[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hi Jungs,
will nun meine Lüfter tauschen. Habe im moment noch die Standard Antec 1200 Lüfter im Gehäuse.
In der Front ist der XSPC RX360 verbaut. Seit dem ich meine GTX470 mit im Kreislauf habe habe ich folgende Probleme mit den Temps. Im Idle liegt die CPU Temp bei 30-32°C. Sobald ich jetzt z.b 3DMark laufen lasse und sich alles bissel aufgeheizt hat, bleiben die Temps höher! CPU bei 37° - 38°C IDLE*! Da stimmt doch was nicht oder? Selbst nach 1h Idlen. Die Temps sollten doch nach dem Aufheizen langsam aber sicher doch wieder sinken oder?

Ich denke das meine Lüfter einfach nicht die Wärme richtig abführen könne. Daher suche ich 3 x leise Lüfter, vorzugsweise mit blauen oder weißen LEDs. Möchte die dann per 3x3pin Adapter an meinem Board mit Speedfan Tempsteuern.

Vielen Dank schonmal

Mfg

*edit sagt*

*Wassertemp habe ich noch nicht gemessen, bitte dies zu entschuldigen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weis! Aber ist es nicht merkwürdig, das ich nach Systemstart 1 Stunde lang 32°C habe und nach ner runde 3DMark und danach 1h Idle 37°C und diese auch nicht wieder sinkt?
Muss unbedingt Wassertemp messen.

Naja, hab nur nen XSPC RX360 für ne nen Q9650 @3,6 bei 1,12V und die GTX470 @ Stock. Lüfter wie gesagt die Antec 1200 Standard Turbinen. Reicht der Radi im normallfall für langsame Lüfter und der CPU / GPU Kombi? Wenn nicht würde ich mir noch den Phobya Xtreme 200 ins Dach setzen.

Hi Jungs,
will nun meine Lüfter tauschen. Habe im moment noch die Standard Antec 1200 Lüfter im Gehäuse.
In der Front ist der XSPC RX360 verbaut. Seit dem ich meine GTX470 mit im Kreislauf habe habe ich folgende Probleme mit den Temps. Im Idle liegt die CPU Temp bei 30-32°C. Sobald ich jetzt z.b 3DMark laufen lasse und sich alles bissel aufgeheizt hat, bleiben die Temps höher! CPU bei 37° - 38°C IDLE*! Da stimmt doch was nicht oder? Selbst nach 1h Idlen. Die Temps sollten doch nach dem Aufheizen langsam aber sicher doch wieder sinken oder?

Ich denke das meine Lüfter einfach nicht die Wärme richtig abführen könne. Daher suche ich 3 x leise Lüfter, vorzugsweise mit blauen oder weißen LEDs. Möchte die dann per 3x3pin Adapter an meinem Board mit Speedfan Tempsteuern.

Vielen Dank schonmal

Mfg

*edit sagt*

*Wassertemp habe ich noch nicht gemessen, bitte dies zu entschuldigen

Die 470 heizt aber auch deutlich stärker als deine alte Karte (260?).
Solange die Last Temps passen, ist ja alles i.o.

Würde erst wechseln,

• wenn irgendwas verstopft ist,
  • die Flüssigkeit, Schläuche, etc. trübe wird oder
  • wenn ein Umbau/Erweiterung ansteht.

laufen die Lüfter mit 12v?

Auf wieviel Volt kann ich nicht sagen. Kann die ja Regeln vorne (Standard Antec halt) und da habe ich sie auf low laufen. Macht aber auch kaum unterschied wenn ich sie hochdrehe... außer mächtig lärm

Die 470 heizt aber auch deutlich stärker als deine alte Karte (260?).
Solange die Last Temps passen, ist ja alles i.o.
Ja last Temps passen soweit... Und vor der 470 hatte ich nur meine CPU im Kreislauf. Mir war auch schon bewusst das die Temps schlechter werden wenn noch ne GPU mit rein kommt. Aber mir kommts halt so vor das nach dem aufheizen die Temps nicht mehr runter gehen.

Gute Frage zu den ganzen Zusätzen gibts da irgendwo eigentlich mal geeignete Langzeittests die einen ungefähren Anhaltspunkt zum Wechsel des selbigen geben Bezug nehmend auf Algenbildung/Verunreinigungen des Systems?

Würde erst wechseln,
  • wenn irgendwas verstopft ist,
  • die Flüssigkeit, Schläuche, etc. trübe wird oder
  • wenn ein Umbau/Erweiterung ansteht.
Innovatek Protect und Co kann man bei leichten Verunreinigung, nach dem ablasen durch nen Kaffeefilter laufen lassen.

Gute Frage zu den ganzen Zusätzen gibts da irgendwo eigentlich mal geeignete Langzeittests die einen ungefähren Anhaltspunkt zum Wechsel des selbigen geben Bezug nehmend auf Algenbildung/Verunreinigungen des Systems?
Ich hatte mein Innovatek Protect ca 2 Jahr drin. Natürlich immer wieder gefilter und mit frischem IP aufgefüllt. Das IP hat sich ganz leicht gelblich verfärbt. Richt noch genauso wie am Anfang. Kommt auch immer drauf an ob man dest Wasser oder das Zeug nachkippt, wenn Flüssigkeit diffundiert.

Zuletzt bearbeitet:
Auf wieviel Volt kann ich nicht sagen. Kann die ja Regeln vorne (Standard Antec halt) und da habe ich sie auf low laufen. Macht aber auch kaum unterschied wenn ich sie hochdrehe... außer mächtig lärm

Ja last Temps passen soweit... Und vor der 470 hatte ich nur meine CPU im Kreislauf. Mir war auch schon bewusst das die Temps schlechter werden wenn noch ne GPU mit rein kommt. Aber mir kommts halt so vor das nach dem aufheizen die Temps nicht mehr runter gehen.

iiiiiinteressant ! Ich hab auch eine Gtx470 @880/1760mhz bei 1087mV bei mir im Kreislauf dazugesteckt. Sonst wurde nur CPU gekühlt, auch mit einem RX360. Hatte da genaudasselbe mit den Temps. Lüfter sind die schwarzen NB mit 900 rpm. Hab nun noch nen 120er und 240er blackice extreme dazugepackt und nu ist alles supi.

Ich hatte mein Innovatek Protect ca 2 Jahr drin. Natürlich immer wieder gefilter und mit frischem IP aufgefüllt. Das IP hat sich ganz leicht gelblich verfärbt. Richt noch genauso wie am Anfang. Kommt auch immer drauf an ob man dest Wasser oder das Zeug nachkippt, wenn Flüssigkeit diffundiert.

Schmeckts auch noch so wie am Anfang:asthanos:

Spaß beiseite

Wie du ja schon festellen konntest sind auch längere Runs mit den Konzentraten/Fertiggemischen drin

Wäre echt ne feine Sache wenn man sowas mal recht gut darlegen könnte für mehrere Sorten/Hersteller:)

@Zahnstocher:
Wie ist dein Radi montiert?
Holt der sich kalte Luft von außen oder bläst du die warme Caseluft durch?
Wenn Caseluft, dann wäre das nachvollziehbar.

@Zahnstocher:
Wie ist dein Radi montiert?
Holt der sich kalte Luft von außen oder bläst du die warme Caseluft durch?
Wenn Caseluft, dann wäre das nachvollziehbar.
Die Lüfter pusten die kalte Luft von außen nach Innen durch den Radi ins Case :)

So,
habe gerade mal nen Test gemacht mit Wasstemps!

Passt auf:

Temps nach 30min IDLE:

Temps nach 10min Prime + Furmark:

Temps nach 20min Prime + Furmark:

Jetzt schaue ich noch in wie weit die Temps jetzt wieder sinken!

So, nach 30 min "abkühlen lassen"
sieht es wie folgt aus:

Idle Temps 30min nach dem Aufheizen:

Idle Temps 60min nach dem Aufheizen:

sooo... nach 1,5 Stunden ist die Wassertemp erst wieder bei 25°C angelangt? Ist das echt normal so????

Zuletzt bearbeitet:
19/13er passt mit Tüllen ganz knapp nur nicht mit Schraubis.
(Aber nur die neue Version wo die Anschlüsse weiter Versetzt sind)

Davon gibts eine neue Version, wo die Anschlüsse weiter auseinander sind? Gut zu wissen, da schreib ich AT vor der Bestellung mal an. Das ich auch hundertpro den richtigen Kryos bekomme.

Standard?
Naja ich für meinen Teil hab gern ein paar mehr Grad Wassertemp aber dafür im ganzen ein kühleres Gehäuse^^

Aber das ist wohl Geschmackssache und hängt von der restlichen Belüftung ab.

Stellt sich die Frage was du dadurch gewinnst.
Die stabilitätskritischen Teile wie CPU/Grafikarte hängen im Kreislauf und auf dem Board an sich ist ja kaum noch was, das Kühlung überhaupt benötigt.
Festplatten mögen Temperaturen >30°C sowieso lieber.
Bei mir hat draußen->drinnen einen ziemlich großen Unterschied gemacht.

Aber die 3° Wassertemp machen dein System auch nicht stabiler.

Wie gesagt am Ende ists Geschmackssache.
Ich habs halt nicht gern wenns im Case warm wird, auch wenn es bei den meisten Teilen wohl nicht mal Einfluss auf die Lebensdauert hat.

Was für Teile werden denn da deiner Meinung nach so viel wärmer wenn die Luft von draußen kommt?
Und unter Last ist der Unterschied schon spürbar.

Hallo, ich hätte mal ne Frage bezüglich deltaT Wasser/Komponenten:

Nach 30 min Furmark/Prime sind mein Grakfikkarte+CPU bei um die 50°C, das Wasser aber bei ca. 32°C - ist so ein Temperaturunterschied normal, oder deutet das auf schlechten Kontakt zwischen Kühlerboden und Prozessor hin?

Danke schonmal.

Mach doch. :d Was/wer hält dich denn auf, das nicht zu machen?
Deine Temperaturen werden mit anderen Lüftern auch nicht besser. Da hilft nur mehr aktiv gekühlte Radifläche.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis, aber leiser wirds ;)
Ich habe im moment mittelmäßige Temps bei viel Lautstärke :d
Möchte aber lieber mindestens mittelmäßige Temps bei geringer / keiner lautstärke.

Wollte halt nur wissen ob jemand weis wie die Lüfter auf nem Radi performen. Oder obs was besseres gibt im vergleich zu denen.

Über kurz oder lang kommt noch ein Phobya Xtreme 200 ins Dach und dann ist ruhe :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh