[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn ich eure Temperaturen sehe, dann mach ich irgendwas richtig (oder falsch). Hab nur nen 480er ST30 mit 4x Corsair SP120 @ 12V laufen und ne Aquastream @ 12V. Hab auf CPU und GPU gerade mal 45°C beim einfachen Zocken und maximal 50°C bei Leistungsfressern à la Battlefield 3. Kann das echt sein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hast du denn die Radis montiert? Bei mir blasen zwei Lüfter durch den ST30 vorne rein und oben blasen zwei Lüfter durch den XT45 wieder raus. Hinten wird durch einen Lüfter noch Frischluft angesaugt.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
Vorn wird rein geblasen, oben raus und der Hintere Lüfter bläst rein.
Wenn ich eure Temperaturen sehe, dann mach ich irgendwas richtig (oder falsch). Hab nur nen 480er ST30 mit 4x Corsair SP120 @ 12V laufen und ne Aquastream @ 12V. Hab auf CPU und GPU gerade mal 45°C beim einfachen Zocken und maximal 50°C bei Leistungsfressern à la Battlefield 3. Kann das echt sein?
Deine Lüfter laufen auch auf 12V. Ich denke das macht schon so einiges.
 
Ja, weil noch immer keine Aquaero und weil trotzdem die leisesten Lüfter im System. :fresse2:
 
Doch, ich will den Radiator auch entfernen können und trotzdem den "alten" Kreislauf betrieben können. Dazu brauch ich also zwei Male mehr.

Habe ich auch, aber auch nicht mehr Stecker.
Habe hinten nur etwas Schlauch rausgucken und stecke dann eine Kupplung in den Stecker mit Schottverschraubung.
Dann natürlich auch nur einen Schnelltrenner mit Schottverschraubung.

Andere Frage, ich finde bei Aquatuning nur Stecker mit Schottverschraubung?! ist das normal?

Ja, klar.
Die Kupplung muss ja etwas beweglich sein.
 
Also meine Lüfter laufen auf 500-800rpm je nach Wassertemperatur. Mehr braucht man auch nicht :-)

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Habe ich auch, aber auch nicht mehr Stecker.
Habe hinten nur etwas Schlauch rausgucken und stecke dann eine Kupplung in den Stecker mit Schottverschraubung.
Dann natürlich auch nur einen Schnelltrenner mit Schottverschraubung.



Ja, klar.
Die Kupplung muss ja etwas beweglich sein.

Ist nicht du ganz meine Vorstellung. Ich mag das gerne fest verbaut im Gehäuse.

Gruß
 
Dann gib mir mal bitte das Geld für Aquaero, neues Netzteil und brauchbare Sysfans. :d Nexus 6 und Moto 360 sind wichtiger. :d
 
Sieht so aus als hättest du dir ein Sandwich gebaut.
Wenn ich die Bilder von deinem System und deine Angaben "vorne rein oben raus" richtig deute kriegt der obere Radiator die Abluft vom vorderen ab was den vorderen praktisch nutzlos macht.

Meine Radiatorlüfter rennen auch nur mit ~450-700 RPM, das langt leicht.
Bringt mir schlimmstenfalls 38-40 °C Wasser und im Alltag 48-50 °C GPU, 55-60 °C CPU.
 
Ich korrigiere, Aquaero kommt bald. :d

Sehr geehrter Herr Siegert,
Vielen Dank für Ihre Produktbewertung über eKomi.

Aufgrund unseres Shopwechsels und damit verbundene Technische Anbindungsprobleme, konnten wir Ihre Bewertung bis vor kurzem nicht überprüfen und veröffentlichen. Ebenfalls konnte auf diesem Weg kein Code zugeschickt werden. Nun sind alle Hürden bewältigt und wir können endlich den Versprochenen Rabattcode von 10% an Sie mit dieser Email übermitteln.
 
Sieht so aus als hättest du dir ein Sandwich gebaut.
Wenn ich die Bilder von deinem System und deine Angaben "vorne rein oben raus" richtig deute kriegt der obere Radiator die Abluft vom vorderen ab was den vorderen praktisch nutzlos macht.

Meine Radiatorlüfter rennen auch nur mit ~450-700 RPM, das langt leicht.
Bringt mir schlimmstenfalls 38-40 °C Wasser und im Alltag 48-50 °C GPU, 55-60 °C CPU.
Warum macht es den Vorderen nutzlos?
 
Er meint vermutlich den "oberen" ;)
 
Denke auch^^ Aber wie wären den die Lüfter besser montiert? Mir wurde das so empfohlen. Ist schließlich meine erste Wasserkühlung. Bin daher für bessere Vorschläge offen.
 
Das Thema gabs vor Kurzem schonmal hier:
ICH würde die oben ebenfalls nach innen pusten lassen, auch wenn das entgegen dem Auftrieb der warmen Luft wirkt. Und dann die hinteren Lüfter die warme Luft von innen nach außen.
Sprich alle Lüfter auf den Radis nach innen (dadurch hast du definitiv möglichst kalte Luft am Radiator) und nur "normale" Lüfter warme Luft nach draußen.
 
Glaube die Diskussion mit Radiator -> Warmluft -> Radiator gibt es alle 10 Seiten in diesen Thread :banana:

Ich habe wie weiter oben gesagt meine Radiatoren/Lüfter auch so verbaut und kann mich absolut nicht beschweren.

Während Last steigen die GPUs auf 45-50°C an und CPU gondelt bei 55°C rum. Mein Wasser wurde laut Aquaero im Verlauf von 02.03.2014 bis heute maximal 36,6°C warm. Eine Ausnahme waren mal 40,1°C als ich mal passiv probiert habe (jaja, Wakü-Anfänge :d).
 
OK. Also wieder so eine endlose Geschichte. :bikog:

Welches Radiator-Setup hast du? Hast ja fast die selben Temperaturen wie ich.

Ich werde den Zustand erstmal so akzeptieren müssen und im Winter dann neue Lüfter holen und noch einen 240er sofern meine Schatzkammer noch was beinhaltet. :d
 
Vorne Alphacool ST30 280mm rein, oben Alphacool XT45 280mm raus, hinten 140mm Lüfter rein. Sind 5x Noiseblocker PK-2 bei 500-800rpm.
 
OK dann sollte das passen. :)
 
[

[Ironie]

Wie kannst du damit leben? Hart an der Grenze Alarmstufe rot!!!! :d

[/Ironie]

Weiß ich nicht...warte ich denk drüber nach...vermutlich genauso wie mit 30 °C auch :d ;)
Aber ich weiß ja dass ich jederzeit die Lüfter aufdrehen kann. Oder ich stell mir doch mal nen Mora daneben :d
Und ich hör die Kiste beim zocken nicht.

Warum macht es den Vorderen nutzlos?

Er meint vermutlich den "oberen" ;)

Ja, naja meiner Milchmädchenrechnung zufolge dann wohl 2/3 vom oberen oder im Schnitt eben so viel Fläche wie der vordere Radiator hat da dessen Abwärme ja oben wieder "zugeführt wird". Vermutlich ist das aber immer noch effizienter als den vorderen nicht zu haben.

Denke auch^^ Aber wie wären den die Lüfter besser montiert? Mir wurde das so empfohlen. Ist schließlich meine erste Wasserkühlung. Bin daher für bessere Vorschläge offen.

Beide raus oder beide rein.
Habe mich hier erst kürzlich belehren lassen dass "beide rein" über Luftfilter besser wäre da im Gehäuse ein Überdruck entsteht und der Staub im Filter bleibt während bei "beide raus" ein Unterdruck im Case entsteht der aus allen nur möglichen Ritzen Staub anzieht.
Ich persönlich betreibe "alle raus" mit einem 420er und einem 480er und er zieht zieht definitiv Staub, muss halt die Radiatoren ab und zu mal reinigen.
Habe mich für diese Variante entschieden um die Spannungswandler auf dem Board die nur passiv gekühlt sind nicht zusätzlich aufzuheizen.

Glaube die Diskussion mit Radiator -> Warmluft -> Radiator gibt es alle 10 Seiten in diesen Thread :banana:

Ich habe wie weiter oben gesagt meine Radiatoren/Lüfter auch so verbaut und kann mich absolut nicht beschweren.

Während Last steigen die GPUs auf 45-50°C an und CPU gondelt bei 55°C rum. Mein Wasser wurde laut Aquaero im Verlauf von 02.03.2014 bis heute maximal 36,6°C warm. Eine Ausnahme waren mal 40,1°C als ich mal passiv probiert habe (jaja, Wakü-Anfänge :d).


Ja das ist immer wieder ein Thema, so lang du mit deinen Temps zufrieden bist ist das ja auch OK aber man könnte es halt optimieren. Muss man aber nicht.
 
das aber auch nur, wenn die warme Luft wirklich in die richtung geblasen wird :rolleyes:
 
Die Füße werden aber wärmer je besser die Wakü optimiert ist da dann mehr Wärme abgeführt wird ;)
 
Oh Oh, gleich kommen wieder die alten Hasen und erklären dir wieso du falsch liegst :d Oder aber ich übernehme diesmal den Part:
Nein die abgegebene Wärmemenge ist unabhängig vom Kühlungskonzept ;) Somit heizt der Rechner (abhängig vom Lastzustand) immer gleich.
 
Das stimmt so nicht ;)

Wenn die Wassertemp bei 20 Grad liegt ist der radi kälter als bei 50 Grad und auch die Luft zwischen den lamellen :P
 
Besorg´ dir einfach nen Hund ! :d
 
oder katzen
die lieben es in der nähe von elektrischen geräten zu sein!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh