[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich will meinen Ramkühler "Entkringeln" :d

Hier hatte doch schon mal jemand seinen Kühler geschliffen, jemand nen Tip wie ich das am Besten anstelle, sodass es am Ende noch gut aussieht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will meinen Ramkühler "Entkringeln" :d

Hier hatte doch schon mal jemand seinen Kühler geschliffen, jemand nen Tip wie ich das am Besten anstelle, sodass es am Ende noch gut aussieht?

Willst du Matt oder willst du es klar haben?

Grundprinzip:
Schleifpapier auf ne Glasplatte kleben und dann von grob nach fein, am Ende für Klar dann noch polieren.
 
Ich will meinen Ramkühler "Entkringeln" :d

Hier hatte doch schon mal jemand seinen Kühler geschliffen, jemand nen Tip wie ich das am Besten anstelle, sodass es am Ende noch gut aussieht?

am besten schleifpapier plan hinlegen und kühler drüber ziehen.. wird aber sicher ne weile dauern:d

da mein "großer" wakü rechner im umbau ist, hab ich den kleinen mit lukü solange zurecht gebastelt. und erstaunlicherweise hab ich mit Armageddon kühler 3-4° bessere temps und dabei leiser.. als wakü
 
Zuletzt bearbeitet:
nein glaub nicht:d. denn hab ja im idle ca 10° mehr bei lukü (sind etwa 34°). aber unter last "bf4" komm ich auf 50/56/55/55° und bei wakü 54/60/59/58°. aber auch erst seit dem die cpu direkt nach gpu das warme wasser bekommt... ohne gpu einbindung vorher, hatte ich ca 47/51/50/50° ...wird also schon passen;)
und leiser ja sowieso da keine pumpe und bloß 3-4 fans laufen und auch erst ab 38° anspringen. und idle kühlt der passiv weg .. lüfter springen höchstens mal kurz an.

aber der große wird ja jetzt zurecht gemacht mit einen 360er radi mehr und stärkere pumpe. da ich kaum durchfluß hatte mit der kleinen alpacool.. mußte ich immer auf 100% hochregeln bzw der AE6 beim zocken. ergab ca 8° bessere temps. selbst von 95 - 100% noch verbesserung. und auch auf 100% war keine bewegung im agb erkennbar. daher schätz ich mal das ich schon allein von der pumpleistung "durchfluß" nochmal paar grad sparen kann. + den radi mehr hoffe wieder bei 48° ..wo ich vorher ohne gpu einbindung war.
 
nein glaub nicht:d. denn hab ja im idle ca 10° mehr bei lukü (sind etwa 34°). aber unter last "bf4" komm ich auf 50/56/55/55° und bei wakü 54/60/59/58°. aber auch erst seit dem die cpu direkt nach gpu das warme wasser bekommt... ohne gpu einbindung vorher, hatte ich ca 47/51/50/50° ...wird also schon passen;)
und leiser ja sowieso da keine pumpe und bloß 3-4 fans laufen und auch erst ab 38° anspringen. und idle kühlt der passiv weg .. lüfter springen höchstens mal kurz an.

aber der große wird ja jetzt zurecht gemacht mit einen 360er radi mehr und stärkere pumpe. da ich kaum durchfluß hatte mit der kleinen alpacool.. mußte ich immer auf 100% hochregeln bzw der AE6 beim zocken. ergab ca 8° bessere temps. selbst von 95 - 100% noch verbesserung. und auch auf 100% war keine bewegung im agb erkennbar. daher schätz ich mal das ich schon allein von der pumpleistung "durchfluß" nochmal paar grad sparen kann. + den radi mehr hoffe wieder bei 48° ..wo ich vorher ohne gpu einbindung war.

Die Pumpe wird dir *tamtam* wsl keine besseren Temps bringen.
 
"Leiser ja sowieso da keine pumpe" Meinst du damit das deine Lukü leiser ist als die Wakü?

ja sicher meint ich das.. ja auch logisch.. da keine pumpe und die lüfter stehen meiste zeit still. und selbst wenn die anlaufen ..schonmal nen eloop bei 500-600rpm gehört?

Die Pumpe wird dir *tamtam* wsl keine besseren Temps bringen.

ähhmm ja sicher? da ich selbst verbesserung habe, wenn ich die pumpe von 95 auf 100% drehe!
selbst getestet... die laing hatt selbst bei 10% mehr power wie die alphacool auf 100%
 
Leute ich verstehe jetzt, warum man KEIN FARBIGES ZEUG verwenden sollte. Hab mir gerade den Radiator vorgenommen und selbst nach dem 10. mal mit Leitungswasser ausspülen (Wasser rein bis fast voll, ordentlich schütteln, auskippen) ist das Wasser was rauskommt immernoch leicht Rosa.
Hab leider kein Cillit Bang hier aber ich werd mal sehen was ich so finde und ansonsten werd ich den noch ein paar mal mit Leitungswasser ausspülen und dann mit Desti hinterher...
Also mir ist farbiger Schlauch und klares Wässerchen doch lieber ^^

Edit:
Nach dem gefühlt 25. mal kommt jetzt nur noch klares Wasser raus, endlich ^^
Jetzt warte ich noch auf meine Lieferung von Aquatuning und dann kann ich endlich wieder leise zocken :)
Denn mein Luftkühler ist sicherlich nicht leiser als meine WaKü...
 
Zuletzt bearbeitet:
ähhmm ja sicher? da ich selbst verbesserung habe, wenn ich die pumpe von 95 auf 100% drehe!
selbst getestet... die laing hatt selbst bei 10% mehr power wie die alphacool auf 100%
Dann muss dein Kühler ja extrem mit dem Durchfluss skalieren, oder dein Durchfluss ist extrem klein bei niedrigen Pumpendrehzahlen.
 
Dann muss dein Kühler ja extrem mit dem Durchfluss skalieren, oder dein Durchfluss ist extrem klein bei niedrigen Pumpendrehzahlen.

wie geschrieben.. auf 100% mit der alphacool, keine bewegung im agb ... absolut Nichts, null. laing auf 20% = party im agb;).
und wie erklärst du dir das ich nach einbindung der GPU. 10°grad mehr auf CPU hab.. obwohl mit gpu einbindung ein 360er 45mm und ein 140er radi dazu kahm. vorher nur für cpu, war nur ein 240er radi.
ja natürlich heizt die gpu den kreislauf mit! aber das "ab"wasser der gpu kann garnicht schnell genug fließen.. bzw auch durch die gpu.. dass sich das wasser zu sehr aufheizt und schon zu warm bei der cpu ankommt.
kühler kannst der sig entnehmen.

Wenn man die richtige Pumpe + gescheiten Deckel + Steuerung hat hört man die Pumpe Überhaupt nicht.

ja werd ich sehen bzw hören... pumpe sollte ja jetzt gescheit genug sein ..um es mit deinen worten zu schreiben:drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Wassertemp steigt aber ...

ich zitiere mich mal... "ja natürlich heizt die gpu den kreislauf mit!". ist im grunde die selbe aussage.
und nochmal... "mit gpu einbindung ein 360er 45mm und ein 140er radi dazu kahm". und demnächst noch ein 360er! ..die doch die wassertemp wieder senken. ..sonst könnt ich mir die auch sparen;)

aufjedenfall fazit: ein kleiner Arma lufti und ne leise 660er DCII sind extrem platz sparender, leiser, effiezenter, komfortabler und man ist flexibler als mit pumpe, agb, schnellkupplung, steuerung, 4 große radis und das alles mit schläuchen verbunden.
soll nicht heißen das ich wakü nicht:love: ..hatt halt alles seine vor u. nachteile.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend. Es gab doch vor einiger Zeit mal günstige Laing Pumpen bei Ebay (glaube Lagerware war das). Hat jemand noch einen Link dazu bzw den Anbieter?
 
Nunja, wenn der Wärmeleitkleber mal versagt und die Dinger runter purzeln, freut sich die Graka sicher nicht sonderlich darüber und k.A. wie gut die Minischläuche halten :fresse:
Soll das für die alte GTX580 in deiner Sig. sein ? Da würde ich mich eher nach nem gebrauchten Fullcover Kühler umsehen, dürfte günstiger sein.

Der User Mops hat diese Minikühler im Einsatz
 
Hmm ja aber das Risiko mit dem runterfallen ist ja auch bei passiven Ram Kühlern gegeben...
Nein, lege mir eventuell eine neue Graka a la R9 270x zu und dort gibt es ja keinen Fullcover.

Außerdem wäre mir das für eine solche Karte zu teuer. Würde es auch nett finden den Gpu only und die Ram Kühler bei Grakartenwechsel weiterzuverwenden;)
Ok, werde mal abwarten, vielleicht meldet er sich ja hier noch, ansonsten schreib ich ihm mal ne PN;)

Sent from my HTC One using Hardwareluxx
 
Mal ne kurze Frage zur Verständnis...:
Dieses Monster (über 500 Watt verbrauch) AMD Radeon R9 295X2 wird nur mit einem 120mm Radiator gekühlt.
Ich geh mal davon aus das die dann nicht SO toll leise läuft wie man das als Wakü-Fan möchte.
In meinem neuen Rechner ärgert mich nur ein wenig die Graka... EVGA NVidia GTX 770.
Wird schon sehr laut. Aber die CPU braucht eigentlich keine Wasserkühlung.
Das Gehäuse hat einen Ausschnitt für 240mm Radiator. Damit dürfte ich die Graka dann schon leise bekommen oder?
Danke schon mal für eure zahlreichen Hinweise.
 
ich zitiere mich mal... "ja natürlich heizt die gpu den kreislauf mit!". ist im grunde die selbe aussage.
und nochmal... "mit gpu einbindung ein 360er 45mm und ein 140er radi dazu kahm". und demnächst noch ein 360er! ..die doch die wassertemp wieder senken. ..sonst könnt ich mir die auch sparen;)

je wärmer das wasser, desto größer ist der temperaturunterschied zwischen radiatorluft und der wassertemperatur. folgerichtig ist damit der wärmeübergang höher. da das wasser temperaturtechnisch nur langsam steigt und sinkt, ist der durchfluss völlig egal. je niedriger der durchfluss, desto mehr erwärmt sich das wasser bei der aufnahme (cpu/gpu), aber desto größer ist aber auch der wärmeübergang zur luft (radiator), zumal das wärmere wasser länger im radiator bleibt.

temperaturunterschiede von 10°C bei einen durchflussänderung von 100 auf 110l/h sind gelinde gesagt scheisse gemessen. um überhaupt ansatzweise vernünftige temperaturen zu messen, muss das system erstmal eingefahren werden und die außenbedingungen gleich sein. bei 10°C KANN beides nicht gestimmt haben! das aufheizen eines wassersystems kann fix mal 1-2 stunden dauern, je nach wassermenge und wieviel energie überhaupt ins system gebracht wird. im windows betrieb kann nen dicker kupferkühler auch ohne durchfluss ne sparsame cpu für einige zeit am leben erhalten, bevor diese wegen hitze abschaltet.
 
Habe gerade in der aktuellen PCGH gelesen, dass ein 280 und ein 360 nahezu identisch sind von der Kühlleistung.
Jetzt macht es aber rein theoretisch keinen Sinn...
120x120x3=43.200
140x140x2=39.200
Das sind knapp 10% mehr Fläche bei dem 360, real aber nur 1% besser.

Und wenn man davon ausgeht, dass ein 120er Slim 100W leise schafft, dann hat ein 140er Slim 136,1W.
140x140 / 120x120 x 100= 136,1W.
Dann müsste ein 360er 300W schaffen, und ein 280er 272,2W.
Sind auch wieder ca 10% besser.

Wie kann es dann sein das real ein 360er nur 1% besser ist?
Wenn ich jetzt also zwei 280er verbaue, dann hab ich real also 588W "leise", laut PCGH (alles bei gleicher Lautstärke).
Wieso verbaut man dann überhaupt 360er? Braucht mehr Platz und ist teurer.
 
Schade, dass ich die Ausgabe nicht habe, da interessieren mich vor allem die Testbedingungen sehr.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Moinsen. Habe im Marktplatz was zum Verkauf anzubieten. Reinschauen lohnt sich. Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh