[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich habe es endlich hinbekommen, dass das Mainboard die Drehzahl der EKWB D5 PWM auslesen kann:

Bauteile:

NPN Transistor (2N 3904)
Zener-Diode (BZX79C2V7)
Kondensator 10 uF 50 V

Schaltplan:

Anhang anzeigen 705317

Leider nein. Aber ich konnte auf Anhieb einige Leidensgenossen finden:

EK D5 Pump RPM Not Detected
Problem with EK D5 PWM no rpm showing - Page 2
EKWB D5 PWM pump w/ no RPM readings : watercooling

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das von mir gemessene Signal vom Pumpenhersteller beabsichtigt ist.
PWM hat mit der Pumpe auf Anhieb wunderbar funktioniert.
Bin mal gespannt ob das hilft mit dem Tachosignal welches fehlt.
Scheint ja mit den 2017er Pumpen häufiger vorzukommen.
 
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Pumpenwechsel bei nem EK 120 FLT
Das ist doch so einfach wie ich es mir vorstelle oder? ^^ Nur die 4 Schrauben raus, Pumpe raus, andere Pumpe rein und wieder zu...?

Hab eine Pumpe die ist bis 60% leise, die andere hört man bereits ab 50%. Um rauszufinden, ob es an der Pumpe oder der Entkopplung liegt, wollte ich mal meine vorherige D5 von aquacomputer reinsetzen. Nur wenn ich dafür alles zerlegen muss hab ich dafür keine Lust. :d
 
Kurzes Update zu ...maus: nachdem eine Google Bewertung aufgetaucht ist wurde ich vom Geschäftsführer kontaktiert und der gesamte Betrag erstattet.
 
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Erstmal durchsteigen was ich da wie machen muss, lese mir das bei CB nachher mal durch.
Hatte dein Post mit der URL zu HWLUXX ja durch zufall bei einem anderen CB Thread CB gefunden.
Für gewöhnlich meide ich PCGH und CB augfrund der Werbeflut.

Multimeter liegt hier, habe mich schon etwas damit vertraut gemacht und 3 Projekte erledigt, fehlte nur die Motivation aufzuräumen und das anzugehen.
Der Vorteil ich habe die andere Pumpe zum gegenprüfen daneben verbaut.

Hätte ich das mal gewusst, 3 Bauteile und 0,15 Euro Gesamtkosten aber 5,95 Euro Versand...habe da erst kürzlich die neue Lötspitze bestellt -.-
Dann bestelle ich die Teile mal zusammen mit mehr Lötzinn, Kabel, Schrumpfschlauch etc.

Was mich nur stört ist, dass ich eine brauchbare Crimpzange suche und nichts finde, liegt alles so bei 50 Euro.

Weiss gerade jemand welche Kontakte und Buchsen für Lüfter genutzt werden?
Für USB intern und Sensoren sind das 1 und 5 bzs 10 PIN Dupont, aber 3 oder 4 Pin Lüfter da habe ich k.A.
 
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Erstmal durchsteigen was ich da wie machen muss
Ich hab einfach die Beinchen der drei Bauteile entsprechend des Schaltplans aneinandergelötet und von hinten in die Buchse eines dazwischengeschalteten 4-Pin-Verlängerungskabels gejagt, aber wenn du es ordentlich machen willst, dann wäre eine separate Platine mit ordentlichen Steckverbindungen vermutlich nicht ganz verkehrt.
Weiss gerade jemand welche Kontakte und Buchsen für Lüfter genutzt werden?
Also Stecker sollten die hier sein:
Mit der Suche nach passenden Buchsen hatte ich bisher leider keinen Erfolg.
 
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Kurzes Update zu ...maus: nachdem eine Google Bewertung aufgetaucht ist wurde ich vom Geschäftsführer kontaktiert und der gesamte Betrag erstattet.
Kann ja verstehen, dass du die Mail löscht (vermutlich besser so), aber den Firmennamen postwendend zu entfernen...damit kann man deinen Beitrag dann nicht mehr zuordnen, könnte ja jeder Händler sein. :)
 
Kann ja verstehen, dass du die Mail löscht (vermutlich besser so), aber den Firmennamen postwendend zu entfernen...damit kann man deinen Beitrag dann nicht mehr zuordnen, könnte ja jeder Händler sein. :)
Eben, sehe ich ähnlich.
Also wenn du den Namen raus nimmst kannst du die Posts auch gleich komplett entfernen. Sehe da kein Problem mit eine Erfahrung mit einem Händler zu teilen und den Namen zu nennen, auch rechtlich nicht.
 
Wenn ich mich recht erinnere, dann stand der Name auch in der ursprünglichen Version dort schon mit "...maus". Wer sich hier im Forum etwas zu Bezugsquellen für Acrylröhren schlau macht findet auch schnell wer damit gemeint ist.
 
Ich verstehe was Ihr meint, aber sehe das wie schnipp959: wer suchet, der findet. Soviele Acrylshops mit maus im Namen wirds da draussen nicht geben ;)

Letztlich ist ja auch alles wieder im Lot, darum sehe ich davon ab den vollen Namen hier stehen zu lassen. Auch aus rechtlichen Gründen. Für mich und das Forum. Weiss einer wie die Leute ticken ... ?

Man braucht tatsächlich auch nur 3 Stichworte googlen, dann hat man es. 2 davon sind bereits vorgegeben.
 
kennt ihr das?
"ich wechsel nur mal eben ein bisschen Hardware" "ach da würde auch noch ein Radiator passen" "ach wenn ich schon dabei bin, wechsel ich auch noch die Schnellkupplungen mit größerem Durchmesser" "ach eigentlich könnte ich ja noch eine Zweite Pumpe verbauen" "hm, jetzt brauch ich auch noch ein paar neue Anschüsse hier und da" "oh, der Durchflusssensor sieht auch gut aus (zum Glück aktuell nicht lieferbar :d )" -> 🙈
:ROFLMAO:
 
kennt ihr das?
"ich wechsel nur mal eben ein bisschen Hardware" "ach da würde auch noch ein Radiator passen" "ach wenn ich schon dabei bin, wechsel ich auch noch die Schnellkupplungen mit größerem Durchmesser" "ach eigentlich könnte ich ja noch eine Zweite Pumpe verbauen" "hm, jetzt brauch ich auch noch ein paar neue Anschüsse hier und da" "oh, der Durchflusssensor sieht auch gut aus (zum Glück aktuell nicht lieferbar :d )" -> 🙈
:ROFLMAO:
Hab noch einen von Bykski über, daran soll es nicht scheitern :d
 
Weiss jemand wie lang die Kabel für Temperatursensoren maximal sein dürfen?
Kann mir vorstellen dann die ab ner Länge von 2 Metern ggf. deutlich mehr als die standard ~2 Grad abweichen.
 
Bei 10k Ohm Temperatursensoren sollten selbst 10 Meter Kabellänge vernachlässigbar sein. Das Kabel eines typischen Netzteils hier hat 22 AWG, das hat als Kupferlitze etwa einen Widerstand von 53 Ohm pro km.

Am Ende ist es vermutlich egal wie lang, solange man keine Antenne baut.
 
Aber irgendwie haben die Läden nie alles, das nervt.
Schau mal hier:


Sleeves, Crimpen, Kabel, Buchsen und Stecker - alles da zu haben ohne Mindestbestellwert. :)

Für gewöhnlich meide ich PCGH und CB augfrund der Werbeflut.
Nervig ist da auch, dass zumindest die PCGH-Webpage gefühlt alle 2-3 Tage nach Cookie-Preferenzen fragt. :stupid:
 
MDPC-X kann ich auch nur empfehlen (y)
Ja da bestelle ich auch Krams wie sleeves, aber habe nun 3 Shops und es fehlen noch Sachen.
Frustrierend dass sie die Sachen entweder nicht haben, ab Ende Februar lieferbar oder übertrieben teuer+ jeweils Versand, alternative Abnahme von zuvielen (könnte man notfalls ein lebenlang nutzen und teils weitergeben).+
Hätte nicht gedacht dass das derart teuer wird und ich habe noch nichtmal Sleeves/ eine Zange :whistle:

Vorteil ist tatsächlich dass ich damit zukünftig 99% selber machen kann, was beid em Bastelkrams wieder gut Geld spart und mehr ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 10k Ohm Temperatursensoren sollten selbst 10 Meter Kabellänge vernachlässigbar sein. Das Kabel eines typischen Netzteils hier hat 22 AWG, das hat als Kupferlitze etwa einen Widerstand von 53 Ohm pro km.

Am Ende ist es vermutlich egal wie lang, solange man keine Antenne baut.
Man muss eher aufpassen das man nicht aus Versehen eine Antenne baut, ab genügender Länge oder genügend Hz wird irgendwann alles eine Antenne
 
Man muss eher aufpassen das man nicht aus Versehen eine Antenne baut, ab genügender Länge oder genügend Hz wird irgendwann alles eine Antenne
Antenne nein, aber schon paar Meter, das erspart dann zusätzlich zum innen und aussen Thmermostat extra Technik, dann lieber günstig und variabel.

Denke mal habe nun fast alles, 2x 1 bzw. 2 und 5 Pin Dupont+ Molex Connectors, Molex + Dupont Crimpkontakt, Zenerdiode, Elko, Bipolartransistor (klingt zu genial) und dazu ne "günstige" 0815 Zange, Schrumpfschlauch, Abisolierband, mehr Lötzinn.

Fehlen nur noch die richtigen Kabel für Pumpenstrom+ Tachosignal sowie für die Sensoren, da müsste doch egtl. für die letzteren beiden derselbe Draht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe vor Weinachten ein Corsair 7000D Airflow bestellt und mein WaKü-System mit den beiden Alphacool Nexxos 420er XT45, der Aquacomputer Ultitube 200 + D5 Next und dem Aquaaero und Octo in das Gehäuse verfrachtet.

ich muss sagen das 7000D ist von all den Gehäusen die ich die letzten zwei Jahren so ausprobiert habe noch das Beste wenn man Radiatoren mit 140 Lüfterbreite verbauen will. Es wirkt groß ist es aber dann tatsächlich nicht, wenn man das ganze Zeug das ich so habe da reinstopfen will. Es ist aber mit meinem ATX Dark Hero schon gut voll, ich weiß ehrlich gesagt nicht wie da noch ein EATX reinpassen soll.

Es hat leider die gleichen Probleme wie alle anderen Gehäuse die oben und vorne Radiatoren mit 140er Lüftern erlauben nur nicht so ausgeprägt wie z.B. das Phanteks P600S oder das Fractal Define R7. Irgendwie schreiben die trotzdem alle sie könnten 45er Radiatoren, so richtig drauf ausgelegt und getestet dafür ist das aber wohl eher nicht

- Es ist nicht lang genug deshalb hat man wenn man oben und vorne jeweils einen 45er Radiator verbaut keinen Zugang mehr zu den Ein-und Auslassöffnungen des oberen Radiators wenn man die vorne haben wollte. (Da ist dann der andere Radiator im Weg). Man muss die dann nach hinten legen und wieder mehr Schlauch legen

- Hinten sind dann die IO-Blenden und Spannungsregler Kühler den Schläuchen und Fittings im Weg, weil das Mainboard recht weit oben befestigt ist.

- 45er oben kollidiert schnell mit den Mainboard und macht den Zugang zu den 8 PIn Power Konnektoren schwierig

- Push/Pull Betrieb mit beiden 45er geht gar nicht, dazu ist zu wenig Platz. Selbst mit 2 30ein halte ich das für schwieri.

- Montage von AGB und Pumpen Combos geht mal wieder nur am Radiator.

wie gesagt die Problemchen nerven viel weniger als bei anderen Gehäusen sind aber auch hier nicht ganz weg

Ich poste bei Gelegenheit ein paar Photos.

edit: es ist natürlich auch wieder zu wenig Platz für die ganzen Kabel die man so braucht und die Rückseite sieht aus wie bei Hempels unterm Sofa. Ich hab keine Ahnung wie ich da auch noch RGB unterbringen sollte wenn ich das bräuchte.

Temperaturen sind allerdings richtig gut mit dem 7000D Airflow
 
45er oben kollidiert schnell mit den Mainboard und macht den Zugang zu den 8 PIn Power Konnektoren schwierig
Mit gesleevten MB Kabeln passts es, da hast du beim meshify 2 xl und 30mm+pp oder 45+pull nur 8mm Platz, das 7000 weicht nur minimal ab.

Mit den alten Kabelsträngen von Corsair mit mehr als 1,2 cm durchmesser kommst da nicht weit.
Push/Pull Betrieb mit beiden 45er geht gar nicht, dazu ist zu wenig Platz. Selbst mit 2 30ein halte ich das für schwieri.
Würde von pp bei 45ern eh abraten, dann lieber 30mm+ ggf. ultra slim Lüfter.
Selbst mit 2 30ein halte ich das für schwieri.
Müsste passen aber wird fummelig, zumindest bei 2x 420ern.
- Montage von AGB und Pumpen Combos geht mal wieder nur am Radiator.
Oder aus dem Gehäuse weg lassen.
edit: es ist natürlich auch wieder zu wenig Platz für die ganzen Kabel die man so braucht und die Rückseite sieht aus wie bei Hempels unterm Sofa. Ich hab keine Ahnung wie ich da auch noch RGB unterbringen sollte wenn ich das bräuchte.
Das ist immer so, jedoch ist das hier weniger gequetsche und es lässt sich besser verstauen.

Ich werde vom Meshify 2 XL auf das 7000X setzen, und dann die Frond gegen eine Meshfrint+Mesh tauschen.
Dann ahbe ich den Controller + RGB Lüfter mit drin und kann beides Nutzen (Lüfter kommen in ein anderes Projekt).
Vorteil ist hier man würde sich beim Commander Core auch die Aquacomputersachen anschliessen können (aber auch für andere Projekte nutzen).
 
Mit gesleevten MB Kabeln passts es, da hast du beim meshify 2 xl und 30mm+pp oder 45+pull nur 8mm Platz, das 7000 weicht nur minimal ab.

Mit den alten Kabelsträngen von Corsair mit mehr als 1,2 cm durchmesser kommst da nicht weit.

Rate mal welche Kabel ich habe ;-)

Würde von pp bei 45ern eh abraten, dann lieber 30mm+ ggf. ultra slim Lüfter.


Müsste passen aber wird fummelig, zumindest bei 2x 420ern

Fummelig wird’s treffen denke ich

Oder aus dem Gehäuse weg lassen.

Ich hab das damals so gekauft, jetzt wird es auch eingebaut da bin ich stur ;)

Das ist immer so, jedoch ist das hier weniger gequetsche und es lässt sich besser verstauen.


Ich werde vom Meshify 2 XL auf das 7000X setzen, und dann die Frond gegen eine Meshfrint+Mesh tauschen.
Dann ahbe ich den Controller + RGB Lüfter mit drin und kann beides Nutzen (Lüfter kommen in ein anderes Projekt).
Vorteil ist hier man würde sich beim Commander Core auch die Aquacomputersachen anschliessen können (aber auch für andere Projekte nutzen).

Ich hab jetzt über die letzten Jahre folgendes durch Define S, P600S, Define R7 XL, O11 Dynamic XL und eben jetzt das 7000D und das 7000D ist mit Abstand das Beste Gehäuse aus der Liste aber halt auch noch nicht perfekt.

wäre es nicht einfacher das 7000D anstelle des X zu kaufen und den Commander plus die fehlenden Lüfter separat zu bestellen. oder ist das anders herum billiger wenn du die Mesh-Teile nachkaufst?
 
Ich hab jetzt über die letzten Jahre folgendes durch Define S, P600S, Define R7 XL, O11 Dynamic XL und eben jetzt das 7000D und das 7000D ist mit Abstand das Beste Gehäuse aus der Liste aber halt auch noch nicht perfekt.

wäre es nicht einfacher das 7000D anstelle des X zu kaufen und den Commander plus die fehlenden Lüfter separat zu bestellen. oder ist das anders herum billiger wenn du die Mesh-Teile nachkaufst?
Ist halt von der Verarbeitung top.
Nope den Commander Core gibts nicht separat zu kaufen, das sding kannst auch so gut verkaufen,m da der den Node und Commander Pro zusammen beinhaltet.
Ist ideal und geht mit Basteln für nandere Lüfter, RGBpx+ ICUE und Aquasuit.

Toll wäre jetzt noch wenn man das auf Seitenverkehrt umbauen könnte.
 
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Hier sieht man denke ich ganz gut was ich meine. Der Schlauch oben beim Radiator hat wenig Platz weil da die IO-Plate des Dark Hero im Weg ist und der EPS 8-Pin Konrektor muss sich da auch recht durchmogeln.

Die Schlauchwege gehen aber ganz gut mit den ZM-Schläuchen und es sieht immer noch sehr aufgeräumt aus.

Man merkt aber auch nicht mehr dass das Gehäuse eigentlich 248 x 600 x 550 mm hat.

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irgendwo hinter den ganzen Kabeln kann man vielleicht noch den Aquaaero und Octo erahnen. Die beiliegenden Laufwerkskäfige sind allerdings alle rausgefloge. Brauchte den Platz und so super sind die nicht. Wer noch viel drehenden Rost zu Hause hat wird hier nicht glücklich

edit: Kriegt man die Bilder irgendwie kleiner gezoomt?
 
Sieht doch gut gelöst aus.
Ich werde intern nur einen 280er und 420er ALC Xflow 30mm nutzen, das erspart mir Schlauch und ich kann ggf. die Slotdurchführung oben ansetzen, mal sehen.
 
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