[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Grundsätzlich sind beide nicht verkehrt.
Und dabei hab ich extra die guten P12 CO genommen, um genau solche Probleme zu vermeiden.
Ich denke beim nächsten Umbau fliegen die wieder raus und ich investiert doch in die Noctua
Schreib einfach mal Arctic an, die sind da beim Austausch super schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso, mehr Buchstaben sind schneller zu tippen...
Sind tatsächlich weniger Buchstaben ;P
Hast du ein:e Partner:in?
Hast du eine Partnerin oder einen Partner?


Du schreibst doch auch nicht jedes mal Aquacomputer, Alphacool und Konsorten aus, Anglizismen und Akronyme waren einst auch Abnormalitäten der deutschen Sprache.
Die Sprache wandelt sich, so ist das Leben.

Abgesehen davon ist jeder zweite oder dritte Post grammatikalisch inkorrekt, Gross- und Kleinschreibung, Satzzeichen, dem/ den, denn/den, seid/seit etc.
Also lasst mir meinen Spass ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte, dass man besser "Hast du eine Partnerin" schreiben kann als "Hast du ein: Partner:in". Ach nee, man diskriminiert ja dann seinen Partner, falls er schwul sein sollte.

Und Rechtschreibung und Grammatik hat für mich nichts mit diesem Genderquatsch zu tun. Aber naja. Is ja auch egal. Am Besten btt.
 
Und Rechtschreibung und Grammatik hat für mich nichts mit diesem Genderquatsch zu tun.
Es wird aber gerade zu unserer Sprachgrundlage und daraus resultierender Rechtschreibung.
Ändern können Wir das nichtmehr, wieso also nicht anpassen?

Es ist ja auch immernoch die CPU (die programmierbare Recheneinheit bzw. das programmierbare Rechenwerk..hust hust) und nicht wie oft gesagt der CPU,
der Mo-Ra, die MoRa (Monsterradiator, Monsterradiatoren bzw. du deutsch eher Ungetüm, Ungeheuer ) da meckert auch keiner weils Inhaltlich eben obsolet ist.
Hust hust .. aber ja eben das ist es, kein Mensch möchte stigmatisiert werden, als betroffener ist das nicht so schön, in jeglicher Form.
Aber naja. Is ja auch egal. Am Besten btt.
Gerne, da das ein Thema ist, welches kein Ende findet und eben nicht hier weiter diskutiert werden muss.
 
Du regst Dich über eine Blase auf, ich habe meine mal gezählt, bei einemilliondreihundertsechsundfünfzigtausendvierhundertzweiundsechzig habe ich aufgehört und das waren nur die im oberen Teil der Röhre. Die eine Blase im TechN ist ein Markenzeichen auf welches ich nicht verzichten wollte, kennt jeder der solch einen Kühler sein eigen nennt..
 

Anhänge

  • 20220201_134200[1].jpg
    20220201_134200[1].jpg
    264,2 KB · Aufrufe: 78
Ich habe den ganzen Scheiß umgebaut... und jetzt eine Blase am Daumen. Die EKWB-Anschlüsse sehen super aus, lassen sich aber extrem Scheiße öffnen/schließen.

Escape from Tarkov (GPU@Stock und dieses mal ohne FPS-Limit)



3DMark TimeSpy (GPU@OC)



Was denkt ihr? Kann man das behalten?
Schaut gut aus👍👍
Ich glaube mit Tarkov muss ich auch mal anfangen😁
 
Du regst Dich über eine Blase auf, ich habe meine mal gezählt, bei einemilliondreihundertsechsundfünfzigtausendvierhundertzweiundsechzig habe ich aufgehört und das waren nur die im oberen Teil der Röhre. Die eine Blase im TechN ist ein Markenzeichen auf welches ich nicht verzichten wollte, kennt jeder der solch einen Kühler sein eigen nennt..
Fährst du einen hohe Durfluss? Oder nutzt du einen Leakshield?
Ich habe bei mir auch Blasen am AGB oben, dieses auch erst seit dem umbauen und befüllen mit frischem DPU.

Habe gerade alle Blasen manuell entfernt und siehe da, es ist wieder der Schmierfilm auf dem AGB, das war bereits nach dem unmittelbaren befüllen mit DPU (jeweils 3x neue Ware).
Der AGB wurde vor der Befüllung makellos gereinigt, ebenso ist nur Schlauch ohne Weichmacher verbaut und es war 15 Sekunden anch dem Befüllen bereits oben am Rand des AGB zu sehen.
 

Anhänge

  • 20220201_143401.jpg
    20220201_143401.jpg
    817 KB · Aufrufe: 67
  • 20220201_143412.jpg
    20220201_143412.jpg
    789,7 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
bei mir arbeitet jetzt wieder das Leakshield und fördert die Blasenbildung. Immer in Verbindung mit einer Wasserentnahme bei Arbeiten am Kreislauf. Ich habe den/das Leakshield für den 880er Aqualis. Wenn mir das Warten zu lange dauert, wird nachgeholfen. Ich habe mir einen 50cm langen und 5mm dicken Leitungsreiniger für Kaffeeautomaten den man schön biegen kann, besorgt. Den kannste auch als Rückenkratzer nutzen, wenn Du mal das Duschen vergessen hast und es juckt, vielfach einsetzbar, soll auch bei Verstopfungen helfen, aber soweit würde ich persönlich jetzt nicht gehen. Sonst aber für den Bereich Computer sehr gut zu gebrauchen.
 
bei mir arbeitet jetzt wieder das Leakshield und fördert die Blasenbildung. Immer in Verbindung mit einer Wasserentnahme bei Arbeiten am Kreislauf. Ich habe den/das Leakshield für den 880er Aqualis. Wenn mir das Warten zu lange dauert, wird nachgeholfen. Ich habe mir einen 50cm langen und 5mm dicken Leitungsreiniger für Kaffeeautomaten den man schön biegen kann, besorgt. Den kannste auch als Rückenkratzer nutzen, wenn Du mal das Duschen vergessen hast und es juckt, vielfach einsetzbar, soll auch bei Verstopfungen helfen, aber soweit würde ich persönlich jetzt nicht gehen. Sonst aber für den Bereich Computer sehr gut zu gebrauchen.
Alles was hilft, egal wo egal wie :fresse:
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Fährst du einen hohe Durfluss? Oder nutzt du einen Leakshield?
Ich habe bei mir auch Blasen am AGB oben, dieses auch erst seit dem umbauen und befüllen mit frischem DPU.

Habe gerade alle Blasen manuell entfernt und siehe da, es ist wieder der Schmierfilm auf dem AGB, das war bereits nach dem unmittelbaren befüllen mit DPU (jeweils 3x neue Ware).
Der AGB wurde vor der Befüllung makellos gereinigt, ebenso ist nur Schlauch ohne Weichmacher verbaut und es war 15 Sekunden anch dem Befüllen bereits oben am Rand des AGB zu sehen.
Bin mir nicht ganz sicher, von was du da sprichst, ich sehe keinen Schmierfilm.
Beochbachtest du eventuell den Effekt, dass Kühlflüssigkeit durch die Hitze in der Wakü verdunstet und sich dann am Rand des AGBs absetzt und somit die putzstreifen deiner "makellosen" Reinigung sichtbar werden?
Falls dem so ist: Eine makellose Reinigung wirst du mit Haushaltsmethoden nicht erreichen.
Versuche mal dein Badspiegel so zu reinigen, dass er beim Baden als einheitliche Fläche beschlägt und keine Putzstreifen mehr zu sehen sind. Wenn du das schaffst hast du meinen größten Respekt!
 
@BF2-Gamer Nochmal vielen Dank für die Tests/Werte! Jetzt kann ich ausschließen, dass der Alphacool Eisblock für die 3080 (Ti) FE schlecht den VRAM kühlt. Denke den werde ich auch nehmen.

Jetzt fehlt mir nur noch ein CPU-Kühler. Der TechN schneidet bei den Tests sehr gut ab:
https://www.igorslab.de/en/techn-cp...tercool-heatkiller-andek-quantum-magnitude/2/
https://hardware-helden.de/sieben-wasserkuehler-fuer-am4-im-test/#Temperaturen

EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Magnitude D-RGB, AM4, Nickel Acryl210,37 €https://geizhals.de/ek-water-blocks-quantum-line-ek-quantum-magnitude-d-rgb-a2245119.html
EK-Quantum Momentum Aorus X570 Master D-RGB Monoblock, Nickel, Acryl135,20 €https://geizhals.de/ek-water-blocks...rus-x570-master-d-rgb-monoblock-a2197745.html
HEATKILLER IV PRO (AMD, AM4 ready) ACRYL79,95 €https://shop.watercool.de/HEATKILLER-IV-PRO-AMD-AM4-ready-ACRYL
TechN CPU Waterblock AMD AM499,90 €https://techn.de/shop/cpu-waterblock-amd-am4/

Wieso ist der Monoblock günstiger? Der sieht größer und aufwändiger aus. Die Stückzahl sollte auch deutlich geringer sein, als beim "Standard" AM4 Kühler.
 
wie hoch ist Deine Volumenänderung?
Je nachdem wie ich die drei Pumpen regel und wieviele MoRa ich dazustecke.
Oder meinst du im Ultitube nach oben hin wenn der Leakshield das Vakuum aufbaut?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin mir nicht ganz sicher, von was du da sprichst, ich sehe keinen Schmierfilm.
Beochbachtest du eventuell den Effekt, dass Kühlflüssigkeit durch die Hitze in der Wakü verdunstet und sich dann am Rand des AGBs absetzt und somit die putzstreifen deiner "makellosen" Reinigung sichtbar werden?
Falls dem so ist: Eine makellose Reinigung wirst du mit Haushaltsmethoden nicht erreichen.
Versuche mal dein Badspiegel so zu reinigen, dass er beim Baden als einheitliche Fläche beschlägt und keine Putzstreifen mehr zu sehen sind. Wenn du das schaffst hast du meinen größten Respekt!
Es geht mir schon um fettartige Abagerungen und mini Flocken im DPU, Aquacomputer schiebt es immer auf Weichmacher in Verbauten Materialien, nur wie ist das Möglich wenn es direkt aus dem Weichmacherfreien Kanister kommt und keinen Kontakt zu weichmacherfreien Schläuchen etc. hat.

Es ist immer ausschliesslich im oberen Drittel, nie unterhalb das Liquidlinie, immer da wo beim befüllen die Wasserkante war und bei wenn diese durch Vakkum und weiteres befüllen verändert wird, dann auch dort.

Mir ist sehr wohl bewusst, dass durch die Struktur vom DPU, Verdunstung und andere Faktoren derartiges nie zu vermeiden sein wird, aber es ist auffällig schnell unschön.

Das ich das Borosilikatglas selbst mit Industriemitteln nicht wirklich rein bekomme ist mir ebenfalls bewusst.
Es ist nur sehr ärgerlich und unschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahja, sagt mir aber nur, nix. Sag mal wie kommste den mit dem Druck von 3 Pumpen klar, so niedrig kannste die doch gar nicht laufen lassen ohne das der meckert.
ich meine diesen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-02-01 154735.jpg
    Screenshot 2022-02-01 154735.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch 3 Pumpen am laufen, funktioniert ohne Probleme, vor allem lautlos (y)
 
kannste mir das bitte mal erklären, wie ihr das macht. Vor allem 3 Pumpen und lautlos, D5???
 
@BF2-Gamer
Jetzt finde ich deine Temps auch logischer. Auch der höhere Hotspot im Vergleich zur GPU wirkt stimmiger. Die Daten davor waren schon arg niedrig für ohne Flüssigmetall 😅
 
ahja, sagt mir aber nur, nix.
Das Volumen verändert sich nur wenn ich die Pumpen reguliere oder das Volumen des Systems erweiter bzw. verringer.
Bei gleichbleibender Einstellung sollte die Volumenanzeige gleich bleiben bzw. mit den Temperaturen und Viskosität des Kühlmittel variieren.

Aktuell ist das System aber auch nicht Vakuumgeignet da ich wohl irgendwo mit den vielen Adaptern/ Extendern und Winkeln eine Schwachstelle habe, austreten tut nichts.
kannste mir das bitte mal erklären, wie ihr das macht. Vor allem 3 Pumpen und lautlos, D5???
Dualtop 2x D5 und 1x D5 Next, die D5 gehen ja ab 45% bzw. 55% erst los mit der Leistung.
D5Next 20% und 2x D5 35% sind gerade mal 80 l/h.
D5Next 20% und 2x D5 55% 120 l/h.
D5Next 20% und 2x D5 100% 250 l/h.
D5Next 100% und 2x D5 100% 290-305 l/h.

Dualtop D5 ab 50/55% hörbar mit dezentem surren und D5 Next bis 30 oder 35% unhörbar, aber aktuell offenes Gehäuse und somit niedriger eingestellt.
Liege immer so bei 85-100 l/h im unhörbaren Bereich und offenem System, geschlossen bis 120 l/h easy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, hab 3 Pumpen am laufen, 2x 360 Radis intern und 2 x 360 MoRas.
DDC läuft mit 30%, D5 mit 40%, und Aquastream ist Durchfluss geregelt 90l/h sind ca. 3000U/min die Lüfter laufen max. 500U/min.
Reicht vollkommen aus und kaum wahrnehmbar.
Mein Horizon Box von Vodafone ist da deutlich lauter.
 
@KaerMorhen
jaja, das ist mir schon klar, aber Leakshield berechnet nach Umdrehungen. Unter 1900 RpM pro Pumpe geht da nix und das mal zwei wie bei mir, sagt Leakshield Druck zu hoch keine Sicherheit. Sicher läuft das alles, aber zum einen was ist mit der Meckerleiste und ist das System auch wirklich gesichert. Ich habe das mit meinen Next Pumpen getestet, dazu habe ich Leakshield aber verarscht. Ich habe nur eine Pumpe gemeldet, demnach hat er berechnet und das System freigegeben. Dann habe ich den Wasserablasshahn am Pumpentop abgesichert und dann voll geöffnet. Eine Explosion im AGB es krachte und zischte, riesen Luftblasen zischten in den AGB Vulkanausbruch, aber es kam kein Wasser aus dem Ablasshahn. Prüfung bestanden und weiter ging es zum nächsten Problem. Wackelkontakt in der RGB-Leiste vom GPU-Kühler, es wurde dunkel, eine traurige Geschichte für nen Bling Bling Anhänger.

@yilem76
zu DDC kann ich jetzt nix mehr sagen, habe seit Jahren nur noch D5, weiß aber aus früheren Zeiten, das eine DDC alles andere als leise ist, vielleicht hat sich das geändert ich weiß es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDC ist für mich ab 45% zu laut aber bei 30% kaum noch wahrnehmbar, D5 bei 40% ist auch leise.
 
Klappt auch mit 3 Pumpen, wichtig wäre nur dass du mit wenig Leistung den LS einrichtest und wenn du dann alle hoch fährst sollte er bis 450/470mbar nachregeln, ob das dann anliegend bleibt ist ja egal, ebenso sagt die AS mal geschützt, mal ungeschützt, hat aber bisher immer funktioniert.
Selbst beim abdrehen des LS als sich die Tube unten mitgedreht hat, hat gut gehalten.

Es geht hier eher um langanhaltenden Schutz und da läuft es mit sicheren Parametern nur bei 1-2 Pumpen auf max fester Drehzal.
 
naja das Problem ist, wenn Du mit dem tatsächlichen Druck der Pumpen die Du einsetzt, über den Unterdruck vom Leakshield kommst, hebt sich der Schutz automatisch auf und darauf wirst Du mit der Alarmfunktion ja hingewiesen. Mit drei Pumpen liegst Du locker über den Unterdruck egal wie tief Du die Pumpen regelst. Und selbst wenn das gehen würde, hättest Du irgendwann andere Probleme, da die Pumpen ja eine Mindestdrehzahl brauchen um Leistung zu bringen.
Also Hü oder Hot beides bringt irgendwann Probleme. Meine beiden D5N laufen mit derzeit mit 35 % damit kommen sie auf knapp 3100 RPM und leisten damit einen Durchfluss von knapp 80l/h. Das sind bei zwei Pumpen über 6000RpM.
Ich würde mal sagen, das ist ein wenig über die angegebene 3700 RpM Grenze vom Leakshield. Sicherlich ist die Belastungsgrenze etwas höher beim Leakshield, aber um es drauf anzulegen war meine verbaute Hardware etwas zu teuer.
Das muss aber jeder für sich entscheiden. Man kann sagen "ja vor Leakshield ging es ja auch" sicher deshalb und auf Grund von Händlergier habe ich mir das Teil zugelegt. Früher hatte ich 3 Grafikkarten für das Geld kaufen können, heute bekomme ich nur noch eine und ob sich das jemals wieder ändert? Die Händler haben Blut geleckt und wissen nun, das jeder Preis bezahlt wird.-
 
Versuche mal dein Badspiegel so zu reinigen, dass er beim Baden als einheitliche Fläche beschlägt und keine Putzstreifen mehr zu sehen sind. Wenn du das schaffst hast du meinen größten Respekt!
Zeitungspapier, den größten Respekt nehme ich gerne von Dir, Danke! :wink:
Weiterführende Tipps...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab mir auch gerade erst den "TechN" AM4 in schwarz gekauft, Testergebnisse, Preis und RGB haben mich überzeugt, dazu "Made in Germany". :hust:
 
wenn ich das richtig verstehe, geht ihr nach dem reinigen vom Badspiegel immer Duschen/Baden um die Sauberkeit zu testen, ist das nicht anstrengend? Der Vorteil vom beschlagenen Spiegel ist, man kann schöne Bilder drauf malen, allerdings habe ich danach immer Theater mit meiner Frau.
 
Screenshot 2022-02-01 005628.jpg


Die RAM-Module dürften doch auch für DDR5-Ram-Riegel zu benutzen sein oder?! Macht das hier sogar aktuell wer zufällig schon?
Im Alphacool-Forum kommen die leider mit dem Support nicht hinterher...
Hintergrund ist der, dass ich mir die für meine 4x DDR4-RAM-Riegel kaufen will und später auch für DDR5 nutzen will... :unsure:r
 
Gibt es einen Unterschied in der Kühlleistung zwischen den beiden Versionen oder ist das nur für die Optik?
CPU TechN Black.jpgCPU TechN Kupfer.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh