Dank meiner fünf AMS 480 habe ich 20 NF-A12x25 im Einsatz
Da war mir zu dem Zeitpunkt die Arctic-Alternative nicht bekannt.
Das zwang mich dazu, eine Art Wagen zu konstruieren, wo die Radis in der Horizontalen liegen, dazu auch erhöht, damit mein Roomba drunter staubsaugen kann. Ein weiterer Vorteil der Erhöhung ist auch, dass nicht so viel Staub eingezogen wird.
Tatsächlich feiert mein AMS-Verbund im Mai seinen dritten Geburtstag. Die Verstaubung hält sich in Grenzen - bisher kein einziges Mal die Radis ausgepustet! Neben der erhöhten Position dürfte auch die geringe Lüfterdrehzahl ihren Anteil dazu beitragen: 400 U/min im Ruhezustand, maximal 700 U/min unter Volllast. Beim Spielen ist die Spanne zwischen 400 und 600 U/min. Geregelt wird per Sollwerttemperatur (max. 26°C) und die Ansaug-Lufttemperatur liegt ganzjährig bei 22°C. Klimaanlage und Südwest-Dachzimmer ermöglichen dies.
Ich wollte mir ursprünglich einen Gigant 3360 holen. So ein Kühlturm neben den PC hat etwas, denke ich. Habe dann deinen Erfahrungsbericht (im PCGHX?) entdeckt.
Wo ist denn dein Gigant denn undicht?
Ich habe auch den Eindruck, dass sich AC in den letzten Jahren mehr auf Steuerungen konzentiert. Keine Frage, Quadro, Octo und Aquaero sind genial und unerreicht, aber sie sollten den Kern - wie Wasserkühler und Radis - nicht außer Acht lassen.