[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

es zeigt doch nur auf was ich gesagt habe, Seite vorher wurde ja felsenfest behauptet das geringer Durchfluss die Temperatur nicht erhöht, das ich eben null Durchfluss erzeugt habe war nur zur verdeutlichung, kannst dich aber jetzt auch daran aufhängen und darauf rumreiten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geringerer Durchfluss /= kein Durchfluss. Sonst könnten wir uns alle ja die Pumpen sparen :fresse:

Hätte ich jetzt was da zum durchfluss messen wäre es sicher interesannt ab wieviel durchfluss sprich pumpengeschwindigkeit sich die Temperatur erhöht ob ich mit 78Hz oder mit 60 Hz das ganze laufen lasse oder noch niedriger mit 30Hz sollte schon bemerkbar sich machen darum ging es ja am Anfang

Alter ernsthaft Ole? Dir wird hier KEINER sagen das Durchfluss bis 60l/h unwichtig ist nur das er DARÜBER irrelevant wird. Es ist ziemlich wurst ob du 80l/h hast oder 160l/h. Darum geht es.....

jap, ganz effektiv die Kohle für 9xPK3 in den Sand gesetzt. :d
danke für deine Mühen ;)
:)
Sobald ich meine Raumtemperatur (zur Zeit 26°C) wieder im Griff habe nehme ich mir den MoRa 3 mit 9*140 (sowohl Push als auch Pull) und 2*9*140 (Push+Pull) mit dem neuen System und normierter Wärmebelastung noch mal vor. Ausserdem werde ich den Effekt von großen Lüftern (4*200/ 4*220) und von Shrouds noch mal genauer unter die Lupe nehmen.
Dann habe ich auch noch für kurze Zeit 2 HTSF 2 - die ich als Duo vermessen werde.

@Matschgo
auch ich bin der Meinung, das man keinen hohen Durchfluss braucht, reichen würde auch 30 l/h. Weiß nicht, ob ich da richtig liege, aber eigentlich müsste es egal sein, bei welcher Geschwindigkeit, der Kühler, die Wärme ans Wasser abgibt. Ich habe meine Pumpen gedrosselt, der Grund war die Lautstärke. Dann habe ich in den 900D eine Decke für den Kellerraum eingebaut und die Waküleitungen darin eingebunden, nu sind die Pumpen selbst gedrosselt, lauter als vorher. Die Decke hat sich zum Verstärker für Geräusche entwickelt. Wenn meine Sachen da sind wird umgebaut. Dabei lege ich nur noch wert auf Durchfluss, weil der Wassersäuleneffekt sonst nicht funktioniert. Und mal ehrlich, wie sieht eine Wakü aus, bei der man nicht sieht das sie läuft.

Es ging um diese Aussage, um werte jenseits von 80Hz brauchen wir nicht reden das sollte jedem klar sein, ich sag doch genau das gleiche wie du @Xylezz nur maexi meinte ja das es keinen Unterschied macht ob er seine pumpe mit 30 oder 60Hz laufen lässt

Zuletzt bearbeitet:
Dein Test widerlegt diese Aussage aber nicht ;)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

und warum bitte nicht? ein gedrosselter durchfluss kommt aufs gleiche raus wie eine gedrosselte pumpengeschwindikeit

Das ist wahr. Nur weißt du nicht, wie hoch dein Durchfluss ist ;)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Lieber ole88,
mach bitte eine ordentliche Versuchsreihe mit thermischen Gleichgewicht an den Komponenten und mitgeloggten Temperaturen und Durchflusswerten. Solche "Stich (abquetsch) Proben" sind zwar nett und sagen nichts aus!
Dann würde diese unsägliche Diskussion ein Ende haben.

Aber ein geknickter Schlauch lässt den Durchfluss auf unter 60l/h fallen und das ist der Wert bis zu dem der Durchfluss wichtig ist. Darüber ist er Wurst. Ob 100 oder 150 ist scheiss egal aber das hab ich schon einmal gesagt und niemand hier behauptet etwas anderes(außer dir.)

Dazu fehlt mir schlichtweg das Eq um so einen Test zu machen von daher bin ich raus was das angeht, xylezz es geht nicht um l pro stunde sondern mit wieviel Hz die pumpe läuft, wieviel L/p durchgehen hängt auch davon ab was im system verbaut ist was gekühlt werden muss und welche schlauchgrösse verwendet wurde etc. Das mit einer gedrosselten Geschwindigkeit auch der durchfluss sinkt ist logisch, und ich behaupte nichts anderes.

Kollege Schnürschuh. Was passiert wohl wenn die Pumpe mit einer anderen Frequenz läuft? Richtig der DURCHFLUSS IN LITER PRO STUNDE! ändert sich. Und genau DAS ist nun einmal die Maßeinheit die man beim Durchfluss vergleicht, da wie du schon gesagt hast, jeder Kreislauf anders ist ist ein vergleich der Frequenz KOMPLETTER Schwachsinn.

Ist das sooo schwer?
Wenn ich den Durchfluss anhalte erhöht sich die (Wasser und Bauteile)Temperatur in den (CPU/GPU)Kühlern, weil die Wärme nicht mehr abgeführt wird. Gleichzeitig wird im Radiator das Wasser noch kälter (wenn Du lange genug wartest fast Raumtemperatur).
Deshalb ist das Systemgleichgewicht bei solchen Diskussionen immer zu berücksichtigen.
Ich beobachte in Abhängigkeit vom Durchfluss bei meinen Messungen auch Effekte (150 l/h und 200 l/h) aber das ist kein Grund hier unötige Diskussionen zu beginnen nur um bei irgend etwas Recht zu behalten.

Zuletzt bearbeitet:
@Ole88
ich habe eigentlich ein ausgereiftes und bestimmt kein schlechtes Wakü-System. Deshalb ist es leicht für mich, diese Aussagen zu überprüfen. Leider muss ich immer wieder feststellen, das mein System doch nicht so gut ist wie gedacht, weil andere mit weniger Aufwand viel bessere Daten liefern, zwar ohne Beweis, aber ich glaube an das Gute im Menschen. Ich kann mein System von 100% auf 25% senken tiefer lässt die "AS" es nicht zu. Wahrscheinlicher Grund ist vielleicht das sichere Anlaufen der Pumpen. Egal, bei 25% mit zwei Pumpen, komme ich auf einen Durchfluss (mechanisch gemessen) von 32l/h. Ob die Daten genau sind, wage ich zu bezweifeln aber nehmen wir mal an, sie stimmen, liegt bei diesem Durchfluss Wassertemperatur (Wasserausgang, also in die beiden Moras) bei 27,8°C. Meine Raumtemperatur liegt bei 24,2°C. Nachdem ich die Pumpen wieder auf 60% gebracht habe, liegt der Durchfluss wieder bei 65l/h und jetzt kommt es, die Temperatur ist tatsächlich um 0,4°C gefallen auf 27,4°C. Eine Pumpenleistung auf 100% brachte keinen Vorteil, die Temperatur änderte sich nicht.
In meinem System hängen 2 Mora 3 plus, also Kühlfläche mehr als ausreichend. Wasserausgang 28,9°C, Wassereingang 26,8°C, das sind 2,1°C . Leider nichts besonderes, weil andere da bedeutend besser sind. Wenn ich Zweifel habe, messe ich per Infrarot nach, Differenz liegt hier bei 0,5-1°C

360/45mm + 240/45mm ist vermutlich nicht silenttauglich wenn damit 4770k + 680sli gekühlt werden soll, oder ?

Solange man nicht an die Temperaturgrenze der Waküpumpe kommt ist meistens die Wassertemperatur eh egal, ist eher für das gute Gewissen. Ich hab lieber 39°C Wassertemperatur bevor ich die Lüfter höre :)

Sitze gerade in der Vorlesung, nachher mache ich dann alles fertig. Erstmal mit dem Strang von einem alten Netzteil einen normalen molex Anschluss zusammen gelötet der die Pumpe versorgt und die yate loons auf 7v betreibt. Gerade am umbauen der grakas, danach geht's schon an die Verschlauchung

Und jetzt zereisst mich :d

Ps: ich finde es gut so, ich mag es funktionell

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Hardwareluxx App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1389874813712.jpg
    uploadfromtaptalk1389874813712.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 103
  • uploadfromtaptalk1389874932299.jpg
    uploadfromtaptalk1389874932299.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 92
Suche klaren 16/10er Schlauch. Sollte so klar wie möglich sein und am besten auch nicht trüb werden.

Sollte keine nervige Schrift aufm Schlauch sein. Hab hier n paar meter Clearflex liegen. Da bekommt man den Aufdruck nicht ab. Und wenn ich mit Aceton dran geh isses wohl nich ganz so gut für den Schlauch oder? Werd damit wahrscheinlich nur innen den Rechner verschlauchen. Der Schlauch nach aussen zum Radi wird der clearflex.

Is auch egal, wenn der meter 8 oder 9 Euro kostet.

Primochill Advanced LRT.

@Ole88
ich habe eigentlich ein ausgereiftes und bestimmt kein schlechtes Wakü-System. Deshalb ist es leicht für mich, diese Aussagen zu überprüfen. Leider muss ich immer wieder feststellen, das mein System doch nicht so gut ist wie gedacht, weil andere mit weniger Aufwand viel bessere Daten liefern, zwar ohne Beweis, aber ich glaube an das Gute im Menschen. Ich kann mein System von 100% auf 25% senken tiefer lässt die "AS" es nicht zu. Wahrscheinlicher Grund ist vielleicht das sichere Anlaufen der Pumpen. Egal, bei 25% mit zwei Pumpen, komme ich auf einen Durchfluss (mechanisch gemessen) von 32l/h. Ob die Daten genau sind, wage ich zu bezweifeln aber nehmen wir mal an, sie stimmen, liegt bei diesem Durchfluss Wassertemperatur (Wasserausgang, also in die beiden Moras) bei 27,8°C. Meine Raumtemperatur liegt bei 24,2°C. Nachdem ich die Pumpen wieder auf 60% gebracht habe, liegt der Durchfluss wieder bei 65l/h und jetzt kommt es, die Temperatur ist tatsächlich um 0,4°C gefallen auf 27,4°C. Eine Pumpenleistung auf 100% brachte keinen Vorteil, die Temperatur änderte sich nicht.

Dann hast du den falschen wert als Referenz genommen, richtig als Messung zu ole wäre es gewesen, die graka unter vollllast zu setzen und mit fixierter Lüfterdrehzahl die radis erstmal aufheizen zu lassen, wenn die temp über 10min nicht mehr schwankt die Daten, insbesondere die gputemp notieren. Jetzt die Drehzahl/Frequenz der pumpe reduzieren und wieder auf ein stabiles System warten und dann alles notieren. Nun nur noch gputemp vorher und nachher vergleichen und du hast die durchflussabhängigkeit deines gpu-kühlers bestimmt, selbes lässt sich natürlich auch für cpu-kühler durchführen, nur sind da die sensorenschwankungen größer. Dieser Vorgang ist natürlich über mehr als diese 2 punkte interessant, aber ich will ja. Nix verraten.
In meinem System hängen 2 Mora 3 plus, also Kühlfläche mehr als ausreichend. Wasserausgang 28,9°C, Wassereingang 26,8°C, das sind 2,1°C . Leider nichts besonderes, weil andere da bedeutend besser sind. Wenn ich Zweifel habe, messe ich per Infrarot nach, Differenz liegt hier bei 0,5-1°C
Den wert bekommt jeder mit der selben last und dem selben Durchfluss auch, egal welche radis der andere hat.

Zuletzt bearbeitet:
Der radi steht auf schrauben und hat ca 2cm Bodenfreiheit. Zusätzlich ist ein 120er in der Front, das reicht

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Hardwareluxx App

Einige bauen die WaKü nach Style, andere nach Funktion; zusammen. Ich gehöre zur Style Fraktion.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh