[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Dann würdet ihr also Corsair eher nehmen als Nexxxos, ok Danke für die Einschätzung.

Madberlin
Nein. Da ich Corsair nicht mag.
Würde eher was breites nehmen, immer abhängig von den Maßen die passen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ja leider das Problem, größer geht nicht ins Gehäuse als 420/30 die 30er dicke ist leider das maximale was passt, und Breit/Tief sind beide fast gleich Corsair 140 zu Nexxxos 144, daher würde ich sagen das Sie fast die gleiche Fläche haben der HWL ist wohl 153 Breit aber das sieht eher designtechnisch aus als nach mehr Kühlfläche (Aussenverblendung runder) und ja es gibt auch noch die Externe Mo-Ra Lösung, aber die ist erst mal außen vor 😉

Madberlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HWLabs sind etwas breiter. Für die Bewertung der Kühlleistung ist es nicht so relevant. Wobei ich den 360GTS immer vorziehen würde, weil er von der Performance und der Qualität vielleicht ein Quentchen besser ist. Aber der XT45 ist ein toller Radiator und absolut empfehlenswert.
Bei mir ist die Breite tatsächlich ein Kriterium. Der GTS passt eben in die Seite des O11XL nicht hinein. Der XT45 oder auch ST30 passt wunderbar.
 
@Schnipp Hat du echt die Kabel des Frontpanel noch reinbekommen? und sitzt der Radiator tatsächlich mittig?

ich hatte mal den GTX reingehalten. Klar, der passt von der „Dicke“ nicht. Aber der wäre auch in der Breite nicht reingegangen. Er hätte nicht mehr mittig in den Aussparungen gesessen und es wäre Kühlleistung aufgrund der Verdeckung verloren gegangen.
 
Achso, ich habe die Lüfter in der hinteren Kammer und den Radi auf der Innenseite. Der Radi aber glaube ich an der Schrägen an wo die Kabeldurchführung sind, dachte da hätte es bei dir nicht gepasst.

Edit, hier mal Schnappschüsse:
 

Anhänge

  • IMG_20211119_110307.jpg
    IMG_20211119_110307.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 106
  • IMG_20211119_110331.jpg
    IMG_20211119_110331.jpg
    2 MB · Aufrufe: 103
Ok, jetzt verstehe ich. Auf diese Lösung wäre ich nie gekommen. :) Ich korrigiere mich deshalb - der GTS passt nicht in die hintere Kammer, weil er zu breit ist.
 
Also ich hatte mir jetzt mal bei Aquacomputer Barrow 16/10 Fittings und den schwarzen EPDM Schlauch und den PVC Transparent Schlauch bestellt. Den EPDM bekomme ich ohne Probleme auf den Anschluss drauf, aber den PVC ums Verrecken nicht. Das Ding ist so steif, da geht gar nix.
Der hat auch innen keine 10mm, sondern so um die 9-9,2mm.
 
@ILoveTattoo
wenn da ein DFM Next verbaut ist, sieht es bei mir so wie auf dem Bild gezeigt aus. Kannste mal ein Bild mit den 550l/h auf dem DF Next zeigen. Ich kam mit drei Pumpen in einem gut bestückten Sytem knapp über 200l/h. Und dann eine Frage zu der Anzahl der Pumpen, wozu sind 5 Pumpen und 4 Moras gut, ausgenommen das man Geld hasst und es unbedingt loswerden will.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-11-19 121011.jpg
    Screenshot 2021-11-19 121011.jpg
    321,1 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Maximale Perforamnce beim Benchen.
 
Ich habe keine Ahnung deshalb frage ich, was erreicht man mit Benchen. Wie gesagt keine Ahnung, aber wenn man der schnellste sein will, ist da ein Formel1 Bolide nicht angebrachter. Mein Haus, mein Auto und mein Computer jetzt mit 5 Pumpen und 4 Moras. Mir sagt das etwas anderes, aber da halte ich mich raus.
 
Der F1 Bolide macht aber keine 27K in Timespy. :d

Der Grund warum man das macht ist der gleiche, warum man sich eine Wakü anschafft: Hobby
 
Also ich hatte mir jetzt mal bei Aquacomputer Barrow 16/10 Fittings und den schwarzen EPDM Schlauch und den PVC Transparent Schlauch bestellt. Den EPDM bekomme ich ohne Probleme auf den Anschluss drauf, aber den PVC ums Verrecken nicht. Das Ding ist so steif, da geht gar nix.
Der hat auch innen keine 10mm, sondern so um die 9-9,2mm.
Typische Inch/Cm problematik...
Mach den Schlauch mit dem Fön heiß und benutz ein bissel silikonspray, dann sollte er drauf gehen.
Schön ist das natürlich trotzdem nicht.
 
Den werde ich dann eher zurückschicken und einen anderen bestellen :-/ Auf so ein Rumgefummel hab ich keinen Bock.
Könnt ihr mir einen empfehlen, der besser passt?
 
naja der beste zu sein als Hobby, ich weiß nicht, aber auch egal. Das mit den 4 Moras erschließt sich mir auch nicht so ganz, man könnte auch 12 einsetzen und hat das gleiche Ergebnis, von den Kosten mal abgesehen. Ich sage es mal human, man befriedigt sein Ego. Dazu sollten aber die Zahlen passen, die ich persönlich leicht anzweifel, aber auch hier egal. Wenn ich persönlich das alles zum benchen brauche......???
 
gibts eigentlich erfahrungswerte für folgendes Szenario?
2x 360er Radiator, gekühlt werden soll CPU und GPU und "noramlerweise" geht man ja von der pumpe in die CPU, von da aus direkt weiter in die GPU, von da aus in Radiator1 und dann in Radiator2 und zurück in die Pumpe.
Würde die GPU kühler laufen wenn man nach der CPU in Radiator1 geht und von da aus in die GPU und nach der gpu in Radiator2?
 
Völlig egal, die Temperatur ist bei dem Durchfluss überall so ziemlich gleich.
 
naja der beste zu sein als Hobby, ich weiß nicht, aber auch egal. Das mit den 4 Moras erschließt sich mir auch nicht so ganz, man könnte auch 12 einsetzen und hat das gleiche Ergebnis, von den Kosten mal abgesehen. Ich sage es mal human, man befriedigt sein Ego. Dazu sollten aber die Zahlen passen, die ich persönlich leicht anzweifel, aber auch hier egal. Wenn ich persönlich das alles zum benchen brauche......???
Ganz einfach: Leben und leben lassen. Du hast gefragt wofür und die Antwort bekommen.
 
einfach mal über den Tellerrand schauen, hier sind auch User die nicht so den Durchblick haben und vielleicht auf die Idee kommen könnten, das sei alles normal. Ich bin der allerletzte der anderen nichts gönnt und wenn andere den ersten Platz brauchen, warum nicht, hat aber nix mit leben und leben lassen zu tun, meine ich und selbst das ist in Frage zu stellen. Wen interessiert es was ich meine. Wie sacht unser Oma schon immer, jeder wie er will und kann.
 
ja, so ziemlich...aber ich hab z.B. die erfahrung gemacht, wenn ich von der Pumpe zuerst in die GPU gehe und danach in die CPU - ist die CPU 2 °C wärmer ^^
 
ja, so ziemlich...aber ich hab z.B. die erfahrung gemacht, wenn ich von der Pumpe zuerst in die GPU gehe und danach in die CPU - ist die CPU 2 °C wärmer ^^
Beim MoRa merkt man die 2 Grad Differenz vor und danach, aber bei 2x 360 intern würde ich behaupten ist es völlig egal wie und wo.
Kannst ja auch Pumpe, GPU, Radi, CPU, Radi, Pumpe machen.
Ich priorisiere da den weg des einfacheren verschlauchens und der Optik.
 
Ich habe gestern meinen Loop in Betrieb genommen und etwas gestresst.

CPU und GPU haben da geschätzt 330-360W Abwärme erzeugt und ich ein Wasser-Delta von ca. 4°C von vor zu hinter 3x 360mm Radiatoren. Das war mit parallel Heaven und CB20, Lüfter bei 700-800rpm (genauer Wert vergessen) und ca. 80-90 l/h.

Macht also keinen so großen Unterschied welche Reihenfolge man aufbaut.
 
Ich hab ja nur eine Magicool DCP-450, die macht da ja nicht so die Menge pro Minute... Denke mal das hat auch damit was zutun
 
Ich hab ja nur eine Magicool DCP-450, die macht da ja nicht so die Menge pro Minute... Denke mal das hat auch damit was zutun
Ja die Pumpenleistung, Kühlerstrukturen und die Gesamtwärmeabgabe kommen da natürlich gegen.
Was willste denn in den Loop setzen, aktuelle Hardware oder was vond einen Bastelaktionen?
Mit ner 1080 Ti un CPU der älteren Gen oder kleinere Varianten geht natürlich mehr als mit ner 3070+ beim spielen.

Für Office und mal was daddeln langen 2 x 360er Radis mit wenig l/h gesamt auch noch für 3080 und 5959x.

Lange aufwändige Lastszenarien weniger
 
ja, so ziemlich...aber ich hab z.B. die erfahrung gemacht, wenn ich von der Pumpe zuerst in die GPU gehe und danach in die CPU - ist die CPU 2 °C wärmer ^^
Macht schon einen kleinen Unterschied, ist aber letztlich bei Deinem 2x 360er intern Szenario glaub sehr vernachlässigbar :coolblue:
Ich habe 3 GPUs und 2x Mo-Ra in/an einem meiner Rechner. Da hat es für die dritte Graka einen etwas größeren Temp-Unterschied gemacht, als ich die 2x Mo-Ra nicht mehr einfach hintereinander (vor allen GPUs), sondern eben vor der ersten & nach der zweiten GPU "eingefädelt" hatte. Die dritte GPU war dann bei Dauervollgas mit FAH etwa 4 Grad kühler als zuvor.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh