[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Das beruhigt mich nur in geringem Maße :lol:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es denn eines gäbe. Ist leider nicht zu finden.
 
Schade, hab auch nix gefunden ... aber sind nur ein paar Schrauben und Stecker ... wird schon (y)
 
Jo, den ersten Rückschlag gibt es bereits:

20230429_115044.jpg


Die Anleitung ist die falsche, hoffentlich stimmen die pads wenigstens
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schrauben Und pads sind auch alle falsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
ALC ist dahingehend doch relativ sorgenfrei - deutlich chaotischer ist es z.B. bei Bykski/Granzon, wo ich letzten Dezember gar keine brauchbare Anleitung hatte 😅

Edit: die richtige Anleitung sollte sich doch online finden lassen, oder?
 
Das Einzige was wirklich nervig ist am GPU-Umbau sind die ollen Stecker. RGB, Lüfter etc. Manche gehen easy raus aber einige sind für die Ewigkeit eingesteckt.
 
ALC ist dahingehend doch relativ sorgenfrei - deutlich chaotischer ist es z.B. bei Bykski/Granzon, wo ich letzten Dezember gar keine brauchbare Anleitung hatte 😅

Edit: die richtige Anleitung sollte sich doch online finden lassen, oder?

Schrauben, Pads und Slotblene sind auch falsch.
 
Also ich habe irgendwie doch Schiss meine 4080 heute umzubauen. Das letzte Mal ist 15 Jahr her, ei ei ei
Fühle ich. Ich habe vorgestern meine 4090 umgebaut. Meine zweite GPU, die letzt auch 6 Jahre her. Der Schweiß stand durchgehend auf der Stirn. Ruhig und besonnen arbeiten, kein Stress. Dann wird das schon (y)

Ich habe dabei das erste Mal Kryonaut Extreme verwendet und es wird definitiv das letzte Mal gewesen sein. So zäh wie das Zeug ist, hatte ich vor gestern zum Test permanent Sorge, dass ich es nicht richtig verteilen konnte und den Loop komplett noch einmal abbauen musste. Welch unnötiger Stress.

Insgesamt scheinen die Temperaturen dann aber doch i.O. zu sein, ohne das ich irgendwas geändert haben, praktisch Stock.

7800X3D in CinebenchR23
4,8 GHz
80 Watt Leistungsaufnahme
75 °C max
400 rpm

RTX 4090 in Superposition
2,8 GHz
400 Watt Leistungsaufnahme
45 °C max GPU
48 °C max Memory

RTX 4090 in Time Spy
2,8 GHz
420 Watt Leistungsaufnahme
44 °C max GPU
50 °C max Memory

Gekühlt mit MORA 420, Lüfter auf 400 rpm fix, Wassertemperatur stets 25-26 °C bei 22 °C Raumtemperatur.
 
Schrauben, Pads und Slotblene sind auch falsch.
Wie ist das denn zu verstehen?
Haben die den falschen Kühler geliefert, oder hast Du im worst case den falschen bestellt? Normalerweise passt das bei ALC alles prima, hab letztes Jahr mehrere auf Asus GPUs verbaut ...
 
Ich
bin zwar alt, aber so alt dass ich das falsche bestelle noch nicht :lol:
Der Block in der Packung passt wohl zu dem der drin sein soll, der ganze Rest aber nicht
20230429_130349.jpg
 
Wenn die Grafikkartenleiterplatte die Vibrationen der schleppernden Spulen verstärken kann(Resonanzfläche), macht das ne dünne freistehende Backplate ohne ausreichend Wämeleitpads erst recht. Ne steife(dicke) Backplate mit WLP-Vollbestückung, kann die Vibration der Leiterplatte aber auch deutlich dämpfen. Das kommt aber mit Sicherheit auch immer auf die Tonfrequenz der klappernden Spulen an. Und ob die Spulen intern in ihrem Spulengehäuse klappern, oder die vibriereden Spulengehäuse auf die Leiterplatte tippeln.
Daher nicht auf Igors geplapper hören und die Spulen auch mit WLPads bestücken. Ein bisschen Anpressdruck hat bei mir den Geräuschpegel immer verbessert
 
@Tremendous
Sorry, ging nicht gegen Dich - manchmal passieren eben "unabsichtliche Dinge", auch ganz altersunabhängig 😅

Aber das ist dann ja echt Mist - ohne Schrauben und Blende machst Du dann jetzt erstmal wieder den Originalkühler drauf, oder?
 
@Tremendous
Sorry, ging nicht gegen Dich - manchmal passieren eben "unabsichtliche Dinge", auch ganz altersunabhängig 😅

Aber das ist dann ja echt Mist - ohne Schrauben und Blende machst Du dann jetzt erstmal wieder den Originalkühler drauf, oder?
Ich prüfe immer vorher ob alles vorhanden ist, von daher habe ich den Kühler nicht abgehabt.
 
Das Kühlen der Spannungsregler per Kühlpads auf den Spulen bringt halt nicht viel, und kann auch Schriegkeiten bei der GPU Wärmekontakt machen, wenn die SpulenPads nicht weich genug sind. Zusätzliches Kühlen der Spannungsregler ist von der Backplateseite her sinnvoller.

Akustisch kann das Pad auf den Spulen aber was bringen, weil es die Vibration dämpft, oder wenigstens in einen anderen Tonfrequenzbereich verschiebt.
 
Da ich diesen Wochenende doch viel Zeit gewonnen habe kann ich vllt auch noch was umstellen.
Wie bewertet ihr die Artcic 140, gibt es da bessere für den 420er? Sollen auf jeden Fall A-RGB sein.

 
Wo bekomme ich schöne flache Plugs in schwarz mit Innensechskant für weniger als 1 bis 1,50 Euro das Stück in grösserer Stückzahl?
Bei Kugelhähnen und Fittingen stehe ich derzeit vor derselben Frage.

Bei AliE habe ich nur teilweise etwas gefunden oder wenn günstig, dann mit wahnsinnigen Lieferkosten.

Im Watercool Shop wäre ich fix bei 202 Euro (immerhin Versandkostenfrei) für 20 Plugs, 8 Kugelhähne und 10 Fittinge 16/10, alles von Barrow in Schwarz.

Da ich diesen Wochenende doch viel Zeit gewonnen habe kann ich vllt auch noch was umstellen.
Wie bewertet ihr die Artcic 140, gibt es da bessere für den 420er? Sollen auf jeden Fall A-RGB sein.

Sollen für den Preis gut sein.
Waren mir immer zu teuer, als dass ich die mal eben so anschaffe.
 
Wofür bitte 8 Hähne, wenn ich fragen darf? :d
Akuter Hahndrang :LOL:

Ich muss später einige an Reserve haben und brauche aktuell mindestens 6 um das System teilweise abzuklemmen bzw. umstecken zu können, wenn ich keine QD3 nehme
 
Akuter Hahndrang :LOL:

Ich muss später einige an Reserve haben und brauche aktuell mindestens 6 um das System teilweise abzuklemmen bzw. umstecken zu können, wenn ich keine QD3 nehme
Ohne das jetzt böse zu meinen, aber nutzt du dein System auch Mal oder wird nur permanent umgebaut/umgeplant? 😂

Btw, heute mein Display eingerichtet, da mich die Einblendungen von RTSS ab und an stören. Bin ganz zufrieden
 

Anhänge

  • PXL_20230429_151937766.jpg
    PXL_20230429_151937766.jpg
    940,5 KB · Aufrufe: 41
Die Arctic RGB sind super. Insbesondere für den Preis.
 
Na ja, aber irgendwie habe ich beim Lesen immer das Gefühl an einem Tag wird was geplant und am nächsten dann wieder umgeplant 😅 und ich erkenne auch irgendwie kein System was das in Summe werden soll (muss ich aber auch nicht, ist ja dein System, wirkt halt nur sehr konfus) ✌️
 
Ich weiß was du meinst. Hätte vor ein paar Tagen auch fast gefragt.
 
Mir fehlte lediglich noch eine Schnittstelle zum verbinden der Komponenten, diese habe ich mit der ALC Distro gefunden.
Nur muss an diese Schnittstelle eben auch der ganze Kram angeschlossen und jeweils einzeln entfernbar sein.
Möglichst modular, wenig Aufwand und vor allem wichtig ist, nicht jedes mal den gesamten Loop entleeren zu müssen.

Und in 2 Jahren komplett demontierbar und anders verwertbar sein.

Ich muss jetzt nur abwägen, was die kommenden Monate angeschafft wird (hier wären je nach Shop und Preis die Kugelhähne am günstigsten).
Fittinge sind halt keine mehr vorhanden und dank 20 neuen Gewinden, benötige ich neue Plugs zum schliessen eben dieser+ anderer Bauteile.
Lass ma ne kleine Hafenrundfahrt machen - sicher ist sicher
:rofl:
Den Finger im Ablasshahn muss ich dankend ablehnen.
War heute morgen aufm Kutter und habe mir Fisch gekauft, zählt das?

Was mir aber nach allem WaKü Basteln auffällt, ich werde in Zukunft echt nur noch kleinere Gehäuse nehmen, wo noch 140mm Lüfter passen, aber kein Bling Bling mehr darin.
Basiscs wie Radi, AGB+ Pumpe das wars, schlicht und einfach, vollmodular und schnell /einfach zu pflegen.

Wenn CPU, GPU, VRM und SB im Loop sind, dann müsste ich ja nur minimal Belüftung für Ram, NVMe M.2 SSDs und paar Bauteile auf dem Board haben.

Gibt es da Empfehlungen wo noch ein 420er ALC X-FLow und eine Ultitube Pro 200mit D5N hinein passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@KaerMorhen mir erschließt sich der Sinn aber eben noch nicht, sorry. Was sollen da zig Anschlüsse/Trenner/Kugelhähne? Wandert die Kiste tgl zwischen zwei Räumen? Ich würds ja wirklich gern verstehen wollen, aber gefühlt hast du 20 MoRas, 25 Pumpen, 100 Anschlüsse. Dabei soll alles trennbar sein und immer variabel, aber wozu? Ich mein alles was da ist Anschließen, die MoRas mittels Trenner flexibel halten und gut 🤷🏼‍♂️😅
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh