[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich hätte da mal eine frage an die Erfahrenen hier, die sich auch mit SLI/Crossfire Kühlung auskennen.
Macht es für den Durchfluss Sinn, wenn man anstatt einer Verbindung, zwei nimmt? Ich habe zur Zeit nur ein SLI Wasser verbinder an meinen Karten und würde gern wissen, ob durch einen zweiten, der Durchfluss gesteigert wird.

Habe nämlich erst seit gestern meine Karten unter Wasser und der Hersteller hatte mir nach eine Rückfrage geschrieben, das meine Kühler nicht so extrem Durchflusstark seien, weil die Spannungswandler aktiv gekühlt werden.

Zum besseren Verständnis, hier mal ein Bild von meinem System:



Mein derzeitiges Problem ist, der Max. Durchfluss von nur noch ca. 58 l/h trotz einer Laing DDC-1T Plus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine gelesen zu haben, dass es keinen Unterschied macht ob in Reihe oder parallel verbunden.
Durchflusshemmend bzw. bremsend sind eigentlich alle GPU-Fullcover-Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja jetzt nur meinen Persönlichen Vergleich, sprich vorher CPU Only mit 160 l/h und jetzt mit den zwei zusätzlichen GPU Kühlern.
 
Also das es weniger wird, ist vollkommen normal (eben durch die beiden GPU-Kühler). Alles > 60l/h sollte gut sein :)
Wird hier zumindest immer behauptet.
 
Kann ja sein aber ich hätte dennoch gern etwas Reserve nach oben. Werde mir dann wohl eine zweite Pumpe einbauen müssen.
 
He etakubi (schön zu wissen das esdich noch gibt) hast du mal in betracht gezogen die Pumpe zu tunen, zu 18W umlöten, und ein passiv Kühlchassi (oder wie man dem Kühler wie ihn EKWB anbietet auch sagt) und einen Phoyba Deckel, fals du noch keinen hast - hab dein Pic am Handy ned angeschaut
 
@etakubi

Parallel verbunden gibt meistens mehr durchluss als Seriell verbunden...

Würde es also in meinem Fall doch minimal etwas bringen, einen zweiten Verbinder einzusetzen?
Ich möchte ja nur etwas mehr Durchfluss erzielen, um Reserven zu haben. Im Augenblick scheint Temperatur mäßig ja noch alles im Grünen zu sein.
 
Kann ja sein aber ich hätte dennoch gern etwas Reserve nach oben. Werde mir dann wohl eine zweite Pumpe einbauen müssen.

Ich hätte da mal eine frage an die Erfahrenen hier, die sich auch mit SLI/Crossfire Kühlung auskennen.
Macht es für den Durchfluss Sinn, wenn man anstatt einer Verbindung, zwei nimmt? Ich habe zur Zeit nur ein SLI Wasser verbinder an meinen Karten und würde gern wissen, ob durch einen zweiten, der Durchfluss gesteigert wird.

Habe nämlich erst seit gestern meine Karten unter Wasser und der Hersteller hatte mir nach eine Rückfrage geschrieben, das meine Kühler nicht so extrem Durchflusstark seien, weil die Spannungswandler aktiv gekühlt werden.

Zum besseren Verständnis, hier mal ein Bild von meinem System:


Mein derzeitiges Problem ist, der Max. Durchfluss von nur noch ca. 58 l/h trotz einer Laing DDC-1T Plus.

Schön aussehende Werte sind schall und rauch, du hast noch gut 30 l/h Reserve ohne irgendwas einbüßen zu müssen, da braucht es keine 2. Pumpe!

Zum Parallel:
Ja, es bringt mehr Durchfluss, aber der Durchfluss in den Zweigen ist dann nur noch ungefähr halb so groß.
 
Schön aussehende Werte sind schall und rauch, du hast noch gut 30 l/h Reserve ohne irgendwas einbüßen zu müssen, da braucht es keine 2. Pumpe!

Zum Parallel:
Ja, es bringt mehr Durchfluss, aber der Durchfluss in den Zweigen ist dann nur noch ungefähr halb so groß.

Das mit den "Zweigen" verstehe ich jetzt nicht ganz :(
 
Wenn du einen zweiten Verbinder einbaust, dann verzweigst du deine zuflussleitung auf die beiden kühler. Hast also in den Kühlern selbst dann halb so großen Durchfluss wie in Serie (so wie du das jetzt hast). Sprich -> du beruhigst nur dein gewissen. Kühltechnisch bringt es dir nix.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Mir geht es ja nicht um die Kühlleistung, mit der bin ich ja zufrieden. Mir geht es um den verringerten Durchfluss, den ich etwas Steigern möchte.
Ich weiß auch, das ich noch mehrere Bremsen im System habe, das sind z. B. meine 90° Winkel und die Schnellverschlüsse von Koolance.

Da ich ja Keine Referenz Karten besitze, hatte ich mir welche von Liquid Extasy anfertigen lassen.
 
Das ich das jetzt richtig verstehe... in Reihe geschaltet ist klar... parallel geschaltet macht er einen Y-Verteiler an den Ausgang der einen Pumpe und lässt dort 2 stränge weglaufen, einer durch die GPU, den anderen durch den gesamten Rest und beide treffen sich dann irgendwo wieder in einem zweiten Y-Verteiler oder wie? Oder versteh ich das gerade falsch? ;)
Rein physikalisch betrachtet wird da nämlich dann einer der beiden Stränge nahezu still stehen... Wasser sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes.
@etakubi: Lies dir mal die Diskussionen hier die letzten paar Seiten bezüglich Durchfluss durch... 60L/h reichen mehr als aus... selbst die Hälfte würde noch locker reichen. Gewissen beruhigen hin oder her, dir gehts ja, sei mal ehrlich, nur darum, 2 Pumpen zu haben um die Optik aufzuwerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche nicht zwingend zwei Pumpen, hätte da eh nen kleines Platz Problem (Siehe Post #40000)
Und was die Optik angeht, muss ich kein Show Case besitzen ;)

Ich möchte einfach nur das Gefühl haben, noch Reserven zu besitzen. Der Pumpe macht es ja wohl nix aus, das sie Permanent auf 100% läuft.
 
Ne er meint glaubs, wenn ich es richtig verstehe, das er einen eingang bei der einen GPU hat, und diese mit 2 SLI Verbindern mit der nächsten verbindet, und von dort ein Schlauch/Acryltube weggeht.

Nur so steht das wasser dann in den GPU Kühlern, und fliesst einfach vorbei.
 
@Matschgo
Du hast recht, reichen würden 60l/h allemal. Vernünftige DFM-Messer liefern aber einigermaßen genaue Daten ab 40l/h, woher weißt Du, ob die 30l/h echt sind? Das hier alles schreit 30 l/h reichen locker, sind die, die eh nicht mehr auf die Uhr bekommen, weil die Pumpe einfach zu schwach ist. Frag mal nach wer mit 35l/h arbeitet, die Zahlen liegen im einstelligen Prozentbereich. Im Grunde genommen alles nur fürs Ego, ich schließ mich da nicht aus.
Zwei Pumpen schön zusammengebaut, sehen nun mal wichtiger aus als eine. Ob das allerdings sinnvoll ist muss jeder für sich entscheiden.
 
Ne er meint glaubs, wenn ich es richtig verstehe, das er einen eingang bei der einen GPU hat, und diese mit 2 SLI Verbindern mit der nächsten verbindet, und von dort ein Schlauch/Acryltube weggeht.

Nur so steht das wasser dann in den GPU Kühlern, und fliesst einfach vorbei.
Nein, da denkst du falsch, es geht ja auf der einen Seite rein und auf der anderen raus, beide haben den gleichen Widerstand, ergo geht durch beide gleich viel.
Das ich das jetzt richtig verstehe... in Reihe geschaltet ist klar... parallel geschaltet macht er einen Y-Verteiler an den Ausgang der einen Pumpe und lässt dort 2 stränge weglaufen, einer durch die GPU, den anderen durch den gesamten Rest und beide treffen sich dann irgendwo wieder in einem zweiten Y-Verteiler oder wie? Oder versteh ich das gerade falsch? ;)
Rein physikalisch betrachtet wird da nämlich dann einer der beiden Stränge nahezu still stehen... Wasser sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes.
@etakubi: Lies dir mal die Diskussionen hier die letzten paar Seiten bezüglich Durchfluss durch... 60L/h reichen mehr als aus... selbst die Hälfte würde noch locker reichen. Gewissen beruhigen hin oder her, dir gehts ja, sei mal ehrlich, nur darum, 2 Pumpen zu haben um die Optik aufzuwerten.
du denkst zuviel.
@Matschgo
Du hast recht, reichen würden 60l/h allemal. Vernünftige DFM-Messer liefern aber einigermaßen genaue Daten ab 40l/h, woher weißt Du, ob die 30l/h echt sind? Das hier alles schreit 30 l/h reichen locker, sind die, die eh nicht mehr auf die Uhr bekommen, weil die Pumpe einfach zu schwach ist. Frag mal nach wer mit 35l/h arbeitet, die Zahlen liegen im einstelligen Prozentbereich. Im Grunde genommen alles nur fürs Ego, ich schließ mich da nicht aus.
Zwei Pumpen schön zusammengebaut, sehen nun mal wichtiger aus als eine. Ob das allerdings sinnvoll ist muss jeder für sich entscheiden.
Es gab Zeiten, da gab es noch so tolle DFMs, die konnten auch in dem Bereich messen und waren sogar lt. Auslitern richtig.
 
Wofür denn Reserven? Was willst du mit der wakü eigentlich? Ich dachte kühlen. Wenn es keinen unterschied macht warum willst du mehr Durchfluss? Richtig, nur für das gewissen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Selbst wenn die 30 nicht "echt" wären, sieht man ja im AGB ob sich das Wasser überhaupt bewegt und daran kann man ja auch abschätzen wieviel das in etwa Umwälzleistung darstellt... früher war die gängige Meinung im AC Forum: solang sich das Wasser bewegt, passt das. Selbstversuche mit halb abgeklemmten 8mm Schläuchen bei total runtergeregelter AS, wo das Wasser nur noch in den AGB geschlichen ist mit nichtmal 5mm Förderhöhe, was keine 20l/h sein konnten, kühlten das System auch noch normal runter und das Wasser war dabei vielleicht 1-2° wärmer wie mit voller Pumpleistung, wo locker ne 1m Fontaine rauskam. Soviel dazu meinerseits... aber das muss ja dann jeder selber mal rausfinden ums zu kapieren, dass Durchfluss total überbewertet wird.
 
Das Wasser bleibt sogar nach dem Radi genau so kühl wie mit höherem Durchfluss ;), lediglich die Komponenten sind wärmer.
 
@ one x, so ist, nur fürs Gewissen oder auch fürs Ego, kannst du dir aussuchen.
Wie schon erwähnt, bin ich mit den derzeitigen Temps zufrieden.

CPU @ 4.3 GHz (+-45 °C)
GPU's @ 1085/1652 MHz (+-40 °C)
Wasser Temp bisher unter 30 °C bei einer Raum Temp von 22-23 °C
 
:fresse2: ..... na beide blasen in den Mora rein, der eine pusht nach innen der andere pullt von außen :haha: :p
Naja 1-2° oder so. Kann man auch schlecht testen irgendwie

Wenn beim Mora mal soviel Effekt rauskommt. Diese Großradiatoren kühlen so gut und sind für lowspeed optimiert, das die zweite Lage Lüfter nur wenig bringt (jedenfalls bei meinen ersten Versuchen)

- - - Updated - - -

Der zusätzliche Kühleffekt sieht bei Netzradiatoren ganz anders (größer) aus!
 

Anhänge

  • Mora 3 9x140.jpg
    Mora 3 9x140.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 106
jap, ganz effektiv die Kohle für 9xPK3 in den Sand gesetzt. :d

danke für deine Mühen ;)
 
@Matschgo
auch ich bin der Meinung, das man keinen hohen Durchfluss braucht, reichen würde auch 30 l/h. Weiß nicht, ob ich da richtig liege, aber eigentlich müsste es egal sein, bei welcher Geschwindigkeit, der Kühler, die Wärme ans Wasser abgibt. Ich habe meine Pumpen gedrosselt, der Grund war die Lautstärke. Dann habe ich in den 900D eine Decke für den Kellerraum eingebaut und die Waküleitungen darin eingebunden, nu sind die Pumpen selbst gedrosselt, lauter als vorher. Die Decke hat sich zum Verstärker für Geräusche entwickelt. Wenn meine Sachen da sind wird umgebaut. Dabei lege ich nur noch wert auf Durchfluss, weil der Wassersäuleneffekt sonst nicht funktioniert. Und mal ehrlich, wie sieht eine Wakü aus, bei der man nicht sieht das sie läuft.
 
Hab heute mein Fullcover für die EVGA GTX 770 bekommen.
Beim Kühler waren Pads dabei. Soll ich die Pads auch benutzen oder macht man auf die anderen Bauteile auch WLP drauf?

Laut Anleitung kommt nur auf den Proz WLP.

Gruß
 
Dann werde ich die Pads zurechtschneiden und anbringen.
 
Und mal ehrlich, wie sieht eine Wakü aus, bei der man nicht sieht das sie läuft.

kann ich dir nächste Woche zeigen wenn das AT-Paket kommt und die Wakü im fensterlosen Bitfenix Prodigy M läuft :d Dürfte ein statisches Bild von reichen um die Bewegung bei geschlossenem Case zu sehen :fresse:
 
Verkupferte alphacool Anschlüsse bei AT im Angebot. Sogar so schön, dass ich glatt zuschlage.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Edit: oder auch nicht. Preise waren wohl Fehler..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh