[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir gehen auch beide.
 
Danke Euch allen! 🙂
 
Könnte am Kabel liegen. Das Kabel am Ministecker also den der zum Octo geht, bricht schnell mal, ohne das man das sieht oder merkt.
 
So, Loop teilweise trockengelegt, GPU mit Riser ausgebaut, festgestellt dass das Kabel nur auf 4 von 5 Pins gesteckt war, mich selber verflucht, den Riser verflucht (mit Riser kein rankommen), Kabel richtig verbunden, GPU wieder eingebaut und gleich wird wieder alles zusammengebaut 🙄

Als Dankeschön an Euch hier mal ein Vorabbild meines neuen Builds 🙂
Richtige Fotos + Zahlen, Daten, Fakten folgen.
 

Anhänge

  • 20221203_132339.jpg
    20221203_132339.jpg
    355,2 KB · Aufrufe: 175
Ob so eine bernsteinfarbene Flüssigkeit nicht auch bei mir gut aussähe?
Kannst du dein RGB Zeugs mal auf helles Lila/Violett drehen und noch ein Bild machen?
 
laut AC gehen beide, kenne ich auch nicht anders.
Geht oder eben auch nicht, manchmal ist da eben der Wurm drin.
Ich hatte mir das nur an einen Phönixstecker auf USB_A gebastelt und da geht es nur mit 5 Adern.

Hauptsache es läuft wie gewünscht.

EDIT: ich fasse auch vorerst nichts mehr daran an ^^
 
@Spezialbeauftragter
Bitte! 🙂

Ich bin da aber eher bei gelb. Kommt auf den Fotos aber heller rüber als in echt.
 

Anhänge

  • 20221204_151151.jpg
    20221204_151151.jpg
    423,2 KB · Aufrufe: 141
  • 20221204_151052.jpg
    20221204_151052.jpg
    477,3 KB · Aufrufe: 141
Ja, das sieht tatsächlich nicht gut aus mit Lila. Danke dir:)

Gelb kommt bei mir leider nicht infrage.
 
Mit mehr blankem Kupfer würde das sehr gut aussehen.
 
Ein eher oranges Gelb geht, aber sowohl Kupfer als auch Ziegel in meiner Bude neigen unter rötlichem Licht ein bisschen zum Verblassen.
 
@Spezialbeauftragter
Du gehst das falsch an. Du musst natürlich Deine Wohnsituation Deiner PC Beleuchtung anpassen, so wird ein Schuh draus :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene, die Steine sind im PC:lol:
 
Mein 13900k läuft auf recht hohen Temperaturen. Wenn ich Cinebench R23 laufen lasse, kommt er bei 25 Prozent Drehzahl der D5 Next auf 97 Grad.

Lasse ich diese auf 100 Prozent laufen, sind es lediglich 88 Grad, eine Differenz von 9 Grad also.

Wie man auf nachfolgenden Bild erkennen kann, sind GPU und CPU parallel integriert. Laut diversen Recherchen im Netz funktioniert das anstandslos. Können die jeweils beiden 45 Grad Fittinge am Aus- und Eingang der GPU die Ursache dafür sein?

Hatte Verlängerungen von EKWB geordert, aber die haben stattdessen was anderes gesendet. Hatte dann so improvisiert und es optisch sehr ansprechend gefunden, mal nicht so langweilig.

Aber könnte dadurch der Durchfluss so massiv eingeschränkt werden? Sensor ist gegenwärtig keiner integriert.

img_20221127_133111_85ic77.jpg
 
@Mac_leod
Ja ja, Pumpe läuft jetzt auf 100%, die gehen noch weg.
 
Im Parallelbetrieb ist Pumpenleistung halt durch wenig zu ersetzen. Gute Entlüftung und ähnlicher Strömungswiderstand in beiden Blöcken sind hilfreich. 97° sind aber super viel, das klingt nach einem Fehler. Das schafft auch ne AiO. Block ordentlich montiert? Folie ab? WLP richtig dosiert? Keine Luftblasen? Kühler frei?
Die beiden Winkel sind natürlich nicht hilfreich, aber auch nicht das Problem.
Leg den PC im Betrieb mal weitgehend auf die Seite, dann kommt die Luft besser raus.

Was der Grund für den parallelen Aufbau? Optik ja scheinbar nicht:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft das System schon mit dem Mora?
Welche Wassertemperatur hast du denn während die CPU so heiß wird?

Ich halte die 97 Grad auf jeden Fall auch für zu heiß. Bin gerade nicht in der Nähe vom PC, dass ich gegen testen könnte, aber bei Cinebench kommt ich mit meinen 13900K glaube ich auf so um die 70 Grad.
 
Klingt für mich danach, dass noch Luft im CPU Strang vorhanden ist. Die muss raus sein.

Die 45 Grad Fittings haben damit nichts zu tun und sehen gut aus.:)
 
Kühlmitteltemperatur sind 34 Grad, also entspannt und ohne Mo-Ra bisher. Werde den Kühlblock mal demontieren und überprüfen.

Optisch find ich das ganz ansprechend so, nicht so langweilig wie ein 90 Grad Bogen... :geek:
 
Nee ist egal welche der zwei, die 5er hat halt nur nochmal die extra Schirmung ganz aussen, während die untere nur die Erdung hat.
Manche USB-Geräte benötigen anscheinend alle 5 Adern, da geht es dann interessanterweise nicht ohne Schirmung.

Selbst beim Löten vom USB Adapter der an die Neutrikverbindung gesteckt wird hat es nur USB erkannt jedoch keine Verbindung aufgebaut.
Weshalb auch immer, erst als die Schirmung angelötet war ging es.

Das ist keine Schirmung. Sonder ein Terminator. Als Device (Master) läuft das Gerät nur mit dem fünfen Pin wie z.B. der HFN Next.
 
Wie man auf nachfolgenden Bild erkennen kann, sind GPU und CPU parallel integriert. Laut diversen Recherchen im Netz funktioniert das anstandslos. Können die jeweils beiden 45 Grad Fittinge am Aus- und Eingang der GPU die Ursache dafür sein?

Wer behauptet so ein Quatsch?

Da in der Regel der CPU Kühler einen deutlich höheren Widerstand hat, teilt sich der Volumenstrom nicht gleich auf und somit wird Fullcoverküher deutlich mehr durchströmt als der CPU Kühler.
 
Ich bin gerade ein wenig ratlos. Ich hab jetzt bei ca. gleichem Verbrauch (350W) mit 3x 360er Radiatoren (O11D EVO, alle rausblasend) eine höhere Wassertemperatur bei ca. gleicher Lüfterdrehzahl im Vergleich zu 2x 360er Radiatoren (1er rein, 1er raus) im Meshify 2, da war ich so bei 36°C. Jetzt bin ich bei 41°C. Einziger drastischer Unterschied: vorher destilliertes Wasser, jetzt DP Ultra.

Was ist da los? 5°C Wassertemperatur MEHR trotz einmal 360er MEHR?? Hääää? Versteh ich nicht.
 
([Ignorieren, da hab ich schlecht gelesen]Altes O11 mit dem komischen Mesh? Das hat hohen Strömungswiderstand. )
Was passiert bei offener Seitenwand? Wenn es besser wird, bekommen die Radiatoren zu wenig Luft.
Sensor funktioniert richtig? Sensor an gleicher Position im Kreislauf? Gleiche Lüfterdrehzahl? Wie misst du den Verbrauch? Zimmertemperatur?
 
Sensorpositionierung, das kann sein. Ich hab den jetzt nach den Komponenten und vor allen Radiatoren. Dann noch den Durchluss- und Tempsensor von Bykski nach allen Radiatoren. Die Differenz hab ich mir noch garnicht angeguckt 😀
Mach ich später, danke für den Hinweis!

Beim alten Loop war der Sensor zwischen den 2 Radis oder sogar nach beiden, muss ich nochmal gucken.

Edit
Ja sorry, mein Fehler. Differenz vor und nach Radis liegt bei ca. 7°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
3x 360er Radiatoren (O11D EVO, alle rausblasend
Ich hätte eher das "alle rausblasend" im Verdacht. Der Ansatz mit der Seitenwand hilft es einzugrenzen. Ggfls. dann mal min. 2 auf reinblasend, damit die Radis überhaupt kühle Luft bekommen.
 
Die bekommen sie ja theoretisch da ja kein Vakuum im Gehäuse herrscht, die ziehen sie sich ja so oder so irgendwo her.

@Spezialbeauftragter
Wie gesagt: O11 EVO ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh