okay, dann erklär mir mal, wieso wir Deutschen für nen Golf GTI knapp 6k€ mehr zahlen dürfen als die Polen (die hatten mal nen Vergleich gemacht und da mussten die Polen herhalten; gleiches gilt aber auch für die Amis) viele meinen, die Kaufkraft der Deutschen sei ja so groß
so groß ist die nicht
Hier geht es nicht um die Kaufkraft sondern um diese ständige Diskussion : geht es nicht billiger.
Die Folge dieser Diskussion für uns in D und der westlichen EU: Arbeitsplätze werde ostwärts verlagert. Meist werden Menschen dadurch hier arbeitslos mit mehreren Folgen.
Für die Gemeinschaft:
Wegfall von Steuern und Sozialabgaben
Die Sozialgemeinschaft hat den Arbeitslosen zu stützen (was gut ist!) D.h. aber bei weniger Einnahmen müssen die in Arbeitenden höher besteuert oder sonst wie abgezogen werden (Hallo Maut, Hallo Knöllcheneintreiber, Anhebung der Mindestbeträge, Hallo....egal).
.....
Der Arbeitslose hat weniger Geld zur Verfügung als vorher (in den meisten Fällen) -Rückgang der Kaufkraft.
Er hat dann mit weniger Rente zu rechnen.
.....
Wie Weltkonzerne ihre Preise gestalten,ist mir sowieso ein Rätsel. Aber diesbezüglich kannst Du ja Dein Auto in Dänemark kaufen (aber wer will schon GTI fahren?
), und über die Steuerdifferenz den Preis reduzieren.
Lasst uns also auf die Qualität schauen und auf was uns gefällt.
Wie mein Winzer zu sagen pflegt: Das Leben ist zu kurz um billigen Wein zu trinken.
- - - Updated - - -
also würde bei den QD3 ab und zu mal öffnen und schließen helfen?!
oder wie ist das zu verstehen
Ja, jetzt sind alle wieder dicht. Aber ich bin jetzt bei jedem Disconnect vorsichtig.