Was müsst ihr auch immer die guten Diskussionen anreißen, wenn ich grad nicht da bin...
Inwiefern werden D5 gepusht?
Influencer verwenden meistens die D5. Zugegeben, unter zylindrischen Agbs sieht sie auch symmetrischer aus als die eckige DDC.
Und inwiefern ist die D5 "einfacher"?
Es ist absolut egal, welche D5 man kauft, egal bei welchem Shop, egal welche Variante. Man hat immer ~4800 Umdrehungen Maximaldrehzahl, 800 oder 1800 Umdrehungen Minimaldrehzahl und man kann sie immer steuern, ob über Drehpoti, Pwm oder beides.
Eventuell hat hier
@Sinusspass mit seiner Vermutung recht, dass es zu viele unnütze bzw. für den Endkunden unpraktische Varianten gibt.
Bei der DDC hat man einen Berg Versionen.
Die 310 ist zwar recht leise, aber selbst mit Metalldeckel, Shoggy und weichem Schlauch nicht perfekt leise, dazu beim Befüllen etwas schwach. Regelbarkeit? Nope.
Die 1T ist etwas stärker, aber immer noch schwächer als die D5 und auch hörbar.
Die 1T+/3.2/4.2 ist dann ordentlich stark, aber deshalb auch recht laut. Immer noch, keine einzige regelbare Pumpe. Tja, und dann gibt es noch die unterschiedlichen Pcb-Versionen, wo man mal 4200, mal 4500, mal 4700 Umdrehungen Maximaldrehzahl hat.
Dann hat man noch die 3.25. Selbes Theater, dank 3pin-Stecker sogar über Spannung regelbar... Bis der Lüfteranschluss am Board oder der Steuerung durchbrennt oder man gar keine Spannungsregelung hat.
Ja, und dann kommen die sinnvollen Varianten. 3.2 Pwm, 4.2 Pwm, 1T+ Pwm. Die haben ordentlich Leistung, können aber auch bei Bedarf gedrosselt werden und das auf Werte weit unter der Drehzahl einer 310. Auf gut Deutsch, die Pwm-Version deckt (Steuerung vorausgesetzt) alle vorigen Versionen ab und bietet noch mehr.
Wo liegt jetzt das Problem? Dass es die ganzen verschiedenen schlechten Versionen gibt und dass sie billiger sind. Da kauft sich Kunde A eine 1T, jammert beim Befüllen darüber, dass das Mistding nicht ordentlich liefert und im Betrieb darüber, dass sie nicht unhörbar ist. B kauft sich eine 3.2, jammert dann im Betrieb darüber, dass die Pumpe das lauteste Teil im System ist und er eigentlich eine unhörbare Wakü haben wollte. C hat dann seine D5, hat beim Befüllen die volle Power, steckt unwissend das Pwm-Kabel am Board ein und das Board regelt die Pumpe runter. Wie werden wohl die Rezensionen ausfallen? Wie irgendwelche Erfahrungsberichte, auch bei Influencern, gerade wenn die eher weniger Ahnung von Wakü, geschweige denn Steuerung haben, wie es meistens eben so ist?
Hier im Forum haben wir das ja auch. Aktuelles Beispiel
@veitograf . Hat sich ne normale 1T gekauft, warum ist das Mistding nicht regelbar? Ja, genau deshalb, weil das Angebot an DDCs undurchsichtig ist und man leicht eine Version in die Finger bekommt, die nichts taugt. Kann bei der D5 gar nicht passieren.
Natürlich hat die DDC ihre Vorteile. Platzbedarf, bei Bedarf Leistung, alles vorhanden. Aber die Nachteile überwiegen die Vorteile meistens, gerade für den nicht perfekt informierten Käufer.
Meine Aussagen sind auf die Hersteller und Händler bezogen, nicht auf die Kunden. Die Ausgleichsbehälter sind doch absolut überwiegend zur D5 passend. „Einfacher“ bezieht sich auf das Sortiment. Schau mal Richtung Ultitube und Corsair AGB. Beide gern gekauften Produkte gibt es nicht mit DDC.
Gut, bei der Ultitube darf man auch nicht vergessen, dass AC noch die D5N hat. Bei der DDC gibt es ja gar keine Version mit Zusatzzeug, einfach weil in der Pumpe auch kein Platz ist.
Die DDC wird dann immer mit dem Argument der Kompaktheit verkauft, so laufen auch hier die Empfehlungen. Aber die DDC ist einfach so viel mehr.
Natürlich. Es hat Gründe, warum ich Dual-DDC mit Messingdeckel und Shoggy als die Ideallösung für große Kreisläufe sehe. Das richtig umgesetzt ist einfach nur genial und lässt sich prima unten im Netzteilschacht verstecken.
Gerade das alte Messing-Dualtop von ALC war da dank der seitlichen Anschlüsse perfekt. Schade, dass es EOL gegangen ist.
Mitnichten ist der D5 Markt einfacher. Es gibt doch zig Versionen. Nicht nur PWM/nonPWM. Es gibt Derivate, andere Hersteller, mit Drehrad usw. Es gibt nur keine Leistungsabstufungen, was eher nachteilig ist.
Ja, aber egal welche man kauft, man hat immer einen ordentlichen Drehzahlbereich und kann den auch leicht steuern.
Eine DDC ist der D5 immer vorzuziehen!
Nein.
Gibts bei den aktuellen top CPU Kühlern eigentlich noch große Unterschiede ?
Nicht wirklich, weder von der Temperatur, noch vom Durchfluss. Klar, sie sind vorhanden, aber anhand dessen die Entscheidung zu treffen ist nur was für den Mega-Enthusiasten, der optimale Temps will.
Die fehlende Leistungsabstufung ist ein Nachteil für die Kunden.
Nein. Das läuft sowohl bei D5 als auch bei DDC alles rein elektrisch. Mechanisch sind die alle gleich, bis auf die äußerlich erkennbaren Unterschiede im Gehäuse oder dem Zusatzkrempel der D5N.
Eine langsamere D5 wäre kaum billiger als die schnelle Version. Warum kauft man sich die langsamere, wenn man sich genauso gut die schnellere holen kann und damit über ein größeres Drehzahlband verfügen kann? Gerade beim Befüllen und Entlüften ist viel Leistung Gold wert.
Ich denke, dass viele Hersteller eher auf D5 statt DDC gehen, ist der Tatsache geschuldet, dass in den Köpfen drin ist, dass die D5 etwas leiser (zu bekommen) ist als die DDC.
Das stimmt teilweise auch. Durch das große Gehäuse und die allgemein größeren Agbs schwingen die Dinger weniger stark und sind so weniger stark zu hören. Zudem ist die Dämpfung besser. In Kombination mit einem Agb ist die D5 meistens auch die bessere Wahl. Einzige Ausnahme ist, wenn der Platz wirklich nicht reicht oder man einen sehr günstigen Agb will.
Erst getrennt vom Agb und ordentlich in Metall eingepackt und entkoppelt "entfesselt" die DDC ihr Potenzial. Da ist sie dann auch die bessere Pumpe, zumindest bis 300l/h.
Ob das so ist, sei mal dahingestellt... Im PC meiner Tochter werkelt eine ziemlich leise mit Phobya Messing Top auf Shoggy. Ohne Shoggy und mit Acryltop dagegen deutlich hörbar.
Siehst du, du bestätigst es auch noch selber. Nur, wie teuer ist ein Messingtop, dazu das Shoggy? Dann ist das Shoggy auch nicht so stabil und macht es etwas schwerer, den PC zu transportieren. Dazu der Platzbedarf der getrennten Lösung.
Ich finde ganz subjektiv aber auch die beiden D5 PWM im Ultitop Dual Messing leiser als die DDC bei gleicher Einbauweise, wenn ich jeweils alle auf Vollgas laufen lasse.
Jetzt weiß ich nicht, wie genau dessen Befestigung aussieht, aber die beim Singletop ist dahingehend einfach nur schlecht gemacht, dass der Befestigungsrahmen nicht fest sitzt und leicht wackeln kann. Außerdem haben D5-Dualtops noch andere Nachteile. Sie sind deutlich schwerer, haben einen höheren Schwerpunkt und liegen nicht so stabil auf dem Shoggy auf.
Die DDC hat deshalb so nachgelassen, weil die D5 erst aufgekommen ist. Die D5 ist ja ein gleichwertiges Produkt.
Nein, die D5 ist von den entscheidenden Kriterien her oft besser als die DDC. Das ist es ja und das sage ich als Verfechter der DDC.