[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

So, jetzt ist er bis auf die Tüllen komplett...
Ist der SLI Verbinder empfehlenswert?
3 Slots ist der Bereich zwischen den oberen beiden PCIe x16er beim OCF? sollte passen ;)


Aber ich hab trotzdem noch die Frage, in welche Richtung das Wasser fließen muss.

Edit:

(...)
6.) VERSCHLAUCHUNG DES SYSTEMS
Bevor man die Komponenten mit dem Schlauch verbindet empfehlen wir, sich vorher Gedanken zu machen, welche Reihenfolge innerhalb des Kreislaufes am sinnvollsten ist. Sinnvoll insofern, dass man möglichst wenig Schlauch benötigt, oder es für einen persönlich die beste Optik ergibt. Viele Neueinsteiger wollen nach der Wärmequelle, also der CPU bzw. der GPU einen Radiator platzieren um das Wasser anschließend wieder herunter zu kühlen, bevor das Wasser wieder zu der nächsten Wärmequelle kommt. Dies ist jedoch nicht nötig, da sich das Wasser nach einer gewissen Zeit innerhalb des Kreislaufes auf ca. die gleiche Temperatur einpendelt. Wir empfehlen daher, wie oben bereits geschrieben, die Verschlauchung anhand des Schlauchweges bzw. der Optik zu wählen.
Nachdem man sich Gedanken gemacht hat, wie man das System verschlauchen möchte, geht es nun an das selbige. Dazu nimmt man sich, sofern vorhanden einen Schlauchschneider, oder alternativ eine scharfe Küchenschere. Nun sucht man sich eine Komponente mit der man das Verschlauchen beginnen möchte und schiebt den möglichst gerade abgeschnittenen Schlauch auf die Tülle bzw. den Schraubanschluss. Jetzt führt man den Schlauch zu der entsprechenden Komponente und misst den Abstand zum Anschluss mit dem Schlauch ab. Hierbei dürfen keine Knicke innerhalb des Schlauches entstehen und es sollte auch kein Zug herrschen. Nachdem die Länge bestimmt ist, wird der Schlauch wieder möglichst gerade abgeschnitten und befestigt. Nach diesem Prinzip arbeitet man sich durch das komplette System, bis alles fertig verschlaucht ist.
(...)


Ok, hat sich geklärt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Name ist nicht zufällig Django? :shot:
Muss schon wieder die Ignorierliste rauskramen.
 
4°C mehr als Wasser wär schon übel.... ausser der PC speist die Fussbodenheizung:d
 


Prime und Heaven gleichzeitig.

Nur Heaven:



sogar krasse 5-6 weil der Gehäuselüfter aus ist :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Name ist nicht zufällig Django? :shot:
Muss schon wieder die Ignorierliste rauskramen.

Nee, isser nicht, aber vom Alter kommt´s hin :)

avatar95004_3.gif
 
Auf dem ersten screen haste ne TDP von grad mal 52%. Somit kann man das mit Volllast nicht vergleichen. Aber die 5-6 Grad mit 88% Load sind meines erachtens trotzdem etwas zu wenig. Mich würde aber auch mal dein Durchfluss interessieren und das Setup. welche zwei radis sind verbaut? Ich glaube tatsächlich, dass dein Wasser etwas Kühler sein sollte als die Sensoren das anzeigen.

Edit:

naja, da hast du es. Im idle die gleiche Temperatur ist halt wirklich nicht möglich. Egal was für eine WLP oder einen Kühler du hast, eine verlustfreie Energieübertragung ist nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind zwei verschiedene Sensoren, ein Phobya, ein Aquacomputer. Beide ca an der gleichen Stelle (im Kreislauf gesehen), nach dem AGB, nach der CPU, vor dem unterem Radi. Die Differenz wird wohl tatsächlich die Messabweichung sein.

Durchfluss kann ich dir nicht sagen, hab keinen Sensor. Ist ne Titan ohne Vcoreerhöhung(ASIC 78) die maximal auf knappen 1180 läuft. Montiert ist ein AC Kryographics. Radi 480 und 360, jeweils mit Eloops B12-2 auf ca 600 RPM gedrosselt. Pumpe die DDC + auf 72% wie man sieht. Ich denke die Temps kommen schon hin. Auch wenn die CPU Sensoren vermutlich ziemlich fürn Hugo sind, stimmen die im Idle auch mit denen der Tempsensoren überein (auf +3). Mehr Möglichkeiten zur Validierung habe ich persönlich aber nicht.

@All: Natürlich kann ich meine Ergebnisse auch selber interpretieren, daher ist ja der zweite Screen darunter nachgelegt. Also bitte Ball flach halten wenn mans netmal schafft den Post zuende anzusehen.

naja, da hast du es. Im idle die gleiche Temperatur ist halt wirklich nicht möglich. Egal was für eine WLP oder einen Kühler du hast, eine verlustfreie Energieübertragung ist nicht möglich.

Was braucht ne Titan im Leerlauf? 10 Watt? weniger? Das kühlen sogar die Gehäuselüfter noch. Dafür braucht es nichtmal nen 480 Radi...

//EDIT: http://ht4u.net/reviews/2013/nvidia_geforce_gtx_titan_asus_gigabyte_test/index19.php

Laut dem hier, 12 Watt.

Meine CPU (ok ist sicher auch nur ein Schätzeisen), liegt bei +2 Grad bei 800 MHZ im Idle. Halte ich mal in nem vernünftig belüftetem Case für möglich dass man da nur 1 Grad Delta haben kann. Warum auch nicht bei so geringen Lasten. Die Wärmekapazität dürfte viel zu hoch sein als ob da die Temperaturen irgendwann mal schwanken werden bei konstanter Minimallast imho.

Unter Luft waren es ca 80-85°. Ganz defekt kann der Sensor wohl nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Partizip

Hier mal die 2 Slot Version nach dem Ausbau. (So sieht es aus wenn ich probiere die Karten nacheinander auszubauen)

2014-02-04 16.16.22.jpg
Und ja ich weiß wie man Bilder groß einfügt, aber das ist ja kein Bilder-Thread hier.
 
Ich habe gerade mal einen Test auf Hardwaremax.net zum GTX Titan Kryografics angesehen! Die erreichen bei 976MHz ein Delta T von 4,6°. Unter Berücksichtigung leichter Abweichungen sind Delta von 6,5° durchaus vorstellbar. Zwar sehr gut aber noch im realistischen Rahmen.
 
Also ich bin grade ausm Spiel raus und hab jetzt folgende Temperaturen:


Wasser: 33°C
CPU: 36°C
GPU: 34°C
GPU-Cores: 37°C

höhö :fresse2:
 
zum radi erstmalig spülen nimmt man ja verdünntest cilit bang, lässts einwirken und spült dir suppe wieder raus.
wie reinige ich aber am besten tüllen, winkel und schnellkupplungen ?
Beim zerlegen vom Prodigy build hab ich gemerkt das der tygon milhcig geworden ist, nach dem trockenlegen finde ich nun eine weiße schicht innen.
Die meisten tüllen haben auch so eine art pulver + trockene reste von dp-ultra blau drauf.

=> Wasserkübel oder anderes gefäß und die dinge mal einweichen lassen ?
Probier es mal mit ner Flaschen oder Pfeifenbürste.
Ok, in einer Silient Box und mit gedämmten Gehäuse kann man die sicher bei 12V laufen lassen, ohne irgendwas wahrzunehmen :banana:
Nein

Hallo, ich habe ein kleine Frage zu meiner Planung und möchte kein Threat dafür aufmachen.
Mein Produktivsystem:
i5 4670 non K
und eine XFX 7850
sind in einem Prodigy untergebracht.
Einbauen möchte ich später eine GTX870 oder so, halt der Nachfolger der aktuellen GTX770 sobald erste Testberichte da sind. Wärmeleistung wir ähnlich sein.
Als Radiatoren habe ich einen 200x30 und einen 140x30mm geplant.
Nun weiß ich nicht wie eng das werden kann. Da kam mir die Idee, zusätzlich einen Mora etc extern an die Wand zu klatschen für zu Hause.
und wenn ich wirklich mal unterwegs sein sollte, ein Profil für den Internen Betrieb anzulegen, Da können die Lüfter auch mal aufdrehen.
Dies soll mit einem Kugelhahn und 2 T-Stücken geschehen, damit einen Kreislauf vor den Schnellkupplungen entstehen kann. Den Mora mitnehmen möchte ich auf jedenfall nicht.
Kann das funktionieren? Oder reicht die Kühlfläche.
Kann ich den i5 und die XfX momentan noch mit den 200er Kühlen. Entspricht ja in etwa einen 280 Radi. Super leise soll dass nicht sein, nur so für kleinere private Lans etc
Ja, funktioniert.
Man sollte so mit 100 Watt TDP pro 100x100mm Radiatorfläche rechnen. Das würde etwas knapp werden. Sagt es Dir optisch zu, einen Quad Raid (240x240mm) zusätzlich an die Seite des Prodigy´s zu heften? Der Quad Raid mit dem 140x140mm Radiator würde dann vollkommen genügen. Da kannst du die Lüfter auch mit etwa 600rpm laufen lassen.
Die Bauernregel ist aber nix für Temperaturresistente, man kann auch locker das doppelte draufhauen.
Ich hab aber auch noch eine Frage: Was ist denn die Sinnvollste Reihenfolge für die Schläuche*? Pumpe -> MoBo Spawas -> CPU -> SLI Grakas -> Radiatoren (Mora2+360er+240er) -> AGB -> Pumpe.
egal
40°C Wassertemperatur bei Furmark und Prime mit einem 280er und einem 240er Radiator ist doch noch im grünen Bereich, oder?
ja
gpu 61??? ist das nen amd schrott? :fresse:

Meine Titan sieht nie mehr als 4 Grad über Wasser...

Grüsse
Mach du doch, ich vertrau meinem Sensor :fresse:
Und da ist das Problem, der wird nicht genau sein, idle kann so gerade eben sein, aber Last, wo die Graka mal eben das öhm 10-15fache an Energie durchballert und dann nur ne doppelt/dreifach so hohe Temp?

Meine Meinung: Scheiss auf Temps, läuft und gut ists.

Dein Name ist nicht zufällig Django? :shot:
Muss schon wieder die Ignorierliste rauskramen.
:) Das denke ich mir auch.


Meine CPU (ok ist sicher auch nur ein Schätzeisen), liegt bei +2 Grad bei 800 MHZ im Idle. Halte ich mal in nem vernünftig belüftetem Case für möglich dass man da nur 1 Grad Delta haben kann. Warum auch nicht bei so geringen Lasten. Die Wärmekapazität dürfte viel zu hoch sein als ob da die Temperaturen irgendwann mal schwanken werden bei konstanter Minimallast imho.

Unter Luft waren es ca 80-85°. Ganz defekt kann der Sensor wohl nicht sein.
Ne, der Sensor wird ja auch zum Ende erst genau, ich würde mal vermuten, bis 50-60°C kannste einen CPU-Tempsensor komplett ignorieren.

Ich habe gerade mal einen Test auf Hardwaremax.net zum GTX Titan Kryografics angesehen! Die erreichen bei 976MHz ein Delta T von 4,6°. Unter Berücksichtigung leichter Abweichungen sind Delta von 6,5° durchaus vorstellbar. Zwar sehr gut aber noch im realistischen Rahmen.
Man kann sowas gar nicht ohne konstante Heizquelle bewerten, alle Werte sind zwar durchaus so anzeigbar, interpretierbar aber noch lange nicht.

- - - Updated - - -


Ja, kann man, nur warum?
 
Meine Saphire HD 7870 hatte auch bei nem Durchfluss von 150l/h, ner Wassertemperatur von 22°C ne Temperatur von 27-28°C beim falten (reine Open CL Last aber 95-97% GPU Load). Allerdings liegt natürlich der Wassertemperatursensor nach dem Radi und die GPU vor dem Radi, theoretisch soll sich ja ne einheitliche Temperatur einstellen aber wer weiß...

Hab nen Mora 3, cpu und gpu only Kühlung (kein Full Cover, da so etwas für die net existiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch wird es immer ein Wasser delta innerhalb des Kreises geben und die Temperatur im Kreis ist nicht überall gleich.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Die GPU Temp unmittelbar nach der Belastung abzulesen ist vollkommener Unfug da diese sich sobald die Last weg ist in Sekundenbruchteilen um etliche K abkühlt.
Das macht bei meiner GTX 680 innerhalb einer einzigen Sekunde 7 K aus wenn ich den Cudaminer schließe!
 
Ich wollte lediglich drauf aufmerksam machen, dass es ein Gerücht ist, dass die Wasser Temperatur im Kreis gleich ist.

edit: das “theoretisch“ habe ich einfach aus dem vorigen Post übernommen um den Bezug herzustellen.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

kurze Frage. Habe mir zwei Magicool Slim Radiatoren gebraucht gekauft. Leider waren da keine Schrauben dabei. Kann mir evtl einer sagen welche Schrauben ich dafür benötige?
 
Für 25mm tiefe Lüfter brauchst du 30mm lange M3 Schrauben, alles was zusätzlich montiert wird (z.B. Shrouds) einfach dazu addieren. Fertig.
 
@T1mea: die Cluster habe ich nur als 140er Version gefunden, hast du nen Link?

Hast DU n link?? Hab meine damals bei caseking bestellt ansonsten mal beim geizhals gucken...
Hab die allerdings bisher vergeblich in 140mm gesucht

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestellt hier zufällig jemand demnächst bei Aquatuning und könnte mir was mitbestellen? Artikel passt in nen Briefumschlag.
 
Ich muss die Tage ne Menge bestellen...
Kann man da die lieferadresse für einzelne Artikeln Verändern?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh