[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Und Gummi mit Liquid benetzen damit die nicht defekt gehen, optimal das mittel, welches aus in den Loop kommt, wurde mir immer gesagt
Noch nie gemacht, warum auch? Diese O-Ringe sind schon sehr stabil und langlebig. Ich habe 20 Jahre alte Fittinge hier liegen und die halten noch sehr gut. Ganz früher hat man pneumatische Vershcraubungen verwendet, die sind für Industrieanwendungen und unverwüstlich. Wüsste auch nicht, warum man den O-Ring austauschen sollte als Hersteller. Bewehrte Technik, läuft einfach...

Würde eher nichts benetzen, nicht das am Ende Feuchtigkeit außen dran ist, was man dann bei der Dichtigkeitsprüfung fälschlicherweise findet. Der O-Ring ist solange gut, solange er flexibel ist und keine Risse hat. Wird er spröde, ist es sofort vorbei.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil besser flutschi flutschi und Nummer sicher.
 
Hat evtl. jemand eine Empfehlung für nen m.2-SSD-Wakü-Block mit RGB (außer das Acryl-Ding von Alphacool)?

Alternativ: Block ohne RGB (aber eigentlich ungern)?
 
Leute mal eine Frage in die Runde ich habe eben 1 Anschluß bei mir im System gewechselt

Ich bin von GPU OUT auf CPU IN immer mit einem 90° anschluß gegangen und jetzt mit EPDM hat der sich der Schlauch minimal zusammen gedrück an der GPU OUT Seite weil der Abstand von GPU OUT zu CPU IN sehr kurz ist hab mir aber nie Gedanken gemacht weil ich der Meinung war es ist nur minimal und vlt beschleunigt es sogar das wasser etwas weil wie beim gartenschlauch wenn ich den leicht zusammendrücke erhört dich ja auch der Druck bzw Fluß aber mein innerer Monk hat das immer gestört :ROFLMAO:

Jetzt habe ich den 90° gegen einen 45° getauscht damit der schlauch sich nicht mehr so leicht zusammen drückt und siehe da im Idle habe ich jetzt auf einmal 4-5° ansatt wie sonst 7-8° (Wasser zu CPU Temp Delta)

Kann alleine so ein anschluß fast 3°C ausmachen bin gerade leicht verwundert :unsure: :LOL:
 
90° Bremst bestimmt den Wasserfluss mehr, dadurch schaffst Du bestimmt mehr Wärme weg. Ich will nicht wissen was passiert wenn ich meine zehn 90° Winkel raus nehme.
 
Ich habe quasi nur 90° bei mir :ROFLMAO:

Klar man könnte auch nur gerade Anschlüsse nehmen aber das sieht ja dann nicht schön aus und man muss alles so "Bauchig" verlegen :LOL:
 
Dann habe ich zwei Radi neben einander bei den einen raus und mit SLI Adapter zwei mal 90° in den anderen rein
 
@Benjamin1990 @coolbeer ich habe vor ein paar monaten 1x 90° und 5x 45° winkel aus dem kreislauf entfernt und durch gerade fittinge ersetzt und hatte so gut wie keine veränderung im durchfluss.
 
Kann alleine so ein anschluß fast 3°C ausmachen bin gerade leicht verwundert :unsure: :LOL:
....hat der sich der Schlauch minimal zusammen gedrückt....
Kann ich mir im besten Willen nicht vorstellen. Da müsste sich der Durchfluss sehr stark gesteigert haben.
Bist du sicher, dass du nicht vielleicht etwas anderes zusätzlich verändert hast? (ev. die Messmethode oder sonst was wie Luft im System, Anpressdruck vom Kühler weil der bewegt wurde)
 
Das mit den Temperaturen glaub ich auch nicht.

Der Ausbau von 6-7 90er Winkeln macht in Summe beim durchfluss nach meiner Erfahrung zwischen 2 und 8 Liter max.

Aber wie immer: im individuell eigenem Loop.
 
Die gibt es wohl nur noch mit dem Wakü Block drauf.

Klasse Teil, aber die Beleuchtung ist so lala.


Die Beleuchtung ist eben auf eine Farbe beschränkt:


IMG_5062.jpeg
 
Bist du sicher, dass du nicht vielleicht etwas anderes zusätzlich verändert hast? (ev. die Messmethode oder sonst was wie Luft im System, Anpressdruck vom Kühler weil der bewegt wurde

Nein Das ist ja das Kuriose ich habe nur den 90° gegen einen 45°C getauscht

Gut den leicht eingedrückten Schlauch habe ich neu gemacht und gegen den alten ersetzt das war es
 
@Aiphaton: danke, aber ich bräuchte leider was für einen native m.2 Slot (hab keine PCIe-Slots mehr frei). Scheint mit RGB echt nur die Dinger von Alphacool zu geben.
 
@besterino bei AliExpress findest du auch m.2 Blöcke von Bykski, Barrow und Noname Dinger sowie interessante LuKü Geschichten von Thermalright...
Den Barrow hab ich auch irgendwo rumfliegen, aber letzten Endes nicht verbaut, da auf dem Board der Slot unter der GPU liegt.
 
Ich hab mir bei meiner letzten Bastelei wahrscheinlich 2 NVME mit den Alphacool Blöcken gekillt. Ich muss aber zugeben, dass ich mit denen auch recht ruppig umgegangen bin.

Die eine tuts gar nicht mehr und die andere macht komische Zicken, wo ich noch nicht weiß obs an Überhitzung liegt oder was anderem. Geht mal, geht dann wieder nicht. Und wenn sie nicht geht, bootet Windows nichtmal sauber durch (wenn ich so komplett rausnehme aber schon). Bisweilen steigt sie auch im laufenden Betrieb aus und dann erkennt sie auch das BIOS nach nem Reboot / Kaltstart nicht mehr (und Windows hängt beim Boot). Käsekäsekäse.

In nem USB-Gehäuse ging sie dann was länger, bis sie wieder ausstieg. Nach ne Weile ging sie dann wieder. Sieht irgendwie nach Hitze aus, aber ich trau dem Ding nicht mehr.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich will aber die SSDs wieder mit blingbling im Kreislauf haben. @error126: taugen denn die Bykski Blöcke was und halten die SSDs gut fest? Ist das an der Unterseite Metall oder Kunststoff?
 
Muss ich nochmal rauskramen und mir genau angucken. Ist aber eine Metallschiene, soll glaube ich auch ein wenig die Wärme der Unterseite an den Block abgeben.
Konstruktivisch haben diese Art von Blöcken aber alle das Problem, dass nur eine Seite wirklich gekühlt wird. Eigentlich müsste man mit einem PCIe-->m.2 Adapter/Risercard arbeiten, der so gestaltet ist, dass von beiden Seiten ein durchflossener Waterblock drauf sitzt, dann wäre es vernünftig. Gibts mWn aber nicht..
 
Ich hab leider keinen PCIe-Slot mehr frei… die blöden Consumer-Plattformen haben eh zu wenig Lanes… :(
 
Da WaKü auf einer m2 eigentlich überflüssig ist, reicht das Blech auf der Rückseite vollkommen. Eigentlich geht es ja um den Controller und nicht um die Speicherbausteine, die idealerweise nicht zu kühl sein sollten.
Am besten fand ich bis jetzt die ALC HDC pro Kühler welche mit T-Stücken parallel in den Kreislauf eingebunden werden. Die sind aber ohne bling-bling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hast du wohl recht. Kenne diese JEDEC Norm nicht, aber das sind schätzungsweise dann 30-50°C (oder sogar mehr?). Am besten also konstante 40°C Wasser im WaKü-Kreislauf.
 
Ja so um 25-40 Grad irgendwo. Gerade im Sommer gut, aber dafür werde ich mir keine M.2 Blöcke holen.
Eher des bastelns wegenirgendwann mal.
:whistle:
 
man sollte bei der Kühlung von M.2 Modulen beachten, dass die optimalen Betriebstemperaturen der NAND-Chips höher sind im Vergleich zu den Controllern. Bei den Controllern sollte man Überhitzung vermeiden. NAND altert schneller bei zu niedrigen Temperaturen (alles unter 40°C). Darum wäre es bei Nutzung eines M.2 Kühlblocks ideal, wenn der Controller besser gekühlt würde als die NAND-Chips.
 
Einfach das Pad an der richtigen Stelle entfernen^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh