[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Man muss die fittinge nicht unbedingt ganz anziehen. Ist manchmal eher eine Ästhetik Sache auf den letzten Metern.

Im Grunde kann man die Muttern auch komplett weg lassen, dann sollte man sich nur wirklich sicher sein das man keinen zu großen Widerstand im Loop hat irgendwo ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist unter Linux aber doch wohl wieder ein Beinbruch, oder?

Vielleicht ist DDC/D5 mit Spannungsreglung oder PWM über das Mainboard da doch einfacher - wenn man denn etwas vertrauenserweckendes im Budget/ Gebrauchtmarkt findet ^^ 😅
Ja die Aquasuite unterstüzt leider kein Linux.
Da müsstest du dir evtl. Windows auf ner VM installieren oder als sekundäre Bootoption. Würde man ja dann nur zum einstellen benötigen,die Einstellungen selber werden auf der Aquastream dann gespeichert.
 
Hat jemand hier Erfahrung mit 16/11er Schläuchen?
Ich frage, da ich diverse 16/10er Fittings habe, wo die meisten Schläuche nicht richtig reinpassen - wo man die Fittings nicht wirklich zuschrauben kann. Hilft da 16/11er ?
 
Was für Fittinge und Schlauch hast du denn genau?
Viele Hersteller von Fittinge weisen darauf hin, dass diese nicht 100 % zusammen geschraubt werden könnten.
 
EK EPDM 16/10 - der geht nur mit EK Torque, aber sehr stramm, Bykski passt nicht mal ansatzweise, Barrow passt gerade so nicht.
 
Eventuell mal WC EPDM probieren.
Barrow 16/10 Fittinge mit WC EPDM lassen sich die Überwurfmuttern mit etwas Kraft und Vasiline ganz zuschrauben.
Die hohe Kunst ist dann eher das ganze auch wieder aufzukriegen... ;)
 
EK EPDM 16/10 - der geht nur mit EK Torque, aber sehr stramm, Bykski passt nicht mal ansatzweise, Barrow passt gerade so nicht.
Ich hab ALC Eiszapfen mit EK EDPM. Der sitzt gut. ALC EDPM mit Eiszapfen geht auch finde aber man kann den zu leicht rausziehen. Bykski mit EK quasi nicht zumutbar. Bykski mit ALC Schlauch ist gut. Dem Tygon vertraue ich nur mit Bykski Fittings.
 
Hat jemand hier Erfahrung mit 16/11er Schläuchen?
Ich frage, da ich diverse 16/10er Fittings habe, wo die meisten Schläuche nicht richtig reinpassen - wo man die Fittings nicht wirklich zuschrauben kann. Hilft da 16/11er ?
Das solltest du nicht tun, da Schläuche an der Innenseite abdichten, hier stramm anliegen müssen, die Überwurfmutter ist in erster Linie zur Zugentlastung da.
Anders bei Hardtube, wo außen abgedichtet wird.
 
Ich werde es einfach mal ausprobieren - so eine große Investition ist so ein Schlauch nicht ;)
Der nächste Wakü Rechner kriegt den EK EPDM Schlauch und EK Torque - die Wakü Teile sind schon beisammen, die CPUs sind noch in China und das Mobo wurde gerade verschickt.
 
EK EPDM 16/10 - der geht nur mit EK Torque, aber sehr stramm, Bykski passt nicht mal ansatzweise, Barrow passt gerade so nicht.

Jap, mit Bykski habe ich das auch nicht geschafft. Aber die von ALC gehen neben den Torque auch.
 
Ja die Aquasuite unterstüzt leider kein Linux.
Da müsstest du dir evtl. Windows auf ner VM installieren oder als sekundäre Bootoption. Würde man ja dann nur zum einstellen benötigen,die Einstellungen selber werden auf der Aquastream dann gespeichert.
Funktioniert gut, sie ist jetzt auf minimaler Drehzahl aus 2 m Entfernung praktisch unhörbar. Ich denke im Gehäuse verschwindet dann der letzte Rest, bzw. wird von (bereits fast unhörbaren) Lüftern übertönt.

Trotzdem plagt mich der Reiz, ob eine D5 oder DDC nicht doch noch "etwas besser" ist.

Naja, mir fehlt eh noch etwas Zubehör zum Bauen, bis dahin kann ich noch den Gebrauchtmarkt observieren und weiter grübeln :d

Edit:
Ein bisschen nervös macht mich allerdings ein Geruch von "verschmorter Elektronik", wenn man die Nase ganz dicht dran hält, so wie ich es nur von sehr alten E-Geräten wie einer Bohrmaschine kenne.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie ist das eigentlich mit PWM (oder Spannungsregelung), braucht man das? Bringt das Vorteile?

Mittlwerweile finde ich die anfangs belächelten Pumpen mit kleinen manueller Regelschraube sehr attraktiv. Weniger komplexe Handhabung und weniger was kaputt gehen/ ausfallen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
PWM= Softwareregelung

Poti= manuelle Regelung

Keine Regelung = 0 oder 100% Leistung

Um die Pumpe möglichst ohne laute Geräusche laufen zu lassen, versucht man über die Regelung eine passende Einstellung zu finden.
 
PWM= Softwareregelung
PWM an einer Platine/ Adapter mit Poti geht auch super.

20xx mal aus nem sau teuren Lian Li TyrPC-X2000FB Tyr Super ausgebaut, ist nach wie vor praktisch.
20220909_145919.jpg

wenn dein quadro hinüber und außer garantie ist, meld dich gern, hab noch einen über. ansonsten haben legacy usb geräte so etwas uähnliches gern mal produziert bei mir, kartenleser sorgte zB mal für dauerhafte stromversorgung oder abschaltung. vllt. irgendeine "disharmonie" :d mit einem anderen usb gerät?
Danke, aber ich habe den Fehler ja gefunden, seit ich den Jumper am Hubby7 erneut auf SATA gesteckt habe geht es, der Jumper war wohl etwas wackelig, wieso das mit dem Quadro dann nicht ging keine Ahnung, aber lübbt nun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an der Entkopplung liegt das mit dem Pfeifen nicht,
- zu fest verschraubt sind die Pumpen ebenso nicht,
-eine anderer OUT führt ebenso zu nichts,
-andere Lagerung der Pumpen ebenso nicht,
-DPU anstatt dest. Wasser ändert ebenso nichts,

-zwischen 1 und 10 % RPM ist es mal weniger und mal mehr laut.
-Ab 15-20 % fängt der Nachbars Hund an zu bellen wie verrückt, blöder Köter.

Jetzt heisst es zu 2 anderen Dualtops wechseln, Pumpen untereinander wechseln, Pumpen untereinander tauschen und alle Pumpen einzeln in einem Single Top testen.

Amateurvideo folgt, YT schluckt leider viel Tonqualität.
EDIT: kack YT kann am Handy nur noch Kurzvideos erstellen, was ein Mist.

Videos bedauerlicherweise nur als Short und somit keine Lautstärkeregelung im Video selbst möglich.

 
Zuletzt bearbeitet:
lad doch auf gdrive o.ä. hoch? wenn man re-kompression / Qualitätsverlust ausschließen mag perfekt (y)
 
Habs nun via Kabel an den PC geschickt, nutze keine Clouds, zumal bei dem Account laut Google eh alles an Platz voll ist, ständig lädt sich Mist von allein hoch, trotz Deaktivierung -.-
EDIT: YT stellt nur Videos in Querformat und über 2 Minuten als normales Video^^
 
Also an der Entkopplung liegt das mit dem Pfeifen nicht,
- zu fest verschraubt sind die Pumpen ebenso nicht,
-eine anderer OUT führt ebenso zu nichts,
-andere Lagerung der Pumpen ebenso nicht,
-DPU anstatt dest. Wasser ändert ebenso nichts,

-zwischen 1 und 10 % RPM ist es mal weniger und mal mehr laut.
-Ab 15-20 % fängt der Nachbars Hund an zu bellen wie verrückt, blöder Köter.

Jetzt heisst es zu 2 anderen Dualtops wechseln, Pumpen untereinander wechseln, Pumpen untereinander tauschen und alle Pumpen einzeln in einem Single Top testen.

Amateurvideo folgt, YT schluckt leider viel Tonqualität.
EDIT: kack YT kann am Handy nur noch Kurzvideos erstellen, was ein Mist.

Videos bedauerlicherweise nur als Short und somit keine Lautstärkeregelung im Video selbst möglich.

Das Rattern beim hFN liegt vermutlich an dem Durchfluss >250l/h, bin mir aber nicht sicher.

Das fiepen Deiner Pumpen, ordne ich als generelles Betriebsgeräusch der Pumpem-Mechanik ein, wobei ich es aus Deinem Video als Betriebsgeräusch mit „max. Drehzahl“ und potenziert durch die Metall-Tops wahrnehme.
Generell rasseln-fiepen die Pumpen alle, hörbar in Abhängigkeit der Drehzahl-Leistung, und ggf. der Resonanz Möglichkeiten. Dabei spielt es auch eine Rolle, ob die Pumpe hängend/seitlich hängend, stehend oder an einer Top-AGB-Kombi montiert ist. Bei der einen Montage hat man ggf. Resonanzen durch Vibrationen, also ein Brummen oder Dröhnen, und bei der anderen Montage wird ein hohes metallisches fiepen übertragen, welches z.B. durch ein Metall-Top als Resonanzkörper u.U. deutlicher wahrzunehmen ist. Sicherlich spielen noch die Qualität der Pumpen-Mechanik, und die Auslastung wie Drehzahl und Druck eine Rolle, wie deutlich das Geräusch der Pumpen-Mechanik wahrgenommen werden kann.
Ich bin sicher, Du wirst das für Dich lösen können👍
 
Das Rattern beim hFN liegt vermutlich an dem Durchfluss >250l/h, bin mir aber nicht sicher.
Das ist mir klar, aber unter 300 l/h ist er eh ruhig, sofern entlüftet, das ist schon okay so.
Was im Video nicht ersichtlich wird ist, dass das Fiepen unabhängig von der Pumpenumdrehung ist.
Das ist einmal komplett durch die Wohnung bis auf den Balkon zu hören, sind immerhin 33 Meter.
durch die Metall-Tops wahrnehme.
metallisches fiepen übertragen, welches z.B. durch ein Metall-Top als Resonanzkörper u.U. deutlicher wahrzunehmen ist.
Das ist mir sehr bewusst, daher ja heute Abend und morgen die Gegentests mit anderen Tops.
Ich habe schon 8 oder 9 Pumpen in der Hand gehabt, allesamt hatten ein dezentes Fiepen, aber das jetzt ist abartig^^
Ich bin sicher, Du wirst das für Dich lösen können👍
Auf jeden Fall, aber eine Pumpe auf 1-2 % laufen zu lassen macht keinen Sinn, dann kaufe ich mit für den Preis direkt eine D5N und lass das Dualtop weg.

Das ist als würde ich mir einen Porsche Taycan mit 600 PS kaufen um damit nur in der Innenstadt stop and go/ Kurzstrecke zu fahren.

Im Zweifelsfall gehen die beiden Pumpen wieder zurück.
 
der aufbau ist ohne wirklichen gegendruck mit nur einem minimalen teil der komponenten, wie es aussieht? was passiert denn, wenn du durch knicken der leitung mal gegendruck simulierst, so bis 150-200L/min 'runter? ist das fiepen dann immer noch so stark?
 
Das käme als nächstes dran, da die EK Pumpen bei selbiger RPM auf 100% nichtmal annähernd das Fiepen der AC bei bereits 20% haben ist es schon interessant, baue gerade um und mache den Gegentest.

Wollte nur erstmal alles mit identischem Setup testen bevor ich weitere variablen ins Geschehen bringe.

Nimm doch Vimeo ... finde ich entspannter.
Für die vier Videofitzel im Jahr lohnt das nicht.

Bei Schrauben (M4*10) Innensechskant nach DIN 912, hat hier jemand Erfahrungen mit Titanschrauben vs. Edelstahl?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe nun mehrmals umgebaut, das fiepen ist in allen Tops vorhanden und eben im Messingtop minimal stärker.
- IceMan Dualtop Messing,
- IceMan Dualtop Acetal,
- Watercool Dualtop (nicht Industrial Line),
- Aquacomputer Ultitube 200 mit Top,
- Bitspower AQ D5 MOD Package (Black POM Top S+MOD Kit V2)
- Bykski uralt EOL Messingtop, Name unbekannt.

Bei beiden AC D5 PWM (Lärmpumpen) und insg. 4 Pumpen kreuz und quer testen ist echt ein Abfuck^^

Aber es sind jetzt definitiv die Pumpen, die EKWB D5 PWM sind 90% ruhiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer was für Pads für einen Heatkiller IV auf einer 2080ti benötigt werden? Für die Backplate habe ich die Dicken mittlerweile.

Oder empfiehlt es sich die als "Ersatzteile" zu kaufen? 20€ mit Versand finde ich dafür aber nicht gerade wenig.
 
@ebniv aus dem Manual:
1662757479983.png

Für so Kleinkram hat WC auch nen günstigeren Versand, muss man aber extra auswählen.
 
Bringt es dann irgendwelche Vorteile vom Hersteller direkt zu kaufen oder lieber für das gleiche (oder weniger) Geld andere Pads in der Stärke kaufen und anschließend noch etwas in Reserve haben.

Ich habe gelesen, dass die Härte wohl auch eine Rolle spiel?
 
Beim Hersteller unterstützt du gewissermaßen den Hersteller des Blocks und die Pads sind in der Regel vorgeschnitten. Bei random Aftermarket Anbietern hast du die Qual der Wahl und kannst nach der Wärmeleitfähigkeit gucken und dir das für dich beste aussuchen. Wärmeleitpad ist nicht immer Wärmeleitpad.
 
Hab mir n SATA-Stromanschluss-Verlängerungskabel fürn Anschluss am Netzteil gekauft, um meine Pumpe (die eben jenen Anschluss hat) statt mit 12v mit 5v laufen zu lassen, da ich deren Stromkabel nicht durchschneiden wollte.
Kann ich hier auch wie bei Molex Gelb (12V-Leitung) kappen und dann rot (5V-Leitung) an Gelb dranlöten, um 5V zu bekommen?
 
Hab mir n SATA-Stromanschluss-Verlängerungskabel fürn Anschluss am Netzteil gekauft, um meine Pumpe (die eben jenen Anschluss hat) statt mit 12v mit 5v laufen zu lassen, da ich deren Stromkabel nicht durchschneiden wollte.
Kann ich hier auch wie bei Molex Gelb (12V-Leitung) kappen und dann rot (5V-Leitung) an Gelb dranlöten, um 5V zu bekommen?
Ja, geht. Aber ob die Pumpe mit 5V läuft, ist nicht sicher.

Edit:
Du kannst aber auch Sowas oder Sowas dazwischen schalten -das ist dann einstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh