[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

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Meine Bedenken sind eben, dass sich die warme Luft an manchen Stellen staut, da lediglich zwei Lüfter hinaus fördern. Aber ja, ich werde da am besten dann Versuche machen, sobald der Loop steht! Den Tisch habe ich mit zwei Distros gebraucht deutlich günstiger erworben, finanziell natürlich dennoch nicht ohne. Aber danach baut man eigentlich auch kaum mehr um... hofft meine Frau zumindest. :LOL:

Was mich auch noch beschäftigt, die Integration der MoRas. Pro Seite möchte ich gerne einen MoRa integrieren. Jetzt fehlt mir ein wenig die Erfahrung. Wenn ich eben mit den beiden Distroplates arbeite, und von denen eine Tube nach hinten zur Rückwand verlege, als Ausgang zum MoRa außerhalb des Gehäuses. Und dann wieder zurück über eine lange Tube in die Distro - funktioniert das?

Nachfolgend einmal der Aufbau der Distroplates. Das Kühlmittel kommt (oberes Schema) von links über den "Return from Radiator 2" in die Distro hinein und verlässt diese am roten Ausgang in Richtung MoRa. Gleichzeitig soll es aber auch weiter zum blauen Ausgang fließen, von wo es dann in die GPU fliest. Zurück geht es weiter rechts in die andere Kammer, von der GPU bei dem blauen Eingang, vom MoRa am roten Eingang. Kann das so überhaupt funktionieren?
Ich meine du hast die hinteren Distros/AGB schon da, aber die blockieren doch auch jeweils einen Lüfterslot oder?
So vom groben Augenmaß könnte doch über den PCI Slots pro seite 2x80mm Lüfter passen? Klar, wären nur 4x 80mm... Hab keinen solchen Tisch, aber vll. würde es ja passen.
 
Ist meist Puder zum Schutz der Schläuche und Staub aus der Lagerung sowie beim Umbauen.
Das Material des Norprene ist wohl mit Fasern versetzt, die dann an der Oberfläche abgelöst werden. Zumindest wie ich das glaube beobachtet zu haben.
 
Ich meine eigentlich, dass ich die Schläuche vorab gespült hatte. Ist nun aber schon etwas her. Da ich die nun gegen EPDM austauschen möchte, werde ich diesmal dabei ganz genau darauf achten
 
Ich hatte auch mal das Problem, dass ich nach einem Umbau auf einmal sehr wenig Durchfluss hatte. Es half nur den CPU-Kühler zu öffnen und den Schmodder zu entfernen. Dann lief es, da der CPU-Kühler bei mir die feinste Struktur ist.

Du kannst nur alles durchspülen, mehr kannst du nicht machen. Sind die Schläuche und alle anderen Sachen einmal sauber, dann gehts eigentlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sinusspass habe sowohl beim Hersteller, als auch bei WC und Schellenshop angefragt.

Vom Hersteller gab's keine Kommunikation.
WC und Schellenshop sagen, dass die NS6 sind wohl mit fehlerhaften Chargen ausgeliefert/ verkauft wurden, das Problem sei bekannt.

Kein Händler bekommt derzeit welche und die Wartezeiten derer Bestellungen ziehen sich über Monate und noch länger.

Liefertermine verschieben sich, immer wieder.

Auf Koolance umsteigen ist finanziell nicht drin und vor allem nicht eingeplant.

Total ärgerlich.
 
Du kannst nur alles durchspülen, mehr kannst du nicht machen. Sind die Schläuche und alle anderen Sachen einmal sauber, dann gehts eigentlich gut.
Dann sollten wir uns das als Ratschlag bei Inbetriebnahme merken. EPDM vorher ordentlich durchspülen, dann hält er ewig.
Kein Händler bekommt derzeit welche und die Wartezeiten derer Bestellungen ziehen sich über Monate und noch länger.
Das ist nicht gut.
Auf Koolance umsteigen ist finanziell nicht drin und vor allem nicht eingeplant.
Ich hätte noch paar funktionierende NS6 über. Könnte ich dir leihen, bis du frische bekommst. Haben vielleicht paar Gebrauchsspuren vom Schlauch runterschneiden, aber haben noch nie irgendwelche Zicken gemacht.
Oder NS4, davon hab ich eh so viele, dass ich gar nicht weiß wieso und wohin damit.
 
Nein danke, ich bin kein Freund von geliehenen Dingen.

Aber immerhin weiss ich nun, dass es wohl in nächster Zeit sehr mau mit NS6 wird.
D.h. umplanen und erstmal anders lösen.
 
Auch wenn ich mich damit unbeliebt mache: ich fahre nun schon ne ganze Weile mit den Alphacool Kupplungen ganz gut.
Da gabs auch Berichte über defekte etc. aber ich habe von dem Modell 7 Stück (Male+Female), davon 4 im Dauereinsatz und keine Probleme.

Nur die schwarzen würde ich nicht nehmen.
 
Habe 4 Paare davon und allesamt undicht, zwei klemmen und bei einem Paar ist der innere O-Ring beim spülen herausgekommen, somit Müll bzw. nur noch zum ablassen geeignet.
Echt ein Trauerspiel.

Da schiesst das Wasser einfach so heraus weil der Dichtring innen fehlt.

 
Oha okay.
Nutzt du die irgendwie anders als ich ? :d
 
Nope genauso wie die QD3, diese sind bis auf einer der minimal verbogen ist noch am besten, trotz klemmen kommt da nicht ein Tropfen heraus.
Ist halt echt traurig, da ich hier locker 160 Euro an Schrott liegen habe -.-

Das NS6 Paar kann ich immerhin noch extern verbaut nutzen, da hier in wenigen Tagen kaum 10-20 ml austreten.

Evtl. bekomme ich die auch abgedichtet, bis es ggf. Ersatz gibt.
Ist halt blöd, wenn nicht einmal der Händler also Watercool tauschen kann.

EDIT: bin nun aber wieder ruhig, bevor erneut eine tagelange Grundsatzdiskussion über Schnellkupplungen entfacht :LOL:
 
Ich habe nen Kugelhahn mit Verschlussstopfen, da bin ich auf der sicheren Seite.
 
Ich bin inzwischen zu Kugelhähnen mit ausziehbarem Doppelnippel gewechselt. Wenn man nicht oft trennt eine hervorragende Lösung.
Habe jetzt die ALC Distro (parallel) hier, da wird die Pumpe und wohl Mora 420 fest verbaut, ohne NS6.
Ein ähnliches Setup habe ich gerade getestet, indem ich das Dualtop einfach zusätzlich zum Loop an den 360er gesteckt habe.

Der Mora 360 bleibt dann mobil an NS6, ebenso der PC, das müsste dann mit 3 paar NS6 erledigt sein.

Evtl. bekomme ich das undichte Paar mit Abdichtband oder Silikon zu.

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20230427_134306.jpg


Ich hatte gedacht, dass das zu Verwirbelungen und Geräuschen führt, aber läuft still.

Habe gerade einmal 2-3 l/h Verlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein danke, ich bin kein Freund von geliehenen Dingen.

Aber immerhin weiss ich nun, dass es wohl in nächster Zeit sehr mau mit NS6 wird.
D.h. umplanen und erstmal anders lösen.

Welche waren noch undicht? Male oder Female? Ich hab hier noch 2x Male mit 12,7er Tülle liegen die ich nur alle 4 Jahre zum Befüllen nutze. Da wäre mir ein Tropfen oder so reichlich egal.
 
Hier ist der männliche wohl undicht.

20230427_135057.jpg


Werde die Tage eh nochmal umbauen und dann wird der am Duschschlauch getestet, da ist, wenn man das nicht wie beim ALC QC Test vorher drosselt, mehr Druck drauf.

Ist unbeweglich und glaube ich verklebt, erst testen dann weiss ich mehr.

Falls wer in letzter Zeit (Ende 2022) gekauft hat, gerne mal mit darauf achten.
Wäre es nicht auf dem Boden gelegen und ich durch Zufall am basteln, dann hätte ich das auch niemals bemerkt.
Das verdunstet sonst eher als dass da langfristig eine kleine Pfütze bleibt.

Edit: Die Pumpenentkopplung ist interessant, liegend auf dem quadratischen Mount und auf der Fensterbank (Naturstein) ist das Teil super leise, auf dem leichten Holzschreibtisch ganz klar eine Resonanz zu hören..

Nur beim Mora 3 wird es schwierig, da dessen Füße nicht entkoppelt sind und ich keine Luft habe eine Steinplatte für diesen zu besorgen.

Die P12 sind aber mitsamt des Radis gut am rödeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KaerMorhen
Das bekommst doch mir Teflonband o.ä. dicht, falls du es auseinandergeschraubt bekommst. Glaube die Teile sind geklebt.
 
Glaube die Teile sind geklebt.
Ja, sind gesteckt und verklebt.

Kugelhähne sind mir derzeit tatsächlich zu teuer (müsste ich dann als Sammelbestellung mit direkt 20 Stück machen), werden aber langfristig zusätzlich verbaut damit ich den Mora 420 und das Dualtop vom Loop abklemmen, ohne Trennis zu nutzen.

Ebenso erleichtert der Kugelhahn das entleeren, da ich hier einfach mein 120k rpm Pusteding dranhalten kann und der Loops ist in 2 Minuten restlos leer.

Habe an der Distro wohl eh einmal IN+OUT übrig, sofern ich den 45mm dicken EKWB Radiator nicht noch anschließe.
BLAU IN/OUT wäre jeweils möglich für den Anschluss am PC.
Was acht mehr Sinn.
Lieber diagonal (ROT) arbeiten oder gerade herunter (GELB) ?
Theoretisch dürfte es keine grösse Rolle spielen.

1682603568545.png

Oben links der IN/OUT sind nicht belegt, da diese keinen Zugang zum Rest der Distro hat, hier wird ggf. etwas überbrückt oder k.A. was.

Falls sich jemand austoben möchte, gerne einmal das blanko Paket.

1682603923328.png

Mora 3 420, Mora 3 360, Mora 2, Dualtop sind geplant, dafür habe ich passend jeweils 4x OUT und 4x IN, + PC IN/OUT
Ob an den Seiten oder oben auf der Distro ist egal.

Einen halben Shoggy aus dem Forum genommen, sieht wild aus, aber läuft.
20230427_170910.jpg20230427_170940.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe heute mein Alphacool dual ddc Messing top bekommen und versucht die Beschichtung weg zu bekommen. D.h. im heißen Wasser aufkochen und danach in Pinselreiniger gelegt. Leider hat es bei mir selbst nach dem dritten mal nicht geklappt, alles weg zu bekommen. Gerade innen am Pumpeneinlass und Auslass sowie an den 1/4" Gewinden kriege ich die Beschichtung nicht weg.
 
Lass das Top mal über Nacht drin.
 
Und in einem druckdichten Gefäß, zB. einem Schraubglas legen. Dadurch entsteht einen höhere "Gasdruck", was die Wirkung der Lösemittel vernessert, weil sie leichter in die Lackierung eindringen kann.
 
Doofe Frage aber warum willst Du die Beschichtung ab haben?
 
Die Beschichtung löst sich bei den Alphacool Tops gerne mal ab und landet dann im Kreislauf.
 
ich habe heute mein Alphacool dual ddc Messing top bekommen und versucht die Beschichtung weg zu bekommen. D.h. im heißen Wasser aufkochen und danach in Pinselreiniger gelegt. Leider hat es bei mir selbst nach dem dritten mal nicht geklappt, alles weg zu bekommen. Gerade innen am Pumpeneinlass und Auslass sowie an den 1/4" Gewinden kriege ich die Beschichtung nicht weg.
Im Prinzip kocht man das Wasser nicht, sondern macht das TOP einfach heiss. Geschätzt war das TOP selbst bei 70 Grad. Das musste ich mit einem Metallhaken rausheben. Dann in eine Schale mit Pinselreiniger, aber nicht komplett bedeckt. Mit einem Pinsel habe ich das warme TOP bestrichen. Dabei ging alles in dicken Stücken ab. Den Vorgang habe ich drei mal gemacht und mich dann auf die jeweils noch beschichteten Stellen konzentriert. Die Wärme war der absolute Schlüssel. Nur der Pinselreiniger war Zwecklos. Bereits im warmen Wasser löste sich ein Teil, aber mit Pinselreiniger ging es dann richtig ab.

Ich war übrigens vorsichtig den Pinselreiniger selbst so warm werden zu lassen. Da hatte ich Respekt vor. Einerseits wegen den Dämpfen, andererseits wegen der Selbstentzündung. Ob das tatsächlich passieren kann, weiß ich aber nicht.
 

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@klasse08-15 komisch, bei mir hat sich im wasserbad selber gar nichts gelöst.
ich werde es nochmal heiß machen und dann das top über nacht in einem schraubglas mit pinselreiniger liegen lassen.
 
Evtl. hast du eins mit guter Lackierung erhalten, oder du nutzt das falsche Lösungsmittel.
Die Reiniger werden ja inzwischen auch immer milder umweltfreundlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf der flasche steht pinselreiniger :d
 
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