[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Danke für deinen Kommentar. Ich habe allerdings nicht verstanden was du mit abtrennen meinst. Es wären alle Komponenten mehrerer Rechner im Wasserkreislauf. Da ich versuche die meisten Radiatoren exern laufen zu lassen könnte ich Schnellkupplungen einbauen. Bei Schnellkupplungen bin ich nicht so gut informiert, da sie für mich sehr teuer sind und manche ziehmlich den Durchfluss bremsen sollen.
Wenn du die Rechner und radis seriell schaltest, hast du keinen spass beim aus koppeln eines Rechners, natürlich lösbar mit schnelltrennkupplungen ( man kann auch im betrieb abziehen und direkt wieder verbinden, die frage ist nur, ob die Kupplungen das beliebig oft mitmachen), schaltest du die Rechner parallel, hast du je nach widerstand der Rechner verschiedenen Durchfluss in den Rechnern, was sogar darin gipfeln könnte, dass du Rückschlag Ventile einbauen musst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Jungs,

hab mir ne EVGA GTX 780 TI SC geleistet :)
Um genau zu sein die EVGA 3GB D5 X GTX780 Ti SC bei alternate.de
Leider ist der Artikel dort nicht mehr auffinbar :-/ Daher ein Bild
Auf jeden fall ist das die Karte mit dem standard Kühler.

Nun will ich die Karte Wasserkühlen und hatte an diesen Kühler gedacht:

aqua computer kryographics für GTX 780 Ti - black edition Link

Und würde noch gerne ne Backplate dazu nehmen

aqua computer Backplate für kryographics GTX 780/Titan - aktiv XCS Link


Da steht halt für Titan und GTX 780 - passt der dann auch für die 780 TI?

Oder könnt ihr mir einen anderen Kühler empfehlen mit Backplate?

Aus packen und schauen, ob da ein nvidia Zeichen auf dem pcb ist, ansonsten mit der Teilenummer mal im Ek cooling configurator schauen
 
Wenn du die Rechner und radis seriell schaltest, hast du keinen spass beim aus koppeln eines Rechners, natürlich lösbar mit schnelltrennkupplungen ( man kann auch im betrieb abziehen und direkt wieder verbinden, die frage ist nur, ob die Kupplungen das beliebig oft mitmachen), schaltest du die Rechner parallel, hast du je nach widerstand der Rechner verschiedenen Durchfluss in den Rechnern, was sogar darin gipfeln könnte, dass du Rückschlag Ventile einbauen musst.

Jo, danke für den Tip mit dem parallel schalten. Wie gesagt ich favorisiere eigentlich auch getrennte Systeme, aber bin eben am überlegen. Ich hatte nur bedenken wegen dem Druck, wenn bei einem langem Kreislauf eben soviele Pumpen drin sind, dass der Druck vielleicht zu gross wird. Aber vielleicht ist es eben nur ne Schnappsidee.

Also Schnellkupplungen kaufe ich mir nicht. Für das Geld ist ein weiterer Phobya o.ä. drin. Da kann ich gleich getrennte System wieder aufbauen. Und basteln kann ich auch nicht soviel an der Wakü weil die meisten Rechner in meinem Wohn- und Arbeitszimmer sind. Ich kann da keine ständige Unordnung durchs basteln gebrauchen....sogern ich auch dran rumschraube.

Wie gesagt danke für die Tipss ich überlege es mir nochmal.
 
Also lt. deiner Argumentation:

Pro Rechner eine DDC und dann je nach Systemausstattung mit Radis vollkleistern.
 
Ich hab mir einen Aquaro 4.00 hier im Forum gekauft, auf der OVP und dem Handbuch ist er mit einem Display abgebildet, jedoch habe ich nur die Platine erhalten...
Ist das dann nur die LT Version? Auf der OVP steht nix von wegen Pro Revision.
Kann man den trotzdem nutzen?
 
Ok, dann muss ich bloss gucken, wozu die Knöpfe dann gut sind?
Anscheinend ist die Anleitung für den Pro :shot:
 
Die Knöpfe sind immer dran, damit man einfach auf ein AE (da gibt's kein PRO, nur normal oder LT) upgraden kann.
 
Also lt. deiner Argumentation:

Pro Rechner eine DDC und dann je nach Systemausstattung mit Radis vollkleistern.

:haha: wegen vollkleistern...ich war grad am tapzieren der Decke.

Jo so ungefähr habe ich mir das gedacht. Allerdings schalte ich gerne vor und nach eizelnen hitzigen Komponenten gerne Radis direkt an. Da ich noch gerne externe Radis verwende und die gerne verstecke, benutze ich, glaube ich, sehr viel Meter an Schlauch. Ebenso baue ich gerne lieber zwischen Komponenten mit mehr Widerstand eine zusätzliche Pumpe ein.

Mein Office PC lief vorher mit einer Laing ultra. Da hat sich das Rädchen kaum gedreht (Sorry, dass ich so primitve Messmethoden nutze :shake:). Seitdem ich zwei drin habe, dreht es sich zwar nicht schnell aber eben schneller. Ich hatte beim Dichtigkeitstest auch mal so ein Rädchen dran, mit kurzem Schlauch und einem Triple Radi, da ist das Rädchen geflogen. Von daher tendiere ich zu min 2 Pumpen pro Rechner ab einer gewisen Schlauchlänge.

Aber wie gesagt ich bin noch am abwägen der Vor- und Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
:haha: wegeen vollkleistern war grad am tapzieren. Jo so ungefähr habe ich mir das gedacht.
Man hat halt nicht die Nachteile, die eine All-In-One Lösung mit sich bringt (oh, AiO? AiO-Wakü :fresse:).

Allerdings schalte ich gerne vor und nach eizelnen hitzigen Komponenten gerne Radis direkt an.
Ist Unfug, lieber einfach verschlauchen, wie es am besten passt.

Da ich noch gerne externe Radis verwende und die gerne verstecke benutze ich glaube ich sehr viel Meter an Schlauch. Ebenso baue ich gerne lieber zwischen Komponenten mit mehr Widerstand eine zusätzliche Pumpe ein.
Auch Unfug
Mein Office PC lief vorher mit einer Laing ultra. Da hat sich das Rädchen kaum gedreht (Sorry, dass ich so primitve Messmethoden hab :shake:). Seitdem ich zwei drin hab dreht es sich zwart nicht schnell aber eben schneller. Ich hatte beim Dichtigkeitstest auch mal so ein Rädchen dran mit kurzem Schlauch und einem Triple Radi, da ist das Rädchen geflogen. Von daher tendiere ich zu min 2 Pumpen pro Rechner ab einer gewisen Schlauchlänge.
Ebenso Unfug


Man man, machst du dir das ganze kompliziert.

Eine normale Laing irgendwo hin, dann einfach ordentlich verschlauchen und irgendwo die Radis dran, fertig.

Mir fällt gerade noch eine Variante ein, die ich aber so direkt nicht einschätzen kann:

Man kann ja mittels Metallplatten (ich meine Koolance hatte sowas auch schon angeboten oder man schraubt z.b. einfach 2 Wasserkühler zusammen) einen Wärmeenergietransfer zwischen 2 abgeschotteten Kreisläufen machen, das wäre in Sachen Aufwand + Ergebnis und Wartbarkeit ganz nett. Man kann alle Radis zusammenschmeissen und trotzdem jeden Rechner eben kurz abtrennen.
 
Man hat halt nicht die Nachteile, die eine All-In-One Lösung mit sich bringt (oh, AiO? AiO-Wakü :fresse:).

Ist Unfug, lieber einfach verschlauchen, wie es am besten passt.


Auch Unfug

Ebenso Unfug


Man man, machst du dir das ganze kompliziert.

Eine normale Laing irgendwo hin, dann einfach ordentlich verschlauchen und irgendwo die Radis dran, fertig.

Mir fällt gerade noch eine Variante ein, die ich aber so direkt nicht einschätzen kann:

Man kann ja mittels Metallplatten (ich meine Koolance hatte sowas auch schon angeboten oder man schraubt z.b. einfach 2 Wasserkühler zusammen) einen Wärmeenergietransfer zwischen 2 abgeschotteten Kreisläufen machen, das wäre in Sachen Aufwand + Ergebnis und Wartbarkeit ganz nett. Man kann alle Radis zusammenschmeissen und trotzdem jeden Rechner eben kurz abtrennen.

Aua, nicht schimpfen. Sei doch nicht so böse zu mir :p Alles komplizierter Unfug was ich hier betreibe. Naja das mit den einzelnen anströmen der Komponenten, da könntest du Recht haben. Ist ein großer Aufwand.

Aber die zweite Pumpe brauche ich schon im Office Rechner. Da sind ein Triple zwei dual und zwei Phobya dran (ja, ich weiss viel schreiben gleich overkill etc....aber wenn man knapp 10 Jahre Wakü als Hobby hat sammelt sich viel an und ich habs gerne relativ leise um meine Ohren und zugig an meinen Füßen, aber im letzten Rekordsommer hatte ich trotzdem 38 Grad Wassertemp). Mit einer Ultra stand fast das Rädchen. Und wie gesagt ich habe es selber zusammengebaut und getestet. Ich würd dir am liebsten ein Video schicken.

Deine Lösung mit den Platten klingt interessant, allerdings kann ich sie wohl nicht durchführen, da ich nur noch 1 spawa kühler , 1 Chipsatzkühler und so nen komischen CPu Kühler aus Taiwan übrig habe. ich könnte natürlich 2 Festplattenkühler aneinandertackern, aber die müsste ich ja auch kaufen....Radiator kaufen wird immer reizvoller für mich..
 
Man kann solche Teile auch einfach mit auf Kupferplatten aufgelöteten Kupferrohren bauen, aber das wäre ja wirklich old-school :)

Doch, du machst dir das Leben viel zu kompliziert, das geht auch einfacher, da muss man meckern.

Ich würde mich im Sommer über weniger als 40-45°C Raumtemp freuen, aber das kommt wohl erst mitm Umzug.

PS: Die 88GTS aus der Office Kiste und die Tempprobleme erledigen sich von selbst :fresse2:
 
45° Raumtemperatur? ... Wohnst du in Dubai unter einer Glaskuppel?
 
Weis jemand einen Rat bezüglich USB-Erkennung des Aquaero?
Ich habe heute mein AQ6 XT an mein ASUS Sabertooth schließen wollen und es wird einfach nicht erkannt.
Besteht das Problem der Erkennung bei den Asusboard immernoch (war zu AQ4 Zeiten glaue ich so)

Gruß
 
Man kann solche Teile auch einfach mit auf Kupferplatten aufgelöteten Kupferrohren bauen, aber das wäre ja wirklich old-school :)

Doch, du machst dir das Leben viel zu kompliziert, das geht auch einfacher, da muss man meckern.

Ich würde mich im Sommer über weniger als 40-45°C Raumtemp freuen, aber das kommt wohl erst mitm Umzug.

PS: Die 88GTS aus der Office Kiste und die Tempprobleme erledigen sich von selbst :fresse2:

Ich werde schon irgendwas demnächst ausknobeln. Ich sage dann bescheid. Wer weiß vielleicht packe ich alle meine 9 Pumpen in ein Labyrinth von Schlauchsystem nur um dich zu ärgern :haha:
Nee Spass beiseite: Ich tendiere schon zu den eizelnen Kreisläufen. Vielleicht teste ich so ein Gesamtkreislauf aber mal an....aber das kostet massenhaft Zeit und Nerven. Was aber feststeht am Ende welche Lösung ich auch immer realisiere für dich wird es Overkill sein. HEHE!

@Kurry nach deinem worklog bist du wohl auch Pumpen Liebhaber wie ich. :d


Edit: 45 Grad? Das ist lebensbedrohlich. Du musst ja aussehen wie ein Leichtathlet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich der Monsoon Two Dual 5,25" AGB eigentlich ungefährlich hochkant betreiben? Meine gelesen zu haben, dass sich die Aquacomputer aquabox sich gut dafür eignet, nur wäre der Monsoon etwas schicker ;)
 
Leider noch Dachspitze + Südseite + großes Südfenster + kleiner Raum + gut gedämmtes Haus, wenn die Hitze da einmal drin ist, geht die nicht wieder raus.

das erklärt deinen Stoffwechsel :lol:
 
Puh, morgen kommt dann das schlimmste: Wakü Einbau :shot:
Wie lange dauert das, bei jem., der das noch nie gemacht hat? Ich gehe von 4 h aus, Heatspreader für Grakas und CPU sind aber schon dran, alles andere ist auch schon vormontiert...
 
Kommt halt drauf an, wieviel am Ende noch ins Detail gearbeitet wird. Da können 4h schon sehr sportlich sein ;)
 
Beim Ersteinbau in ein neues Gehäuse, brauche ich immer länger, als ich eigentlich einplane, da irgendwas immer nicht passt und massig Zeit kostet.
Ne genaue Angabe kann ich dir aber nicht geben ;)
Sehe 4h, wie Kurry, auch als sehr sportlich an

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Kommt sehr stark drauf an wie gut oder schlecht die Komponenten die üblicherweise eher nicht Plug & Play sind wie z.B. AGB und Radiatoren + Pumpe ins Case passen bzw was am Case dafür verändert werden muss.

Wenn ich die Zeit die ich darauf verwendet habe mein Lian Li PC-A71 entsprechend anzupassen mitrechne komme ich mit 4h bei weitem nicht hin. Ohne irgendwelche optischen Moddingmaßnahmen!
 
Moddingmaßnahmen sollen erstmsl nicht getätigt werden...
Ich plane mal Freitag Nachmittag und Samstag ein, das sollte hinkommen ;)

Edit: Jetzt verstehe ich den AE 4 LT: Software ist das Schlüsselwort :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt drauf an, wieviel am Ende noch ins Detail gearbeitet wird. Da können 4h schon sehr sportlich sein ;)

:lol:

das stimmt wohl. Wichtig ist, dass er sich lieber mehr Zeit nimmt und alles gewissenhaft erledigt. Scheiß auf die Zeit. Auch wenn es 2 Tage oder länger dauert. Außerdem ist der Umbau nicht das Schlimmste, sondern Schönste :d

- - - Updated - - -

Edit: Jetzt verstehe ich den AE 4 LT: Software ist das Schlüsselwort :shot:
AE 4LT ? hast du einen, oder willst du einen?
 
Ich hab mir hier im Forum einen gekauft, weil ich den für mich vollkommen ausreichend finde...

Ach und yey, Cyberport hat zwar die Lüfter at Stock gehabt, aber keine 15 Stück, jetzt darf ich die Bestellung stornieren und woanders die Spectre kaufen :shot:
Wieso kann man nicht die Menge, die verfügbar ist, dazudchreiben?
 
So, in den letzten 5 Stunden hab ich meine Wasserkühlung um einen zweiten Radiator erweitert. Jetz sind es zwei 280er mit 45mm und 30mm. Ein Durchflussmesser ist auch noch ins System gewandert.....

Prime+Furmark bringen das Wasser auf 31°C (Worst-Case mit 500rpm-Lüftern und 50hz auf der AS XT Ultra - 80l/h).

Zimmertemperatur kann ich gerade nicht messen, aber frieren muss ich definitiv nicht :rolleyes:

Pumpe dreht maximal mit 4700rpm und prügelt 135l/h durch :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh