@Ole88
ich habe eigentlich ein ausgereiftes und bestimmt kein schlechtes Wakü-System. Deshalb ist es leicht für mich, diese Aussagen zu überprüfen. Leider muss ich immer wieder feststellen, das mein System doch nicht so gut ist wie gedacht, weil andere mit weniger Aufwand viel bessere Daten liefern, zwar ohne Beweis, aber ich glaube an das Gute im Menschen. Ich kann mein System von 100% auf 25% senken tiefer lässt die "AS" es nicht zu. Wahrscheinlicher Grund ist vielleicht das sichere Anlaufen der Pumpen. Egal, bei 25% mit zwei Pumpen, komme ich auf einen Durchfluss (mechanisch gemessen) von 32l/h. Ob die Daten genau sind, wage ich zu bezweifeln aber nehmen wir mal an, sie stimmen, liegt bei diesem Durchfluss Wassertemperatur (Wasserausgang, also in die beiden Moras) bei 27,8°C. Meine Raumtemperatur liegt bei 24,2°C. Nachdem ich die Pumpen wieder auf 60% gebracht habe, liegt der Durchfluss wieder bei 65l/h und jetzt kommt es, die Temperatur ist tatsächlich um 0,4°C gefallen auf 27,4°C. Eine Pumpenleistung auf 100% brachte keinen Vorteil, die Temperatur änderte sich nicht.