Sinusspass
Enthusiast
Kann verschiedene Gründe haben; vielleicht ist der Kreislauf verstopft, vielleicht ist auch einfach nur ein Berg Luft drin.Klingt der Durchfluss plausibel oder könnte der High Flow NEXT defekt sein (gerade Neu)?
Kann es an noch vorhandener Luft im Kreislauf liegen ?
Würde mich über Anregungen freuen
Ersteres findet man am besten mit einem Blick in den CPU-Kühler raus (es ist immer der CPU-Kühler, wo sich feine Partikel absetzen, wenn kein Filter verbaut ist), letzteres, indem man die Pumpe auf Maximalleistung stellt und schaut, ob der Wasserstand im Agb beim Einschalten sinkt. Oder hinhört. An sich würde ich letzteres zuerst prüfen, weil es weniger Arbeit ist, Luft aus dem Kreislauf zu bekommen.
Natürlich kann der Sensor auch defekt sein.
Ich würde die Theorie ausschließen. 0,5 Bar sind nicht so viel Druck. Da schon mechanische Verformung zu erwarten, wo der Sensor doch sehr viel mehr Druck aushalten kann, würde ich ausschließen.Wobei der Wert eigentlich schon ziemlich niedrig ist, und daher dagegen spricht, dass hier eine starke Verklemmung vorliegt.
Durch den Überdruck vergrößerst du den Spalt im Gehäuse etwas und das Schaufelrad kann sich freier drehen.
Außerdem ist eine Verklemmung unrealistisch. Die meisten Sensoren haben etwas axiales Spiel auf der Welle, was auch einer der Gründe ist, warum der Durchfluss laut Sensor konstant um 1, 2l/h schwankt und bei höherem Durchfluss das Klackern anfängt. Das Verhalten tritt auch bei sehr wenig Druck auf. Alles schon beobachtet.
Ja, das Knacken bei Netzradiatoren fängt da auch an.0,5 Bar sind im Wasserkühlungsbereich eigentlich normal was den maximalen Druck angeht.