüfter im Rechner

Der aquaero wird auf dem Schreibtisch platziert, was die Verkabelung deutlich komplexer als bei Standardsetups macht. Vor allem, da der Schreibtisch höhenverstellbar ist.

Grobe Übersicht über die Kabel:
aquaero 6 XT auf dem Schreibtisch

USB-Kabel + Molex zum aquaero
Dort Stromverteilung via Wago Klemmen auf 2x MORA, aquaero, ggf. USB Hub
Beim aquaero: USB Hub auf aquaero + high flow next

aquabus: 3-fach Verteiler am aquaero, 1x RTC clock, 1x zu high flow next, 1x zu calitemps
für high flow next und calitemps jeweils 1x SparkFun QwiicBus Endpoint (insgesamt 4)
aquabus X4 wird bei calitemps platziert

PWM: 2x Pumpe, 1x MORA (gleiches PWM für beide), 1x Lüfter im PC
Signal vom aquaero zum CPU Lüfter

Kabel zu MORA 1:
1x Strom für splitty und 2x Pumpe
1x USB für high flow next
1x RJ45 aquabus
3x PWM (1x Lüfter, 2x Pumpe)

Kabel zu MORA 2 (ggf. von MORA 1 aus)
1x PWM für Lüfter (ohne Tacho)
1x Strom für Lüfte

Kabel zum PC:
1x aquabus über RJ45 für calitemp
1x Strom
1x PWM für Gehäuselüfter
1x Tacho für Mainboard
1x USB

Da die Kabel teilweise relativ lang werden (3m), ist der aquabus ein Problem. Wie oben erwähnt, soll der aquabus (I²C) mittels SparkFun QwiicBus Endpoints verlängert werden.

Die Qwiic Sachen sind bestellt, allerdings brauche ich noch diversen anderen Kram:
WAGO Klemmen für die Verteilung beim aquaero
Litze für Custom Molex Kabel
Litze für Custom Lüfterkabel
Lüfterstecker / Buchsen
Molex Stecker / Buchsen
Crimpzange

Ich bin mir auch absolut sicher, dass ich wieder irgendetwas vergesse und drölf mal bestelle.

ab morgen 20% rabatt auf alphacool bei aquatuning... wieviele nova/supernova radis hol ich mir jetzt? :banana:
Wenn er denn funktionieren würde :d
So sieht der Gutschein bei mir im Warenkorb aus:

Gutschein 20 %
Artikel-Nr.: 1022379
0,00 €*

EDIT: man braucht scheinbar einen Mindestbestellwert und Sonderangebote / B-Ware ist ausgeschlossen, schade wenn sowas nicht kommuniziert wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh