[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@ILoveTattoo
wenn da ein DFM Next verbaut ist, sieht es bei mir so wie auf dem Bild gezeigt aus. Kannste mal ein Bild mit den 550l/h auf dem DF Next zeigen. Ich kam mit drei Pumpen in einem gut bestückten Sytem knapp über 200l/h. Und dann eine Frage zu der Anzahl der Pumpen, wozu sind 5 Pumpen und 4 Moras gut, ausgenommen das man Geld hasst und es unbedingt loswerden will.
Nee nicht den Next . Den ganz classischen AC Highflow .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

naja der beste zu sein als Hobby, ich weiß nicht, aber auch egal. Das mit den 4 Moras erschließt sich mir auch nicht so ganz, man könnte auch 12 einsetzen und hat das gleiche Ergebnis, von den Kosten mal abgesehen. Ich sage es mal human, man befriedigt sein Ego. Dazu sollten aber die Zahlen passen, die ich persönlich leicht anzweifel, aber auch hier egal. Wenn ich persönlich das alles zum benchen brauche......???
Der Sinn von 4 Moras zu erklären ist ganz einfach . Schon mal versucht einen 7980xe mit 5-5.3 GHz im Zaum zu halten ? Bei 5 GHz hatte allein die CPU eine Abwärme von 600 + allein .

Und ich glaube hier im Lux muss man sich nicht erklären wenn daheim 4 Moras stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gekühlt werden soll eine 3090 und ein 5950x.
Als Radi habe ich einen HardwareLabs 360 gts, und ein xspc TX 360.
Lüfter sind die alpenfön mit 2200U/min.lautstärke ist mir relativ egal ;)
 
Gekühlt werden soll eine 3090 und ein 5950x.
Als Radi habe ich einen HardwareLabs 360 gts, und ein xspc TX 360.
Lüfter sind die alpenfön mit 2200U/min.lautstärke ist mir relativ egal ;)
EPDM ist recht thermostabil, und wenn du aufgedrehte Lüfter sowie Pumpe ignorieren kannst, dann sollte das Setup laufen.
Bau dir aber gute Lüfterschrouds, da könnte zusätzlich etwas helfen den Luftstrom optimal zu leiten.
Den Durchfluss kann man ja aus der Pumpenleistung nach Spec und Pi mal Daumen schätzen.

Steuerung oder anderen Krams kannst ja mit dem Inhalt deiner Sammelkiste frei zusammenlöten.
 
EPDM ist recht thermostabil, und wenn du aufgedrehte Lüfter sowie Pumpe ignorieren kannst, dann sollte das Setup laufen.
Bau dir aber gute Lüfterschrouds, da könnte zusätzlich etwas helfen den Luftstrom optimal zu leiten.
Den Durchfluss kann man ja aus der Pumpenleistung nach Spec und Pi mal Daumen schätzen.

Steuerung oder anderen Krams kannst ja mit dem Inhalt deiner Sammelkiste frei zusammenlöten.
Keine Sorge, die Lüfter werde ich anhand der Auslass-Radiator Temperatur steuern lassen :d Mainboard steuerung ist mir zu grottig xD
 
Selbst wenn die nur rein aus Dekogründen bei Dir rum stehen würden, fände ich es schick :bigok:
Oder als alternative Heizkörper. 😅 Selbst wenn er die Dinger nur zum Kuscheln nimmt steht es uns nicht zu darüber zu urteilen, denn jeder wie er es mag. Schließlich kommt kein anderer dadurch zu Schaden. 🤷‍♀️
 
Und ich glaube hier im Lux muss man sich nicht erklären wenn daheim 4 Moras stehen.
Schon allein dieser Satz treibt mir ein Stirnrunzeln ins Gesicht. Ein Forum für Superreiche? Obwohl wenn ich überlege, wie versucht wird, beim Verkauf von Hardware den Preis zu drücken, passt das alles nicht wirklich zusammen. So nach dem Motto, ich bastel mir ein Alibi dann kann ich machen was ich will. Ich weiß nicht ob Du wirklich 4 Moras hast, aber ehrlich, ich gönne Dir noch 4 weitere.
@Lawaeldscher
kluger Spruch, aber es geht nicht ums veruteilen, sondern ums verstehen, das kann nicht jeder. Aber wir sind ja im Luxx, hier ist das voll normal.
 
kluger Spruch, aber es geht nicht ums veruteilen, sondern ums verstehen, das kann nicht jeder. Aber wir sind ja im Luxx, hier ist das voll normal.
Du hast die Antwort, dass das maximaler Performance zum Benchen dient, doch von mir bekommen und das dann mit
Wie gesagt keine Ahnung, aber wenn man der schnellste sein will, ist da ein Formel1 Bolide nicht angebrachter. Mein Haus, mein Auto und mein Computer jetzt mit 5 Pumpen und 4 Moras. Mir sagt das etwas anderes, aber da halte ich mich raus.
quittiert. Geht wohl doch nicht nur um keine Ahnung?
 
Ich glaube Mo-Ra-lisierende Neiddebatten braucht kein Mensch. Wenn jemand mit 4 Mo-Ras "einfach nur so" happy ist, warum denn nicht?
Ist doch schön, wenn sich jemand genau das leisten kann, was ihm Spaß macht.

Andere haben 27 Rammler oder 100 Tauben (wo eine schon 4stellig und mehr kosten kann) im Gartengehege. Alles nur superreiche Irre oder vielleicht auch einfach nur ein Hobby?

Und "Forum für Superreiche" ist natürlich eine Frage der Perspektive - die zwei Personen, die ich in der Liga kenne (für mich beginnt "superreich" ab Mitte 2stellige Mio-Beträge, wobei sich das wahrscheinlich immer an der eigenen Ausgangslage bemisst), würden sich wahrscheinlich die Mo-Ras 18 Karat hartvergolden & Hardtubes aus Muranoglas herstellen lassen, damit die Wakü zum zocken für's sechsjährige Kiddie nicht zu popelig wirkt. Die würdest Du in keinem Forum antreffen ...
 
Schon allein dieser Satz treibt mir ein Stirnrunzeln ins Gesicht. Ein Forum für Superreiche? Obwohl wenn ich überlege, wie versucht wird, beim Verkauf von Hardware den Preis zu drücken, passt das alles nicht wirklich zusammen. So nach dem Motto, ich bastel mir ein Alibi dann kann ich machen was ich will. Ich weiß nicht ob Du wirklich 4 Moras hast, aber ehrlich, ich gönne Dir noch 4 weitere.
@Lawaeldscher
kluger Spruch, aber es geht nicht ums veruteilen, sondern ums verstehen, das kann nicht jeder. Aber wir sind ja im Luxx, hier ist das voll normal.
Muss man den alles beweisen ?. Was ist daran schlimm wenn man dafür gespart hat ?

Neid ? ich bin 45 Jahre und habe wirklich 5 tolle Kinder denen an nichts fehlt . Ein Haus und einen tollen Job.

Wo Licht ist , ist leider auch immer Schatten.
 

Anhänge

  • IMG_20211119_181054.jpg
    IMG_20211119_181054.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 149
@ILoveTattoo trägst du den ganzen Spaß immer raus oder ist da ein Dach drüber was man nicht sieht?
Ansonsten ist es doch eine ganz schöne Schlepperei, bzw. kann man sich das Training sparen. 😉
Sieht echt brachial aus, auch wenn die ganzen Kabel meinen inneren Monk etwas irre werden lassen. 😅
 
Muss man den alles beweisen ?. Was ist daran schlimm wenn man dafür gespart hat ?

Neid ? ich bin 45 Jahre und habe wirklich 5 tolle Kinder denen an nichts fehlt . Ein Haus und einen tollen Job.

Wo Licht ist , ist leider auch immer Schatten.

Der AGB ist viel zu groß. Geht gar nicht.
 
wahnsinn, EK Slovenia 2x ersatz D5 pumpen, gestern verschickt, heute da.

via DHL express. sowas hatte ich noch nie so schnell aus Europa in die USA
 
@ILoveTattoo trägst du den ganzen Spaß immer raus oder ist da ein Dach drüber was man nicht sieht?
Ansonsten ist es doch eine ganz schöne Schlepperei, bzw. kann man sich das Training sparen. 😉
Sieht echt brachial aus, auch wenn die ganzen Kabel meinen inneren Monk etwas irre werden lassen. 😅
Das war zum Benchen draussen mit 3 Asus Matrix 290x und dem x299 7980xe
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe doch geschrieben, das ich Dir 4 weitere gönne, wie kann ich da neidisch sein. Beweisen musst Du mir gar nix. Ich erkläre mal warum mich das interessiert. Ich hatte mal vor langer Zeit auch 2 Moras und die haben mir gezeigt, das außer etwas Zeitgewinn der zweite nichts nutzte. Also habe ich ihn wieder abgeschafft. Da ich meine Computer auch beruflich nutzte, hatte ich mehrere. Nun brauche ich sie nicht mehr wirklich und schlachte sie. Einige Sachen, die ich als Reserve hatte, nutzte ich zu Testzwecken. Z.B. mehrere Pumpen und Radiatoren mit dem einen Mora zusammen. Wirkliche Vorteile entstanden da nicht durch, deshalb wundere ich mich immer wenn geschrieben steht, was man so in sein Gehäuse packt. Ich habe nichts davon wenn Du nur eine oder 10 Pumpen verbaust, das betrifft auch die Moras. Alles andere ist Kinderkacke, auch ich gehöre dem Mittelstand an, bin aber ein paar Jahrzehnte älter als Du, deshalb mach ich mir auch keinen Kopf. Ach ja und Kinder, jau gibt es, weiß nicht genau wie viele, war viel in der Welt unterwegs:coolblue: Also nimm es locker, ist nicht böse gemeint
 
Maexi, ab 10kW wird es mit vier langsam eng :fresse2: Deswegen beim Benchen für die Rangliste gleich den 5. oder 6. einplanen, sicher ist sicher:popcorn:.
WATERCOOL-Jakob:

Wir geben an, dass ein MO-RA im passiven Betrieb bis zu 200Watt abführen kann. Im belüfteten Betrieb haben wir den MO-RA 360 mit 1850 W Wärmelast getestet und, je nach rpm und Lüfter, DeltaT zwischen 8 und 20K erzielt. Mit den angesprochenen Industirellen Lüftern von 3000rpm und mehr dürften also sicherlich 2.5kW abführbar sein, bei beidseitiger Bestückung nochmal mehr.
 
ich habe doch geschrieben, das ich Dir 4 weitere gönne, wie kann ich da neidisch sein. Beweisen musst Du mir gar nix. Ich erkläre mal warum mich das interessiert. Ich hatte mal vor langer Zeit auch 2 Moras und die haben mir gezeigt, das außer etwas Zeitgewinn der zweite nichts nutzte. Also habe ich ihn wieder abgeschafft. Da ich meine Computer auch beruflich nutzte, hatte ich mehrere. Nun brauche ich sie nicht mehr wirklich und schlachte sie. Einige Sachen, die ich als Reserve hatte, nutzte ich zu Testzwecken. Z.B. mehrere Pumpen und Radiatoren mit dem einen Mora zusammen. Wirkliche Vorteile entstanden da nicht durch, deshalb wundere ich mich immer wenn geschrieben steht, was man so in sein Gehäuse packt. Ich habe nichts davon wenn Du nur eine oder 10 Pumpen verbaust, das betrifft auch die Moras. Alles andere ist Kinderkacke, auch ich gehöre dem Mittelstand an, bin aber ein paar Jahrzehnte älter als Du, deshalb mach ich mir auch keinen Kopf. Ach ja und Kinder, jau gibt es, weiß nicht genau wie viele, war viel in der Welt unterwegs:coolblue: Also nimm es locker, ist nicht böse gemeint
Ok sind wir wieder freunde
 
jetzt mal ehrlich, was passiert denn wenn ich beim Benchen der Beste bin, also die besten Ergebnisse habe, gibt das Geld? Oder bekomme ich ne Krone, komm ins Fernsehen und Frau Raute schüttelt mir die Hand. Oder und das sollte das mindeste sein, bekomme ich trockene Unterwäsche. Aber was rede ich, mit meinem Wissen über OC brennt mein Rechner ab und ich werd nicht mal letzter.
@ILoveTattoo
so muss das sein, man ärgert sich und bencht dann wieder.:hail: Übrigens wir haben viele Gemeinsamkeiten, so sieht mein Tisch auch immer aus, wenn meine Frau das Zimmer putzt.
 
Oc macht Spass . Oc hat sich ja aus der Not bzw Sparen entwickelt.

Heute ist es nur noch Hobby , und ja es ist wie Sport . Und man will ja auch dort alles geben was man kann.

Meine Frau lässt die Finger von meinem Schreibtisch. Ich fummel auch nicht in Ihrem Nähzimmer rum 8-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

jetzt mal ehrlich, was passiert denn wenn ich beim Benchen der Beste bin, also die besten Ergebnisse habe, gibt das Geld? Oder bekomme ich ne Krone, komm ins Fernsehen und Frau Raute schüttelt mir die Hand. Oder und das sollte das mindeste sein, bekomme ich trockene Unterwäsche. Aber was rede ich, mit meinem Wissen über OC brennt mein Rechner ab und ich werd nicht mal letzter.
@ILoveTattoo
so muss das sein, man ärgert sich und bencht dann wieder.:hail: Übrigens wir haben viele Gemeinsamkeiten, so sieht mein Tisch auch immer aus, wenn meine Frau das Zimmer putzt.
 
Ich vermiss meinen Q6600 auf 3,8 GHz...
Oder den umgebastelten Xeon-Irgendwas um ein paar Euro der dann wie ein QX9-Irgendwas (999€) war und über 4 GHz gestemmt hat...
 
Genau das meinte ich.


PS unser HWbot Team heißt ja nicht um sonst Anti Fame Bitch Club :-)
 
Gibt es eigentlich so was wie "Sichtgläser" oder durchsichtige Verlängerungsstücke in G1/4", wo man dann sehen könnte, wenn im Kreislauf Luft drin ist? Ich überlege auf undurchsichtige Schläuche zu wechseln, aber das hält mich noch davon ab.
 
Gibt es eigentlich so was wie "Sichtgläser" oder durchsichtige Verlängerungsstücke in G1/4", wo man dann sehen könnte, wenn im Kreislauf Luft drin ist? Ich überlege auf undurchsichtige Schläuche zu wechseln, aber das hält mich noch davon ab.

Sowas eventuell?
 
Hi,
auch wenn ich das im Inno3D Herstellerthread laufen habe, hier für alle zur Info ggf. mal seinen Kühler zu checken.
Der auf meiner Frostbite verbaute Alphacool Aurora GPX-N für die RTX 3080 bekommt jetzt nach einem Jahr Spannungsrisse an einer Stelle, die ICH definitiv nicht
durch falsches Anzugmoment einer Schraube hätte rein theoretisch verursachen können.
 

Anhänge

  • 20211120_095509.jpg
    20211120_095509.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 132
Gibt's eigentlich g1/4 verschluss Stücke mit einer Membran drin? Das sich im wakü Kreislauf kein Druck aufbaut wenns warm wird, aber das ich den PC dennoch auch drehen kann um die Luft überall rauszubekommen ohne das da wasser aus dem AGB Läuft.

Aktuell sieht mein Jonsplus i100 Pro so aus,
Wie gesagt, einen Hwlabs 360er GTS, ein Xspc TX360, die sind für die Kühlung des x5950 und der rtx3090 verantwortlich.
Ein 120er Radiator kühlt mittels einer kleinen aio Pumpe die backplate der 3090 (aufgeklebt mit 4 kleinen Punkten wärmeleitkleber und in der mitte wärmeleitpaste)


Hab dummerweise die original Halterung der dcp450 nicht mehr da, muss mir erstmal eine neue ausdrucken aber das schwarze PETG Filament ist noch im Zulauf, darum ist die Pumpe erstmal etwas russisch montiert :fresse:

Gibt's Verbesserungsvorschläge? ^^
 

Anhänge

  • IMG_20211119_225323.jpg
    IMG_20211119_225323.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 106
Hi,
auch wenn ich das im Inno3D Herstellerthread laufen habe, hier für alle zur Info ggf. mal seinen Kühler zu checken.
Der auf meiner Frostbite verbaute Alphacool Aurora GPX-N für die RTX 3080 bekommt jetzt nach einem Jahr Spannungsrisse an einer Stelle, die ICH definitiv nicht
durch falsches Anzugmoment einer Schraube hätte rein theoretisch verursachen können.
Alphacool Produkte meide ich.. wie du siehst qualitativ sehr schlecht meiner Meinung nach. (Abgesehen davon, dass ich sie hässlich finde)
Einzig die Radiatoren sind in Ordnung (wenn man sie sehr sehr gut spült vor dem Einbau)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh