[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Laings werden unten immer warm, aber das macht denen nischt.

Das Laut ist meistens eine Frage des Deckels, der Drehzahl und der Entkopplung, ein ganz kleines bissl ist auch noch die Serienstreuung schuld.

Welche Laing mit welchem Deckel, ... hast du jetzt?

Es ist die stärkere Version, keine Ahnung wie die heißt.
Deckel ist Plexiglas und darauf ist dann noch der AGB.
Stehen tut die Pumpe auf einem Schwamm...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend!

MAl ne kurze Fräge:

Je feiner die Kühlfinnen in einem Kühler, desto performanter ist er, oder?
Ich hab derzeit einen Heatkiller 2.5 und habe in nem Chinastore einen ziemlich feinen Kühler entdeckt:
NeueBitmap3_zpsa5ad68ce.jpg

Da ist laut Beschreibung der FInnenabstand nur 0,15mm und die Dicke ebenfalls 0,15mm - also doch sehr fein.
Ich weis leider nicht, wie der Deckel innen aussieht, aber der Kühler kostet nur 20€...
Einen Versuch wert?

Edit: Das ist der "Magicool Anycool", wie ich mittlerweile herausgefunden habe. Tests gibts da anscheinend nicht drüber..

Zuletzt bearbeitet:
Verstopft bestimmt gerne ^^

Je feiner die Kühlfinnen in einem Kühler, desto performanter ist er, oder?

Nein, kann man so nicht sagen. Die Struktur muss ein gutes Verhältnis aus Wärmeleitung vom DIE zu den Übertragungsgsflächen und dort einen guten Wärmeübergang bieten. Letzteres ist mit feinen Strukturen prinzipiell machbar, erhöht, aber, wenn man es übertreibt,erhöht das den Widerstand recht stark. Die anderen Kriterien werden von dem verlinkten Boden allerdings nicht gut erfüllt. Die Lamellen scheinen in skived fin Technik hergestellt worden zu sein. Das bedeutet, der Boden ist unter der Struktur mindestens genauso dick wie am Rand. Der Wärmeleitweg zur Struktur ist also schon mal relativ lang (Stichwort Restbodenstärke). Dazu kommt das schlechte Aspektverhältnis der Lamellen. Es wird sich nur im unteren Teil der Lamellen ein Temperaturgradient zum Wasser einstellen, bei dem überhaupt nennenswerter Wärmetransport erfolgt. Der Rest der Struktur ist damit relativ ineffektiv. Zudem wirken derart feine Strukturen als hervorragendes Flusensieb. Bereits sehr wenig Staub oder sonstiger Dreck im Kreislauf führt hier schnell zur Verstopfung.

Zwar kühlt man mit so einer Struktur nicht so schlecht wie mit Highflow-kühlern, aber an aktuelle Designs mit ausgeklügelteren, wenn auch weniger feinen, Strukturen wird man damit nicht heran kommen. Man muss sich nur die Bodenplatten von Kompakt-Waküs anschauen, die meisten mit derartigen skived fin - Stukturen ausgestattet sind ;). Ist halt verhältnismäßig günstig herzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

kurze Frage: Ist es bei einem Aquacomputer Aqualis Eco 150-Ausgleichsbehälter egal, auf welcher Seite man unten den Einlass und den Auslass anschließt? Auf einer Seite ist ja so eine Art "Metallabdeckung", die wohl dem Ansaugen von Luftblasen entgegenwirken soll. Vermutlich ist es daher sinnvoller, den Einlass auf der Seite ohne den Metalldeckel anzuschließen und die Ansaugseite auf der Seite mit Deckel anzuschließen? Oder ist das ganz egal?

Hier ein Bild zur Verdeutlichung was ich meine:

45355_1kep3m.jpg

Vielen Dank für eure Hilfe :wink:

Eigtl ist es genau anders herum. Das Blech soll ein Prallblech sein, um eventueller Strudel- und damit Bläschenbildung entgegenzuwirken. Also in diesem Fall den Eingang links. Du kannst das Blech aber auch drehen wenn du den Eingang rechts haben willst ;)

Super,danke für eure Antworten! Dann kann ich ja alles so lassen wie es ist (Eingang links) :)

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

Sieht nicht mal halb so gut aus :d mach drauf das Ding!

Welche Lüfter sind denn gut für Radiatoren geeignet die es in 120mm und 140mm gibt? Möchte die gleiche Lüfterart im Gehäuse haben und nicht was zusammengewürfeltes. Wenn die dann noch in Schwarz und Weiss wären wäre es Perfekt.

Black Silent Pro von Noiseblocker zum Beispiel. Oder Noctua Redux, sind auch nicht die schlechtesten. Wenn Lautstärke egal ist, dann Noctua Industrial.

Lautstärke egal? :shake: Wofür habe ich eine Wasserkühlung wenn mir Lautstärke egal wäre.

So was gibt es scheinbar wirklich :d

AF140 sind halt nicht auf Radiatorbetrieb ausgelegt, die SP (static pressure)120 dagegen schon...

Ich meinte von der Lautstärke. Hatte sie sowohl aufm Radi als auch als reine Gehäuselüfter. Waren erst leise <4,5V...

Thema 140er ist echt Mist...

Wenn Noiseblocker halt mal in die Puschen kommen würde. Aber gegen die ist Watercool ja noch mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs

Ach vergiss es... Das wird wohl noch ewig dauern wenn sie denn überhaupt kommen...

Nen HK4.0 wäre mir momentan aber lieber ^^

@iCrack

Paket ist heute raus ! :)

Hehe, ich glaube nicht mehr an eLoops in 140mm... Kann doch nicht so schwer sein wenn die da wirklich mal Gas geben...

Top! Mir wäre ein HK4.0 und ein HTF5 auch lieber :d

Was haltet ihr von der Idee in einem Primo am Boden 2 RAdis mit Lüfter einzubauen. Aber so das der untere die Warme Luft hinten Rauspustet, der obere dann in den Innenraum. Aufgebaut mit nem Aluramen oder so (hier jetzt mal grau eingezeichnet, das graue schräge ist ne Aluplatte, um die 2 Luftströme voneinander zu trennen.
Immer her mit euren Meinungen :)

radi aufbau.jpg

und hatte Aquatuning nicht mal vorlagen von Radis mit Maßen?
Danke

die idee den radi die warmluft rauspusten zu lassen ist gut, der zweite der den innenraum aufheizt ist in meinen augen nicht optimal.
kommt aber auf die wassertemp an, die du erreichst.
mein experimentalsstem mit i7 920 udn hd5770 war mir mit über 35° wassertemp zu warm, udn de rhat "nur" ins netzteil gepustet, nicht den innenraum erwärmt.

Irgendwie werden meine Schraubanschlüsse unten am Gewinde undicht :-(
Ist mir jetzt schon 2x passiert, insbesondere wenn ich die an neuen Waküsachen nutze (neuer Radi und neuer CPU-Kühler).
Schraube ich die gleichen Anschlüsse in meine alten Sachen sind sie komischerweise dicht o_O
Habe jetzt schon 2mm O-ringe getestet, mit denen ist es dann dicht.

Ist das normal??
Welche Anschlüsse sind denn 100% dicht, auch nach längerer Zeit?

Habe Alphacool und die sind genauso dicht. Ich habe auch Winkel an denen ich ständig tüdel auch im Betrieb und die sind auch dicht.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh