[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@VDC: Deinen Unkenrufen zum Trotz hab ich den Umbau meienr WaKü vorgenommen.
4 Lüfter auf Radiatoren einblasend (2x140mm, 2x120mm), 2 Lüfter ausblasend (1x120mm Heck, 1x120mm NT). Und siehe: Die Temperaturen sind bei geschlossenem Gehäuse zum einen bedeutend besser (3-4°C Wassertemp) als wenn der Hecklüfter nur zum einblasen gedreht wird und auch um Welten besser als vorher mit 1 Radiator mehr und nur ausblasenden Lüftern (Bereich 10°C Wassertemp, da hat aber die CPU sogar schon angefangen runterzutakten ).

Bei diesem Setup macht es nun keinen Unterschied in der Temperatur mehr, wenn das Gehäuse offen oder geschlossen ist!

foto0082fuxa.jpg

@Raz0r: Natürlich kannst du den AC DFM auch an den Heatmaster anschließen, brauchst dazu genau das gleiche Kabel. Habe diese Kombi auch selbst im Einsatz. Leider ist die Heatmaster Software kein Geniestreich ...

@Luefter
Ich kann die Phobya Nano-G120er empfehlen. Gute Anlaufspannung, sehr leiser Betrieb moeglich aber auch hoher Durchsatz wenn benoetigt.

+ Wasserresistent
+ Rotor abnehmbar
+ P/L

@Dexgo
@HF

Ich sag nur Gentle Typhoon. Ich find die im sub 500rpm Bereich seeeehr angenehm von der Geräuschentwicklung...

Die Gentle Typhoons (1450/1850U/min) sollen, wie ich oftmals rausgelesen habe, fuer Radis wegen ihrem hohen statischen Druck sehr gut sein. Hatte sie selbst noch nicht.

Es gibt keinen lautlosen Lüfter. Jegliche Bewegung erzeugt Geräusche...

Und GTs können auch kopfüber betrieben werden.

nur ein lautloser lüffi ist ein guter lüffi...aber hat wohl jeder eigene prämissen...

Es gibt keinen lautlosen Lüfter. Jegliche Bewegung erzeugt Geräusche...

Und GTs können auch kopfüber betrieben werden.
Also ausprobieren muss ich die auch noch, die haben ja von jedem und bei allem eigentlich gute Kritiken bekommen. Und wenn die auf ca. 300-400 runtergehen ohne Nebengeräusche, dann wären die def. was für mich.

Jemand noch ne Idee für den flachsten GPU-only Kühler? :)

Süß, es gibt ja auch einen 2x40mm Radiator :bigok:

Gibt's irgendwo 2x120mm Radiatoren, welche flacher als 30mm sind?

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure Antworten, also brauch ich sonst nichts, außer den DFM, das Sensorkabel und ein Aquaero ( 4 oder5 egal ? )

im low-rpm sind die maggis eigentlich mit das maß der dinge, kommt die konkurrenz doch eh unter anderem namen aus dem gleichen haus. große unterschiede (ausnahmen bilden eigentlich nur inno und black ice) gibs da nicht

danke für eure Antworten, also brauch ich sonst nichts, außer den DFM, das Sensorkabel und ein Aquaero ( 4 oder5 egal ? )
Wassertempsensor nicht vergessen, wenn du die Lüfter danach regeln willst.

Das aquaero 5 ist derzeit noch in der Betaphase, d.h. da funktioniert noch nicht alles und auch manches nicht so wie es soll. Das 4er ist deutlich ausgereifter, macht aber auf manchen Boards (v.a. Sandy) Probleme bzw. wird nicht erkannt, obwohl es per USB mit dem Board verbunden ist. Einmal eingestellt läuft es aber auch ohne Anschluss ans Board.

Also lieber nen gebrauchtes 4er besorgen hm?
Jo tempsensoren. Wieviele? Würde einen in den agb schrauben,und evtl noch wo einen.aber wo?

Weiß nicht wenn man nur einen braucht,dann nur einen.:bigok: wassertemp sollte ja überall gleich sein oder? Das der Durchfluss nicht so wichtig ist hab ich schon mehrmals gehört dennoch möchte ich ihn ermitteln, überwachen. Hab ja ein bild gepostet., und ich werd auch heute abend nacher arbeit nochmal alles zerlegen und die knicke der schläuhe fixen und dann den kopf vom agb losdrehen,dann m7sste der strahl definitiv stärker sein als jetzt

die 500er slippies machen derb viel wind, die sind defintiv auch nicht leise

@vdc mehr als 500rpm braucht kein mensch ;) außerdem verbrät das runterregeln per aquaero heftig viel abwärme. nicht jeder hat nen HM oder tbalancer ;)

Also ich muss wirklich mit meinen Ohren auf 4-5 cm ran und zu was zuhören.
Manchmal hatte ich anfangs vor Schreck rein gegriffen weil ich dachte die sind gar nicht an.

Und meine Hardware wurde immer mehr als ausreichend damit gekühlt.

die wassertemp ist überall im kreislauf +-1°C gleich, der durchfluss ist im grunde egal, solange vorhanden.

Also ich muss wirklich mit meinen Ohren auf 4-5 cm ran und zu was zuhören.
Manchmal hatte ich anfangs vor Schreck rein gegriffen weil ich dachte die sind gar nicht an.

Und meine Hardware wurde immer mehr als ausreichend damit gekühlt.
Ich hätte auch keine Probs mit 500er Slippies, das würde mehr als ausreichen. Aber ich hab hier noch mehr als ausreichend Loonies und ganz tolle 1900er Slippies :fresse:. ABER die meisten wollen ultratolle Wassertemps, da reichen die 500 idR nicht, ausser bei riesen Radiflächen.
@vdc mehr als 500rpm braucht kein mensch ;) außerdem verbrät das runterregeln per aquaero heftig viel abwärme. nicht jeder hat nen HM oder tbalancer ;)
Gerade noch das Edit gesehen :fresse:. Nen TBan produziert genauso Abwärme wie nen AE, er kann analog und PWM ;). Und Analog ist halt die 1.Wahl beim Regeln.

@Sebbe83 wenn du hdd, nt und alles mögliche an lärmquellen killst, lärmt ein slippie wie hulle :d

hatte damals den xl1 und den 500er slippie @5v direkt nebeneinander gestellt. während der slip ordentlich dampf machte und auch deutlich hörbar war, säuselte der xl1 unhörbar vor sich hin (mit entsprechend lauem lüftchen...)

dabei fiel mir noch auf, dass der slipp lagergeräusche aufwies

btw wo ist eigentlich turbostarter, der würde doch jetzt wieder durchdrehen!? ;)

hatte damals den xl1 und den 500er slippie @5v direkt nebeneinander gestellt. während der slip ordentlich dampf machte und auch deutlich hörbar war, säuselte der xl1 unhörbar vor sich hin (mit entsprechend lauem lüftchen...)
Joa, Slippies erzeugen schon ordentlich Wind, das hört man dann leider.
dabei fiel mir noch auf, dass der slipp lagergeräusche aufwies
Kommt vor, die haben halt nen bissl Serienstreuung, aber es gibt eigentlich ne gute Quote an nebengeräusch Freien.
btw wo ist eigentlich turbostarter, der würde doch jetzt wieder durchdrehen!? ;)
Verschollen

@anticucho

Daten-HD ist im Silentstar, OS auf SSD, NT ist semi passiv (Seasonic) und auch unter last wenn der Lüfter überhaupt mal angeht nicht hörbar. D5 auf Stufe 1 bzw DDC auf 1800 RPM in Silentstarbox. Was ich noch hören kann ist minimal den DFM, aber nicht die Slippis. die dehn munter putzig nach AQ mit ihren 460-490 rpm.

Vielleicht leide ich aber auch nur unter Hörsturz ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh