[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@BF2-Gamer
Habe ich das richtig rausgelesen, dass dein Delta (Wasser-Luft) bei 15,7K und dein Delta (Hotspot-GPU) bei 8K liegt?
Als Wassertemp habe ich den Mittelwert aus Mora Ein- und Ausgang genommen, da ich einzelnen Sensoren nicht vertraue 😅
 
so, bei hat sich auch etwas ergeben. Ich kann es mir nicht anders erklären, verantwortlich dafür muss Regen sein. Laut meiner Bilder sind eindeutig Wassertropfen auf dem Display festgestellt worden, will sagen der Blödmann bin natürlich ich selbst. Allerdings stellt sich die Frage, wie sind die dahin gekommen. Im Deckel ist nichts mehr was mit Wasser zu tun hat, der Radi ist entfernt worden und auch die Leitungen liegen immer noch unterhalb des AEs. Der selbst sitzt oberhalb und zwar hinter der Rückwand am Lüfterrahmen vom Gehäuse. Laut Bild befinden sich die Tropfen innen, ca. mittig auf der linken Seite des Displays und nur da, nirgendwo anders gibt es Spuren von Wasser in dem Bereich. Wie sind also genau da Wassertropfen hingekommen und zwar auf dem Display hinter der Frontscheibe? Um die Sache abzukürzen, ich habe ein neues Display bestellt und will hoffen das damit der Fehler behoben ist.
 
Hm, gestern auf einmal Geräusche wahrgenommen, die dem Rauschen von Wasser in einer Wasserleitung ähneln.
Ein Vollbad der Nachbarin konnte ausgeschlossen werden und auch ein Ohr-Pumpe Test brachte keine nennenswerte Ergebnisse.
Dann einfach mal den Finger in die Lüfter gesteckt und siehe da, Geräusch verstummt.

Das wäre nun Ausfall Nummer 3 von 6 Arctic Lüftern innerhalb von 2 Monaten - ich muss sagen ich bin schon ziemlich enttäuscht.
Lüfter 1: Gibt in unregelmäßigen Abständen sehr hochfrequente "Pling"-Geräusche von sich
Lüfter 2: Schabende Geräusch, scheinbar direkt aus dem Lager
Lüfter 3: Produziert mir das Meeresrauschen.

Und dabei hab ich extra die guten P12 CO genommen, um genau solche Probleme zu vermeiden.
Ich denke beim nächsten Umbau fliegen die wieder raus und ich investiert doch in die Noctua :(
 
Mir ist auch erst nach dem Umbau aufgefallen, dass der Inlet auf der rechen Seite ist, was in meinem Fall echt ungünstig ist wegen der Verschlauchung.
Ahoi, vielleicht missverstehe ich dich ja auch gerade, aber IN ist bei den Alphacool-Blöcken immer links... :unsure:

photo1643711272.jpeg
 
Ich kann es gerade nicht prüfen, aber am rechten Anschluss, war ein Pfeil nach innen und am linken Anschluss nach außen. :confused:
 
Ich kann es gerade nicht prüfen, aber am rechten Anschluss, war ein Pfeil nach innen und am linken Anschluss nach außen. :confused:
Links rein, rechts raus,
sagt auch das Produktbild vom Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3080 Founders Edition mit Backplate
Alphacool_Eisblock_Aurora_Plexi_GPX-N_RTX_3080_Founders_Edition_mit_Backplate_1020467_01.jpg

quelle.
 
Links rein, rechts raus,
sagt auch das Produktbild vom Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3080 Founders Edition mit Backplate

quelle.
Korrekt, so interpretiere ich das auch. Kann man auch am Kühler erkennen. Das Wasser wird mittig eingelassen und entweicht zu beiden Seiten hin.

Edit: Wobei ALC das echt unglücklich dargestellt hat. Bei anderen Herstellern beziehen sich die Pfeile nämlich auf die Ein- und Auslässe und nicht auf die darunterliegenden Kanäle.
Also ein durchaus nachvollziehbares Versehen...
 
@citsejam : Liegt es vielleicht gerade an der "CO" Variante? Die haben ja soweit ich weiß ein Kugellager und nicht wie die ganzen anderen ein Gleitlager.

Hab ebenfalls seit ~2 Monaten 16 Arctic PWM Lüfter verbaut. (13x P12, 1x Bionix P12, 1x F14, 1xF9 ) Einer von den P12 hatte out of the Box einen Lagerschade, der Rest ist in Ordnung. Ich hoffe mal das bleibt auch so. ^^

Nur mit dem Bionix P12 bin ich nicht ganz zufrieden. Der lässt sich nur bis 600rpm und nicht wie die anderen <500rpm runterregeln.
 
Ahoi, vielleicht missverstehe ich dich ja auch gerade, aber IN ist bei den Alphacool-Blöcken immer links... :unsure:

Anhang anzeigen 722926
bei meiner 6900 XT ist links rein und rechts raus. Wie bei dir hier im Bild.

Andere Richtung wäre die Kühlleistung nicht so gut wegen der Finnen Richtung!
 
@BF2-Gamer Vielen Dank für die Werte! Der Alphacool Eisblock macht einen guten Eindruck!

Ich habe deine Ergebnisse (MAX) genommen und in eine Tabelle gepackt:
Vorher​
Nacher​
Differenz​
CPU Package Power​
109,7 W​
109,4 W​
-0,3 W​
CPU Package​
62,0 °C​
58,0 °C​
-4,0 °C​
GPU Core Load​
99 %​
95 %​
-4,00 %​
GPU Power​
347,2 W​
340,4 W​
-6,8 W​
GPU Clock​
1.980 MHz​
1.965 MHz​
-15 MHz​
GPU Temperature​
76,7 °C​
45,7 °C​
-31,0 °C​
GPU Hot Spot Temperatiure​
84,3 °C​
53,7 °C​
-30,6 °C​
GPU Memory Junction Temperature​
96,0 °C​
50,0 °C​
-46,0 °C​
Motherboard​
31,0 °C​
28,0 °C​
-3,0 °C​
PCH​
63,0 °C​
51,0 °C​
-12,0 °C​
MO-RA In​
28,0 °C​
31,3 °C​
3,3 °C​
MO-RA Out​
26,7 °C​
28,7 °C​
2,0 °C​
MO-RA Ambient​
26,1 °C​
23,8 °C​
-2,3 °C​
MO-RA Fans​
959,0 RPM​
953,0 RPM​
-6,0 RPM​
MO-RA D5​
3.054,0 RPM​
4.827,0 RPM​
1.773,0 RPM​
MO-RA Flow​
389,8 °l/h​
183,0 °l/h​
-206,8 °l/h​

Die GPU-Temperaturen sehen für mich gut aus. Sehe hier keinen Grund, einen anderen Kühler zu nehmen und erst recht nicht den EKWB für 260 €. Jetzt rein aus praktischer Sicht, Optik ist Geschmackssache und da wird jeder seine eigenen Gründe für diesen oder jenen Kühler haben.

Was mich etwas irritiert:
- Die CPU ist 4 °C kälter mit GPU im Loop. Müsste die nicht wärmer werden?
- GPU-Clock mit Wasser 15 MHz unter Luftkühlung. Sollte die nicht höher boosten, wenn die GPU kälter ist?
- Wieso erreicht die GPU unter Wasser nur maximal 95 % Core Load und unter Luft 99 %?

Auch sehr interessant, dass Motherboard und PCH kühler geworden sind. Vielleicht lasse ich erstmal bei mir den Chipsatz Kühler weg. Wie warm kann der schon werden, wenn die Abwärme von CPU und GPU gleich aus dem Gehäuse transportiert wird?
 
@BF2-Gamer Vielen Dank für die Werte! Der Alphacool Eisblock macht einen guten Eindruck!

Ich habe deine Ergebnisse (MAX) genommen und in eine Tabelle gepackt:
Vorher​
Nacher​
Differenz​
CPU Package Power​
109,7 W​
109,4 W​
-0,3 W​
CPU Package​
62,0 °C​
58,0 °C​
-4,0 °C​
GPU Core Load​
99 %​
95 %​
-4,00 %​
GPU Power​
347,2 W​
340,4 W​
-6,8 W​
GPU Clock​
1.980 MHz​
1.965 MHz​
-15 MHz​
GPU Temperature​
76,7 °C​
45,7 °C​
-31,0 °C​
GPU Hot Spot Temperatiure​
84,3 °C​
53,7 °C​
-30,6 °C​
GPU Memory Junction Temperature​
96,0 °C​
50,0 °C​
-46,0 °C​
Motherboard​
31,0 °C​
28,0 °C​
-3,0 °C​
PCH​
63,0 °C​
51,0 °C​
-12,0 °C​
MO-RA In​
28,0 °C​
31,3 °C​
3,3 °C​
MO-RA Out​
26,7 °C​
28,7 °C​
2,0 °C​
MO-RA Ambient​
26,1 °C​
23,8 °C​
-2,3 °C​
MO-RA Fans​
959,0 RPM​
953,0 RPM​
-6,0 RPM​
MO-RA D5​
3.054,0 RPM​
4.827,0 RPM​
1.773,0 RPM​
MO-RA Flow​
389,8 °l/h​
183,0 °l/h​
-206,8 °l/h​

Die GPU-Temperaturen sehen für mich gut aus. Sehe hier keinen Grund, einen anderen Kühler zu nehmen und erst recht nicht den EKWB für 260 €. Jetzt rein aus praktischer Sicht, Optik ist Geschmackssache und da wird jeder seine eigenen Gründe für diesen oder jenen Kühler haben.

Was mich etwas irritiert:
- Die CPU ist 4 °C kälter mit GPU im Loop. Müsste die nicht wärmer werden?
- GPU-Clock mit Wasser 15 MHz unter Luftkühlung. Sollte die nicht höher boosten, wenn die GPU kälter ist?
- Wieso erreicht die GPU unter Wasser nur maximal 95 % Core Load und unter Luft 99 %?

Auch sehr interessant, dass Motherboard und PCH kühler geworden sind. Vielleicht lasse ich erstmal bei mir den Chipsatz Kühler weg. Wie warm kann der schon werden, wenn die Abwärme von CPU und GPU gleich aus dem Gehäuse transportiert wird?

Das wird ja richtig akademisch! :coffee:
 
Wie kriege ich diese Luftblase aus dem CPU-Block? :unsure: Pumpe läuft seit rund 2h auf 100%... die triggert meinen Monk. :wut:

Screenshot 2022-02-01 121942.jpg
 
@Jahead Gehäuse hinlegen/hinstellen/kippen, sofern/soweit es der AGB zulässt.
 
Die berühmte TechN Blase 🤣🤣 kennt glaub jeder TechN Besitzer.
Da hilft nur warten, dauert ein paar Tage.
 
Die Lösung kann so einfach sein... 😅 AGB ist am Mo-Ra extern - probier ich gleich mal. (y)
Die eine Blase bleibt trotzdem die nächsten paar Tage😁
Am besten nicht hinschauen 🤣🤣
 
Die berühmte TechN Blase 🤣🤣 kennt glaub jeder TechN Besitzer.
Das ist tatsächlich das grösste Manko an dem Kühler.
Mit Leakshield oder Pumpe mal hoch und herunter drehen ging das aber bisher immer weg.
Verschwindet aber irgendwann.
 
nochmal damit es nicht langweilig wird :d

Ich habe vor 2 Monaten ungefähr das System mit Alphacool Ultra Pure Water gefüllt und der HighFlowNext zeigt ja auch Leitfähigkeit bzw anhand dessen die Wasserqualität an.

Jetzt hatte ich ja vorher die Flüssigkeiten der Alphacool AIO Systeme (Eiswolf usw) in den Radiatoren wo ja bestimmt einige Zusätze drin waren.

Die Wasserqualität (Leitfähigkeit) hat in den 2-3 Monaten von 100% (ca 30 mikroS/cm) bis auf 30% (80 mikroS/cm) abgenommen.

Gehen wir mal davon aus der Sensor stimmt. Was sagt mir diese Veränderung? Ist das schlimm? Wie oft sollte ich das Ultra Pure Water wechseln?

Ich habe nun ungefähr einen Liter getauscht und bin wieder bei über 80% (ca 50-60 mikroS/cm). Das war der Rest meines Lagerbestandes.

Also es gibt keinerlei Verunreinigungen, Fluss- oder Temperaturprobleme. Ich würde das nur gerne aus reiner Neugier und ein wenig Sorge für die Laufzeit wissen wollen.

Danke und Grüße
 
Ja, irgendwann ist es weg.
🙃🙃
Am besten gar nichts machen, da hilft nur warten und nicht hinschauen sonst wird man 😵‍💫😵‍💫
 

Anhänge

  • Screenshot_20220201-123659_Gallery.jpg
    Screenshot_20220201-123659_Gallery.jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 104
Gehäuse so kippen, dass die Blase in Richtung Ausgang wandert - so hat es bei mir geklappt.
 
Kugellager / Wälzlager machen mehr Geräusche als Gleit / FDB Lager. Dafür halten sie länger.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh