[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Schruben sind nicht zu lang. Lüfter zu dünn:lol:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die sind aber schon 25mm O: Noch dicker geht net :fresse:

/edit

Boah was bin ich dämlich. Da sind ja verschiedene Schrauben dabei, ich dacht das wären alles die selben :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Lüfter für einen alten TFC-Xchanger 480 würdet ihr empfehlen? Shrouds von Phobya sind vorhanden und gesteuert wird mit einem Heatmaster1.
 
Ich habe da mal eine Frage zu meinem Durchfluss.
Bekomme gerade mal 77l/h bei max 80Hz (Pumpe Aquastream XT)
Ist doch ein bissl wenig oder?



Folgende WaKü ist verbaut:

- Aquacomputer cuplex kryos Delrin
- NexXxoS XT45 Full Copper 360
- MagiCool Copper Radiator II PRO - 240
- Phobya Balancer 150 AGB
- Phobya WaKü-Filter
- Phobya Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4
- Aquacomputer Durchflusssensor "high flow"
- Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm
- Schlauchanschluss/Tülle (Perfect Seal)
- 3x Alphacool HF Winkeladapter 90° drehbar (2x am 240er Radi zum 360er und 1x unter dem DFM zum AGB)

Könnte das an den 3 x Alphacool HF Winkeladapter 90° liegen?
Oder evtl. am DFM bzw. den 90° Winkel der direkt am Ausgang dran ist?
 
Abend,
habe da mal kurz eine Frage zum EK Water Blocks EK-FC R9-290(X) - Acetal Kühler, weiß einer vielleicht ob die Edelstahlplatte die im Acetal Deckel eingelassen ist, direkten Kontakt mit dem Kühlkreislauf hat? Und was die überhaupt für ein sinn hat?
 
Bei Inno Protect mit dest. Wasser hat mein Aqualis-AGB auch immer beschlagen. Seitdem ich noch Mayhems Pastel dazugekippt habe, passiert dies nicht mehr...
 
Ey sagt mal, ihr sprecht ja in letzter Zeit haufig von Pumpen Mods.
Nun kommt mir die Frage (ich hoffe man merkt das es weniger werden) auf: Kann ich meine DDC 18W auch noch "tunen"?
 
Hi,

hoffe bin hier richtig.

Welche AiO Wakü könnt ihr mir für ein Bitfenix Prodigy Gehäuse empfehlen? Sollte natürlich schön leise sein. CPU ist ein i3-3225.
 
Bei Inno Protect mit dest. Wasser hat mein Aqualis-AGB auch immer beschlagen. Seitdem ich noch Mayhems Pastel dazugekippt habe, passiert dies nicht mehr...


mit oder ohne Nano Beschichtung ?


@Thunder: Swiftech H220

@Eidgenosse: Mit nem Swiftech oder Koolance Heatsink könnte die Lebensdauer der Pumpe gesteigert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Django
Die einzigsten Mods die ich kenne sind PWM (wozu man eine gewisse Pumpenelektronik / ein gewisses PCB braucht) und den Mod von der normalen DDC auf die plus.

@Thunder
Die Corsair H100i ist eine der besten, wenn nicht sogar die beste AiO Lösung.
 
Und die H100i würde auch ohne probleme in das Prodigy Gehäuse passen? Alsomohne was modifizieren zu müssen.

EDIT: Welche Wärmeleitpaste ist empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon. Platz fur einen 240er Radiator im Deckel ist auf jeden Fall. Du kannst dir ja die Abmessungen von der H100i anschauen (Schlauchlänge) und dann dein Gehäuse.
 
Ist nicht mein Sofa, sondern das meiner Mutter ( 21 und noch immer bei Mama ich weiß :fresse: )
Hätt ich ne eigene Wohnung wär da nix drin ausser nem Schreibtisch und meinem Rechner weil für alles andere kein Geld mehr da ist :fresse2:

OK, dann biste entschuldigt, weiter machen :)

Es gibt sicher viele User, die kaum mehr als nen Tisch + PC rumstehen haben, aber nicht weil sie es müssen, sondern wollen :d :haha:
Sobald sich dann ein weiblicher Part dazu gesellt (a.k.a. einnistet), ändert sich die Lage meistens und man sieht den schööönen Rechner manchmal vor lauter Staubfängern (a.k.a. Blumen, Bilder, Dekokrams) nicht mehr ! ;)
 
Hey Leute,

mit meinem kommenden Hardwareupgrade wird auch mal wieder etwas an der Wakü gebastelt. Ja ich war lange nicht mehr hier ;)

Ich brauche hier allerdings mal eben einen Erfahrungswert. Auf meinen beiden HD5850ern hab ich momentan zwei sehr hübsche, aber auch teure Fullcover-Kühler. Wenn man jetzt allerdings mal schaut was man noch dafür kriegt wird einem ja ganz anders. Da ist man ja mit 25-30% Neupreis noch gut bedient...
Jetzt frage ich mich ob es aus finanzieller Sicht Sinn macht einen GPU-Only Kühler mit gekühlten Rambausteinen etc zu kaufen. (ja nicht so hübsch ich weiß) Wie hoch ist im allgemeinen die Kompatibilität mit anderen Karten? (also so Erfahrungsgemäß, weil wenn ich hier auch jedesmal neu kaufen muss kann ich auch einen Fullcover kaufen)

Und noch eine kleine Frage:
hat einer von euch zufällig noch 11/8er Schraubies und Schlauch rumfliegen den er nicht mehr braucht und loswerden möchte? Ja ich weiß hier ist nicht der Marktplatz, aber ich habe ziemlich lange ohne Ergebnis gesucht. (mit 11/8 findet er garnix und Nach Tüllen zu suchen wäre die Nadel im Heuhaufen) Also bitte einfach bescheid sagen, dann regeln wir das ganz normal im Marktplatz :)
 
Mal so ne Frage in die Runde...

Ab wieviel Grad sollte man sich bei ner Laing DDC-1T+ (18W) sich gedanken machen (hab nen Thermosensor zwischen der Laing und dem Shoggy) ?
 
Bräucht mal euren Rat,

-nachdem ich nun mein System erneuert habe
-durch den Wegfall eines Wasserkühlers 20L mehr Durchfluss besteht
-ich leisere Lüfter im Case und Netzteil verbaut habe, welche bei 3V nicht mehr zu hören sind

ist nun das lauteste meine Laing DDC Pro, sie sitzt auf einem doppelten Schoggy, doch das was ich höre sind keine Vibrationen sondern das leicht hochfrequente Rotor/Motor Geräusch.

Auf der Pumpe sitzt der Alphacool Plexideckel sowie der AGB Behälter(schon immer)

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich das Geräusch weg bekomme, indem ich die Pumpe komplett in irgendwas einpacke(durch den AGB aber kompliziert) oder ob ich sie dorsseln soll.

Und hier habe ich die Frage, wie hört sich eine gedrosselte Laing an? verschwindet das Summgeräusch, oder ist es immernoch da?
Auf wie viel V kann ich sie drosseln dass sie noch anständig läuft?
Durch weniger Durchfluss ändert sich an der Kühlleistung eh nichts, durch meinen Mora gab es noch nie Probleme und aktuell gibt es nur das Board und die CPU zum kühlen, aktueller Durchfluss sind 129L.


Wie sollte ich die Pumpe am besten Regeln? Mein Aquaero 4.0 auf Powerboost umbauen? Oder ein poweradjust 2 kaufen? (geht das in Verbindung mit H87 Chipsatz, da es mit dem Aquaero 4 Probleme gibt)

oder was würdet ihr vorschlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Laing Dämmboxen, die man kaufen kann, sind nicht der Burner, das Betriebsgeräusch wird zwar gemindert, aber nicht gänzlich eliminiert. Vielleicht hast du mein Video schon gesehen ? Effektiver wäre eine Bitumenbox, was natürlich mit Mehrkosten verbunden ist.
Viele Laings laufen mit etwa 8-9V an, manche (wenige) schon früher.
Drosseln per Aquaero, oder so nem Koolance Controller, wie der aus meinem V: Thread wäre ne (relativ teure) Möglichkeit.

Andere Alternative: Deine Pumpe verkaufen und einer PWM Laing ein neues Heim bieten ;) Diese PWM gesteuerten Laings laufen im Alltagsbetrieb mit max. 50% Leistung, was wirklich SEHR leise ist und dadurch wird das gute Stück geschont und hat ne höhere Lebenserwartung als eine normale Laing PLUS (Rev. 3.25) worauf diese PWM Pumpen basieren. Nur unter Last dreht der Motor dann hoch.
Das Geräusch einer gedrosselten Laing würde ich als sonorer beschreiben, mit Entkoppler nimmt man eine auf 50% Leistung laufende Laing quasi nicht mehr aus nem geschlossenen Rechner wahr !
 
Zuletzt bearbeitet:
Gedrosselt wird es leiser, ja. Aber ob soe komplett stumm wird, höngt von deinem Hörempfinden und der Serienstreuung der Pumpen ab. Der Metalldeckel von Phobya dürfte auch was bringen. Die Pro ist eine normale 1T. Die sollte man grundsätzlich leise kriegen können.
 
Die Laing Dämmboxen, die man kaufen kann, sind nicht der Burner, das Betriebsgeräusch wird zwar gemindert, aber nicht gänzlich eliminiert. Vielleicht hast du mein Video schon gesehen ? Effektiver wäre eine Bitumenbox, was natürlich mit Mehrkosten verbunden ist.
Viele Laings laufen mit etwa 8-9V an, manche (wenige) schon früher.
Drosseln per Aquaero, oder so nem Koolance Controller, wie der aus meinem V: Thread wäre ne (relativ teure) Möglichkeit.

Andere Alternative: Deine Pumpe verkaufen und einer PWM Laing ein neues Heim bieten ;) Diese PWM gesteuerten Laings laufen im Alltagsbetrieb mit max. 50% Leistung, was wirklich SEHR leise ist und dadurch wird das gute Stück geschont und hat ne höhere Lebenserwartung als eine normale Laing PLUS (Rev. 3.25) worauf diese PWM Pumpen basieren. Nur unter Last dreht der Motor dann hoch.
Das Geräusch einer gedrosselten Laing würde ich als sonorer beschreiben, mit Entkoppler nimmt man eine auf 50% Leistung laufende Laing quasi nicht mehr aus nem geschlossenen Rechner wahr !

und wie steuer ich die PWM Laing? Geht das über mein Aquaero oder wie? Weil ne neue Pumpe kostet auch 80€, wenn die dann auch nicht anders ist als meine bei 9V wäre es auch rausgeschmissenes Geld.

Klar, wenn ich Musik an habe, höre ich nichts, wir reden ja auch von Geräuschen auf höchstem Leisigkeitsniveau.
 
Wenn dein Aquaero PWM steuern kann dann damit. Ansonsten kann man sie auch per MB regeln.

Ich würd aber erstmal die Jetzige ans AE hängen, wenn das geht, und darüber runterregeln. Wenn das immer noch nicht reicht, kann man immernoch einen neuen Deckel / Pumpe kaufen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh